|
|
| Haselnusskranz |
ein Mitglied |
07.12.2007, 19:52:47 |
|
|
Jippi bin fertig. Und der Haselnusskranz sieht zum Anbeißen aus. Lange Rede kurzer Sinn hier das Rezept
Teig
500 gr Mehl 2 Eier 1 Backpulver u. Vanillinzucker 5-6 Eßl. Milch 1/2 Butter ( habe Halbfettbutter verwendet)
Zutaten vermengen, Butter in kleinen Stck. dazu kneten. Im Kühlschrank 1/2 Std. ruhen lassen.
Füllung
400 gr. Haselnüsse gemahlen 150 gr Zucker 1 Vanillinzucker 1 Bittermandelöl 5-6 Eßl. H2O 2 Eiweiß (Eigelb zum Bestreichen)
Zutaten gut verkneten bis die Haselnüsse eine feuchte Masse bilden.
Teig ausrollen ca. 30x40 cm. Haselnussfüllung verteilen, dabei 1 cm Rand lasen und von der Längsseite aufrollen. Enden zusammen drücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech im Halbkreis legen. Oben leicht einschneiden (ich mach es, so dass es 20 Stck. ergibt) Die Eigelb mit etwas Dosenmilch verquirlen und den Kranz einstreichen.
Umluft 2.Schiene von unten bei 160 Grad ca. 45min. backen.
Bei einer Aufteilung von 20 Stck ( inkl. Renftl) sind es rund 295 kcal. Aber keine Sorge die sind es Wert.
Liebe Grüße Eure Weihnachtsbäckerin |
|
| Re:Haselnusskranz |
ein Mitglied |
07.12.2007, 19:59:49 |
Wahnsinn, wann soll ich das nur alles backen???
bis bald und danke für die tollen Rezepte Renate |
|
ein Mitglied |
14.01.2008, 10:48:54 |
Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
gerade erst entdeckt - das wär ja auch was fürn Geburtstagskuchen. Meine Tochter braucht auch einen kleinen für die Fahrschule, sie darf an ihrem Geburtstag die erste Autostunde machen - da verkleiner ich den Kranz ein wenig und mach gleich noch ne Schmalspurausführung daneben *g*
gruß gonzo |
|
ein Mitglied |
15.01.2008, 13:51:16 |
Soooooooooooooooooo
die Kränze sind im Ofen - bin echt schon mal gespannt 
gruß gonzo |
|
ein Mitglied |
15.01.2008, 14:03:33 |
Dann wünsch ich Dir gutes Gelingen und nicht vergessen zwischen durch zu schnubbern. Ich finde das riecht immer so legger. Vorallem wenn mann die Füllung knetet: wie Marzipan.
|
|
ein Mitglied |
15.01.2008, 14:34:09 |
Da hast du recht - hier riechts oberlecker im Moment.
So fertig isser - sieht suuuuuuuuuuuuuuper aus - wird aber heute noch nicht angeschnitten - jetzt tritt erst mal die Vorfreude hier an 
bye gonzo |
|
Blättern: [1]
|