|
|
 |
| |
|
|
| Jetzt hab ich keine Großeltern mehr |
ein Mitglied |
03.05.2007, 14:36:03 |
|
|
Hallo!
Heute bin ich traurig. Flatterte zu Mittag ein Briefchen vom Bezirksgericht in meinen Postkasten und ich hab mich noch gewundert, was das Gericht von mir will?? 
Tja, Verlassenschaftssache Maria XXX . Traurig genug, dass ich von solchen Dingen immer nur durch Notare und Gerichte erfahre. Den Tod meines Vaters teilte mir vor gut 2 Jahren ein Notar am Telefon mit .
Natürlich auch in diesem Fall - Begräbnis längst gelaufen. Keiner hat uns was gesagt.
Meine Eltern sind seit ca. 25 Jahren geschieden, seither hat sich mein Vater kaum jemals wieder blicken lassen. Mit den Großeltern hatten wir noch einige Jahre Kontakt, aber irgendwann hat sich auch das aufgehört, als mein Großvater meinen Bruder im Zorn einmal angespuckt hat und daraufhin von meiner Mutter hochkant rausgeworfen wurde. Seither nie wieder von ihnen gehört. Mit meinem Vater habe ich in den letzten 20 Jahren 2x kurz Kontakt gehabt, brieflich und 1x telefoniert, da hat er aber auch nur über ein Missverständnis bzw. Meinungsverschiedenheit mit meinem Bruder gemeckert und der Kontakt ist schnell wieder eingeschlafen.
Im Prinzip sind meine Angehörigen von Seiten meines Vaters für mich lauter Fremde, trotzdem tut's mir leid und ich sitze hier und heule und frage mich, ob ich nicht vielleicht Kontakt mit ihr aufnehmen hätte sollen und ob es ihr gut ging und ob sie glücklich war? So glücklich halt ein Mensch sein kann, der seine letzten Jahre im Altersheim fristet, der Mann vor 10 Jahren gestorben, eins der Kinder vor 2 Jahren mit nicht mal 60 Jahren gestorben (einziger Sohn und "Lieblingskind").
Wirklich getroffen hat mich ein Kommentar in der Verlassenschaftsabrechnung vom Gericht..... da werden Aktiva und Passiva aufgerechnet, und unter anderem steht da so richtig schön kühl und sachlich: "Bekleidung: alt und wertlos, bereits vernichtet"
Was bleibt eigentlich von einem Menschen übrig, außer einer sachlich-kühlen Abrechnung der Finanzen und ein paar Erinnerungen? Und selbst diese sind 1-2 Generationen später fort und keiner weiß mehr, wer Du eigentlich warst und dass es Dich überhaupt gegeben hat.
lg Uschi |
|
| Re:Jetzt hab ich keine Großeltern mehr |
AIQUM |
03.05.2007, 15:07:34 |
Das tut mir leid Uschi.... Besonders traurig finde ich, dass sich keiner aus der Familie berufen fühlt, es auch Dir zeitnah mitzuteilen.
Umso mehr freut es mich aber, dass Du einen starken Partner gefunden hast, der mit Dir zusammen durch alle Höhen und Tiefen bereits gegangen ist und mit dem Du gemeinsam eine eigene Familie gegründet hast mit süssen, gesunden Kiddies!  |
|
ein Mitglied |
03.05.2007, 15:33:14 |
Liebe Uschi das klingt bitter!
Es ist wirklich traurig auf diesem Weg über den Tod von Familienmitgliedern informiert zu werden, gerade wenn so viel Unverarbeitetes dahinter steckt. Thomas hat recht, es ist umso wichtiger und schöner für Dich, dass Du eine eigene Familie gegründet hast und dafür Sorge tragen kannst, dass nicht der Kummer in eurer Familie weiter getragen wird.
bis bald und alles Liebe Renate |
|
ein Mitglied |
03.05.2007, 15:41:01 |
...und darum sage ich immer: nicht auf die Gräber gehören die Blumen (Gedanken, Worte, Liebe), sondern zu den Lebenden.... 
Es ist so jammerschade, wenn man unwiderruflich zu spät kommt aber für dieses Mal nicht zu ändern. Ich kann so gut nachempfinden, wie dich diese Situation bedrückt, liebe Uschi aber Du kannst die Vergangenheit nicht mehr ändern. Für die Zukunft hast Du an Erkenntnis gewonnen und wir auch, dadurch, dass Du uns hast teilhaben lassen. Danke. Und fühl dich ganz fest gedrückt. 
LG, Höpper
|
|
ein Mitglied |
03.05.2007, 16:36:27 |
Liebe Uschi,
ich lese Deine Zeilen und bin wirklich tief berührt. Es tut mir unendlich leid, was Dir da passiert ist und ich kann es so gut nachfühlen. Meine Eltern leben auch seit langer Zeit getrennt und ich habe zu einigen Zweigen der Familie aufgrund Streitigkeiten keinerlei Kontakt mehr. Da stimmt Dein Bericht echt nachdenklich. Es kann furchtbar quälend sein, wenn man sich hinterher fragt, ob man nicht hätte früher reagieren können. Meinen Großvater habe ich nie richtig kennengelernt und im Dezember ist meine Großmutter mit beachtlichen 98 Jahren gestorben, ohne dass ich je behaupten hätte können, sie wirklich gekannt zu haben. Man fragt sich unweigerlich, ob man sich nicht dem ein oder anderen Familienzwist, der einen nicht wirklich selbst betroffen hat, hätte entziehen sollen und sich ein eigenes Bild machen.... Aber auch ich habe gelernt, aus diesen Erfahrungen das Glücksgefühl zu schöpfen, dass es in meiner eigenen "kleinen Familie" anders aussieht und ich hier eine Insel zum Kraftschöpfen habe. Darum kümmere ich mich jetzt mit aller Kraft und genieße das Familiengefühl von dieser Seite.
Ich wünsche Dir, dass es Dir gelingt, die "bösen Geister", die solche Erfahrungen mit sich bringen, schnell zu verarbeiten und Dein Glück mit Deiner eigenen Familie zu genießen!!!
Fühl Dich ganz fest gedrückt, alles Liebe
Jenny |
|
ein Mitglied |
03.05.2007, 17:01:43 |
Liebe Uschi Ich schenke dir mein ganzes Mitgefühl. Ich wünsche dir, dass du die nötigen Abschiede noch nachholen kannst, auch wenn es in Gedanken oder Briefform sein wird. Nimm dir die Zeit für deine persönliche Trauer, da gibt es kein Richtig oder Falsch. Mach genau das, was dir gut tut resp. wie du deine Gefühle ausleben kannst. Ich kann dir aus zwei verschiedenen Situationen nachfühlen. Zum Ersten hatte ich ähnliche Gefühle bei der Beerdigung meines Grossvaters. Obwohl ich bei der Erdbestattung dabei war, hatte ich das Gefühl vieles verpasst zu haben. Ich habe danach sehr intensive Gespräche mit mir nahestehenden Mitmenschen geführt. So konnte ich meinen Grossvater loslassen und schenkte ihm und mir so den Seelenfrieden. Zum Zweiten leben meine Kinder seit gut sechs Jahren ohne ihren Vater. Dadurch haben sie keinen Kontakt zur Familie. Manchmal sind die Umstände so, dass einem jungen Menschen die Hälfte der Lebenswurzeln fehlen. Ich versuche, ihnen immer wieder von ihrem Vater zu erzählen, auch das wenige was ich weiss von den Grosseltern. Aus all diesen Lebenserfahrungen hab ich gelernt, dass ich direkt mit den Verstorbenen Abschied feiern kann, dass ich in den Träumen eine gewisse Nähe erleben kann.... Das war mein Weg, deiner kann ganz anders sein. Ich wünsche dir den Mut, deinen Weg zu finden und ihn zu gehen. In Gedanken bei dir Karin |
|
ein Mitglied |
03.05.2007, 17:41:18 |
Liebe Uschi
Och mensch lass dich mal trösten. Es tut mir sehr sehr leid mit deinen Großeltern. Thomas hat vollkommen recht.
knuddelz toska |
|
ein Mitglied |
03.05.2007, 18:23:02 |
Liebe Uschi, Herzliches Beileid. Es ist wirklich furchtbar auf so eine Art und Weise vom Ableben eines Familienmitgliedes zu erfahren. Ich kann auch deine Fragen gut verstehen bezgl. dessen was bleibt. Die drängen sich auf, wenn mensch so eine kalte Aufrechnung liest, aber der Mensch der diese "alten, wertlosen Sachen" trug hat mehr hinterlassen. Er hat den Menschen gezeugt der dich gezeugt hat. Auch wenn es bittere Erlebnisse und Erfahrungen zwischen euch gibt, war das der Mensch der dich mitgeprägt hat, denn er hat deinen Vater geprägt. Dieser Mensch hat andere Menschen berührt und ihren Leben vielleicht manchmal einen Schubs gegeben, der sonst nicht statt gefunden hätte. So ist es mit uns allen, wir prägen unsere Mitmenschen, wie wir von ihnen geprägt werden. Darum lass so ein Leben nicht vom kalten Behörden Deutsch auf "alte wertlose Sachen" reduzieren, gucke dahinter. Alles Liebe und sei umarmt Karin |
|
ein Mitglied |
03.05.2007, 18:30:12 |
Liebe Uschi
das tut mir sehr sehr leid das du es auf einen solchen Weg erfahren musstest - das ist ja schrecklich! Auch wenn der Kontakt bei euch nie der Beste war und die Verhältnisse, so hat man doch mal etwas für die Personen empfunden! Und es ist hart es auf diese Weise zu erfahren! Ich wünsche dir ganz viel Kraft zum verarbeiten , denn es kommt wahrscheinlich auch noch die Enttäuschung dazu, das niemand es für angebracht gehalten hat dir das zu sagen!
Ich wünsche dir alles Liebe und fühl dich mal ganz doll gedrückt!
LG Anna |
|
ein Mitglied |
04.05.2007, 07:55:35 |
Liebe Uschi,
herzliches Beileid, lass dich mal knuddeln. Es tut immer weh, einen Menschen zu verlieren, den man gekannt hat, auch wenn man ihn schon lange nicht mehr gesehen hat. Ganz besonders schlimm, wenn man es auf diese Weise erfährt.
Liebe Grüße Gaby |
|
ein Mitglied |
04.05.2007, 08:52:41 |
Vielen, vielen Dank für Eure Anteilnahme und Eure einfühlsamen Worte!!!! 
Es kommt einfach so viel Unverarbeitetes in Bezug auf meinen Vater und seine Familie hoch, und dadurch, dass jetzt nach meinem Großvater und Vater nun auch die letzte "direkte" Angehörige aus der Linie meines Vaters tot ist, fühle ich mich etwas wurzellos und mir ist klar, dass ich nun auf bestimmte Frage nie eine Antwort bekommen werde.
Nach dem Tod meines Vaters habe ich lange überlegt, ob ich Kontakt mit seiner Mutter aufnehmen soll, weil sie eben die "Letzte" war, die noch da war. Aber ich hab's nicht gemacht - es ist schwer, wenn man 15 oder 20 Jahre keinen Kontakt hatte und ohnehin eher das Gefühl hat, in der Familie nicht willkommen zu sein.
Ich hege aber keinen Groll oder negative Gefühle, es steht nur einfach so viel "WARUM" im Raum.
Meine Großmutter tut mir leid, weil ich denke, dass ihre letzten Lebensjahre nicht so besonders schön waren und weil ich es einfach erschreckend finde, dass nach dem Ableben eines Menschen so wenig übrigzubleiben scheint. Danke Ka-Rit für Deine Worte diesbezüglich, Du hast völlig recht.
Danke Euch allen!
lg Uschi |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |