|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| Frühstücks-Variaten |
ein Mitglied |
07.09.2007, 13:56:29 |
|
|
Hallo zusammen,
da ich nicht weiß, ob einige von Euch solche Frühstücksmuffel sind wie ich einer war, ein kleiner "Anreiz" für das Frühstück.
Ziel ist es abzunehmen und dazu gehört auch alles dafür nötige zu tun um meinem Körper bei der Fettverbrennung zu unterstützen.
Ein sogenannter "FATBURNER" ist das FRÜHSTÜCK!!!! Weitere so genannte "Fatburner" sind:
die "guten Öle" (Olivenöl, Nüsse -> natürlich alles in Maßen) viiiiiiel Trinken Ballaststoffe (dazu gleich mehr zum Frühstück) fettarmes Eiweiß (Huhn, Pute, Fisch usw.) Eiweiß aus Hülsenfrüchte (welche der Körper unbedingt braucht, denn diese sollen notwendig sein um Arthrose und Oesterporose vorzubeugen)
Es ist sehr sehr wichtig ein ballaststoffreiches Frühstück zu sich zu nehmen. Es versorgt den Körper mit genügend Energie bis Mittag, hilft den Insulinspiegel konstant zu halten, wirkt sich positiv für den Darm aus UND trägt zu einer guten Fettverbrennung bei.
Wenn es heißt "ballaststofreich", dann ist damit keine Butterbreze, Wurstsemmel, Schein-Vollkornsemmel (diese fluffigen Vollkornsemmel, die auch nur so heißen, mehr ist das nicht) gemeint. Da muss man sich nicht wundern wenn man 1-2 Std. später schon wieder Hunger hat.
Wie bekomme ich nun ein optimales Frühstück. Nun dazu gibt es gute Produkte welche teilweise bis zu 94%!!! aus Vollkorn bestehen.
Schaut doch das nächste Mal in einem gut sortierten Supermarkt nach den Produkten von:
Weetabix und Kellogs Vita Day (NICHT die Cornflakes, Fruit Loops & Co., vergeßt die ganz schnell wieder!!!).
Im Normalfall zu finden dort wo es die üblichen Kellogs & Co. Produkte gibt.
Teilweise deckt eine Schüssel mit Milch (fettarm) oder Joghurt (nach Lust und Laune auch etwas frisches Obst dazu), 30-ca. 60% der empfohlenen Ballaststoffmenge an einem Tag.
Keine Sorge, ich bin kein Vertreter von diesen Firmen. Ich hab diese Produkte nur vor kurzem erst entdeckt und bin voll begeistert. Es ist eine Alternative zum klassischen Müsli. Schmeckt super, tut gut und hält (wenn man danach auch ausreichend trinkt) wirklich bis Mittag satt mit dem guten Gewissen meinem Körper etwas Gutes getan zu haben.
Ich war ja bestimmt schon öfter mal an diesem Regal gestanden aber diese Produkte hatte ich schlicht und ergreifend "übersehen". Warum auch immer. 
Empfehlen kann ich persönlich:
Kellogs Day Vita (mit Pflaume), dies sind so Sticks Weetabix mit Schoko Weetabix Classic
Nachdem Weetabix Classic nicht nach soviel schmeckt, nehme ich eine halbe Portion von diesen, etwas Day Vita (ca. 2 gehäufte Eßlöffel) und 3-4 Weetabix mit Schoko. Dazu noch etwas gemahlene Mandeln aus dem Bioladen. Fettarme Milch draufschütten und essen. Danach 2 große Gläser Wasser und mein Magen gibt für Stuuunden ruh.
Anfangs kann es etwas blähen, wenn der Darm Ballaststoffe/Vollkornprodukte nicht gewohnt ist, dies vergeht aber nach ein paar Tagen.
Nu denn, lasst es euch schmecken!!! 
Lg Heidi |
|
| Re:Frühstücks-Variaten |
AIQUM |
07.09.2007, 14:35:20 |
Hallo Heidi,
schön, wieder von Dir zu hören - danke für die Frühstückstipps, kann sicherlich der eine oder andere gut gebrauchen! 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
07.09.2007, 14:59:10 |
Hallo Thomas 
tja, ich bin ja wieder "mittendrin" und als "alter Hase" versuche ich natürlich alte Fehler von früher zu vermeiden. Es ist wie beim 2. Kind kriegen : man weiß schon was kommt und bleibt dann gelassener und kann alte Fehlverhalten von vorn herein vermeiden.
Hat lange gedauert ABER endlich ist die alles entscheidende Begeisterung wieder da 
Meine Bandscheibe meckert zwar ein bisschen über das wieder hohe Sportaufkommen ABER mein Oesteopade passt gut auch mich und meinen Rücken auf. Wenn dann endlich Bauch-/Rumpf- und Rückenmuskulatur aufgebaut ist, wird sich meine Bandscheibe dann schon freuen und sich entspannen (im wahrsten Sinne des Wortes)  Ich übertreibe auch nicht mehr so wie damals. Diszipliniert 5x die Woche JA aber nicht mehr so verbissen und mit altersgerechte Sportarten
Wenn ich wieder mal Fragen habe, melde ich mich.
by the way: Weißt du woran es liegt wenn einem ca. 30-60 Min. NACH dem Sport extrem kalt ist??? Dieses "Phänomen" ist wohl bekannt bei Sportlern aber so richtig konnte das noch keiner beantworten. Irgendwie scheint das was zu tun haben mit:
Körper kann nicht wärmen, da Energiezufuhr von den Muskeln fehlt....regelt sich aber wieder ein je fitter man wird.
Kennst mich ja, will's -wenn möglich- etwas genauer wissen 
lg Heidi
|
|
ein Mitglied |
07.09.2007, 21:54:13 |
Ja, hallo liebe Heidi!!! Ist das klasse, dass du wieder da bist *freu* 
Das mit den Ballaststoffen kann ich nur bestätigen. Wenn ich ein ballaststoffreiches Frühstück (ich bevorzuge allerdings ganz normale Vollkornhaferflocken mit Milch und Banane oder mit Joghurt und TK-Himbeeren oder manchmal auch mit löslichem Kakaopulver und Milch) esse, dann hat der Hunger bis mittags keine Chance!!! Und wenn ich die Kakaovariante wähle, dann ist auch die Schoggilust für eine ganze Weile gestillt !!!
Ganz liebe Grüsse, und hoffentlich trifft man dich hier wieder öfter, Irene |
|
ein Mitglied |
07.09.2007, 22:15:58 |
Hallo Heidi,
ich liebe Weetabix.  Ich hau immer eins mit ein paar Rosinen und etwas Milch in den Mixer und mach einen Frühstücksshake draus. Suuuuperlecker!!! Leider bekomm ich die hier nicht immer und muss mal wieder ewig warten bis die nächste Lieferung kommt - aber dann werd ich mal eine RIIICHTIGE Vorratsmenge kaufen.  Das ist der Nachteil, wenn man aufm Land wohnt.  Kelloggs vita day kenn ich noch nicht - muss ich mal gucken gehen. Die anderen laut Werbung ach so guten und gesunden, z.B. Zimties, Smacks etc. sind einfach nur pappesüß - richtig satt wird man da nicht, da hast du Recht - schmecken auch irgendwie künstlich. Am Schlimmsten sind die Fruit Loops. Also nix für mich.  Was ist mit Special K von Kelloggs - das schmeckt eigentlich gut - taugt das auch nix?
Liebe Grüße, Melonenfee
|
|
ein Mitglied |
07.09.2007, 22:18:29 |
Hallo Heidi,
schön, dich wieder dabei zu haben.
Wir mußten sonst immer sehr weit zurückblättern, um deine schönen Beiträge zu lesen.
Und jetzt mußt du sehen, wer sich hier - für dich neu - so rumtreibt ! 
Vielleicht steigst du mit deinen Sport km auch mit ein bei der Tour.
Lustig, dieser Tage noch hat Thomas von dir als Ehemaligen geschrieben, und dich damit wohl zurückgeholt. 
Bist du all die Zeit dabeigewesen ? Hatte dir mal eine pn geschrieben, aber keine Antwort bekommen.
Danke für die schmackhaften und sättigenden Vorschläge zum Frühstück lg carla
|
|
AIQUM |
08.09.2007, 00:37:06 |
Ja, unser Heidi.....eine wahrhaftige Ikone von der ersten Stunde an von AIQUM...für die, die es interessiert - das ist unser Heidi:
http://www.aiqum.de/Pressespiegel-AIQUM.html#1637
Mir immer wieder eine Freude, ihre Beiträge zu lesen..... 
Hmm, um Deine Frage zu beantworten, warum es Dir nach dem Sport kalt ist fällt mir nur soviel zu ein, dass der Körper ja über Schweiss die Körpertemperatur beim Sport versucht abzukühlen (Schweisströpfchen verdunsten auf der Haut und kühlen so den Körper ab) - möglicherweise tut er das sehr erfolgreich - ein Sportler schwitzt viel mehr als ein Nichtsportler - so dass es eine Verzögerung der Normaliesierung der Körpertemparatur gibt - der Körper setzt seine Kühlmechanismen effizient ein, und dann benötigt er wieder Zeit, um auf das normale Maß wieder zu erwärmen....Wäre so meine Erklärung, die mir dabei einfällt....
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
10.09.2007, 09:41:38 |
Hallo Heidi,
Weetabix hab ich natürlich mal wieder nicht bekommen , aber Kelloggs Vita Day hab ich probiert (Feige - Apfel). Das schmeckt total lecker.  Bei Weetabix hab ich nun aber im Internet gesehen, dass man auch direkt bei denen bestellen kann, wenn jemand möchte, der selbst auch am A... der Welt wohnt. :
http://www.weetabix24.de/?gclid=CLj294ivuI4CFQESEgodLnnRwa
Kann mir jemand mal bei Gelegenheit sagen, wie ich statt dem riesigen Link sowas wie "hier" oder ähnliches dastehen hab? Das wäre lieb. 
Liebe Grüße, Melonenfee |
|
AIQUM |
10.09.2007, 12:07:53 |
Eckige Klammer auf=http://www...Eckige Klammer zu HIER Eckige Klammerauf / url EckigeKlammer zu  |
|
ein Mitglied |
10.09.2007, 12:26:02 |
Hallo zusammen 
na das ist ja ein herzlicher Empfang 
@Thomas: danke für die Info w/Frieren. 
Weetabix und Vita Day (Kellogs) sind einfach eine willkommene Abwechslung. Konnte mein altes Müsli schon nimmer sehen 
Hinzu kommt, dass ich in der Abnehmphase etwas suchte, was auch mit 0,3% Milch schmeckt. Das normale Müsli in der Alltags-Ernährung esse ich sonst mit Joghurt.
@carla: ne ich war nie ganz weg, hab immer wieder mal kurz reingeschaut. Ich war einfach durch meine Rückenprobleme so sehr beschäftigt und eingeschränkt, dass Abnehmen und Sport für mich einfach kein Thema mehr war.
Dank meines Oesteopaden geht es mir nun um Welten besser und bin gerade wieder dabei ein paar Kilo's ab- und sportlich wieder aufzubauen.
Diesmal bin ich nicht alleine, da eine meiner Töchter ein paar Fettzellen durch Muskeln ersetzen möchte
Ganz ehrlich: es läuft beim Abnehmen alles ziemlich berechenbar ab. Getreu dem Motto:
- aha die Begeisterungsphase........no problem - ja ja, nu beginnt der Körper mich daran zu hindern weiterzumachen, da er irgendwie null Bock hat sich Energie aus den Fettreserven zu holen, da dies mehr Arbeit für ihn bedeutet.......ignorieren und weitermachen - WAAGE völlig ignorieren die ersten Wochen, dann kommt Frust erst gar ned auf, WEIL Muskel hat weniger Volumen als Fett ist aber genauso schwer
All diese Dinge bleiben einfach gleich, ich registriere sie, weiß heute was geschieht, erkläre es meiner Tochter, helfe ihr zu verstehen was im Körper geschieht, sie versteht und weiter geht es.
Einziger Unterschied zu früher, ich gehe es viiiiieeeeel entspannter an. Übertreibe den Sport nicht so wie früher, höre auf meinen Körper. Z.B.: lieber etwas langsamer auf dem Laufband, damit mein Ischiasnerv nicht zu sehr gereizt ist, als es zu ignorieren und womöglich in 2 Tagen nicht mehr aus dem Bett vor Schmerzen zu kommen.
Wie soll ich sagen: habe einfach mehr Gespür für meinen Körper und respektiere ihn auch mehr.
Wieder einmal zeigt sich auch wie sehr man es büßen muss, wenn man -warum auch immer- seine Mahlzeiten am Tag nicht einhält. Wie wichtig das Frühstück, Mittagessen und die kleinen Zwischenmahlzeiten usw. sind. Das Hungergefühl am Abend ist einfach größer. Leider meiner Tochter passiert.  Dafür MUSS einfach Zeit sein, es gehört auf der PRIO-Liste einfach ganz nach oben. Alles andere MUSS warten. DA muss man einfach lernen konsequent zu sein.
So und nu muss ich aber wieder mal los. Mittagessen und Arbeit ruft 
lg Heidi |
|
ein Mitglied |
10.09.2007, 13:57:24 |
Liebe Heidi,
auch wenn wir uns noch nicht kennen - kann ich nur sagen: Mensch, das ist aber schön mal wieder von dir zu "hören" ... deine alten Beiträge haben mich bei meinem Aiqum Start dazubewogen mich zu registrieren - ich habe alle!!! Beiträge geradezu verschlungen... und obwohl es durch ettliche Umstände zwar nicht ganz so gut klappt - bleib ich dran - ich gebe diesmal nicht auf. Erstmal rundum Ordnung schaffen und eins nach dem anderen - dann klappt es auch wieder mit dem Abnehmen, der Kopf muß auch frei sein.
Ich habe echt ganz oft daran gedacht, dich mal per PN oder eMail über deine Homepage zu kontaktieren, weil ich deine Postings einfach so klasse fand - also nochmal DANKE dafür das man einfach "bei/mit" dir sein konnte - ist schwer auszudrücken, aber ich denke du verstehst schon wie es gemeint ist...
Also ich freu mich sehr vielleicht wieder mehr von dir zu hören/lesen.
LG hope 76 |
|
ein Mitglied |
10.09.2007, 14:52:02 |
Hallo Hope 
jep, ich habe schon verstanden wie du das meinst 
Es ist SEHR wichtig den Kopf für das Abnehmen frei zu haben. Falls da andere Dinge/Umstände sind, die einem die ganze Aufmerksamkeit abverlangen oder seelisch viel Kraft kosten ist es fast unmöglich es mit Erfolg anzugehen. Man muss im Kopf so fit sein, um eben die Energie zu haben die Hoch und Tiefs abzufangen.
In meinem Fall waren es meine Beschwerden mit dem Rücken. Erst als ich das wieder einigermaßen im Griff hatte, konnte ich mich wieder auf das Abnehmen und den Sport konzentrieren.
Natürlich kann man sich auch von den tatsächlichen Problemen durch das Abnehmen ablenken, doch verdrängen löst langfristig kein Problem. Welches vielleicht sogar ein Auslöser für unkontrolliertes Essen sein kann.
Daher hast du vollkommen Recht: ein Baustelle nach der anderen 
Ein Aktienguru sagte einmal: Aktien kaufen, unters Kopfkissen legen, vergessen und nach 30 Jahren sehen wieviel daraus geworden ist. Dies spart Nerven und bringt Geld.
Umgesetzt auf's Abnehmen:
Gut vorbereiten, alles organisieren (Essen und Sport), Waage in den Keller für die ersten 3 Monate (wer unbedingt will, dann nur Maßband 1x im Monat) und dann sein Programm einfach durchziehen.
Spart Nerven und bringt Erfolg 
lg Heidi
PS: erspart euch bitte "habe 100gr abgenommen" und am nächsten Tag "habe 150gr zugenommen" 
|
|
ein Mitglied |
10.09.2007, 15:08:35 |

wie immer du bringst es auf den Punkt... MERCI
|
|
ein Mitglied |
10.09.2007, 19:17:56 |
Danke Thomas  |
|
ein Mitglied |
12.01.2008, 22:06:58 |
| Ich möchte die Frage von Melonenfee mal wiederholen weil mich das auch ziemlich interessiert... | |
|
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|