|
|
 |
| |
|
|
| Fehler in AIQUM Rezept |
ein Mitglied |
08.02.2010, 00:02:49 |
|
|
Hallo,
ich habe letzten Mittwoch einen Vertrag für drei Monate abgeschlossen. Jetzt bin ich etwas sauer/enttäuscht.
Ich hatte heute als Snack 2 das AIQUM-Rezept "Gemüsespieß" auf meinem "individuell entwickelten, wissenschaftlich" erstellten Ernährungsplan. (lt. Werbeaussage auf Startseite)
Die Zubereitung: "Sellerie, Möhren sowie Zucchini in mittelgroße Stücke schneiden. Möhren und Sellerie nicht zu weich vorkochen. Gemischt mit Champignons auf ein Holzspieß stecken. Aus Weizenmehl, Bier, Hühnereiklar, Öl und Zucker einen Bierteig bereiten, Spieße eintauchen und im Fettbad ausbacken." Ich war im ersten Moment etwas unsicher die Spieße tatsächlich im Fett auszubacken. Aber naja, steht auf meinem individuell erstellten, auf wissenschaftlicher Basis entwickelten Ernährungsplan, also rein damit.
Erst als ich im Nachhinein sah, dass die Spieße mit 149kcal angegeben waren, merkte ich dass da was nicht stimmen kann. Also schaute ich mir die Nährwertangaben an: Fett: 2.0 g
Wonach berechnet AIQUM den Ernährungsplan bzw. was sind denn das für Rezepte?!
Wenn ich davon ausgehe, dass der Teig ca. 15g Fett aufnimmt, komme ich auf 149kcal (Spieße) + 372kcal (aus FETT) ergibt stolze 521kcal für einen Snack!!
Andere fallen bestimmt auch darauf rein, noch schlimmer ist wenn sie es nicht merken!
Bitte dringend überarbeiten!
Die Qualität der Rezepte lässt teilweise sehr zu Wünschen übrig.
Danke Saki
|
|
| Re:Fehler in AIQUM Rezept |
ein Mitglied |
08.02.2010, 09:34:34 |
Hallo, Saki,
ich war auch von diesen Rezepten mehr als nur sehr enttäuscht, da sie teilweise seeehr fehlerhaft sind und die Zusammenstellungen oft nicht praktikabel sind. Hätte ich mich nach diesen Rezepten gerichtet, hätte ich nach ein paar Tagen wohl das Handtuch geworfen. Kritik wird hier allerdings nicht gerne gehört, so meine Erfahrung.
Daher koche ich grundsätzlich nach meinen eigenen Rezepten, die man/frau unter Kochbuch eintragen kann. Da auch die Aiqum-Zutatenliste nicht immer plausibel ist, habe ich mir auch meine eigene Zutatenliste eingegeben und benutze diese in Kombination mit der Aiqum-Zutatenliste.
Auf jeden Fall habe ich bisher schon gut abgenommen und habe hier auch sehr nützliche Tipps bekommen, was mich vielleicht nicht ganz versöhnt, aber zumindest fast versöhnt.
Ich wünsche Dir alles Gute hier und viel Erfolg! 
Liebe Grüße Frida
|
|
ein Mitglied |
08.02.2010, 09:50:29 |
Hallo Saki,
hast Recht. Einige Rezepte sind fehlerhaft. Das ist ärgerlich. Wenn Du so ein Rezept findest, poste es doch bitte da:
abnehmen auf AIQUM
So hat das AIQUM-Team die Möglichkeit, die fehlerhaften Kandidaten rauszufinden und zu korrigieren. Und keine Bange - bei der Fülle an Rezepten hier sind es nur einige kleine Ausreisser, die nicht hinhauen
Und es ist keineswegs so, daß Kritik nicht gerne gehört wird. Im Gegenteil. Wenn Dir was auffällt, immer her damit. AIQUM ist super, aber es hat sicher niemand was dagegen, wenn es noch viel toller wird. 
Ich wünsche Dir viel Spaß hier und natürlich viel Erfolg auf der Waage.
winke, Jana |
|
ein Mitglied |
08.02.2010, 13:18:00 |
Also erstmal danke für eure netten Antworten.
Musste gestern nur Dampf ablassen 
@ Hazina: Alles klar das werde ich tun, helfe gerne mit die Rezeptdatenbank zu verbessern  Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich ein Rezept eingebe, kann ich einstellen ob es für alle User sichtbar ist oder so ähnlich. Greift der AIQUM Rechner in diesem Fall auch auf dieses Rezept zur Generierung der anderen User-Pläne zu? Ich meine fließt das Rezept direkt in die Rezept-Datenbank? Das würde mir das fehlerhafte emüßespieß-Rezept erklären...
Und diesem Fall würde ich auch gerne ein paar hochwertige Rezepte hinzusteuern 
@ Frida:
Danke Dir für deinen Tip, werde ich dann wohl machen! Naja das mit den Antorten auf Kritik kommt immer darauf an wer, wann, wo, warum, wie, Laune, das persönliche Gemüt von Fragesteller und Antwortgeber usw. Ich weiß schon was du meinst aus anderen Foren. Da kann man schon mal ein bisschen aneinandergeraten vor allem weil man auch online im Text keine Gestik usw sieht. Ich für mich habe mir angewöhnt immer das Positive rauszuziehen. Und du scheinst ja auch fast wieder versöhnt zu sein 
Danke euch beiden für die Tipps und die Glückwünsche!
Gruß, Saki
|
|
ein Mitglied |
08.02.2010, 13:58:25 |
| abnehmen auf AIQUM @ Frida: Naja das mit den Antorten auf Kritik kommt immer darauf an wer, wann, wo, warum, wie, Laune, das persönliche Gemüt von Fragesteller und Antwortgeber usw. Ich weiß schon was du meinst aus anderen Foren. Da kann man schon mal ein bisschen aneinandergeraten vor allem weil man auch online im Text keine Gestik usw sieht. Ich für mich habe mir angewöhnt immer das Positive rauszuziehen.
Gruß, Saki
Hallo, Saki,
ich ziehe natürlich auch immer das Positive aus den Foren. Dennoch unterscheide ich zwischen Foren, wo ich kostenlose Informationen erhalte oder wie hier bei Aiqum dafür bezahle.
Ich habe es leider erlebt, dass die Antworten hier vom Geschäftsführer erstaunlich unsachlich und nicht gerade kundenfreundlich waren. Bei den anderen Forenmitgliedern ziehe ich mir auch das Positive heraus und viele sind wohl auch sehr nett.
Nochmals alles Gute Dir! 
Frida
|
|
ein Mitglied |
08.02.2010, 14:13:39 |
Hallo Saki,
Deine eigenen Rezepte kannst Du zwar sichtbar machen, aber in die allgemeine Rezeptdatenbank fliessen die nicht ein. Wenn das ginge, wäre die Fehlerquote nicht mehr in den Griff zu kriegen, glaube ich
Die Rezepte hier in der Datenbank werden zu einem Teil sicher einfach eingekauft. Diese Produkte sind nunmal leider nicht fehlerfrei.
Na dann starte mal richtig durch. Und wenn Du Fragen hast, dann ab ins Forum oder Du kannst z. B. mich auch direkt anfunken, ja? 
LG, Jana
|
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |