|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| Kalorienarme Rezepte??? |
ein Mitglied |
12.11.2007, 19:58:24 |
|
|
Hallo ihr Lieben,
jetzt geht es ja auf Weihnachten zu und ich möchte gerne wieder mit meinen Kindern Plätzchen backen!
Weiß jemand von euch vielleicht ein paar kalorienarme Rezepte?
LG Anja |
|
| Re:Kalorienarme Rezepte??? |
ein Mitglied |
13.11.2007, 13:16:07 |
Hallo Anja, es gibt da ein paar Rezepte, aber du kannst auf jeden Fall mit Halbfettbutter oder -magarine backen und hast immer noch den Geschmack. Ansonsten such ich mal ein oder zwei Rezepte raus. LG Sabina |
|
ein Mitglied |
15.11.2007, 13:16:04 |
Hallo Sabina!
Danke schön.
An Halbfettbutter hab ich gar nicht gedacht. Werd ich mal kaufen und probieren. Butter habe ich nämlich fast von meinem Speiseplan verbannt! 
LG Anja |
|
ein Mitglied |
26.11.2007, 12:27:00 |
Das ist eine gute Idee mit der Halbfettmargarine bzw.-Butter, hab ich auch überhaupt nicht dran gedacht. Aber jetzt noch was: Wenn man z.B. Plätzchen bäckt ist man ja doch eine ganze Zeit in der Küche beschäftigt. Wie tragt ihr das denn eigentlich beim Freizeitumsatz ein Unter "Kochen" hab ich das jetzt mal eingetragen, sonst hab ich nicht wirklich was gefunden wo es hinpasst!
Grüsse Meggie |
|
ein Mitglied |
26.11.2007, 13:43:13 |
Hi, hier mal ein schnelles fettarmes Rezept für ca. 40 Plätzchen:
1 Ei, 65g gemahlene Mandeln, 180g Mehl, 1/2 TL Backpulver, 1 Prise Salz, 120g Puderzucker, 80g Halbfettmargarine, 2 Tropfen Bittermandelaroma, 1 EL fettarme Milch, 1 EL Wasser
Ei trennen. Mandeln mit Mehl, Backpulver, Salz, 80g Puderzucker, Margarine, Eigelb, Aroma und Milch zu einem glatten Teig verkneten und in Folie gewickelt ca. 30 Min. kalt stellen.
Teig zwischen Folie dünn ausrollen, 40 Sterne austechen und auf ein mit Backfolie ausgelegtes Backblech setzen. (Bei ca. 200 Grad ca. 12 Min backen. - mittlere Schiene)
Restl. Puderzucker mit Wasser und Eiweiß zum Guß verrühren und abgekühlte Plätzchen bestreichen. |
|
ein Mitglied |
27.11.2007, 13:09:07 |
Hallo Ihr!
Bin auch gerade nebenbei mit der Weihnachtsbäckerei beschäftigt. Drum will ich noch kurz meine Erfahrungen mit dem Buttersparen mit einbringen:
Es gibt "Leichte Butter" und "Halbfettbutter" und "Joghurtbutter" und und und ... Bei manchen steht drauf "Zum Kochen und Backen nicht geeignet" und bei manchen nur "Zum Kochen nicht geeignet".
Dabei muss man beim Backen hauptsächlich darauf achten, dass bei den Zutaten nicht an erster Stelle Wasser steht. Mit der funktioniert das nämlich leider nicht so gut! Und auch bei den verschiedenen Massen, die man erhitzt und dann erkalten lässt, lieber die richtige normale Butter nehmen. Aber für die ganzen Knetteige usw. geht das wunderbar.
Außerdem ersetze ich immer noch die Hälfte des Zuckers durch Süßstoff - noch eine kleine Ersparnis.
Ich wünsch allen viel Spaß beim Backen!
lg moby dick
|
|
ein Mitglied |
27.11.2007, 14:09:06 |
Danke ihr Lieben!
Am Freitag hat mein Sohn schulfrei, da werden wir erstmal schön Plätzchen backen. Ich werde auch gleich das Rezept von Schnegge04 ausprobieren.
Hab heute extra Halbfettbutter gekauft! 
LG Anja
|
|
ein Mitglied |
28.11.2007, 19:00:52 |
Hallo miteinander,
blättert doch einfach mal hier im Rezepte-Forum weiter auf Seite 8 Da gibt es schon einen ganze Menge Plätzchenrezepte von Thomas
abnehmen auf AIQUM
LG Royana |
|
ein Mitglied |
29.11.2007, 09:28:26 |
Boooaaaaahhhhh!
Die sind ja super!!!!! Danke Royana!
Ich hab auch schon meine ersten Sorten beisammen. Wollte aber hier noch kurz eine Warnung zum Thema Halbfettbutter mit einbringen.
Bei Kuchen usw. nehme ich sie schon lange. Bei den Plätzchen ist mir jetzt aber aufgefallen, dass sie plötzlich ganz andere Formen annehmen können. Meine Lieblingsplätzchen jedenfalls hat diesmal keiner mehr erkannt. Sonst sind sie so schön flach zerlaufen und diesmal sind sie mehr in die Höhe gegangen und klein und fast hart geworden. Auch die Nussecken sind total bröselig. Manchmal braucht man anscheinend doch den Fettgehalt von normaler Butter. Leider hab ich natürlich gleich die doppelten Mengen gemacht 
Aber jetzt werde ich mir gleich ein paar von Thomas' Rezepten raussuchen 
lg moby dick
|
|
ein Mitglied |
29.11.2007, 13:03:32 |
Danke Royana, ein suuuper Link. War der Thomas früher auch schon so fleißig 
LG Gisela |
|
Blättern: [1]
|