|
|
| Bohnensuppe |
ein Mitglied |
18.12.2003, 09:09:14 |
|
|
Hallo Kochwillige,
hier mein "ich habs eilig" Rezept.
Zutaten: 1 große Zwiebel 1 Eßlöffel Tomatenmark 2 Dosen Bohnen (Kidney oder weiße Bohnen) Suppenbrühe (Pulver) Chiliflocken oder Chilipulver Salz Pfeffer
Zuerst Zwiebel kleinschneiden und in etwas Wasser ohne Fett andünsten.
1 Dose Bohnen mit Wasser pürieren bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Die zweite Dose abspülen und zur Seite stellen.
Die pürierten Bohnen mit Suppenbrühe und Tomatenmark zu der Zwiebel geben und aufkochen. Abgespülte Bohnen hinzufügen nochmals aufkochen und mit Chilli, Salz und Pfeffer abschmecken.
Dazu schmeckt wunderbar Baguette (stippen).
Zubereitungszeit: 15 min
Wer es gern "fleischig" mag, einfach mageres Hackfleisch anbraten und hinzugeben.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Nette Grüsse
LunaS |
|
| Re:Bohnensuppe |
ein Mitglied |
18.12.2003, 11:33:45 |
Hallo LunaS
danke für das flotte Rezept, hört sich nicht nach viel Ballast an (Kalorien u.Fette ). Hab ich mir gleich ausgedruckt, setz ich meiner Familie am Samstag vor, da ist nämlich spät nachmittags weihnachtsmarkt geplant - keine Zeit also fürs lange Kochen 
Gruß, Anna
PS: hier von mir ein Rezept, schön fettarm und eiweissreich 
Einkorn-Couscous mit Gemüsefond und Rotbarsch Mahlzeitenkategorie: Hauptmahlzeit (warm) Für 2 Personen
Zubereitungskategorie: keine Eingabe
Nährstoffangaben:
Brennwert 503.26 kcal
Kohlenhydrate 71.64 g
Fette 6.20 g
Eiweiß 31.48 g
Cholesterin 140.00 mg
Ballaststoffe 14.48 g Zutaten:
75 g Einkorn (Reformhaus)
400 g Gemüsefond (Milliliter)
100 g Couscous (Instant)
200 g Zucchini (1 Stück)
300 g Möhren
75 g Shiitake
1 gestr.Eßl Olivenöl
1 g Jodsalz (nach Belieben)
1 g Pfeffer, schwarz (nach Belieben)
150 g Rotbarschfilet
100 g Miesmuschel (10 Stück)
Zubereitung:
Einkorn mit Wasser bedeckt über Nacht einweichen. Abgießen, im Gemüsefond circa 10 Minuten garen. Instant-Couscous zugeben, ausquellen lassen. Gemüse putzen und klein schneiden. Öl erhitzen, Gemüse darin andünsten, würzen. Couscous-Einkorn-Mischung hinzufügen. Rotbarsch waschen, trocken tupfen und in Stücke teilen. Muscheln putzen. Beides zum Couscous geben, würzen und weitere 15 Minuten garen. Vor dem Servieren noch geschlossene Muscheln aussortieren und wegwerfen.
|
|
| Re:Bohnensuppe |
ein Mitglied |
18.12.2003, 14:55:58 |
Kleiner Kommentar noch zum Pürieren der Bohnen, je nach Gerät gibt es kleinere oder größere Schalenschnipsel von den Bohnen.
Wen das stört einfach durchs Küchensieb streichen voila....  |
|
Blättern:
|