Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Rezepte Forum » Backen ohne Fett
Thema Autor Datum
Backen ohne Fett ein Mitglied 18.02.2008, 18:50:25
Hallo, hat hier schon mal jemand ausprobiert einen Rührteig ohne Fett zu backen. Statt dessen nimmt man Joghurt, Buttermilch, Quark oder Apfelmus. Soll echt funktionieren und vor allem auch schmecken!
Also her mit euren Erfahrungen!!
Grüße von der Karin
Re:Backen ohne Fett ein Mitglied 18.02.2008, 18:56:19
Hallo Karin,
ich backe sehr oft ohne Fett und bin mit den Ergebnis sehr zufrieden. Also bei Rührteig klappt es gut. Mürbeteig braucht Fett, sonst wird es nicht kross.
Hier findest du eines meiner Kuchenrezepte.

http://www.abnehmen-und-rezepte.de/allgemein/blog-ka-rit/kalorienarmer-ananas-kuchen.html

Alles Liebe und viel Spaß beim Ausprobieren
Karin
Re:Backen ohne Fett ein Mitglied 18.02.2008, 19:29:55
Hallo Karin,
ich backe immer "ohne Fett".
Man kann eigentlich alle Teigsorten statt mit Butter oder Magarine mit Buttermilch, Joghurt oder Quark backen.
Beachten muss man aber, dass diese Kuchen meistens etwas zäh und/oder matschig sind. Ich mag sowas gern, aber das muss ja nicht bei jedem so sein....
Also, falls trotzdem Interesse, ich habe jede Menge Rezepte "Low-Fat-Backen", die ich dir gerne rüberschicke.

Zum Testen: Versuch mal eine x-beliebige Backmischung für einen "trockenen" Kuchen, Fett durch Joghurt 1,5% ersetzten (steht meistens sogar auf der Packung drauf). Wenn dann immer noch Interesse, meld dich.

LG
Fröschken
Re:Backen ohne Fett ein Mitglied 19.02.2008, 08:05:23
@Karin,
das Rezept hört sich gut an, leider stört meinen Sohn die Ananas. Werde ihn aber sicher trotzdem ausprobieren. Ohne Fett (also Margarine/Butter) geht doch so ein Stückerl Kuchen bestimmt Kalo-mäßig in den Keller, oder?? Ich eß wirklich gern Kuchen.
@Fröschken
der Tip mit der Backmischung ist guuut. Da bin ich ja mal gespannt. Werde berichten!
Dann könnte man/frau vielleicht auch zwei Stücke verputzen 
Machts gut,
Karin
Re:Backen ohne Fett ein Mitglied 19.02.2008, 08:19:03
Guten Morgen.
Hier mal was super schnelles zum Testen:

"Schneller Bienenstich"

1/2 l Buttermilch
4 Eier
400 g Mehl
300 g Zucker 1 Päckchen Backpulver

alles verrühren, auf ein Backblech mit Backpapier geben

Mit 100 g Kokosraspeln und 50 g Zucker bestreuen.

Bei 180 Grad ca. 20 min backen (vorgeheizt)

Ich spare mir dabei immer noch ein paar Kalos, indem ich die 50 g Zucker für obendrauf von den 300 g wegnehme. Das ist immer noch süß genug.

Meine Kinder (und ich auch) lieben diesen Kuchen - ist aber wie gesagt aufgrund der Konsistenz etwas gewöhnungsbedürftig.

Bei 30 Stück geschnitten, werden 80 kcal pro Stück angegeben.

Viel Spaß beim Backen
dat Fröschken
Re:Backen ohne Fett ein Mitglied 19.02.2008, 10:08:11
abnehmen auf AIQUM
@Karin,
das Rezept hört sich gut an, leider stört meinen Sohn die Ananas. Werde ihn aber sicher trotzdem ausprobieren. Ohne Fett (also Margarine/Butter) geht doch so ein Stückerl Kuchen bestimmt Kalo-mäßig in den Keller, oder?? Ich eß wirklich gern Kuchen.
@Fröschken
der Tip mit der Backmischung ist guuut. Da bin ich ja mal gespannt. Werde berichten!
Dann könnte man/frau vielleicht auch zwei Stücke verputzen 
Machts gut,
Karin

HI Karin, mensch kann den Kuchen mit Pfirsich, mit Apfel, mit Orangen oder mit Kiwi machen ganz nach Geschmack. Wir haben hier nun mal eine leichte Ananassucht. :-)
Alles Liebe Karin
Re:Backen ohne Fett ein Mitglied 27.02.2008, 08:12:22
Hallo, habe nun einen Kuchen gebacken und das Fett um 2/3 reduziert und durch Joghurt ersetzt. War sehr sehr lecker. Auf einer Backmischung stand das sogar als Tip drauf für kalorienbewuste Ernährung. Und genau das wollen wir ja schließlich, oder??
Schönen Tag Euch allen, Gruß Karin
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Sport
Das bin ICH Na endlich hab ich euch gefunden :)
Ernährung Forum Interessantes über Zucker
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen was hat wieviel kal ?
TOP-Thema Sie und ihr Körper...

Infos

Diese Seite bookmarken

12.02.2012, 16:00:19