Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Plauderecke » Pausen üben
Thema Autor Datum
Pausen üben ein Mitglied 06.02.2007, 17:40:33
Hi Ihr Lieben,

ich merke gerade wie schwer es mir gefallen ist, nach der langen Weihnachtspause, wieder hier einzusteigen und in meinen Trott zu kommen. Na gut, die OP kam mir auch noch etwas dazwischen, bzw sie bot mir eine gute Ausrede noch etwas weiter zu schlampen.

Und leider leider hatte ich mir auch wieder viel zu große Mengen angewöhnt, so dass ich das Essen erst langsam wieder 'runterstufen musste. Mit dem Sport wieder regelmäßig anzufangen war für mich Sportmuffel eine echte Quälerei.

Insgesamt ist es mir echt schwer gefallen und hat viel Energie gekostet wieder an den Start zu kommen. Daran merke ich wie viel ich noch lernen und vor allem erfahren und üben muß.
Ich merke was für Defizite ich in meinem Essverhalten habe, wie wenig Gespür ich für mich habe, wie schwer es mir immer noch fällt herauszufinden ob ich satt bin oder nicht.
Es fällt mir schwer mich wieder auf im Schnitt 1500 Kalorien zu bringen, ich habe permanent Hunger (oder eben das was ich für Hunger halte)
Jetzt teste ich es mal aus mir ein etwas kräftigeres Mittagessen zu gönnen, in der Hoffnung dass ich dann nur noch eine ganze Kleinigkeit als Snack brauche. Bisher hatte ich nachmittags immer wieder richtig dollen Hunger und habe kräftig gegessen und vorher habe ich mich unwohl gefühlt. (unsere Hauptmahlzeit ist am Abend) Es wird wohl noch dauern bis ich herausgefunden habe was richtig ist für mich.

Hier bei Aiqum gelingt mir das mit dem Plan den ich mir selbst mache, aber ich brauche diesen Rahmen noch ganz dringend.

Na ja, ich sage mir dass ich nicht in einem Jahr alles lernen kann was ich bisher versäumt habe, aber es hat mich doch erschreckt.

Ab jetzt will ich ab und zu extra Pausen einlegen um genau das zu üben. Die Pause zu genießen und dabei vernünftig zu bleiben, und dann wieder den Einstieg zu schaffen.

bis bald
Renate
Re:Pausen üben ein Mitglied 06.02.2007, 18:04:08
Hallo Renate,
aus alten Diäterfahrungen heraus kann ich dein Dilemma gut nachvollziehen und das Thema war auch heute bei mir präsent. Wir sind am 13.03. zu einem Brunch eingeladen und plötzlich war da Angst: Wenn ich Diät esse, bin ich angepisst (schließlich möchte mensch es ja auch mal krachen lassen) oder wenn ich "normal" esse, finde ich nicht den Einstieg in die Diätkost wieder. Sowas geht bei mir ganz schnell. Ich war schon fast soweit abzusagen, aber dann dachte ich: Neee, du läßt es einfach draufankommen. Wenn du den Tag nach Plan essen willst, dann tust du es und wenn nicht, dann langst du eben ein wenig mehr zu. Das ist dann eben die Herausforderung wieder reinzukommen. :-)
Alles liebe
Karin
Re:Pausen üben ein Mitglied 06.02.2007, 18:10:11
Hallo Renate,

Dein Beitrag bereitet mir Mut und Sorge gleichzeitig 

Mut, weil ich in Deinen Beiträgen ein Beispiel dafür sehen kann, dass man es auch wenn man älter als 18 ist noch schaffen kann, die Ernährung umzustellen und ungesunde Essmuster abzulegen, die man sich über Jahre angewöhnt hat. 

Aber auch Sorge, wenn ich lese, dass nach so großen Erfolgen, wie Du sie seit dem vergangenen Jahr hast, immer noch in den alten Trott zurückfällt und sich immer wieder am Riemen reißen muss, um nicht wieder loszufuttern. 

Aber unter dem Strich finde ich es absolut bewundernswert, wie Du Deinen Alltag verändert hast, Dich selbst immer wieder zu Disziplin rufst und weitermachst, um den Weg weiterzugehen, den Du eingeschlagen hast!

up

Viele bewundernde Grüße von
Idefix
Re:Pausen üben ein Mitglied 06.02.2007, 18:19:49
Hallo Idefix,
falsche Ernährungsweisen haben meist eine lange Geschichte und daher ist ein Jahr noch nicht lang. Besonders wenn Essen auch ein Ersatz für emotionale Armut war, ist es schwer diesen alten Tröster wegzulassen.
Renate und ich stammen auch noch aus der: Iss deinen Teller leer, es gibt Kinder in Indien die verhungern! oder Halt auf zu heulen, hier hast du Schokolade nun ist alles wieder gut! Generation. Das sitzt tief und löst sich nur schwer.
Aber ändern kann man sich zu jeder Zeit, ist immer eine Frage ob man persönlich die Notwendigkeit sieht. Das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Ich kenne Renate bereits aus anderen Foren und würde mal sagen ihr biologisches Alter stimmt eh nicht mit ihrem gelebten überein. Da ist sie noch taufrisch und ausgesprochen aufgeschlossen dafür an sich zu arbeiten. :-)
Gruß
KA-RIT
Re:Pausen üben ein Mitglied 06.02.2007, 18:36:13
abnehmen auf AIQUM
Das ist dann eben die Herausforderung wieder reinzukommen. :-)

genau das ist es. Wir wollen ja schließlich den Alltag üben und dazu gehören eben auch solche Tage und Einladungen. Was wäre das Leben ohne Feiern?

Deswegen will ich ja auch Pausen üben.

bis bald
Renate
Re:Pausen üben ein Mitglied 06.02.2007, 18:47:24
abnehmen auf AIQUM
Mut, weil ich in Deinen Beiträgen ein Beispiel dafür sehen kann, dass man es auch wenn man älter als 18 ist noch schaffen kann, die Ernährung umzustellen und ungesunde Essmuster abzulegen, die man sich über Jahre angewöhnt hat. 

Hey Idefix,

Sorgen sollte der Beitrag eigentlich nicht bereiten, eher Wachsamkeit mahnen. Ich predige mir auch immer wieder Geduld, wenn ich knatschig werde mit mir selbst.
44 Jahre falsches Essverhalten auszubügeln, das dauert wirklich seine Zeit. Gestern habe ich mal mit meinem Mann über die Esserziehung geredet, die ich hinter mir habe und er hat immer nur mit dem Kopf geschüttelt.
Das ist ja nicht bei jedem so, das fällt auch nicht jedem so schwer und das dauert auch nicht bei jedem so lange, also nicht den Mut verlieren.

Ja und wie KA-RIt schon sagte, Zeit für Veränderungen ist immer, das ist nicht vom Alter abhängig :-)

bis bald
Renate
Re:Pausen üben ein Mitglied 06.02.2007, 19:54:52
hallo renate,

schöner beitrag von dir. das du schwierigkeiten hast? bei dem was du schon geschafft hast, ist wirklich schwer zu glauben.

ich habe viel mehr schwierigkeiten mit dazu durchzuringen regelmäßig sport zu machen. gestern und heute hatte ich die zeit und bin mit meinem hund 2 stunden spazieren gewesen. kein bummeln, sondern ich habe immer versucht, gleichmäßig schnell zu gehen, ohne das seitenstiche mit ärgerten.

es war schön, ich habe die frische luft und die zeit in der natur genossen, besonders aber mein hund.

mir fällt es so schwer mich aufzuraffen meinen crosser zu benutzen. 

die ganze nächste woche habe ich spätschicht, wäre also theoretisch zeit, sich für ne stunde auf dem dingens aufzuhalten............................aber es gibt doch noch so viele andere dinge zu erledigen an einem kurzen vormittag. (oder ist das mein ausrede) ist mir der haushalt wichiger als das ich mir meinen traum erfülle???

lg eine grübelne netty
Re:Pausen üben ein Mitglied 06.02.2007, 21:59:27
Ach Netty,

warum soll ich keine Schwierigkeiten mehr haben??? Ich habe einiges geschafft aber das schützt  ja nicht von Schwierigkeiten...buhhhhh....ich bin doch eine ganz normale Kämpferin gegen das Übergewicht wie wir alle hier und das bedeutet dass nicht immer alles rund läuft.

Die Frage die Du Dir mit dem Haushalt stellst, ode eine ähnlich gelagerte Frage, ist auch immer wieder da und will immer wieder von Neuem beantwortet werden.

Noch läuft bei mir nichts automatisch, noch muß ich immer sehr bewußt leben und das ist oft anstrengend. Aber ich denke irgendwann kommt der Tag an dem ich das etwas lockerer sehen kann, an dem die Dinge mir in Fleisch und Blut übergegangen sind.

Aber bis dahin muß ich eben durchhalten und weitermachen, denn zurück will ich nie wieder!!! Ja und zum Glück habe ich die Fähigkeit zwischendurch für Genuß und Spaß zu sorgen...mir das verderben zu lassen wäre ja wohl noch schöner!

das war jetzt mein "Wort zum Mittwoch" 
bis bald und gute Nacht
Renate, noch ganz aufgewühlt von dem Sherlock Holmes Film, der die Jack the Ripper Legende als Thema hat.
Re:Pausen üben ein Mitglied 07.02.2007, 00:10:49
liebe Renate,
mir ist es genau so gegangen 
Ich habe Schwierigkeiten wieder anzufangen meine Nahrung einzutragen, und ich weiss dass es nur so geht. Ich bin noch nicht so weit dass es ohne Kontrolle geht. Ich mache immer noch Sport aber einige Kurse haben sich geändert, so dass ich nicht mehr mitmachen kann wegen der Arbeit.
Mein Problem ist dass ich einfach mehr Hunger habe als vorher, und ich halte mich nicht mehr an meine 1300 bis 1400 kcal, aber trotzdem meistens innerhalb der Rahmen der Energiebilanz. Ich hoffe dass es mit dem Winter zu tun hat, und dass ich mich bald wieder im Griff kriege. Ich habe schon 1,5 bis 2 Kg zugenommen, aber ich bin zuversichtlich dass ich sie wieder runterkriege. Schliesslich weiss ich ja jetzt was ich falsch mache 

bis bald,
Dorte
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Plauderecke Re:Gewichtsverlust in Butter umrechnen
Ernährung Forum VERSCHOBEN: 1 monat analyse
Plauderecke Re:1 monat analyse
Ernährung Forum Bitterschokolade
Ernährung Forum Wiegen

Infos

Diese Seite bookmarken