|
|
 |
| |
|
|
| warum hab ich´s schon wieder nicht geschafft...? |
ein Mitglied |
20.02.2010, 07:32:22 |
|
|
Guten Morgen,
ich bin grad zutiefst deprimiert und wütend auf mich: wäre ich doch gestern nur ins Schwimmbad gefahren! (Zum Rausgehen und Wandern war der Nieselregen zu kalt und durchdringend, sah zumindest von Drinnen so aus...) Dann hätte ich auch wieder ein paar Kilometerchen für die Weltenbummler beigetragen - statt dessen habe ich den freien Tag für mich genutzt - so wie früher...
Zunächst fing alles wie immer gut an: ein wenig Hausarbeit, wenn auch die Brotbackmaschine, Waschmaschine, Trockner fast von allein laufen. Dann war mir aber kalt, also gab es Tee. Zum Tee wollte ich gern noch ein 2. Frühstück, nur eine Kleinigkeit. Daraus wurde ein vorgezogenes Mittagessen, bzw. so eine Art Brunch - und weil ich keine Lust hatte, Einkaufen zu gehen und nichts Dolles im Haus hatte, habe ich eben genascht, was irgendwie kombinierbar schien. Sogar von dem Marzipan meines Mannes, an das ich sonst nie gehe! Dann noch ein spannendes Buch, Coach - und ich hatte einen entspannten Tag. Und weil ich brav alles aufgeschrieben hatte (nur nicht gleich ausgerechnet, da mir Böses schwante), war mir am Abend die Energiebilanz auch wieder egal und es gab zur Freude meines Mannes Pizza-Bringdienst...
Heut morgen hatte ich dann von stolzen 67,2 kg gestern 68,5 kg heute... Sch...!!! 
Wie kann ich damit umgehen? Ignorieren und als "muß-auch-mal-sein"-Tag abhaken? Nun erst recht sensibel die EB niedrig halten, um schnell einen Ausgleich zu schaffen? im Kalender eintragen, wie ich es tat - oder übergehen und auf den offiziellen Wiege-Tag warten? Wie macht Ihr das???
Und habt Ihr eine Idee, wie ich freie Tage auch Zuhause überleben kann, ohne in mein altes Muster zurückzufallen? (Ich bin nicht der Stress-Esser-Typ, sondern der Freizeit-Nascher...)
Danke! LG *seufz* Dagmar
|
|
| Re:warum hab ich´s schon wieder nicht geschafft...? |
ein Mitglied |
20.02.2010, 07:41:24 |
Guten Morgen Dagmar,
ganz ehrlich? Vergiss den Tag gestern und geh´ heute schwimmen! Sieh zu, dass Du die Wochen-Energiebilanz in den grünen Bereich bekommst, dann ist alles ok. Versuche insbesondere, den gestrigen Tag nicht als persönliche Niederlage anzusehen, die Dich deprimiert.
Das ist alles ganz leicht wieder ins Lot zu bringen, wenn Du heute mit frischer Kraft wieder zur Attacke bläst.
Liebe Grüße und Kopf hoch Idefix |
|
ein Mitglied |
20.02.2010, 08:29:33 |
guten morgen dagmar,
och... *mal-kurz-knuddel*... ist doch alles halb so dramatisch. depri ist völlig unnötig, wichtig ist, jetzt nicht panisch zu werden oder aufzugeben, sondern weiterzumachen, mit guter motivation und dem blick aufs ziel.
sicher ist das nicht "schön"... aber ich denke, JEDER hier hat solche tage. die gehören zum leben dazu! und wenn du (wie ich) täglich-wieger bist, dann gewöhn dich an solche schwankungen. die wirst du immer mal zwischendurch haben, sogar, wenn du dich genau an die pläne hältst.
abgesehen von "normalen" schwankungen: dass du heute mehr wiegst als gestern, war klar, oder? statt sport gabs pizza. aber erst schlemmen und dann jammern ist der falsche weg. grins über den gestrigen ausreisser und geh die nächsten tage wieder mit der disziplin an, die du mittlerweile von dir kennengelernt hast. dann ist alles schnell ausgebügelt.
klar sind diese ausreisser übel für's auge (wenn man auf die waage kuckt und mehr gewicht sieht, als am vortag), aber meist ist es am tag darauf auch schon wieder so gut wie weg. fast alle hier haben z.b. über die weihnachtstage zugenommen (bis auf paar ausnahmen, die ich echt bewundere). ist einfach so. das ist leben...
sei heute wieder "brav", mach sport (der ist auch gut für die psyche und du hast weniger zeit zum naschen!) und du wirst sehen, alles halb so schlimm.
wenn du ein naschkatzerl bist, dann bau in deine ernährungspläne auf jeden fall auch schoki oder ähnliches ein! die energiebilanz zählt... und dass du mit dem, was du isst, auch "glücklich" bist. bei mir steht 2 x pro woche so ne kleine "schweinerei" mit ca. 200 kalos mit im plan. dann kann ich das auch mit bestem gewissen geniessen und bekomme keinen heisshunger.
ich hatte gerade ft und hab doch tatsächlich 200 g mehr als vor 2 wochen. tja, ich weiss aber auch genau warum. negativer stress, sorgen, angst und kaum zeit für sport, dazu noch ne fressattacke (da war na bei 173 %!!!) mitte der woche. meine 82,9 die zwischenzeitlich 84,4 waren haben sich heute morgen auf 83,5 eingependelt...tendenz stimmt also wieder. und nu?? ft abgeschlossen und mit neuer motivation ran an die nächsten 14 tage...
ich kann idefix nur zustimmen... vergiss gestern, mach heute sport, trink so viel wie möglich und alles wird gut!
schönen samstag, glg binä
|
|
ein Mitglied |
20.02.2010, 09:26:06 |
Liebe Anno1492,
also OHNE diese Tage wäre ich nicht glücklich. Sie dürfen nur nicht zur Regel werden. Ich habe heute so einen.
Ich war mit Schatzi gestern einkaufen und heute nach einem super lecker Frühstück wird gemacht was uns gefällt (hab noch ein paar Lieblingsserien auf dem Recorder z.B.)
Dann wird lecker gekocht und abends Rotwein und Kerzenschein.
Achso... nachmittags wartet sündige Eiscreme im TK-Schrank.
Aber... diese Tage sind sehr selten und deshalb genießen wir sie auch.
Ab morgen wird aber wieder brav aufgeschrieben.
Liebe Grüße und schönes WE Berry |
|
ein Mitglied |
20.02.2010, 09:31:09 |
Hallo Dagmar,
vielleicht tröstet Dich ja auch der Gedanke, dass Dein "Mehrgewicht" von gestern kein wieder angebautes Fett ist. So schnell passiert´s denn doch nicht. Du hast Dich nur wieder "aufgefüllt", das heißt, Gedärme und Magen und Kohlenhydratspeicher sind wieder voll, zusätzlich speichern Kohlenhydrate auch das Dreifache ihres Gewichtes an Flüssigkeit. Und sobald du wieder in den "Abnehm-Modus" zurückgehst, ist das wieder weg. Damit will ich auch sagen, dass man generell zwei Gewichte hat: ein Abnehm-Gewicht und ein Normal-Gewicht. Und letzteres ist nach meiner Erfahrung ca. zwei Kilo über dem Gewicht, das man als Minimalspitze beim Abnehmen erreicht hat.
Also - no drama, baby, mach einfach weiter, du hast nicht zugenommen, sondern lediglich nicht abgenommen.
Gruß Wieselflink |
|
ein Mitglied |
20.02.2010, 09:41:11 |
Hallo Dagmar,
nimms nicht tragisch - solche Tage kommen halt hier und da mal vor. Und dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, wenn es Ausnahmen sind. Also lass diesen Tag unter dem Motto "Ich-schock-mal-den-Stoffwechsel-Tag" laufen und denk nicht weiter dran. Mach einfach heute weiter wie gewohnt. Und mache Dir klar: Du kannst gar nicht soviele Gramm Fett an einem Tag zugenommen haben. Das ist genauso wie beim Abnehmen: für ein Kilo braucht man 7000 Kalorien. Du siehst es selbst- Du bist einfach nur schwerer, weil Dein Bauch voller ist als sonst.
Mache also ganz beruhigt weiter in Deinem Programm, bewege Dich ein bisschen mehr als üblich und habe kein schlechtes Gewissen. Das ist das Leben, und Aiqum berücksichtigt, dass wir lebende Menschen sind.
Ich war gestern mit meinem Mann einkaufen und habe mir einen Gyrosteller mit Pommes und Zaziki reingezogen, von einem besonders guten Griechen. Mein Herz hat geblutet, als ich 1000 Kalorien in meinen Plan eingetragen habe, aber das war es mir wert. Es hat gerade eben noch in die Bilanz gepasst. Es ist zwar selten, aber manchmal braucht man sowas.
Hab Dich wieder lieb und sei nicht mehr ärgerlich.
Liebe Grüße
Tina
Edit: PS: siehste- Wieselflink hat Dir gleichzeitig das Gleiche geschrieben. 
|
|
ein Mitglied |
21.02.2010, 07:12:58 |
Guten Morgen Ihr Lieben,
ach Eure Worte zu lesen, war eine Unterstützung - das glaubt Ihr kaum! Jetzt sind zum Glück auch endlich alle Geburtstagsverpflichtungen von meinem Vater, meinem Mann, meinem Bruder und mir erfüllt! Der Alltag kann wieder beginnen...
@Idefix: das mit dem Schwimmen hat leider nicht geklappt, aber ich habe unseren Besuch plaziert und bin ganz viel die Treppen auf und ab gerannt: Tisch decken kann auch sportlich sein, wenn die Küche in einer anderen Etage als das Wohnzimmer ist... Danke! (Sonst hätte ich vielleicht alles auf einmal auf einem Tablett getragen.)
@nicht0815: fühl Dich einfach mal gedrückt für die "Standpauke". Das habe ich wohl auch mal gebraucht, zu wissen daß es auch anderen so geht... Nur in solchen Momenten denke ich, alle anderen sind viel disziplinierter als ich...
@Berry: Danke für die Information, daß auch Du Rotwein und Eiskreme liebst! Da habe ich noch nicht den richtigen Rhythmus gefunden, wie ich meine Sünden einkalkulieren kann. Beim letzten Einkauf konnte ich mich nicht entscheiden, welches Eis ich nehmen soll - also bin ich dann ohne gegangen...
@wieselflink: auch Dir meinen Dank! Es stimmt, daran habe ich nie in letzter Konsequenz gedacht! Aber es stimmt!!! (Mein Mann hat sich kaputt gelacht, als ich ihm davon berichtet habe.)
@Moosi: ach Tina, 7000 Kalorien waren es zum Glück nicht, aber ich hatte schon heftig daran gearbeitet *lach* Dennoch hast Du wieder einmal recht!!! Ich glaube, manchmal bin ich mir gegenüber sehr streng und viel zu anspruchsvoll. Ich sollte mir diese Toleranzen auch zugestehen, immerhin habe ich in den letzten Wochen mehr erreicht als in den Jahren zuvor. (Also werde ich meine hämisch grinsende Amanda wieder in ihre Ecke verweisen und mir keine Sorgen mehr machen, daß ich in den alten Schlendrian verfallen könnte. "Einmal ist keinmal"!)
DANKE!!! Euch allen, es ging mir gleich viel besser, nachdem ich zwischendrin Eure Worte des Zuspruchs gelesen habe. Und wißt Ihr was passiert ist: ich habe meinem familiären Besuch angekündigt, daß wenn sie das nächste mal kommen, Wanderschuhe mitzubringen sind! Die haben vielleicht Augen gemacht!
Eure Dagmar, wieder zuversichtlich schauend... |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |