|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| Waage - Welches Gerät ist ideal? |
ein Mitglied |
01.10.2011, 09:17:02 |
|
|
Hallo Community!
Heute morgen hat die Waage, meine liebe, ständige Begleiterin, sich verabschiedet.
Tja nun brauche ich ein neues Gerät.
Meine Mutter schwört auf ihre analoge. Ich hätte aber gern ein digitales Gerät, das auch den Körperfettanteil misst.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Lohnt sich die Ausgabe oder ist es nur Geldschneiderei?
Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
LG Berry  |
|
| Re:Waage - Welches Gerät ist ideal? |
ein Mitglied |
02.10.2011, 01:04:16 |
Hallo!
Also ich bin seit Jahren mit meiner Fettkörperwaage von Tanita sehr zufrieden.
Fettkörperwaagen haben ja hier im Forum keinen guten Ruf.
Und ich denke auch nicht, dass meine Waage den korrekten Körperfettwert anzeigt.
Aber die Veränderungen in der Anzeige von Körperfett, Körperwasseranteil, Muskelmasse, Stoffwechselrate und Stoffwechselalter in Jahren zeigen mit täglich! (manchmal mehrmals) was in meinen Körper los ist.
Mehrmals am Tag wiege ich z.B. deshalb, weil die Waage mir anzeigt, ob ich bei einer mehrstündigen Fahrradtour genug getrunken habe - bei zu wenig trinken, ist der Wasseranteil im Körper geringer als normal bzw. ich wiege sogar weniger als morgens beim Wiegen - was in der Regel NICHT gut ist, sondern nur auf ein Wasserdefizit hindeutet!
Jedenfalls kann ich mittlerweile an den Veränderungen der Werte halbwegs ablesen, wie es um meine Fitness bestellt ist.
Nicht geeignet ist tägliches wiegen natürlich dann, wenn man psychisch nicht damit umgehen kann, dass (zumindest bei mir) vor dem Abnehmen, die Kilos nochmals 1 bis 2 Kilo raufgehen - da heißt es nicht in Panik zu verfallen.
Denn bei mir verläuft das Abnehmen in etwa im Muster 2 Kilo abnehmen, dann wieder 1 Kilo zunehmen usw.
Wenn ich versuche in der Zunehmphase besonders wenig zu essen (immer noch deutlich über 1200 kcal), dann stoppt das Abnehmen sogar bei mir.
Persönlich habe ich den Eindruck, dass in der Zunehmphase bei mir die Energiereserven neu aufgefüllt werden und dadurch dann der Stoffwechsel angekurbelt wird, was dann zum Abnehmen führt, solange bis die Energiereserven wieder "erschöpft" sind.
Jedenfalls finde ich, dass das eigene Körperbewusstsein durch eine gute Körperfettwaage und regelmäßiges wiegen positiv gesteigert werden kann.
LG Matthias |
|
AIQUM |
02.10.2011, 01:47:24 |
Hallo Ihr beiden,
die Meßmethode, nämlich die Bioimpedanz-Analyse, ist umstritten und gilt unter Fachleuten eher als ungenau.
Allerdings verteidige ich den Ansatz, dass diese Fettwaagen durchaus einen Trend anzeigen können, vorausgesetzt die Meßbedingungen sind stets dieselben (morgens direkt nach der Morgentoilette z.B.).
Man kann auf diese Weise ersehen, ob man tendenziell auf dem richtigen Weg ist - genaue Fettwerte kann man von diesen Waagen nicht erwarten!
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
02.10.2011, 07:40:10 |
@ Thomas: ich denke was die Bio-Impendanzanalyse angeht gibt es große Unterschiede - ob man dies eben mit einer Haushalts-Fettwaage macht oder mit einem professionellen Gerät z.B. bei einem Arzt. Letztere sind sicher noch am Genauesten von allen möglichen Messmethoden...
Ansonsten: Ich persönlich arbeite mit einer normalen digitalen Waage und einem Kaliper (Fettzange), mit dem man die Hautfaltendicke misst an Oberarm, Taille und Oberschenkel. Daraus kann man dann den Fettgehalt ableiten und der ist angeblich sehr viel sicherer als mit den Fett-Haushaltswaagen. Einen Wassergehalt wird man damit allerdings nicht messen können.
Ein Kaliper erfordert zwar auch etwas Übung, aber ich muss sagen: ich komme nach ein paar Versuchen nun super damit zurecht. Und trage meine Daten immer schön in einer Exceltabelle ein (Gewicht, Umfänge und Fettgehalt laut Kaliper), was mir deutlich einen Abwärtstrend anzeigt. Und das ist überaus motivierend...
Bei den Fettwaagen gibt es wohl auch sehr große Unterschiede. Die ich mal hatte, hat offenbar nicht viel getaugt. Ich hatte irre schwankende Fettwerte. Meine Ärztin sagte mir damals, dass der Impuls meist nur bis zur Hüfte reicht bei solchen Waagen. Und wenn Jemand dazu neigt eine "Birnenfigur" zu haben (also sich die Fettreserven eher im unteren Teil des Körpers befinden, wie bei vielen Frauen), so zeigen solche Waagen dann einen vollkommen verfälschten zu hohen prozentualen Fettwert an. Daher wird eine professionelle Bio-Impendanzmessung grundsätzlich immer durch Verbindungen an Hand und Fuß vorgenommen, damit der Impuls durch den GANZEN Körper läuft. Nur kosten solche Geräte mehrere tausend Euro. Also nix für den Hausgebrauch.
Wem eine grobe Tendenz reicht, der ist aber sicher auch mit einer Haushalts-Fettwaage gut bedient. Kommt einfach immer drauf an was man erwartet, denke ich. Und dass man sich dann ein gutes Gerät kauft (ich halte mich z.B. gerne an die Bewertungen von Käufern auf Amazon oder Ciao - da bin ich bisher gut mit gefahren). |
|
ein Mitglied |
02.10.2011, 09:25:18 |
Danke für die Tipps!
Das Argument von Thias, den Trend zu beobachten, ist gut!
Ich hatte gedacht, dass die Technik in den letzten Jahren schon weiter ist, was Körperfettbestimmung betrifft. Allerdings wollte ich auch nicht unbedingt tausende von Euro ausgeben. Hmmm....
Woher soll die Waage wissen, was Fett, Wasser oder Muskelmasse ist... Ich würde es schon gern mal wissen wollen.
Ich mache mich mal schlau im Internet. Hast recht Urmeli, Kritiken von Käufern lesen.
Schönen Sonntag Berry |
|
ein Mitglied |
02.10.2011, 10:49:56 |
Hallo Berry,
ich habe eine stink nornale Digitalwaage (siehe Foto ).
Für das ersparte Geld lasse ich dann ein mal im Jahr eine genaue Messung in einem guten Studio machen. Kostet 12 bis 20 euro, je nach Studio.
Viel Glück, Dorte |
|
ein Mitglied |
09.10.2011, 09:23:59 |
Hallo Community,
also es ist eine einfache Digitalwaage für 15 Euro geworden.
Ich habe dieser Körperfettmessung nicht richtig vertraut. Es gab zwar eine Waage für 3700 Euro  aber nee...
Schönen Sonntag wünscht Berry |
|
ein Mitglied |
09.10.2011, 09:31:37 |
...ja und ?? Zeigt sie wenigstens eine gewaltige Abnahme an nach deinen sportlichen Aktivitäten ? Wenn nicht mußt du sie umtauschen  |
|
ein Mitglied |
09.10.2011, 11:51:36 |
Nee leider wiegt sie exakt wie die vorherige!  |
|
ein Mitglied |
13.10.2011, 19:22:46 |
abnehmen auf AIQUM
LG Matthias
P.S.: Zu den Körperanalysewaagen für 20 / 30 Euro die ich aktuell bei Amazon sehe, hätte ich aber auch keinerlei Vertrauen! |
|
ein Mitglied |
13.10.2011, 20:49:27 |
Habe folgendes zu "meiner" Waage bei einer Amazonbewertung gefunden:
"Ich habe die Werte mit den ermittelten Werten in der Klinik verglichen und stellte vernachlässigbare Unterschiede fest. Selbst Körperwasser, Muskelmasse und Fettwerte waren lediglich 3% auseinander."
http://www.amazon.de/product-reviews/B0002X98DK/ref=cm_cr_dp_hist_5?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addFiveStar
Sicher hängt aber die Genauigkeit immer noch von der individuellen Körperfettverteilung ab!
LG Matthias
P.S.: Die 3% verstehe ich als absoluten Wert, also z.B. nur 21% Körperfett angezeigt anstatt 24%. |
|
ein Mitglied |
14.10.2011, 07:09:37 |
Hallo Thias,
o, das ist natürlich ein guter Vergleich! Wenn die Werte so nah beieinander liegen.
Und preislich ist sie auch ok.
Nächste Woche gibt es eine Waage mit Fettkörpermessung bei einem Discounter für 19 Euro. Aber ich denke, man sollte dann doch bissel mehr investieren.
LG Berry |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
|