|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| Alltagstaugliche Rezepte |
ein Mitglied |
10.11.2004, 21:42:20 |
|
|
Hallo,
ich bin ja immer wieder fasziniert wie die Leute verzweifelt nach Rezepten verlangen.
Vielleicht bin ich nur so stinkfaul aber mir war das immer zu kompliziert und aufwendig.
Mein Ziel war es eher, die vorhanden bekannten Rezepte zu "entfetten" also mit weniger Fett.
Sag auch gerne warum.
1) Ich kann nicht aufeinmal anfangen und von der ganzen Familie verlangen das sie ihre Lieblingsgerichte nimmer bekommen.
2) voll berufstätig und 3 Kinder, da muss es schnell was zum Essen geben. Zu all dem Stress kann ich nicht noch lange rumkochen. Das würde zusätzlicher nicht vertretbarer Zeitaufwand für mich sein.
3) Extra für mich rumkochen........NEIN aber so kochen das ich für mich eine abgespeckte Version hatte ohne größeren Aufwand.
Was nicht bedeutet das ich gar keine neuen Rezepte oder Variationen mit integriert habe in der Familien-Essens-Planung.
Wie das aussieht in der Praxis Einige Beispiele:
Hawaii-Toast: früher normales Toastbrot, normale Scheibletten, gezuckerte Ananas.
Heute auf Vollkorntoast für mich, normales für den Rest der Family.
Bei mir den Fettrand vom Schinken weg, beim Mann bleibt es.
Light-Scheibletten und Ananas ohne extra Zuckerzusatz für alle.
Spahetti Bolognese:
Tartar statt gemischtes Hackfleisch und nur 1 Eßlöffel Olivenöl zum Anbraten für ALLE
Geschnetzeltes:
statt der Sahne wie früher, 4 light-Scheibletten und bissi creme-fraiche-light.....für ALLE
Aufläufe:
zum Binden nur Eiweiß und Magerquark für ALLE, genauso wie den leichteren Käse zum Überbacken.
Wiener Schnitzel mit Pommes:
Pute statt Schwein, großen Salat dazu, Pommes aus dem Backofen für ALLE. Ein Schnitzel paniere ich nicht sondern mache es "natur" für mich, esse viel Salat dazu und statt den Pommes esse ich eine Vollkornsemmel dazu oder mache mir etwas Fertigpüree allerdings ohne Butter zum Verfeinern und mit 1,5% Milch.
usw. Mit etwas Fantasie und Grundwissen in Ernährung muss das alles gar nicht so anstrengend und mit zusätzlichem Aufwand verbunden sein.
Braucht ihr mal Rat für ein sogenanntes "Familien-gewohntes-Rezept" dann fragt ruhig hier. Lena kann da sicher Alternativen nennen, die viele Speisen einfach leichter machen.
lg Heidi
|
|
| Re:Alltagstaugliche Rezepte |
ein Mitglied |
13.11.2004, 10:21:19 |
Hallo liebe Heidi
Ich stimme dir voll und ganz zu Genau das ist meiner Meinung nach DAS Geheimnis, um auch nach Erreichen des Zielgewichts nicht mehr zuzunehmen. Wenn man hier bei Aiqum über einen längeren Zeitraum gelernt hat, mit Lebensmitteln richtig umzugehen, ändert man nicht nur seine Ernährungs-, sondern auch seine Kochgewohnheiten. Und wie du sagst: Man muss es lernen, seine Lieblingsrezepte so umzubasteln, dass sie viel weniger Fett enthalten, nach wie vor alltagstauglich sind und ALLEN schmecken. Denn extra für sich noch rumkochen - das hält niemand auf Dauer durch...und wenn wir dann nach zwei Monaten "Zielgewicht halten" wieder bei der fetten Schweinshaxe mit dicker Sosse und hinterher noch einem Riesenstück Sahnetorte sitzen und das alles absolut normal finden, dann weiss jeder/jede selber wie und wo das wieder endet....
In diesem Sinne probiere ich heute mal meinen Marmorkuchen mit Joghurt und Griess statt mit Butter zu backen (das habe ich bei Lenas Fettspartipps gelesen und bin sehr gespannt)...wenns was geworden ist, stelle ich das Rezept dann in die Rezeptesammlung 
Liebe Grüsse Irene
@Heidi: Wann tust du denn die Scheibletten ins Geschnetzelte? Schneidest du die klein und kochst sie mit oder kommen sie erst ganz am Schluss in die Sosse? Will mich nämlich demnächst an ein ganz heikles Experiment wagen: Ich will sozusagen ein Schweizer Heiligtum "umbasteln": Zürcher Geschnetzeltes (das Unmengen Sahne enthält) und Rösti (und die ganz ohne Butter... ) .... |
|
ein Mitglied |
13.11.2004, 11:37:07 |
ja zefix, da tipp ich und tipp, plötzlich baut sich der Bildschirm neu auf und .........alles wech 
Also nochmal von vorne:
Wenn du die Brühe dazugibst, warte bis sie köchelt und DANN die Scheibletten drauflegen. Deckel zu und nach ca. 3-4 Min. ist der Käse zerschmolzen, erst dann umrühren.
Noch ein Tipp: ich habe mir, gerade in den Anfangszeiten immer den Vollkorn-Basmati-Reis vom DM vorgekocht. In eine Box und ab in den Kühlschrank. Hält gut 4-5 Tage so der Reis. So hatte ich immer gleich eine super Kohlenhydratquelle.
Kann man bei Hunger dann schnell mal mit Gemüse anmachen oder einfach mit der Soße von Onkel Ben's oder die Family hatte Bratkartoffeln und ich hab den Reis dazugegessen.
Wie man dieses Rösti mit Light-Scheibletten macht.......keine Ahnung. Probieren geht über studieren 
Ach, hab doch eine Idee, da auch schon gemacht.
In eine antihaft-beschichtete Pfanne bei niedriger!!! Temperatur, die Scheibletten einfach reinlegen und schmelzen lassen........DANN kannst den Rest dazu geben.
lg Heidi |
|
ein Mitglied |
13.11.2004, 11:46:57 |
Wow Heidi, vielen Dank für deine Tipps 
Morgen wandle ich dann erstmal mein Lieblingsfischrezept um (da kommt dann in die Fischröllchen 0,2-prozentiger Quark mit Kräutern statt Doppelrahmfrischkäse - Rezept folgt, wenns von allen Seiten für gut befunden wurde), denn ans "Züri-Gschnatzelts mit Röschti" trau ich mich doch noch nicht ran....ist zu gefährlich hier in der tiefsten Innerschweiz, nicht weit entfernt, wo Wilhelm Tell gewirkt hat... Aber ich probiers ganz sicher aus mit den Scheibletten und lass dich wissen, wies geworden ist
Liebe Grüsse ins schöne München Irene |
|
ein Mitglied |
17.11.2004, 19:42:16 |
Hmm... nu muss ich aber doch mal nachfragen..... was meint ihr wenn ihr sagt mit Eiweiß binden ?
Ei trennen ? Oder wie ?
LG Nadine |
|
ein Mitglied |
17.11.2004, 21:14:13 |
Hallo Nadine,
normal nimmt man bei Gratin/Aufläufe gerne ein Gemisch aus Sahne/Creme Fraiche und Eiern.
Alternative dazu ist NUR das Eiweiß und Magerquark. Funktioniert wirklich und hat viel weniger Fett.
Es ist zwar ungewohnt die Eier zu trennen und das Eigelb wegzuschmeißen, ist aber eine reine Gewöhnungssache. Man kann auch folgendes machen:
Normal 4 Eier, dann nimm 3 Eiweiß und nur 1 Ei.
Tatsache ist einfach: Kleinvieh macht auch Mist. Das summiert sich einfach auf die Woche, den Monat, das Jahr.
Das merkst du dann einfach auf der Waage und falls jemand Cholesterin hat ist es auch gut........weniger Fett.
Tatsache ist einfach, dass man viel zu viel Fett zu sich nimmt bzw. gegessen hat.
lg Heidi |
|
ein Mitglied |
18.11.2004, 08:55:36 |
Danke für den Tip.... Ich glaub ich muss mir mal ein etwas anderes Kochbuch anlegen sonst vergess ich die Hälfte wieder *grins*
Nadine |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
|