|
|
 |
| |
|
|
| Bitte Hilfe |
ein Mitglied |
24.05.2011, 14:17:06 |
|
|
Hallo ! Ich wollte mir morgen Milchreis machen , aber da hab ich mich ja voll erschrocken !  Hat jemand ein einigermaßen Rezept für mich ? Oder muß ich mich ab finden , das es Milchreis bei mir nicht mehr gibt ? ( Bin kein Freund von Süßstoff) Vielleicht hilft da nur die Menge zu reduzieren ?  Was meint ihr ?
Danke schon mal für eure Antworten L. G. Regina |
|
| Re:Bitte Hilfe |
ein Mitglied |
24.05.2011, 14:26:13 |
Hallo Regina,
mit Rezepte kann ich dir nicht Helfen, da ich nicht koche  aber geh auf "MyLounge", dann "Suche"
und gib dein Stichwort ein, unten bei "Rezepte"
Da findest du bestimmt was 
Liebe Grüsse, Dorte |
|
ein Mitglied |
24.05.2011, 17:14:03 |
Hallo Vollmondin!
Ein Rezept habe ich leider nicht für dich. 
Aber ich habe mich auch erschrocken, als ich gesehen habe, viel viele Kalorien Milchreis hat. Ich bin es gewohnt, Milreis als Hauptmahlzeit zu essen, aber ich glaube, er wird eher als Dessert gedacht. 
Also wäre mein Tipp, mach dir eine Portion fertig und teile sie auf. Dann hast du einen Nachtisch für die nächsten Tage.
Es ist wichtig sich nichts zu versagen oder auf etwas zu verzichten! Man muss es dann halt passend machen! Und ganz wichtig: genießen lernen! 
Schöne Grüße RB |
|
ein Mitglied |
24.05.2011, 18:31:39 |
Danke ! Dorte u. Rosabadeanzug für euren Kommentar!
Werd mal schau'n , was sich so machen läßt u. auf die Suche geh'n Aber ich befürchte mal ich muß den Vorschlag von dir , Rosabadeabzug umsetzen. Nämlich nur Dessert verzehren Und natürlich genießen  Liebe Grüße ! Regina |
|
ein Mitglied |
24.05.2011, 23:21:22 |
Hallihallo, ich hab mal eben fix geschaut wie das ist mit dem Milchreis...
Also pro Portion bräuchte man für die Basispampe doch nur
ca. 65 g Reis, dazu die doppelte Menge Milch plus ne Prise Salz.
Das sind dann (sogar mit Vollmilch gerechnet) um die 310 kcal. Für ein Mittagessen dürfen es doch aber auch gern mal 500 kcal werden oder? Da ist doch dann also noch ne Menge Luft für nen Löffel Zimtzucker und etwas geschmolzene Butter oder Apfelmus oder was auch immer.
Also: iß das ruhig mal, und nicht nur in homöopathischen Dosen.
LG Olmi |
|
ein Mitglied |
25.05.2011, 13:11:57 |
Also ich mache meinen Milchreis immer mit 0,3%iger Milch und mit Stevia statt Zucker. Schmeckt auch super und man spart so zumindest ein paar Kalorien.
Hier das Rezept (für 2 Portionen):
1/2 Tasse Rundkornreis 2 Tassen Milch (0,3% Fett) ein paar Spritzer Stevia flüssig (mache ich nach Gefühl) 1 Prise Salz 1 Vanilleschote (echte Bourbon Vanille) etwas Stevia in Pulverform + Zimt
Der Rundkornreis wird gewaschen. Die Milch in einen Topf geben und auf dem Herd erhitzen. Dann ein paar Spritzer Stevia und eine kleine Prise Salz beigeben (ich probiere die Milch immer mal, dann weiß ich ob ich genug Stevia drin habe). Das Mark der Vanillestange mit einem Messer herausschaben und ebenfalls zu der Milch geben. Dann kommt der gewaschene Reis hinzu, alles zusammen aufkochen lassen, Deckel drauf und ausgeschaltet 30min ziehen lassen. Danach den Reis erneut umrühren, noch mal kurz zum Kochen bringen, wieder ausschalten und weitere 30min ziehen lassen. FERTIG!
Ich mische dann das pulvrige Stevia mit etwas Zimt (mit dem Stevia sparsam umgehen! Süßt sehr viel mehr als Zucker!), und gebe das über den fertigen Milchreis.
Schmeckt wirklich prima - auch als Nachtisch - und hat so um die 350 Kalorien für 2 Portionen.  |
|
ein Mitglied |
04.06.2011, 10:12:31 |
Hallo Ihr Lieben,
ich würde das Thema "Milchreis" gern noch einmal aufgreifen, da ich auch ein großer Fan dieser Speise bin. Bei den AIQUM-Rezepten kann man folgendes lesen: 125g Milchreis 500g Milch ergeben eine bestimmte Portion Milchreis. Soweit so gut. Diese soll man in Portionen à 200g abfüllen und genießen, wobei eine Portion mit 5g Honig dann um die 150 kcal hätte. Irgendwie ist da meiner Meinung der Fehlerteufel drin. Ich kriege wie beschrieben hergestellt genau 3 Portionen aus dem Rezept, d.h. ich habe über 40g rohen Milchreis in einer Portion = ca. 116 kcal, zuzüglich der Milch (ein Drittel) komme ich auf insgesamt ca. 200 Kcal. Rechne ich den Honig noch dazu, wird es noch mehr. Also doch ganz schön happig als Zwischenmahlzeit - leider  Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich eines besseren belehren könntet, denn ich esse Milchreis soooo gern 
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an alle. Brenda
|
|
ein Mitglied |
05.06.2011, 12:18:06 |
Hallo , BrendaLee ! Ich hab einfach die Zutaten von meinen bisher genutzten Rezept halbiert
250 ml 1,5 % H- Milch (120kcal) 62,5 g Reis (219,4) 15g Rohrzucker ( je 5 g für den Reis, zum mit quellem u. 10 g zum drüberstreuen (59,4) 1g Zimt (2,7 ) Dazu gab es dann noch Obst Und ich hab erstaunt festgestellt , das ich auch satt geworden bin  Hab sonst immer das Doppelte gefuttert u. war danach papsatt
Liebe Grüße ! Regina
PS. Ich hoffe mal das die Angaben stimmen. Sonst melde dich doch mal bitte
|
|
ein Mitglied |
05.06.2011, 17:18:58 |
Danke Vollmondin 
das mit dem Obst ist eine super Idee. Werde ich gleich morgen ausprobieren.  Somit hat der Milchreis wieder einen festen Platz in meiner Speisekarte, allerdings als Hauptmahlzeit. Ich hatte das Rezept, dass ich beschrieben habe, unter AIQUM Snacks gefunden und war angenehm überrascht. Aber so wie es aussieht, muss ich es ein wenig anpassen und als Snack reicht ja auch sicher eine kleinere Menge.
Freue mich schon auf morgen 
Lieben Dank. Brenda. |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |