|
|
| Kartoffel-Schafskäsebällchen |
ein Mitglied |
14.07.2007, 17:27:08 |
|
|
[versteckter Text] Rezept für 1 Portion
Zutaten für die Kartoffelbällchen: 200 g fertiger Kartoffelkloßteig (Henglein oder andere Sorten) 1 EL Kräuter, frisch gemischt oder Tiefkühl (z.B. Petersilie, Schnittlauch, Dill, Thymian, Oregano, Estragon) 25 g Schafskäse light 20 g Schinkenspeck 1/2 TL Pflanzenöl Salz Zutaten für den Dip / die Soße: 2 getrocknete Tomaten ohne Öl (gibt's z.B. in Großpackungen in türk. Supermärkten preiswert und gut!) 1 Knoblauchzehe 70 g fettarmer Joghurt Pfeffer, Paprikapulver Zubereitung der Kartoffelbällchen: Den Schinkenspeck klein würfeln. Die Kräuter waschen und fein hacken (bei TK-Kräutern entfällt dieser Schritt natürlich) Den Kloßteig mit den Kräutern und den Speckwürfeln vermengen. Den Schafskäse in 4 kleine Würfel / Stücke schneiden. Aus dem Kloßteig 4 etwa gleich große Bällchen formen und diese jeweils mit einem Stück Schafskäse füllen und gut verschließen. Einen Topf mit Wasser aufsetzen, salzen. Die Kartoffelbällchen in kochendem Wasser etwa 15 Minuten garen. Dann mit Schaumkelle herausnehmen und gut abtropfen lassen. Eine beschichtete Pfanne mit dem Öl auspinseln und die Bällchen in dem heißen Fett goldgelb anbraten. Zubereitung der Soße / des Dips: Die getrockneten Tomaten in kleine Stückchen schneiden. Den Knoblauch (mit etwas grobem Salz) zerdrücken oder in der Knoblauchpresse klein drücken. Den Joghurt mit den Tomatenstücken und dem Knoblauch vermischen, mit Paprika, Salz und Pfeffer würzen. Die Soße zu den Kartoffelbällchen reichen.
Dazu eine Riesenschüssel gemischter Salat :-)
mjammi:) |
|
| Re:Kartoffel-Schafskäsebällchen |
ein Mitglied |
14.07.2007, 17:30:00 |
Na wow das klingt lecker, das werde ich bestimmt mal probieren.
bis bald Renate |
|
ein Mitglied |
14.07.2007, 17:41:08 |
Ja, ich denke das wird auch einmal seinen Weg auf unsere Speisekarte finden. :-) Danke fürs mit-Teilen. Alles Liebe KArin
|
|
ein Mitglied |
19.09.2007, 22:56:56 |
| Das wäre mal was für am Wochenende zu probieren |
|
ein Mitglied |
20.09.2007, 06:35:21 |
Hm klingt lecker  |
|