Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Rezepte Forum » Fischfilet in Alufolie
Thema Autor Datum
Fischfilet in Alufolie ein Mitglied 15.10.2007, 20:03:31
Hallo zusammen,

bei mir gab es heute mal wieder Fisch. Weil ich in Sachen Meeresgetier ziemlicher Neuling bin (habe viele Jahre überhaupt keinen Fisch gegessen und bin auch heute noch ziemlich heikel darin) habe ich mir mit Hilfe diverser Kochseiten ein supereinfaches und -wie sich dann auch heraustellte- superleckeres Essen gebastelt.

Falls ihr Lust habt es nachzukochen:

Backofen auf 200° vorheizen.

150g Fischfilet von beiden Seiten mit Zitronensaft, Salz und Peffer einreiben. Dann auf ein größeres Stück (so dass man es bequem verpacken und die Seiten zufalzen kann) Alufolie legen. 1 mittelgroße Zehe Knoblauch in Scheibchen darauflegen, 2 EL frische gemischte Kräuter (in meinem Fall IGLO 8-Kräuter TK-Mischung) aufhäufeln und 1 Zitronenscheibe darauf. Kleine Butterflöckchen (4g) aufsetzen und die Folie schließen.

20 min im Backofen dünsten.

Dazu gab's 150 g Kartoffeln (Rohgewicht).

Das alles zusammen hat nur 307,91 Kcal.

Grüße
Gaby

Re:Fischfilet in Alufolie ein Mitglied 17.10.2007, 19:09:51
Ui Gaby

kannst du Gedanken lesen? Das kommt genau richtig.

Habe heute fangfrischen Fisch aus Hamburg mitgebracht bekommen (Heilbutt) und will den morgen dann machen.
Also heute morgen noch in der Nordsee geschwommen und jetzt schon bei mir im Kühlschrank. Das ist ein Service oder? *g*

Da werd ich doch gleich mal dein Rezept ausprobieren. Ich bin nämlich auch kein so ein "Fischkünstler" - aber esse ihn total gerne. Am liebsten natürlich da wo er "wächst" 

Bericht folgt nach Verzehr *g*

bye
gonzo
Re:Fischfilet in Alufolie ein Mitglied 17.10.2007, 20:55:31
Hallo Gonzo, hallo Gaby,

das klappt hundertpro, auch mit ganzen Fischen. Mache ich zu ganz besonderen Anlässen. Und da in meinem Kräutergarten Lavendel, Oregano, Thymian, Rosmarin und Bohnenkraut wächst, kommt auch alles mit rein - ist super lecker. Worauf ich verzichte ist die Butter (manche Fische, so auch Heilbutt sind fett genug!!!)

Ach so! Knobi - Knobi muss sein. (Zitrone, Salz, Pfeffer sollten selbstverständlich sein)

Werde mal dein Rezept Gabi verwenden und Fischfilet nehmen - auf den einfachen Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen  Das macht vieles einfacher und somit alltagstauglich 

LG
Re:Fischfilet in Alufolie ein Mitglied 18.10.2007, 12:57:20
Hi,

hmmm...ich mache ihn immer in der Variante mit noch Tomatenscheiben darauf und Dillspitzen- Butter mache ich auch nie darauf, aber einen Spritzer Olivenöl... ist übrigens ein tolles schnelles Rezept wenn man einfach die gefrorenen Fischfilets aus dem Supermarkt nimmt 

LG, narni
Re:Fischfilet in Alufolie ein Mitglied 18.10.2007, 13:29:21
Das mit den Tomaten werde ich dann auch mal ausprobieren, wie gesagt, bin halt bei  Fisch noch Kochanfänger und für alle einfachen Tipps sehr dankbar.

An ganze Fische trau ich mich noch nicht so richtig ran! Hab immer Angst vor den Gräten, seit ich als Kind zwei mal beinahe an einer erstickt bin!

Grüße
Gaby
Re:Fischfilet in Alufolie ein Mitglied 18.10.2007, 14:36:49
Hallo ihr Lieben!

Hmmm.....lecker!

Ich mache das auch mit Riesengarnelen so ähnlich!
Mit Tomaten, Knobi, Tymian, Schalotten und Olivenöl ab in eine Auflaufform.
Pfeffer, salz drüber mit etwas Weißwein ablöschen und dazu gibts einen dicken Salat und frisches Baguette...

Demnächst wird es bei uns wohl noch mehr Fisch geben.
Mein Freund und ich machen nämlich gerade den Angelschein- das war sein Geburtstagsgeschenk.
Dann werden wir mal sehen, ob vielleicht ein schöner Zander anbeißt...
Mit dem kann man euer Rezept bestimmt gut machen.

Viele Grüße
Lynellia
Re:Fischfilet in Alufolie ein Mitglied 18.10.2007, 15:15:29
Hallo Gaby!

Hast du schon mal Pangasiusfilet probiert? Der ist grätenfrei, recht fest und sehr kalorienarm. Den kann man grillen (wird aber seeehr trocken), braten, überbacken usw., weil er nicht so leicht zerfällt.

Diese Folienrezepte hab ich auch schon mehrfach versucht. Muss aber sagen, dass mir da ein gegrillter oder in der Pfanne rausgebratener Fisch lieber ist. Kommt bei mir mindestens 1 x pro Woche auf den Tisch! Mein absoluter Favorit ist zur Zeit das "Fischfilet Müllerin Art" von Bofrost. (1 Filet = 140-150g, =185kcal) o.k. hat ein bisschen mehr Kalos als der in der Folie, schmeckt aber superlecker!

Gerne mach ich auch Fischauflauf. Fisch in eine Auflaufform, Gemüse obendrauf, Sauerrahm mit Gewürzen, Kräutern, evtl. mit einem Schuß Weißwein drübergeben. Ab in den Ofen. Vielleicht auch noch etwas Käse drüber - lässt sich unendlich variieren.

Aber am allerbesten ist der Fisch, den man selber geangelt hat und gleich dort zubereitet und verzehrt! War schon ein paar Mal in Norwegen auf Angelurlaub. Da haben wir jeden Tag kiloweise Fisch gegessen - sogar die Kinder! Nur zu Hause hat er dann überhaupt nicht mehr so gut geschmeckt, obwohl wir einen tiefgekühlten Fischfilet-Vorrat für ein ganzes Jahr mitbrachten 

Also einfach ausprobieren!

lg moby dick

Re:Fischfilet in Alufolie ein Mitglied 07.12.2007, 19:57:26
Habe Wildlachs in Alufolie ausprobiert.
Megalecker!!!!!!!!!!!!1
Aber statt Knobi und Butter, habe ich Knobibutter genommen.
Dann liegt nicht so viel Knobi rum.
LG Sabina
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Plauderecke alle guten dinge sind drei :o(
Ernährung Forum Bin seit heute neu hier!
Fitness Forum Muskelaufbau
Das bin ICH Neu dabei
Das bin ICH bin auch neu....

Infos

Diese Seite bookmarken

12.02.2012, 17:55:27