|
|
 |
| |
|
|
| Mein Kochbuch |
ein Mitglied |
12.07.2007, 09:19:56 |
|
|
Hallo ihr Lieben,
helft mir mal bitte auf die Sprünge: Seit wann gibt es denn die geniale "Mein Kochbuch"-Funktion? Ich habe gerade damit gespielt und bin begeistert. Ich habe das total übersehen... Ab August werde ich das Kochbuch ganz sicher rege nutzen (ab Sonntag bin ich zwei Wochen weg, deshalb möchte ich vorher nicht mehr wegen 3 Tagen damit anfangen, dann wieder aufhören und mich nach 14 Tagen wieder erneut "von vorne" damit beschäftigen).
Der Grund für meine Begeisterung ist folgender: Als ich mich im November 2004 erstmals bei Aiqum angemeldet habe, gab es hier noch keine festen Rezeptvorschläge, sondern nur den von mir heissgeliebten Kalorienplaner. Damit konnte ich als leidenschaftlich kreativer Mensch am Herd meine ganze Ernährung selbst planen, indem ich alle Zutaten eingab, die ich am Tag so verkocht und verfuttert habe. Das war ideal für mich, obwohl es auch viele Aiqumianer gab, die das sehr umständlich fanden.
Dann kam die neue Aiqum-Version im April 2005, die eigentlich von den meisten mit Begeisterung angenommen wurde.... aber ich hatte meine Probleme damit, weil ich mich einfach nicht nach irgendwelchen vorgegebenen Plänen richte - auch nicht ansatzweise, sodass nur einige wenige Zutaten ausgetauscht werden müssten. Das war auch einer der Gründe, warum ich das ganze hier aufgegeben habe.
Kann sein, dass mal hier und da beim mailen, telefonieren (mit Gonzo, Höpper, Uschi und Babe) oder von Angesicht zu Angesicht plaudern (mit Gonzo) das Wort "Kochbuch" gefallen ist, doch ich habe es wirklich bis heute morgen nicht geschnallt, dass es auf Aiqum wieder eine Funktion gibt, die mir ALLE Freiheit lässt. Ich freue mich schon aufs Zutaten eintippen ab August (denn es müssen ja in dem Sinn keine Rezepte sein, ich kann das ganze ja auch zum Planen meiner Ernährung nutzen). Denn genau das ist es, was ich brauche!!! 
Ganz liebe Grüsse Irene |
|
| Re:Mein Kochbuch |
ein Mitglied |
12.07.2007, 10:11:20 |
Hey Irene,
also seitdem ich hier bin, gab es die Funktion schon. Ich war auch ganz begeistert und habe ganz viele von unseren üblichen Rezepten hier eingetragen. Neu dazu kam dann irgendwann die Möglichkeit, dass man seine eigenen Zutaten eintragen kann, wenn man die Kalorienzahl weiß. Da war für mich eine totale Erleichterung und ich nutze das am liebsten.
bis bald und viel Spaß mit dem Kochbuch Renate, deren Kreativität auch beim Kochen zur Höchstform aufläuft. |
|
ein Mitglied |
12.07.2007, 10:37:02 |
Huhu Rentate 
Klasse, klasse, klasse!!!! Ich freu mich schon riesig drauf, dann richtig hier loszulegen, denn ich hatte, nachdem der Kaloplaner erstmal auf Eis gelegt war, nichts vergleichbares gefunden. Das hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen. Denn ich war es gewohnt, sämtliche verzehrte Lebensmittel und Zutaten ruck-zuck einzugeben und so immer den Überblick zu behalten.
Das war eigentlich, neben dem Forum, mein wahres Erfolgsgeheimnis, warum es bei mir im ersten Halbjahr meiner Mitgliedschaft (Nov. 2004 bis April 2005) so gut geklappt hat mit dem Abnehmen. Ich habe mir, nachdem der Kaloplaner hier weg war, auch eine Software gekauft, in der man so was ähnliches machen kann, aber das bringts nicht, weil man da die Grammeingaben nicht so einfach anpassen kann und dadurch war es insgesamt viel zu umständlich. Gerne nehem ich für das Planen einen gewissen Zeitaufwand in Kauf, doch wenn ich mich dann jedes Mal ärgere, wenn ich die Zutaten eingebe (wie bei meiner Software), dann dämpft das die Motivation ganz schön.
Aber das hier ist klasse und supereinfach!!! (mindestens genausogut wie der Aiqum-Kaloplaner, dem ich nun nicht mehr nachtrauern muss). Juhu!!!
Liebe Grüsse Irene |
|
ein Mitglied |
12.07.2007, 12:43:46 |
Hey Irene,
was meinst Du eigentlich mit dem Kalo-Planer? Hier kann man sich doch seine Zutaten auch bei "Aiqum-Zutaten" zusammensuchen und dann Listen mit seinen Lieblingszutaten etc anlegen. Gab es da früher noch was anderes?
bis bald Renate |
|
ein Mitglied |
12.07.2007, 13:11:45 |
Huhu Renate, ja da gab es eigentlich ausschliesslich die Funktion, dass man alles in der Datenbank zusammengesucht hat, was man tagsüber gegessen hat und dies wurde dann gespeichert. Man hatte immer den Überblick, ob man noch im grünen Bereich liegt, denn die erlaubten Kalorien pro Tag wurden auch schon bei der ersten Aiqum-Version berechnet und mitgeteilt. Vorgegebene Rezepte gab es nicht. Als die V2 dann im April 2005 startete gab es plötzlich diese Möglichkeit, Lebensmittel und Zutaten selbst eingeben zu können, nicht mehr. Und das hat mich dann brutal ins Schleudern gebracht, weil ich meine Tage wirklich immer brav mit Aiqum durchgeplant hatte und plötzlich war das nicht mehr möglich... Und so sattelfest war ich eben noch nicht, dass ich das nach einem knappen halben Jahr schon alleine im Griff gehabt hätte.
LG Irene
|
|
AIQUM |
12.07.2007, 13:21:43 |
Ja, auf AIQUM entdeckt man selbst nach Jahren neu Funktionen!  |
|
ein Mitglied |
12.07.2007, 13:34:49 |
Neee, Thomas, jetzt mal Farbe bekennen: Seit wann gibt es das Kochbuch??? ... freu  |
|
ein Mitglied |
12.07.2007, 16:22:16 |
Hallo Irene,
also ich kann mich Renate nur anschließen, bin ja auch erst ein halbes Jahr hier und nutze das Kochbuch von Anfang an. Es ist das von mir meistgenutzte Teil, da ich mich selten an die Ernährungspläne halte und meine Mahlzeiten lieber selbst zusammenstelle. Am Anfang hat das alles waaaaaahnsinnig lange gedauert, aber mittlerweile geht das ganz fix. Wenn ich am Kochen bin, habe ich meist das Notebook in der Küche und gebe dann dort Schritt für Schritt die Zutaten ein, die ich so beimenge. Am Ende habe ich dann ein neues Gericht kreiert, oder ein seit Jahren erprobtes Aiqumtauglich gemacht. Ich würde es nicht mehr hergeben wollen!
Liebe Grüße Gaby |
|
ein Mitglied |
12.07.2007, 17:51:18 |
Ja, liebe Gaby, die Funktion ist soooo toll und soooo heiss von mir herbeigesehnt
Liebe Grüsse, Irene
|
|
AIQUM |
12.07.2007, 19:00:48 |
abnehmen auf AIQUMNeee, Thomas, jetzt mal Farbe bekennen: Seit wann gibt es das Kochbuch???  ... freu 
Bei so wichtigen Updates/Changes würd ich immer in den News etwas vermuten!  |
|
ein Mitglied |
12.07.2007, 20:00:48 |
Hmmm... 1:0 für dich, Thomas Also, dann schau ich ab jetzt regelmässig in die News und verlass mich nicht mehr drauf, dass ein blindes Huhn auch mal ein Korn findet ...
Liebe Grüsse, Irene |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |