Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Rezepte Forum » Heißhungerrezepte gesucht - pappsatt mit wenig Kalorien
Thema Autor Datum
Heißhungerrezepte gesucht - pappsatt mit wenig Kalorien ein Mitglied 10.05.2010, 17:13:18
Hallo ihr Lieben,
bin noch ziemlich neu hier und möchte auf diesem Wege auch einmal ein "Hallo" in die Runde werfen.
Da ich vor meiner Ernährungsumstellung vor 4 Wochen viel zu ungesund und oft auch einfach viel zu viel gegessen habe, fällt mir die Umstellung auf eine normale Ernährungsweise teilweise ziemlich schwer.
Mein größtes Problem sind aber die wahrscheinlich allseits bekannten Fressanfälle, die mich meist bei Stress oder Langeweile überkommen.
Dann könnte ich Berge von Essen verschlingen ... und mach das meist auch .
Jetzt mal abgesehen davon, daß ich mich mit der Ursache dieser Anfälle beschäftigen muß und werde, würde ich gerne eine Sammlung mit Rezepten anlegen, die ganz viel Essen mit ganz wenig Kalorien beinhalten.
Dann ist der Bauch voll, ohne daß man ein schlechtes Gewissen haben muss.
Also, wer Lust hat, bitte gerne Rezepte beisteuern.
So kommen bestimmt schöne Alternativen zur obligatorischen Schüssel Salat zusammen.
Danke schön!
Liebe Grüße,
paulettamops

Ich fang mal an mit einem Blumenkohlsalat:

1 Blumenkohlkopf
Salz,Pfeffer, 1 EL Zitronensaft, 1 EL Olivenöl, 1 Knoblauchzehe, Schnittlauch oder Petersilie

Ganzen Kohlkopf in Salzwasser bissfest garen. Aus den übrigen Zutaten eine Vinaigrette rühren, ggf. mit Wasser "verlängern" und über den abgetropfen Blumenkohl geben.

1 kg Blumenkohl hat nur etwa 220 kcal, dazu kommen noch etwa 120 kcal für die Vinaigrette.
Da ist man bei nur 340 kcal pappsatt.
Re:Heißhungerrezepte gesucht - pappsatt mit wenig Kalorien ein Mitglied 11.05.2010, 10:12:32
Liebe paulettamops,

erstmal herzlich willkommen hier.

Und dann hast du meine Hochachtung für dein Bekenntnis dass du Unmengen essen kannst, dass gesteht nicht jeder ein, und ich finde deinen Ansatz  mit Riesenmengen Gemüse oder Salat oder was auch immer zwar nicht so schlecht, aber auch nicht gerade toll.. .. du musst lernen wieder kleinere Mahlzeiten zu dir zu nehmen und ich würde wenn ich an deiner Stelle wäre, erst mal viel, viel trinken vor den Mahrzeiten, dann passt auch nicht mehr so viel rein.

Also ich möchte jetzt nicht ein ganzes Kilo Blumenkohl essen, deshalb finde ich es wichtig, dass sich dein Magen an kleinere Portionen gewöhnt, so nach und nach.

Was ist mit Bewegung bei dir  Bewegung dämpft das Hungergefühl, vielleicht findest du für dich eine Sportart die du langsam anfängst.

Was hälst du davon 

Ich wünsche Dir auf deinem Weg viel Erfolg beim Abnehmen und Durchhaltevermögen.

Re:Heißhungerrezepte gesucht - pappsatt mit wenig Kalorien ein Mitglied 12.05.2010, 10:10:01
Hallo paulettamops,

ich kann Deine Überlegung diese *Gier*, die einen bei einem solchen Essanfall packt mit reichlich kalorienarmer Nahrung zu *stopfen* nur allzugut verstehen!

Das habe ich auch versucht...Hat aber nicht allzugut geklappt Wenn ich nämlich erstmal in so einem Essanfall steckte, war die Tafel Schoki dann doch schnell zwischen Gurke  und co!

Was mir wirklich hift: NICHTS essen in so einer Laune.
Stattdessen warmen Tee oder - für mich absolut am besten: warmen Tomatensaft trinken.
Alles was süß ist, steigert bei mir nur diese Gier.
Dann schleunigst ablenken! Mit irgendwas, das Du dann auch wirklich umsetzen kannst!
Bei mir klappt es mit rausgehen und sporteln nicht immer so gut. Telefonieren, Putzen, Karaoke singen (z.B bei Youtube) und vorallem duschen (heiß und ganz kalt, abwechselnd) bringt mich wieder *runter*.
Dann Kaugummi rein und in aller Ruhe dein normales Essen zubereiten.
Das Gefühl, selbst bestimmen zu können, was man isst, ist einfach toll!
Erst jetzt, wo ich das im Griff habe, klappt es mit dem Abnehmen. (Bei Aiqum bin ich auch erst seit einer Woche, ich habe aber vorher schon ca. 5kg abgenommen, nur dadurch, dass diese Essattacken weniger wurden.)

Vielleicht hilft Dir ja der ein oder andere Tipp.

Viele Grüße Feronia

P.S: Für Tage, an denen man z.B abends eingeladen ist und deshalb mittags mit wenigen Kalorien auskommen möchte sind solche leichten Rezepte natürlich gut geeignet.
Z.B. Gemüsesuppe oder Kartoffeln mit Spinat, Ratatouille (wenig Öl, Aubergine vorher für 4 min in die Mikro- dann saugt die sich nicht mit fett voll und wird trotzdem weich), Kartoffeln mit Kräuterquark und Salat...
Re:Heißhungerrezepte gesucht - pappsatt mit wenig Kalorien ein Mitglied 13.05.2010, 09:36:53
Hallo Pauletta,

mein Trick ist vorbereitet sein. Es gelingt mir immer öfter ! Das du gar nicht in die Situation kommst dich am Kühlschrank festzubeißen  oder am Schoki-Fach.
Ich bin jetzt über ein Jahr hier und mit der Zeit werden die Portionen wirklich kleiner. Also vor einem Jahr hätte ich das nicht geglaubt aber es wird !
Noch ein Tipp: In der Ernährungsplanung auf das grüne Kreuz gehen und dann Aiqum-Rezepte gucken  da kannste nach deinem Geschmack ich weiß nicht unter 25000 glaube ich aussuchen und bei denen mit wenig Kalorien je nach deinem Bedarf die Menge erhöhen  flöten

Wünsch dir viel Spaß auf dem Weg zum Wunschgewicht

Heidi

PS: Mein Lieblingsrezept Blumenkohl mit Salzkartoffeln und Kräutersoße (von Kn...) geht schnell und du kannst so viel du willst 
Re:Heißhungerrezepte gesucht - pappsatt mit wenig Kalorien ein Mitglied 14.05.2010, 11:35:15
Hallo ihr Lieben,
vielen lieben Dank für eure Tipps.
Ich merke jetzt nach vier Wochen, daß diese schlimmen Fressanfälle gar nicht mehr so häufig vorkommen und wenn doch, gelingt es mir ganz gut, den Heißhunger mit ner großen Portion Gemüse oder Suppe zu stoppen.
Ansonsten schrumpfen meine Portionen aber immer weiter auf "Normalmaß"  bzw. nun nimmt meist das Gemüse den meisten Platz auf dem Teller ein, vorher waren das eher Nudeln, Fleisch etc.  .
Bemühe mich auch sehr, mehr zu trinken und vor allen Dingen regelmäßiger zu essen. Das ist bei meinem Job leider nicht so einfach und so kann es schon mal vorkommen, daß ich den ganzen Tag nichts esse und dann der Hunger natürlich übermäßig groß ist. Naja, da arbeite ich noch dran.
Insgesamt bin ich aber richtig zufrieden mit der Ernährungsumstellung und zuversichtlich am Ball zu bleiben. Hab jetzt fast fünf Kilo ohne jeglichen Leidensdruck abgenommen und das ist einfach ein gutes Gefühl.
Fühle mich von den vielen "Erfolgsgeschichten" hier im Forum sehr inspiriert und motiviert und find es total gut, daß hier über alles offen gesprochen werden kann.
Also, bis dahin.
Viele Grüße,
Paulettamops 
Re:Heißhungerrezepte gesucht - pappsatt mit wenig Kalorien ein Mitglied 14.05.2010, 12:02:40
Ja wir sind eine eingeschworene Truppe hier ! 

und helfen uns gegenseitig in (fast) allen Lebenslagen so gut es geht.

Schön, dass es bei dir klappt, weiter viel Erfolg beim Abnehmen und viel Durchhaltevermögen. 
Re:Heißhungerrezepte gesucht - pappsatt mit wenig Kalorien ein Mitglied 22.06.2010, 18:23:47
Hallo 

Chips aus der Microwelle falls es mal Chips sein sollten

Eine Kartoffel mit dem Sparschäler in Scheiben schneiden,auf ein Teller mit Backpapier legen,und würzen wie es jedem so gefällt ....

Und dann in die Micro bei 750 watt 7 bis 8 min und dann genießen echt lecker und ganz ohne Fett 

Gruß Kimi
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Ernährung Forum Mai-Duell 2010 TICKERPARADE
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Prognose
Fitness Forum Rebounding und Joggen auf dem Trampolin
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Bin neu und etwas unsicher
Abnehmen Forum Olmis ultimativer Abnehmtipp

Infos

Diese Seite bookmarken

12.02.2012, 20:16:17