|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| Kraft zum Weitermachen... |
ein Mitglied |
25.11.2011, 01:05:03 |
|
|
Ein Hallo an alle....
ich würd gerne, ganz unverfangen einen Austausch anfangen... wer Lust hat, kann erzählen, wo er sein Kraftpaket hernimmt, seinem ureigenen Abnehmtraum näher zu kommen...
der Weg ist hart!
....meinen größten Motivationsgeber waren Feste in der Familie, wo ich einfach schlanker sein wollte...oh, wenn ich da an manchen Schock auf alten Fotosdenke, Wanderungen auf denen ich fitter werden wollte (nie mehr dieser rote Kopf und Seitenstechen....
und ist was gibt Euch die Kraft immer ein bisschen weiter ans Ziel zu rücken? |
|
| Re:Kraft zum Weitermachen... |
AIQUM |
25.11.2011, 12:22:03 |
Hallo Moreandmore,
sehr interessante und wichtige Frage - das Thema könnte auch heißen "Motivation zum abnehmen" - hoffe, es beteiligen sich hier viele!
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
25.11.2011, 13:28:41 |
Meine Worte sind sicher nicht allgemein gültig, da ich extrem fettsüchtig war (BMI über 50) und hier sicher ganz andere Mechanismen zum Tragen kommen als wenn man vielleicht "nur" 5 oder 10kg Übergewicht hat. Trotzdem senfe ich mit:
Mir selbst wichtig zu sein, Essen nicht mehr als Ersatz und als Kompensationsmechanismus zu verwenden, Essen nicht als Droge zu missbrauchen. Einen normalen, gesunden Bezug zur Ernährung zu finden, nicht mehr das ganze Leben ums Essen kreisen lassen. Herausfinden welche Mechanismen mich in die Fettsucht getrieben haben und die psychichen Ursachen dahinter erkennen und nach Möglichkeit soweit ausmerzen, dass mir künftig ein normales Leben möglich ist.
Mir jede positive Veränderung bewusst machen und gleichzeitig zu wissen dass ich NIE NIE NIE NIEMALS mehr dorthin will wo ich voriges Jahr war - allein um mich aus morbiden Adipositas zu befreien musste ich 40kg abnehmen!
Eine große Motivation für mich ist wirklich die körperliche Veränderung, und damit meine ich gar nicht unbedingt mein besseres Aussehen sondern mein unglaublich gestiegener Fitnesslevel, wenn ich mich mit der Spitzmaus von vor einem Jahr vergleiche kann ich kaum glauben dass es die selbe Person ist. Zu sehen wie ich aus einem "Wrack" fast einen Sporflitzer gemacht habe zeigt mir wieviel in uns steckt und was alles möglich ist und wie toll das Leben erst sein wird wenn ich noch die nächsten 10, 20 oder 30kg los bin.
Eine weitere große Motivation für mich ist auch dass ich sehe dass man eine Sucht erfolgreich überwinden kann, dass ich nicht mehr Sklave des Essens bin. Sicher hab ich nach wie vor meine Ausrutscher und "Sünden", aber erstens kommt es nicht mehr oft vor und zweitens gibt es mir nicht mehr die selbe Befriedigung wie früher, weil es mir nicht mehr als Ersatz und Kompensation dient.
Ich denke als Hauptmotivation kann ich nennen dass ich mein Leben wieder unter Kontrolle bringe anstatt es vom Essen kontrollieren zu lassen, dass ICH wieder die Hauptrolle spiele und alles andere nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Einen gesunden Egoismus zu entwickeln, meine Bedürfnisse wahrzunehmen und darauf einzugehen und nicht mehr ständig im wahrsten Sinne des Wortes zu "schlucken" was mir das Leben vor die Beine wirft. |
|
ein Mitglied |
25.11.2011, 22:59:32 |
Hallo Spitzmaus,
wow. Voll korrekt, was Du da bringst...
In Deinen Worten steckt wahrhaft Kraft zum Weiterkommen....
...ich nehms mit auf meinem Weg!
Danke für Dein Statement - das ist so gerade - Dich kann nichts mehr stürzen.
@ja, Thomas, - Krafttanken tut gut --- vielleicht wird das hier wie ne kleine Tankstelle zum Auftanken für zwischendurch. |
|
ein Mitglied |
25.11.2011, 23:28:00 |
Hallo Moreandmore
bin zwar erst seit November dabei, aber es geht mir gut. Heute habe ich mein Mittagessen gekocht und so nebenbei gesungen, es hat richtig gute Laune in die Küche gebracht. Mein Lied ging so
Sag mir wo die Kilos sind wo sind sie geblieben sag mir wo die Kilos sind was ist geschehn ich will sie nie mehr sehn ich will sie nie mehr sehn
(Melodie Sag mir wo die Blumen sind)
vielleicht bringt es auch anderen gute Laune
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen Euch allen |
|
ein Mitglied |
27.11.2011, 10:29:47 |
echt nett!!! |
|
ein Mitglied |
23.12.2011, 02:06:08 |
Wow - das ist ja voll gut hier! 
Meine Kräfte. Hm. Keine einfache Frage für mich, da muss ich viel erzählen.  Zuerst fand ich die bei meiner Tochter, die mich hierhergebracht hat, sie machte (und macht immer noch) mir Mut, es mit aiqum zu probieren.
Immerhin hatte ich mal 120 kg (als ich bei aiqum begann, waren es grade 114 kg, meistens hatte ich 117 kg) und alle Hoffnung auf Schlankheit aufgegeben und wurde zunehmend verzweifelter. Ich konnte anfangs nicht glauben, aiqum könne helfen, habe es aber getan, weil meine Tochter sehr überzeugend argumentierte - und ich insgeheim doch ein Fünkchen Hoffnung hatte, wenigstens ein bisschen wegzukriegen von den Kilos. Und die ersten zwei Monate allein bei mir zu Hause waren extrem schwer. Ich weiß heute nicht mehr, wie ich die überstanden habe.
Danach merkte ich ganz langsam, wie mein Bauch weniger wurde - und dass mir das Laufen leichter fiel. Und das Laufen war meine nächste Kraftquelle. Ich laufe überallhin zu Fuß, kann gar nicht mehr ohne Laufen leben. Vor allem bei Sonnenschein und vor allem in der Natur. Und die Natur - vor allem anderen die Bäume - ist meine dritte Kraftquelle. Die Bäume sind meine Brüder und ich bin draußen bei ihnen so oft wie möglich. Und ich liebe den Wald! Aber es gibt noch mehr: Ich habe begonnen, mich intensiv mit mir selbst zu beschäftigen, damit, wer und was ich bin und was ich möchte, was mich bewegt, was mich interessiert, was mir gut tut.
Ich habe in den letzten beiden Jahren mehr Bücher gelesen als ca. 10 Jahre lang davor. Auch Sachbücher. Und das Lesen ist für mich auch Kraftquelle, denn es führt mich in andere Welten und weckt Interessen in meinem Geist, die ich da nicht unbedingt vermutet hätte. Und wenn der Geist z.B. mit Geschichte beschäftigt ist oder im Roman einem Mörder hinterher jagt oder den Liebenden verstehen will, dann denkt er nicht an Essen!! Und nicht zuletzt muss ich mein eigenes Schreiben nennen - habe einen Roman begonnen und auch schon Gedichte verfasst - denn auch das führt den Geist weg vom Essen! Ebenso Musik: Wenn man sich tief in die Musik hineinversenkt, die man hört, hat man kein Essen mehr im Kopf.
Einfach ganz kurz gesagt: ICH LEBE!!! Einziger Schwachpunkt mit Suchtgefahr ist die Zeit am PC...  Und ich habe einen ungeheuren Vorteil - meinen eisernen Willen. Sonst wäre ich heute noch nicht bei 82,4 kg. |
|
ein Mitglied |
23.12.2011, 06:16:25 |
Hallo Myrna,
das hast du schön geschrieben. Ich bewundere deinen eisernen Willen. Du schaffst es dein Wunschgewicht zu erreichen, denn du hast den richtigen Weg für dich entdeckt und Aiqum und deine Tochter sind dir dabei eine Hilfe.
Liebe Grüße |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
|