Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Plauderecke » Mikrowelle
Thema Autor Datum
Mikrowelle ein Mitglied 11.04.2010, 20:49:48
Hi Leute,

ich bin eben bei gut gefragt.net auf ein Thema gestossen was mich etwas interessiert aber auch irretiert!
Und zwar gehts da über eine Studie über 20 Jahre wo behauptet wird das die Mikrowelle sehr ungesund für den Menschen ist,nicht das Strahlung raus tritt sondern das die Strahlung das Essen so beeinflusst das es uns schädigt! Ich mach ja nicht viel mit der MW aber ab und zu brauche ich das Gerät doch schon! Die Studie kommt von einem  Dr. Hans-Ulrich Hertel aus der Schweiz! Weiß jemand was dazu und ist was daran dran oder nur wieder gespinne eines Wichtigtuers?

LG Frank
Re:Mikrowelle ein Mitglied 11.04.2010, 21:59:31
Hallo Frank,

also ich weiß nicht, ob ich das jetzt so richtig wiedergebe, aber ich habe in "Mysteries" mal gelesen, dass die Mikrowelle zwar nicht schädlich, aber auch nicht gesund ist.
Durch die Mikrowellenstrahlung werden ja alle Einzelteile der Nahrung auseinandergerissen und durch Reibung erwärmt. Dadurch wird ja das Essen warm. Muss ja irgendwie warm werden Aber es werden durch das Außeinanderreißen der einzelnen Atome/Partikel/Zutaten auch die natürlichen Bestandteile, wie Vitamine und Nährstoffe, zerstört. Also isst Du damit "tote" Nahrung. So habe ich es jedenfalls verstanden. Nicht schädlich, aber auch nicht unbedingt gesund. Ich benutze weiterhin meine Mikrowelle für das Aufwärmen meiner Speisen

"Für falsch wiedergegebene Meinungen oder falsch verstandene Informationen fragen Sie bitte Ihren Zeitschriftenhändler und fragen Sie nach einer der älteren Ausgaben der "Mysteries""

Aber hier steht das Gleiche fast auch so, bei Eigenschaften der Mikrowellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellen
Re:Mikrowelle ein Mitglied 11.04.2010, 22:13:34
Hallo,

so wie Ilchan habe ich es auch gelesen.
Deshalb benutze ich - ausser kleine Ausnahmen - die MW nur zum Teewasser erhitzen 
Da sind so wie so keine Vitamine dring 

LG,
Dorte
Re:Mikrowelle ein Mitglied 12.04.2010, 18:08:18
Hallo Frank!
Das mit der Mikrowelle ... schau mal was ich im www gefunden habe, den Bericht von dem die Rede ist, habe ich auch gelesen und benutze mein MW seitdem nur noch zum Kirschkernkissen erwärmen 
Ich finde das ganze doch sehr bedenklich und hab mich an das Aufwärmen in der Pfanne/Topf ganz schnell wieder gewöhnt. Auch der Wasserkocher ist in ständiger Benutzung 

LG Marmaskogen

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=ubb_show&entryid=1096939060&mainid=1096939060&USER=user_361020&threadid=1152570557
Mikrowelle schädlich oder nicht?, 19 Sep. 2006 22:46 

Ich hörte den Vortrag eines Physikers über Nahrung und Ernährung. Es ging hauptsächlich um lebendiges Wasser und seine Molekülstruktur. Aber er brachte auch ein absolut abschreckendes Fallbeispiel bezüglich dem immensen Konsum von in der Mikrowelle erhitzter Nahrung:

In den USA haben sie einen Test gemacht mit 60 Katzen (Anzahl weiß ich nicht mehr genau, können auch mehr oder weniger gewesen sein), die gleich alt, gleicher Herkunft und von gleichem Gesundheitszustand waren.

Diese Katzen wurden unter identischen Lebensbedingungen gehalten. 30 der Tiere bekamen das herrkömmliche Dosenfutter. Die 30 anderen bekamen Futter, das zuerst in der Mikrowelle erwärmt wurde (gefüttert wurde es natürlich im erkalteten Zustand).

Und jetzt das Erschreckende: nach 30 Tagen ging es der ersten "Truppe" bestens, sie tollten herum, waren ausgelassen und gesund wie normale Tiere. Sie zeigten normales Fressverhalten.

Jedoch die mit Mikrowellenessen gefütterten Katzen hatten immens zugenommen, wollten den ganzen Tag nur Fressen, waren letargisch und hatten zahlreiche Krankheitssymtome. Tests zeigten, daß diese Tiere trotz ihres Übergewichtes extrem unterernährt waren. Ihre Bluttest bewiesen einen Mangel an nahezu allen Vitaminen und Spurenelementen.

Fazit: Mikrowellen verändern das Lebensmittel zwar nicht sichtbar, aber sie verändern die Molekülstruktur der Nahrung dahingehend, daß der Körper das Gute der Nahrung nicht mehr aufnehmen kann.

Bisher kenne ich nur wissenschaftliche Berichte, in denen bewiesen wurde, daß das Stück Fleisch nach der Mikrowellenerhitzung genauso viele Nährstoffe und Eiweiße etc. besitzt als das in der Pfanne gebratene. Aber hat es noch die selbe Molekülstruktur? Kann unser Körper das Essen überhaupt verwerten? Oder verdauen wir es nur noch. Sind wir unterernährte Übergewichtige? Verlangt der Körper nach immer mehr Nahrung, weil er nicht gesättigt ist, weil er nicht das aufnehmen konnte, was ihm der gespritzte Apfel versprach?

Re:Mikrowelle ein Mitglied 12.04.2010, 21:05:57
abnehmen auf AIQUM

Liebe Grüße
Frida

Re:Mikrowelle ein Mitglied 13.04.2010, 14:29:07
Rein von den Vorgängen her, die in einem Mikrowellenofen passieren, kann ich mir eine Veränderung von Molekülen nun wirklich nicht erklären.

Es ist eigentlich ganz einfach: Wärme entsteht durch Bewegung. Durch die Mikrowellenstrahlung werden die (Wasser-)Moleküle in Schwingung versetzt, was sich in der Erwämung des Essens bemerkbar macht.

Deswegen wird etwas, das kaum oder kein Wasser enthält, auch nicht warm im Mikrowellengerät.

Mikrowellen sind nicht stark genug, um eine Molekülanordnung zu verändern. Ob es zu Sekundäreffekten kommen kann, das weiß ich nicht.
Re:Mikrowelle ein Mitglied 13.04.2010, 15:02:54
Hi,

dass ist ja ein sehr intressantes Thema,mal sehen was hier noch so wie Beiträgr kommen!

Also eins mach ich auch nicht,nur mit der MW zu kochen,dass geht ja auch und es gibt ja auch Kochbücher dafür! Aber das ich mal was in der MW auftauen muß ist unumgänglich für mich! Ich mache das schon lange und kann mich eigentlich nicht beklagen das es mir dadurch etwas schlecht gänge,ich kenne auch einige Leute die sehr viel mit der MW machen und finde auch sie sind gesund!

LG Frank
Re:Mikrowelle ein Mitglied 14.04.2010, 10:29:20
Hallo Frank!

Wenn ich mich an den Artikel richtig erinnere, dann habe die Katzen auch Wasser aus der MW und ausschliesslich elektrisches Licht bekommen.
Trauriges Ende, das alle "MW-Katzen" an Unterernährung gestorben sind.
Ich beobachte die Diskussion immer wieder "Welches Nahrungsmittel ist ein Lebensmittel"
Sicher bringt uns ab und dann MW-Essen nicht um, denn schliesslich haben wir viele Quellen aus denen wir Energie bekommen, z.B. Sonnenlicht (juhu es wird Fruehling)
Geschmacksverstärker, Aromastoffe, Farbstoffe, Konservierungsmittel, mit Vitaminen angerreichert, light-produkte, Mikrowelle Sucht nach weissem Zucker und Mehl.... die Liste ist sooo lang.
Legen wir uns nicht selber rein mit unserem "Clever-food"?
Kinder können sich schlechter konzentrieren und werden immer aggressiver und Studien belegen einen Rueckgang der Symptome bei "Bio-Food"
Ich kenne mindestens 2 Menschen bei denen ich einen direkten Zusammenhang zwischen kuenstlichen Aromastoffen und aggressivem Verhalten bestätigen kann. Beide sind richtig nette Männer, die "Normalerweise" keiner Fliege was zu leide tun, aber wenn sie irgendwas mit kuenstl. Farbstoff essen, mutieren sie ...
Ich musste das mal los werde ... Ich verurteile nicht alles und 100% "gut" kannst du dich sowieso nicht ernähren. Sicher ist alles auch eine Frage des Geldbeutels (bio ist nun mal teuerer), ABER fuer uns ist die Nahrung ein Grundbaustein fuer:
Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Stimmung

LG von einer sehr nachdenklichen
Marmaskogen
Re:Mikrowelle ein Mitglied 14.04.2010, 15:03:13
Hi,

naja zu Bio will ich mich mal nicht so äusern,da wird viel Schindluder getrieben! Wir hatten mal das Thema mit den Kirschen,mein Vater hat ja etliche Kirschbäume und wenn er sie nicht zur richtigen Zeit spritzt gegen die Kirschfruchtfliege (wird gemacht wenn die Kirschen anfangen gelb zu werden),brauch er dann keine mehr zu ernten! Also ich esse gern Kirschen ohne Fleischbeilage,dass ernten nach dem Spritzen darf natürlich erst nach einer gewissen Karenzzeit erfolgen! Wie gesagt ohne Spritzen ist jeden zweite Kirsch madig!
Ich hatte mal Biokirschen gekauft und diese ins Wasser gelegt,nein danke da verzichte ich drauf und wenn Biokirschen ohne Maden sind müßen sie aus einer Region kommen wo mal die Eisheiligen die Kirschblüte kaputt gemacht haben denn nur so geht die Kirschfruchtfliege ein,und bei uns gab es schon sehr lange nicht diesen Fall! Voriges Jahr haben wir zwar auch keine Kirschen geerntet aber da war der viele Regen dranschuld, von 10 Kirschen war vielleicht eine noch nicht angefault und die schmeckte dann auch nur nach Wasser!
Soviel zu Bio,für mich ist da sehr viel Betrug dabei!

LG Frank 
Re:Mikrowelle ein Mitglied 14.04.2010, 16:25:50
Ich geb dir völlig Recht!
Keine Regel ohne Aussnahme.
Wenn du wirklich certifiziert Bio kaufen willst, sind die Dinge oft wegen des Siegels so teuer.
ABER wir muessen die Augen aufmachen, verstehen was um uns rum passiert.
Toll iss es natuerlich, wenn du billig beim Nachbarn einkaufst und weisst das der eine "vernuenftige" Qualität hat.
Lerne von den Kranken! Schweinefleisch, Bananen, weisses Mehl bekomme ich sofort Allergie, wenn ich keine Bio kaufe, mit Bio gehts.
Also scheint ja doch was dran zu sein.
Aber es gibt ja auch noch Essen zwischen Fertigfutter aus der Dose und Bio direkt beim Bauern.

Marmaskogen
Re:Mikrowelle ein Mitglied 15.04.2010, 00:25:06
Jaein,

wenn ich nach mir gehe kann ich essen was ich will,ich vertrage es und habe keine Probleme!
Meine Meinung ist, die Allergien sind erst in den letzten Jahren so aufgekommen, als ich Kind war haben wir das Obst in der Pfütze gewaschen und gegessen,Hände gewaschen auch mal vergessen,manchmal war noch Erde an dem zeug was man gegessen hat,aber wir waren alle gesund!!!! Wenn ich meine Nichte heute ansehe,dass nicht dieses nicht und vorallem alles so sauber wie möglich,die hat eine Allergie nach der anderen! Die Menschheit lebt zu steril, der Körper produziert einige Abwehrstoffe nicht mehr,menno was haben wir im Dreck gespielt,beim Regen Dämme gebaut,wir sind nicht krank gewesen,heute brauch nur einer sagen ich habe die Krankheit und dann stecken sich gleich 10 Leute an vom erzählen wegen ! Naja das muß jeder sehen wie er es denkt,da wird es viele verschiedene Meinungen geben!

LG Frank
Re:Mikrowelle ein Mitglied 15.04.2010, 01:00:28
Ja Frank,

damals waren noch Vitamine in dem Obst das wir gegessen haben.
Und das Bissel Erde was drauf war galt als Ballaststoff 

Als ich Kind war hatte niemand (Ausnahmen gab's natürlich) Allergien.
Damals haben wir aber auch nicht aus der Dose gegessen. Tiefkühler
hatten wir auch nicht. Jedes Stück das wir gegessen haben hatte
einen anderen Geschmack. Damals haben wir auch nicht mitten im
Winter Erdbeeren gegessen - oder Melonen. Wir haben das gegessen
war vorhanden war. Jetzt wird alles ja viel zu früh geerntet, weil es
erstmals 5000 km mit dem Flugzeug überleben muss.

Bis zum Alter von 25 Jahre hatte ich nie Pommes gegessen (es gab gegarte
Kartoffeln oder eventuell Kartoffelbrei) Ich hatte nie einen Burger, oder eine
Pizza gegessen (es gab Butterbrote mit Schinken oder Käse)

Ich habe bis heute noch keine Mahlzeit in der Mikrowelle gekocht. Ich habe die
Mikrowelle gekauft als ich vor einige Jahren meine Küche umgebaut habe, und
gedacht dass ich mir so etwas wärmen konnte. Ich habe aber alles wässerich
gefunden und dann lieber Butterbrote gegessen.

Ja, und Bio, manchmal muss ich lachen darüber was man als Bio verkauft.
Nüsse zum Beispiel  wie können sie NICHT Bio sein ?
Bio Nudeln habe ich auch gesehen, aber bitte, wenn die Leute dafür bezahlen
wollen, dann ist es mir Recht.

Na, ich mache weiter wie bis jetzt, denn ich bin sehr selten krank.
Und hiermit Gute Nacht,
Dorte
Re:Mikrowelle ein Mitglied 15.04.2010, 13:48:07
Hihi wahrscheinlich hatte eure Pfuetze damals mehr Vitamine, als heute so manch steriles  Obst 
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Das bin ICH wieder da
Abnehmen Forum Große Freude!
Diät Forum Leistungstungssport und abnehmen
Das bin ICH Re:hey, bin neu hier...
Das bin ICH Ich bin neu hier

Infos

Diese Seite bookmarken

12.02.2012, 07:35:53