Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Plauderecke » Motivationloch...
Thema Autor Datum
Motivationloch... ein Mitglied 24.03.2004, 13:10:45
Hallo zusammen!
Nach fast über 1 Woche Motivationsloch will ich mich wieder aufrappeln und weitermachen. Hab ja auch schon was abgenommen, aber irgendwie sträubt sich irgendwas (in mir?).
Weiß auch nicht. Fühl mich irgendwie schei...., weil ich nicht die richtige Kraft hab die ganzen Tipps auch wirklich 100% umzusetzen.
Mein Motivationsloch fing nach einem Familienfest mit kaltem Büffet an.... . An diesem Abend fühlte ich mich dann so, als würde ich nie mehr in meinem ganzen Leben „normal“ essen dürfen (=dunkles tristes Leben). Ich weiss, ich weiss , das muss sich jetzt furchtbar übertrieben anhöhren, aber – so fühlte ich mich nun mal. Seit diesem Tag hatte ich dann voll die Schwierigkeiten und konnte mich nur noch schwer zurückhalten/zur Ordnung rufen! Und irgendwie aus Scham? hab ich mich dann auch nicht mehr hier blicken lassen. ABER ich habe die letzten paar Wochen auch wirklich wenig Zeit, da ich mich auf meine Abschluss-Prüfung für meine Techniker-Ausbildung im Mai vorbereite. Auch aus diesem Grund kann ich leider nicht so oft hier „rumhängen“ wie ich vielleicht gerne würde.
Da ich ja trotz meiner „Durststrecke“ fast 3kg abgenommen hab, will ich einfach nicht aufgeben und hoffe auf eure Unterstützung! Bin irgendwie ausgebrannt.......!

Grüsse Claudi
Re:Motivationloch... ein Mitglied 24.03.2004, 14:03:43
Hallöchen Claudi!

3 Kilo ist doch schon mal super, und solche Durchhänger kennen wir alle, das passiert jedem früher oder später, und wahrscheinlich auch nicht nur EIN Mal. Keine Sorge.

Interessant finde ich, dass Du sagst Du hättest das Gefühl gehabt, nie wieder "normal" essen zu dürfen, was verstehst Du denn unter normal und machst Du einen Unterschied zwischen dem, was DU isst und dem, was der Rest der Familie isst? DANN ist es nämlich echt verdammt schwierig, das auszuhalten.

Wenn der Rest der Familie vorm Schweinebraten mit Soße und Knödel sitzt und Du drei Salatblätter und eine Kartoffel auf dem Teller liegen hast, neeeeee also DAS funktioniert ganz sicher nicht (hab ich gemacht, glaub mir, es geht einfach nicht, jedenfalls nicht auf Dauer).

Wenn Du aber das Essen ganz allgemein auf gesünder umstellst und selbst von der Soße und vom Fleisch wenig nimmst, dafür mehr Gemüse, dann isst Du immer noch das selbe wie der Rest der Familie, nur eben mit einer etwas anderen Gewichtsverteilung. 

Gegen ein Stück Kuchen zwischendurch ist auch nichts einzuwenden. Oder was immer Du eben besonders gern magst. Wichtig ist halt der kleine S-Unterschied. (In Maßen statt Massen  )

Aber generell sind Verbote und "ich darf nie wieder normal essen" immer schlecht, denn wenn Du Dich kasteist und Dir was verbietest, wird der Anreiz darauf immer größer.

Aus Scham nicht mehr hier blicken lassen!!?? Na damit hörst Du aber gleich wieder auf!  Da dürfte sich KEINER von uns jemals wieder hier blicken lassen, denn wie gesagt, in solche Motivationslöcher fällt jeder mal rein. 

Lieben Gruß
Uschi

Re:Motivationloch... ein Mitglied 24.03.2004, 14:08:58
Hallo Claudi,

tja dieser Gedanke "NIE WIEDER".......... ich hasse ihn und daher vergiß ihn ganz schnell wieder denn er stimmt so nicht!!!!!

Es gibt NICHTS aber auch GAR NICHTS was du nie wieder essen darfst.

Das ist auch ein Verbot und wir Menschen rebellieren gegen Verbote.

Schreib doch mal auf was für DICH derzeit "normales Essen" ist.

Dann schreib auf was für dich "gesundes Essen" ist.

Gesundes Essen wird zu normalen Essen und ehemals normales Essen zu weniger und seltener ohne Reue.

Du hattest Prüfungsstress, tja dann hat dir dein Unterbewußtsein gesagt: Liebe Claudi, konzentriere dich im Moment auf die Prüfung, da ist keine Energie mehr da sich darüber Gedanken zu machen WAS du ißt.

Sozusagen als Schutzmechanismus. Du hättest sonst zuviel "an der Backe" 

Abnehmen soll nicht Stress sein, ganz sicher nicht. Dann ist Abnehmen -> sprich: gesunde Ernährung und Lebensweise
mit etwas unangenehmen verbunden und DAS soll es nicht sein.

Je länger man natürlich die gesunde Lebensweise macht, desto mehr passiert sie unbewußt und wird dann Alltag. DAS sollte das Ziel sein.

Aber wie gesagt, wenn der Kopf mit anderem sehr beschäftigt ist, dann geht das halt nicht und ist auch ok. Du bist ja wieder hier und fängst einfach wieder an, denn nun scheint dir dein Unterbewußtsein zu signalisieren............ ok, nu können wir wieder mit der gesunden Lebensweise weitermachen.

Langsam aber sicher  old

lg Heidi

Re:Motivationloch... ein Mitglied 24.03.2004, 14:28:34
Danke, danke!
Ihr seid so gut!
Ihr habt ja so recht - aber wie heisst es so schön: Der Geist ist willig - das Fleisch ist schwach! Damit hab ich halt noch ein wenig zu kämpfen. Aber ich nehme mir Euch als gutes Beispiel und zieh mich wieder hoch.
Das mit dem Prüfungsstress stimmt schon, aber meine Prüfung ist erst im Mai. Wenn ich bis dahin komplett aufhöre, dann wiege ich vermutlich 20kg mehr!!! Also muss ich so eine Art "abgespeckte" (hehe ) Version fahren. Aber bisschen was muss sein.
Kann man das Verhaltensseminar eigentlich noch mal wiederholen? Da komme ich nämlich wirklich nich zu.
Tausend dank
Claudi
Re:Motivationloch... AIQUM 24.03.2004, 17:32:52
Hallo Claudi,

das Verhaltensseminar kannst Du natürlich immer wieder aufs Neue wiederholen. Und es empfiehlt sich auch durchaus, denn oft fällt man in seine alten Verhaltensmuster wieder zurück und nicht jeder schafft es, in 6 Wochen komplett neue Verhaltensmuster zu erlernen.

Einfach auf den Button "Woche zurück" wochenweise zurückblättern 

Viel Erfolg,

Thomas
Blättern:

Weitere Themen
Forum Thema
Ernährung Forum Warum mögen Tiere Bio?
Plauderecke Klamotten
Fitness Forum Pilates
Rezepte Forum Soßenkasper
Ernährung Forum Magazin

Infos