|
|
 |
| |
|
|
| Was haben wir bloß falsch gemacht? |
ein Mitglied |
15.02.2007, 18:16:23 |
|
|
Hallo Ihr Lieben, 
geht es Euch auch so, dass Ihr manchmal denkt, wie ungerecht die Welt doch ist? Dass es Menschen gibt, die in ihrem Leben noch nie eine einzige Kalorie gezählt haben und trotzdem rank und schlank sind, und es auch bleiben?
Es ging doch schon zu Schulzeiten los: Da waren die hübschesten schlanksten Klassenkameradinnen, die sich in der Pause ein Snickers nach dem anderen reingezogen haben, und man selbst wurde schon beim Zusehen dick!  Das muss doch auch irgendwie Veranlagung sein.... Oder haben unsere Eltern in unserer frühen Kindheit etwas falsch gemacht (also ich bin seit ich denken kann mopsig, wog allerdings auch schon ein bis zwei Mal in meiner Zeit als "Ausgewachsene" 57 kg, fand mich da aber immer noch zu dick und habe diätet)? Ich habe als Kind und Jugendliche immer viel Sport getrieben, was mir immerhin jetzt im Erwachsenenalter eine gute Grundkondition beschert hat. Auch mit zu vielen Pfunden auf den Rippen werde ich konditionell immer schnell wieder fit, wenn ich Sport mache. Aber das mit der Ernährung.... 
Ich will ja auch gar nicht bestreiten, dass sich im Laufe der Jahre auch mal der Schlendrian bei mir eingeschlichen hat und ich ernährungs- und bewegungstechnisch auch Fehler begangen habe. Ich will also nicht sagen, dass ich "schuldlos" dick bin. Aber wie kann es sein, dass andere, schlanke Leute einfach nur intuitiv das Richtige essen und nur genau die Energiemenge aufnehmen, die sie brauchen? Warum bin ich mit dieser Gabe nicht gesegnet?
Ich befüchte, dass ich einfach ein Mensch bin, der sein Leben lang ganz intensiv auf seine Ernährung achten muss. Ich werde wahrscheinlich niemals "einfach so" essen können. Diese Perspektive finde ich echt furchtbar. 
Mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die erfolgreich abgenommen haben (Karin vielleicht???) und dann mit der Zeit ein "natürliches Essverhalten" entwickeln konnten. Das wäre mein Traum: Jetzt abnehmen, und wenn ich dann am Ziel bin meine "neue Ernährungsweise" so verinnerlicht zu haben, dass ich keine Kalorien mehr zählen muss.... Da wollen wir wohl alle hin.
Nun denn, versuchen wir's..... 
Liebe Grüße,  die Mone |
|
| Re:Was haben wir bloß falsch gemacht? |
ein Mitglied |
15.02.2007, 19:03:01 |
Hallo Mone, bis 16, also bis ich die Pille nahm, war ich eine von den glücklichen die essen konnte was sie wollte. Dann schlug es an und später habe ich denn noch aus anderen Gründen nicht mehr darauf geachet und wollte auch nicht gut aussehen, sondern habe mich in meinen Speck eingeigelt. Doch das ist eine andere, sehr lange und sehr traurige Geschichte. In der Zeit in der ich unkontrolliert einfach reinfrass haben sich natürlich verherrende Dinge in mein Essverhalten eingeschlichen. Da war die Zeit in der es "satt" nicht gab. Die Zeit in der jeder Streit, jede häusliche Krise zu Fressattacken der schlimmsten Art führten. Und natürlich nur Süßes und Fettes. Dann wog ich auf einmal 160 kg, steckte in einer sehr unglücklchen Ehe und konnte kaum noch laufen. Das ich kaum noch rausging, merkte ich dank Internet nicht. Meinem damaligen Mann war es ganz recht, denn so blieb ich ja. Dem entsprechend wurde Versuche abzuehmen von ihm natürlich auch boykottiert. Eines Tages hatte ich dann die Schnauze voll und wollte nur eins, wieder raus, mich wieder bewegen können. Also habe ich mir die 5 Meter Diätbücher angesehen (Diätbücher wurden zu der Zeit bei mir in Metern abgerechnet) und mir gesagt. Alle sagen eigentlich eins, Bewegung plus ausgewogener Ernährung bringt es. Ist zwar eine gewagte Theorie, aber probieren wir es mal. Ich habe dann nicht einmal Diät gemacht nur jeden Tag Obst gegessen und eine Runde durch den Park spazierengehen eingehalten. Wenn ich heute beim Nordic Walking durch die Botanik schredder und mich an die Zeit erinner stehen mir die Tränen in den Augen. Heute schaffe ich es leicht und locker 45 min Nordic Walking in einem recht schnellen Tempo hinzulegen; damals war ich nach einer Runde um den Block und um den Teich (15 min langsam) fertig. Jedenfalls habe ich mich da durchgebissen und bin dabei geblieben. Bin wieder rausgegangen und habe Menschen kennengelernt. Nicht mehr nur virtuell. In einem halben Jahr war ich dann auf 135 kg runter. Dann bin ich aus der Ehe raus und lebte alleine, da habe ich dann auf Biokost umgestellt, den Liebsten kennengelernt (übrigens auch so einer der reinstopft was immer ihm unterkommt und kein Gramm zu nimmt), und nicht wieder zugenommen. Jedenfalls nicht bemerkenswert. Nun ist für mich der Punkt gekommen für die 2. Stufe zum abnehmen und ich merke wieviel Spaß es mir macht. Mein Essverhalten hat sich im Gegensatz zu vor 2 Jahren drastisch verändert. Wir essen regelmäßig. Wir essen Bio und kochen jeden Tag frisch. Fertiggerichte sind die absolute Ausnahme. Viktor isst mit mir Diät. Wir haben es so geregelt, dass er entweder entsprechend mehr Menge bekommt, oder aber sich eine ausführlichere Zwischenmahlzeit gönnt. Die nimmt ja jeder für sich ein. Seit ich bei AIQUM bin, also seit 14 Tagen machen wir es so, dass Mittag und Abendessen gemeinsam gegessen werden, aber Frühstück und die Zwichenmahlzeiten jeder für sich macht. Da wir beide Freiberufler sind und zum Teil sehr ungewöhnliche Arbeitszeiten haben, geht das nicht anders. Für mich ist das Schöne das ich unterstützt werde, von euch hier im Forum und von Viktor zuhause. Das macht mir Mut und ich muss sagen, ich habe die letzten Tage viel Spaß gehabt und mich sehr mit meinem Essverhalten auseinandergesetzt. Da sind noch einige lose Puzzleteile an ihren Platz gekommen. Vielen Dank fürs Zulesen. alles Liebe KA-RIT |
|
ein Mitglied |
15.02.2007, 20:24:54 |
Hallo KA-RIT,
erst mal möchte ich Dir mein Kompliment aussprechen für das, was Du bisher geschafft hast. Es ist eine großartige Leistung, dass Du aus Deiner furchtbaren Ehe ausgebrochen bist, 26 kg Ballast abgeworfen hast und jetzt ein komplett neues, gesünderes Leben mit einer neuen, glücklichen Liebe führst. Ich kann nur erahnen, wie aussichtslos einem die Situation vorkommen muss, wenn man 160 kg wiegt, totunglücklich in seiner Beziehung ist, das Haus nicht mehr verlassen kann und man keinerlei Unterstützung darin erfährt, etwas an seiner Situation zu ändern. Dass Du aus dieser Lage alleine rausgefunden hast, verdient echt allerhöchsten Respekt!
So verzweifelt musste ich in meinem bisherigen Leben zum Glück noch nie sein. Dafür bin ich auch sehr dankbar. Niemand hat mich am Abnehmen (aber auch nicht am Zunehmen ) gehindert. Es kamen höchstens mal Kommentare in die Richtung: "Es würde gar nicht zu Dir passen, wenn Du schlank wärst!" Das fand ich dann schon daneben (Manchmal hatte ich den Eindruck, dass es einige Menschen - warum auch immer - irgendwie beruhigt, wenn man offensichtliche "Makel" hat) Aber eigentlich sind meine Gewichtsprobleme Kinkerlitzchen im Vergleich zu dem, was Du erleben musstest. Es freut mich sehr, dass Du jetzt die zweite Etappe in Angriff nimmst und Dich hier bei AIQUM so wohl fühlst.
Viele liebe Grüße und Danke für Deine super offenen und ehrlichen Worte!
die Mone  |
|
ein Mitglied |
15.02.2007, 20:26:59 |
Hallo Mone, danke für dein Lob. Allmählich erlaube ich mir auch mal selber auf mich stolz zu sein. :-) Alles Liebe Karit |
|
ein Mitglied |
15.02.2007, 20:35:11 |
abnehmen auf AIQUM Mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die erfolgreich abgenommen haben (Karin vielleicht???) und dann mit der Zeit ein "natürliches Essverhalten" entwickeln konnten. Das wäre mein Traum: Jetzt abnehmen, und wenn ich dann am Ziel bin meine "neue Ernährungsweise" so verinnerlicht zu haben, dass ich keine Kalorien mehr zählen muss.... Da wollen wir wohl alle hin. Nun denn, versuchen wir's.....  Liebe Grüße,  die Mone
Hallo Mone!
Ich bin leider auch noch nicht ganz soweit! Ich nasche immer noch gerne und wenn ich da nicht aufpasse, nutzt mir der ganze Sport auch nicht - ich nehme zu! Ich esse zwar mittlerweile weniger (wesentlich) und auch mehr "gesunde" Sachen - aber ganz ohne Kontrolle schaffe ich es auch (noch) nicht. Ich denke, dass ist nach einem Jahr auch einfach noch nicht zu erwarten. Aber ich bin mir jetzt viel mehr bewußt, warum ich dick geworden bin und welche Fehler ich gemacht habe. Das hilft mir ungemein nicht die Kontrolle zuverlieren. Ich geniesse jetzt viel mehr und esse bewußter, ich arbeite mich Schritt für Schritt vor. Zum Beispiel weiß ich, dass ich in Kürze wieder mit dem Essen kürzer treten muß, da ich 14Tage kein Sport machen darf - muß also auf meine Kalorien mehr achten anstatt so wie im Moment zu essen.
Wahrscheinlich ist es auch einfach so, dass je länger man bewußt ist, desto mehr verinnerlicht man es auch und irgendwann, eines Tages kommt man (wieder) ohne Kontrolle aus. Aber der Weg ist weit...... 
LG, Karin 
Aber wir gehen ihn zusammen und deshalb werden wir auch ankommen!!!!!!!!! |
|
ein Mitglied |
15.02.2007, 20:43:13 |
Hallo Karin,
ja, das dachte ich mir.... Ich meine, Du bist ja auch "erst" seit September letzten Jahres am Ziel. Dein neues Gewicht ist ja für Dich und Deinen Körper auch noch ganz neu und ungewohnt. Da kann man wahrscheinlich noch nicht erwarten, dass das mit der Ernährung so plötzlich von ganz allein und ohne Kopfarbeit funktioniert.... 
Aber es ermutigt mich zu hören, dass Du ja offenbar optimistisch bist, irgendwann an diesen Punkt zu kommen . Lass' es uns wissen, wenn es soweit ist und was Dir beim Erreichen dieses Ziels geholfen hat.
Alles Liebe,  die Mone |
|
ein Mitglied |
15.02.2007, 21:28:15 |
| abnehmen auf AIQUM Mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die erfolgreich abgenommen haben (Karin vielleicht???) und dann mit der Zeit ein "natürliches Essverhalten" entwickeln konnten. Das wäre mein Traum: Jetzt abnehmen, und wenn ich dann am Ziel bin meine "neue Ernährungsweise" so verinnerlicht zu haben, dass ich keine Kalorien mehr zählen muss.... Da wollen wir wohl alle hin.
*zaghaftdenfingerheb* Ja, ich. Hab doch tatsächlich lange überlegen müssen, aber ich habs schon vor langer Zeit mal irgendwo gepostet: Seit November 2005 lebe ich ohne Kalorienzählen und nach meinem Ermessen ganz normal So normal, dass ich im letzten Vierteljahr durch Extremstress (altbekanntes Verhaltensmuster: Essen) und zuwenig Sport (OP-Pause) doch tatsächlich mal wieder 2 - 3 kg zugenommen hab, die ich jetzt wieder abstrampeln darf Aber im Großen und Ganzen geht es gut. Voraussetzung dafür ist aber, dass tatsächlich ein Lerneffekt über einen längeren Zeitraum stattgefunden hat, der Geschmacksinn Zeit genug gehabt hat, seine empfindlichen Antennen wieder aufzustellen (Thema Genuss ) und nicht zuletzt der Körper seine regelmäßige Bewegung braucht und Hilfe schreit, wenn sie ihm vorenthalten wird.
Es ist also möglich, Mone, es gibt keine Ausreden mehr 
LG, Höpper |
|
ein Mitglied |
16.02.2007, 01:50:43 |
Boah Höpper,
das ist ja genial! Es gibt sie also, die Menschen die nach erfolgreicher Abnahme weg vom Kalorienzählen kommen.... Das macht echt Mut!
Dass man mal aus Versehen 2-3 kg zunimmt, kommt sicher in den besten Familien vor und nicht nur bei ehemaligen Rettungsringträgern... Man muss es halt rechtzeitig erkennen und dann bewusst gegensteuern. Wenn man dann mal wieder ein paar Wochen lang Kalorien zählt, um die 2-3 kg wieder loszuwerden, ist das ja auch nicht schlimm. Aber das sollte eben im Idealfall kein Dauerzustand werden... 
Darf ich Dich fragen, liebe Höpper, wie oft Du Dich wiegst? Das war bei mir in meinen Nicht-Abnehmphasen nämlich auch immer ein Problem: Ich bin nicht mehr auf die Waage gegangen und habe es einfach ignoriert, dass nach und nach die Pfündchen alle wieder auf die Rippen gewandert sind.... Irgendwann konnte ich dann im Angesicht meines Spiegelbildes nicht mehr leugnen, dass hier EINIGES schief gelaufen ist. Die Waage hat dann leider nicht nur 2-3 kg mehr gezeigt, sondern gleich 10 oder noch mehr....  Im Moment wiege ich mich wöchentlich. Es sollte doch o.k. sein, dies auch nach erfolgreicher Abnahme beizubehalten, oder? Wie hanhabst Du das?
Viele Grüße,  die Mone |
|
ein Mitglied |
16.02.2007, 13:55:48 |
Hi Mone,
also selbst das Wiegen vergesse ich heute oft. Ich glaube, ich bin auch schon wieder mit meinem Figurtest in Verzug. Bei mir ist das heute ein eher spontaner Prozess, während ich früher - hehehe "früher", wie das klingt - auch zu den Wiegesüchtigen zählte. Ich denke aber, einmal in der Woche ist während der Abnehmphase durchaus okay 
Und: Nein, ich zähle keine Kalos, um die 2 oder 3 kg wieder abzunehmen. Ich weiß ja, woran es gelegen hat und die demnächst wieder regelmäßigen Läufe werden das von ganz allein korrigieren. Ich mache mir wegen dieser paar Gramm keinen Stress mehr. Ich sehe es durchaus als normal an, etwas zuzunehmen, wenn man sich mal aus welchen Gründen auch immer, nicht so bewegen konnte, wie gewohnt. 
Ich glaube auch, dass das genau der Zustand ist, den man erreichen sollte: Normalität. Nicht das auf-Deubel-komm-raus runtergehauene Gewicht und voller-Panik-auf-die-Waage-starren, ob eventuell wieder etwas zurückkommt. Aber eins ist klar: Wer so eine richtig satte Diätkarriere hinter sich hat, wie ich ja leider auch , der hat lange mit dieser Panik zu kämpfen. Das loslassen von dieser Fixierung dauerte bei mir auch ewig aber es klappt 
LG, Höpper |
|
ein Mitglied |
16.02.2007, 21:16:16 |
KaRit: auch von mir vielen Dank für deinen langen und eindringlichen Beitrag. Du hast auf deinem Weg schon so viel geschafft. Du kannst und mußt superstolz auf dich sein. Viel Kraft auf deinem weiteren Weg.
Höpper: Du hast auf jeden Fall unser aller Ziel schon erreicht. Danke für deine hier so weit verbreitete Erfahrung. Auch ich zehre gern davon.
LG Doreen  |
|
ein Mitglied |
19.02.2007, 16:45:07 |
Hallo Mädels,
wow..........ich bin ganz paff. Ich hatte heute leider schon in den frühen Morgenstunden eine volle Krise. (schönes Programm vorgenommen - nicht geschafft - verzweifelt.........) Vielen, vielen Dank für eure Worte. Ich muß sagen, ihr könnt ganz schön stolz sein, auf eure Leistungen. Einige von euch habens geschafft (zB Höpper), andere sind auf dem besten Weg zum Ziel.........es tut so gut, wenn man nachlesen kann, wie es euch gegangen ist. ( schnief, und daß ich nicht allein bin mit meinem Problem)
lg
Andrea |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |