|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| Kopfläuse - Brauche Hilfe von erfahrenen Muttis |
ein Mitglied |
27.04.2004, 19:39:32 |
|
|
Hallo Ihr lieben Mütter und Väter!
Nach diversen Krankheiten wie Husten, Schnupfen, Durchfall, Bindehautentzündung usw. ist mein Sohn diesmal mit Läusen vom Kindergarten nach Hause gekommen. Was insofern ja ganz nett ist, als es mal eine Abwechslung ist. Mit Kopfläusen hatte ich nämlich in meinem ganzen Leben noch nix zu tun.
Nach der Behandlung mit Lausshampoo und Entfernung sämtlicher Nester (hoffentlich hab ich alles erwischt, ist ja echt EKLIG ) bin ich nun darangegangen, sämtliche Bettwäsche, Hand-, Badetücher, Kuscheltiere etc. in die Waschmaschine zu werfen, ebenso sämtliche Kleidung, außerdem Teppiche und Polstermöbel abzusaugen etc., Ein Projekt, das den halben Tag in Anspruch nahm.
Nun meine Frage an andere Muttis - ich bin sicher, dass die eine oder andere schon mal mit diesem Problem zu kämpfen hatte. Wie lange dauert es, bis man die Viecher los wird und wie oft muss ich Bettwäsche etc. in der nächsten Zeit wechseln und das ganze Haus durchsaugen?
Also Läuse selbst hat er keine, nur die Eier. Ich hab rausgekämmt was möglich war, und glaube ich habe wohl ziemlich alles erwischt. Morgen steht nochmal eine Behandlung mit Shampoo aus und wieder der Lauskamm. Muss ich dann morgen wieder sämtliche Wäsche wechseln? Und danach? Mein Mann und ich sind nicht betroffen, waschen aber vorbeugend auch mit Lausshampoo die Haare.
Bin für Ratschläge dankbar.
LG Uschi |
|
| Re:Kopfläuse - Brauche Hilfe von erfahrenen Muttis |
AIQUM |
27.04.2004, 20:37:45 |
Wir haben da glaub ich in der Kindergartenzeit GOLDGEIST benutzt.
Zu Nebenwirkungen und Risiken frangen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker 
noch nen kleiner Erfahrungsbericht aus einem anderem Forum.
Code:Hallo,
ich hatte selbst vor kurzem das erste mal in meinem Leben Läuse...war Horror
Ich habe mir auch erst Goldgeist gekauft, war total teuer und hat überhaupt nicht geholfen..
Dann wurde mir der Tipp gegeben, es mal mit "Infecto pedicul" zu probieren. Ist zwar auch nicht gerade billig, hat aber sehr geholfen...
Das brennt auch nicht auf der Kopfhaut, obwohl meine schon ganz zerbissen war.
Ein alter Hausfrauenrat ist es auch, sich die Haare mit Essiglösung zu spülen...geht aber auch nur, wenn noch keine Wunden da sind - sonst brennts wie Feuer.
Also ich bin meine Läuse nach 1 Anwendung mit Infecto losgeworden...
Es müssen aber immer die verbleibenden Nissen rausgesammelt werden (mit dem Nissenkamm ging es bei mir nicht - er war zu grob)...mit der Hand gehts am besten. Jeden Abend habe ich nachschauen lassen ob alle raus sind. Manchmal leben die Viehcher ja noch... lassen sie sich abziehen vom Haar sind sie tot, wenn nicht...Anwendung wiederholen.
Code:Läuse sind echte Plagegeister!
Z. T. sind sie immun gegen Goldgeist. Alternativ kann man Quellada P oder das verschreibungspflichtige Quellada H und Jacutin nehmen.
Die ganze Familie sollte mitbehandelt werden (evtl auch Freunde, zumindest mal nachschauen). Möglichst alles waschen, wo sie sich verstecken können. Bettzeug, Handtücher, Kleidungsstücke, Jacken, Schal, Auch Sofakissen und Decken. Was nicht gewaschen werden kann, muß für 4-6 Wochen in einen fest verschlossenen Plastiksack. Mit dem Nissenkamm von Jacutin (Metall) möglichst alle Nissen auskämmen. Alle Kämme und Bürsten reinigen. Kuscheltierchen ebenfalls in den Sack verbannen.
Hier soll es auch Infos geben von einer Schulärztin.
http://www.kopflaus.ch/sos1.htm
Lausfreie Grüsse von Franky
ps.: mir juckt schon alles.  |
|
ein Mitglied |
27.04.2004, 20:44:20 |
Hallo Uschi,
weiß genau was du gerade durchmachst. 
Meine haben es auch damals vom Kindergarten mitgebracht und ich wurde hysterisch.
Meine Töchter hatten lange Haare und selbst die hab ich in meinem Wahn abgeschnitten. Es war SCHRECKLICH 
Den ganzen Tag, die ganze Nacht habe ich alles gewaschen, frisch überzogen die Bettwäsche, gesaugt und und und....... noch monatelang danach hatte ich beim kleinsten Jucken auf der Kopfhaut einen Panikanfall bekommen 
Seltsamerweise juckte es wenn man nur dran gedacht hat...... 
Du hast eh schon alles gemacht. Prophylaktisch nach ca. 3-4 Wochen nocheinmal das Shampoo. Ich habe auch so einen Nissenkamm (den hab ich immer noch da meine Kleine ja auch grad in dem gefährlichen "Mitbringsel"-Alter ist) aufgehoben. Täglich für ca. 3-4 Wochen bin ich vorsichtshalber damit durch die Haare von allen. Die Bürsten und Kämme würde ich vorsichtshalber säuberlich trennen.
Nach 4 Wochen hast es überstanden wenn da nix mehr ist.
Hab mal gelesen das die Biester Teebaumöl nicht mögen und so habe ich immer 1 Tropfen auf die Haare getan und je 1 Tropfen auf Jacke und T-Shirt.
War mir egal das es nicht gerade angenehm roch 
Warnung hatte ich auch schon bei meiner Kleinen im Kindergarten aber zum Glück war nix bei ihr.
Immer nach Ferien soll man ein bisserl darauf achten hab ich mal gelesen. Da fahren viele in andere Ländern und bringen sie dann mit.
Ansonsten........ nichts was einem peinlich oder sonst was sein muss. Da kannst noch so reinlich sein 
Also Ruhe bewahren und die nächsten 3-4 Wochen gut aufpassen, dann wird das schon wieder.
lg Heidi......... ich HASSE die Biester!!!!
|
|
ein Mitglied |
27.04.2004, 20:48:34 |
Hallo Franky 
GOLDGEIST hatten wir damals auch. Es wirkte sehr gut ABER meine Haare (Dauerwelle) waren dann im A*** weil das Zeug soooo stark ist.
Was ich letztes Jahr für meine Kleine zur Vorsorge gekauft schien weniger aggressiv gegen die Haare zu sein. Es stinkte nicht so, war auch milder in der Konsistenz und meine Kleine blieb clean. Den Geruch mögen die wohl nicht......wenn ich ehrlich bin...... nicht mal wir 
lg Heidi |
|
ein Mitglied |
27.04.2004, 20:50:13 |
Hallo Ihr Lieben,
danke Euch.
Nein, ist mir nicht peinlich, immerhin hat er's ja nicht von zu Hause aufgegabelt. Außerdem hab ich gelesen, dass Kopfläuse angeblich sogar saubere Haare sehr gern mögen. Aber unangenehm isses halt schon, und ziemlich eklig.
Mich juckt es auch schon den ganzen Nachmittag überall, ist sicher nur Einbildung, ich hab meinen Mann schon 100x gebeten, meinen Kopf zu durchsuchen. Er hat aber nix gefunden.
Wirklich widerliches Zeug. Mit dem Kamm kriegt man's auch echt nicht gescheit heraus.
Immerhin - abgesehen vom Haarewaschen war mein Sohn sehr begeistert, hat sich die Eier ganz genau besehen und wollte unbedingt, dass ich im Internet nach Kopfläusen suche und ihm ein Bild von denen zeige. Er war sehr begeistert. Naja, Kinder haben da wohl irgendwie noch ein anderes Verhältnis zu solchen Sachen.
Allerdings gibt es jetzt 1 Woche Kuscheltier"verbot", ich hab sie alle gewaschen und jetzt pack ich sie dann 1 Woche lang weg, nicht dass da was wiederkommt. *igitt*
LG Uschi |
|
AIQUM |
28.04.2004, 19:49:44 |
Kühltruhe soll auch ganz toll klappen für Kuscheltiere und so. Wenn man es nicht waschen kann.
Hoffe ich erinnere mich da auch richtig 
Es kribelt mir wirklich immer in diesem Thread. 
LG Franky |
|
ein Mitglied |
28.04.2004, 21:11:06 |
Also, damit es Euch zum Jucken aufhört - die Viecherle simmer erstmal los. Nix Neues mehr aufgetaucht. *erleichtert schnauf*
Ja, hab ich auch gelesen, Kälte und Hitze mögen sie nicht. irgendwo hab ich den Tipp gelesen, sich 30 Minuten lang bei 60 Grad unter die Trockenhaube zu setzen. Tötet Läuse und Eier im wahrsten Sinne des Wortes TODSICHER ab. Kälte verzögert die Vermehrung und ab einem gewissen Grad tötet Kälte sie auch ab.
Na dann, wieder was gelernt. Ich hätte zwar auf diese Erfahrung verzichten können. Aber was soll's. 
Danke für Eure Anteilnahme! 
LG Uschi |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |