Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Plauderecke » sport mit einschränkungen ?
Thema Autor Datum
sport mit einschränkungen ? ein Mitglied 02.04.2007, 10:28:11
Halli hallo,

ich bin hier ja relativ neu. Was ich jedoch - wie vermutlich jeder, der das Ziel hat, effektiv abzunehmen - begriffen habe ist, dass jede Ernährungsumstellung am besten durch sportliches Engagement unterstützt werden sollte.

Hierbei tun sich für mich jedoch etliche Probleme auf, da ich etliche gesundheitliche Einschränkungen habe, die für mich die gängigsten Varianten (Joggen, Gewichtstraining...) weitestgehend ausschließen.

Ich bin daher im Augenblick ziemlich ratlos, mit was ich die sportliche Seite des "Abnehm-Willens" füllen kann.

Gibt es vielleicht außer mir noch andere, die diese Problemstellung für sich schon befriedigend gelöst haben?

Für Anregungen jeglicher Art bin ich dankbar.

Ganz liebe Grüße
Re:sport mit einschränkungen ? ein Mitglied 02.04.2007, 10:45:55
Hallo Freyheit!

Wie wäre es mit Wassergymnastik oder einfach nur "Joggen" im Wasser - oder auch Radfahrbewegungen im Wasser / z.B. mit einer Schwimmnudel zwischen die Beine geklemmt und dann die gleichen Bewegungen wie beim Fahrrad fahren - Hände schön seitlich zur Balance halten (ich muß auch erst ne halbe Stunde - 25 km bis in die Schwimmhalle fahren - aber es lohnt sich)

Nordic Walking -> da es die Gelenke - sofern man es richtig macht - schont ... und die Rückenmuskulatur entspannt ...

Radfahren -> Bewegung an der frischen Luft und schont die Gelenke (muß ja nicht gleich Mountain-biking sein 

Das wäre denke ich mal so der Anfang - aber jeden Tag ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft - ohne dabei irgendwelche Rekorde zu verfolgen - tut sicherlich auch schon gut ... langsam anfangen und wenn du dann irgendwas gefunden hast, was dir gut tut - stetig etwas steigern ...

Auch wenn die dazugehörige Zeit vielleicht ein Fremdwort ist - Prioritäten setzen (red da aus Erfahrung  )

Alles Liebe und hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben
LG hope 76
Re:sport mit einschränkungen ? AIQUM 02.04.2007, 11:19:45
Hallo Freyheit,

Hope76 hat schon die wichtigsten und geeignetesten Alternativen zum Joggen und Krafttraining mit Schwimmen/Wassergymnastik und sanften Radfahren genannt! Wie sieht es denn damit aus?

LG,
Thomas
Re:sport mit einschränkungen ? ein Mitglied 02.04.2007, 11:50:16
vielen dank schon mal für die ersten Tips!

Wahrscheinlich klinge ich wie eine ziemliche Lusche. Um es auf den Punkt zu bringen: ich muss nach Möglichkeit alles Vermeiden, was den Rücken belastet, da ich unfallbedingt hier ziemlich lädiert bin. Außerdem habe ich - ebenfalls unfallbedingt - eine chronische Knochenmarksentzündung im linken Bein, sodass Tätigkeiten mit viel Bewegung auf den Beinen (wie eben Joggen etc.) teilweise auch mit erheblichen Beschwerden verbunden sind.

Um überhaupt mal irgendetwas "anzupacken", habe ich zusammen mit meinem Mann vor 6 Monaten mit dem Bogenschießen angefangen. Für das mir jetzt vorschwebende Ziel ist diese Sportart aber nur bedingt geeignet, denn außer wenn man seine Pfeile (mit viel Glück sogar von der Scheibe  ) wieder einsammelt, hat das natürlich mehr mit Konzentration als mit Bewegung zu tun.

Was natürlich - aber da könnt Ihr natürlich auch nichts ändern - zusätzlich erschwert, ist der Umstand, dass alles, was man anfängt, alleine irgendwie nur halb so motiviert abläuft als zusammen. Die meisten in meinem Bekanntenkreis, die hier überhaupt tätig sind, machen allerdings Dinge wie Joggen, Krafttraining etc. - 

LG
Re:sport mit einschränkungen ? AIQUM 02.04.2007, 12:02:49
Sanfte Wassergymnastik, sowie Rückenschwimmen (entlastet im Gegensatz zum Brustschwimmen die Wirbelsäule!) hören sich für mich sehr ideal in Deinem Fall an!  bin dafür

Re:sport mit einschränkungen ? ein Mitglied 02.04.2007, 12:06:35
Hi Freyheit ...

ich sportel meistens auch alleine - je nach dem wie es sich ergibt, kann ich ab und an mit einer Freundin zusammen schwimmen - oder demnächst wenn es abends wieder länger hell ist nordic walken - was natürlich viel schöner ist ...

Aber ich habe mir damals als die Dinger noch teuer waren - einen MP3 Player gekauft, da ist immer meine Lieblingsmusik dabei und heute sind die Teile echt günstig und du kannst dir gleich - je nach Laune - eine softere, eine heavy und vielleicht eine zum relaxen Variante drauf packen ...

Mittlerweile da ich tel. ansich tagsüber immer erreichbar sein muß (stelle ich mein Hauptanschluß aufs Handy um - habe da Organizer, Tel, Radio und eben auch MP3 Player in einem und somit bin ich nicht "allein") und es befreit ungemein und jetzt wo das Wetter wieder schöner ist, genieße ich die Zeit mit mir wieder und freu mich an der Natur... und das ist gut für Körper und Seele 

Bogenschießen find ich ja genial - aber ich denke mal außer deiner Arm- und Nackenmuskulatur wird sich nicht allzuviel tun, oder? Es sei denn du triffst die Scheibe auf 2km Entfernung und holst dir dann jedesmal die Pfeile einzeln ab 

Wünsche einen schönen Tag

LG hope 76
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Plauderecke 1 April....Scherz
Plauderecke Maske vs. Hill: Schiebung???
Plauderecke Killerplauze Raab....
Ernährung Forum 102.1 gr fett an einem Tag!!!
Rezepte Forum total leckeres schnelles Rezept

Infos

Diese Seite bookmarken

24.05.2012, 10:12:33