Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Plauderecke » Gefühlseinsturz
Thema Autor Datum
Gefühlseinsturz ein Mitglied 13.08.2007, 22:19:49
Hi ihr lieben,
seitdem ich nun ein paar Tage frei habe , merke ich wie ich mir auch immer mehr die Zeit nehme über vieles nachzudenken.

Und mit Erschrecken festzustellen das alles was war und noch ist, immer noch wie auf Knopfdruck Traurigkeit und Hilflosigkeit hervorruft und ich das Gefühl in mir habe , die Starke zu spielen - zu funktionieren.

Ich habe das Gefühl gerade heute abend in ein Loch gefallen zu sein, was daran lag das ich mit einer alten Bekannten telefoniert habe und wir über vieles geredet haben über das was so passiert ist und wie der jetzige Stand ist. Einige von euch wissen worum es ja geht.

Ich merke seit Tagen das ich mich ständig durchs Essen beschäftigen will, wieder aus langeweile anfange zu essen und Unmengen an Süß-Mist zu mir nehme, was schon nicht mehr normal ist und mich wirklich dabei erwische die Dinge ohne Beachtung zu essen, ein nur kauen und runterschlucken hauptsache ich ,,esse meine Traurigkeit" weg.
Denke nicht drüber nach und nun tue ich es und ich merke wie nah das alles noch ist.

Ich will doch einfach nur das ich alles so ok läuft wie es gerade mal laufen kann.
Vielleicht sind auch meine Nichten der Auslöser, ich habe am DO auf sie aufgepasst ,als meine Schwägerin zur Chemo war und habe festgestellt wie sehr sich die Kinder verändert haben und man merkt das auch die Krankheit und dieser ganze Verlauf nicht an den Kindern spurlos vorrüber gegangen ist.
Und dann frage ich mich : Wann wird die ganze Familie wieder zu Ruhe kommen dürfen um zu verschnaufen, sich von dem erholen was war und nach vorne zu schauen? Warum tut es so weh. Warum fühlt man sich hilflos obwohl man versucht alles zu tun um zu helfen?
Warum gibt es Düfte und Bilder und Vorstellungen die einen wieder Erinnern an jemanden der nun nicht mehr da ist, warum kann man das ganze einfach nicht mal abstellen.

Ich habe immer das Gefühl Tagelang, wochenlang funktioniert wann und dann kommt man doch zu einem dieser Ventile die alles mal rauslassen und man sich wieder fragt warum?

Lg Anna

Re:Gefühlseinsturz ein Mitglied 13.08.2007, 23:19:02
Ach, liebe Anna. Ich wusste erst gar nicht, was es mit der Chemo und deiner Schwägerin auf sich hat. Ich habe mir dann die Freiheit genommen, deine alten Beiträge aufzurufen und über die Suchfunktion ein paar Stichworte einzugeben.... da konnte ich dann nachlesen, was passiert ist.... und das ist wirklich schrecklich. Kein Wunder, dass es dich zwischendurch immer wieder beschäftigt und nicht loslässt. Sich mit dem Gedanken auseinandersetzen zu müssen, dass alles vergänglich ist, dass wir im Laufe unseres Lebens viele liebe Menschen für immer verlieren werden und wir nicht wissen, was danach mit ihnen passiert, ist wohl das schwerste, was wir im Leben ertragen müssen.

Lass es zwischendurch mal zu, dass dich deine Traurigkeit und Hilflosigkeit runterzieht und lass ruhig ab und zu deinen Tränen den freien Lauf... das hilft manchmal, den Schmerz, die Angst und die Wut, die du sicher in dieser Situation auch empfindest, zu lindern.

Sei mal fest gedrückt...
Irene
Re:Gefühlseinsturz ein Mitglied 14.08.2007, 07:31:45
Danke dir Irene,
heute morgen ist es schon etwas besser, nur gestern abend bin ich in ein Loch gefallen und es war niemand da der mir zuhören hätte können, da mein Freund auch auf einem Geburtstag war und ich wollte ihn damit nicht stören.

Das wirft mich halt ab und zu aus der Bahn und ich fange dann selbst wieder an mir zu zweifeln, ob ich meine Pläne mit dem abnehmen durchziehen kann oder ob ich immer wieder in mein altes Muster zurückfalle, leider merke ich das immer dann wenn ich bereits schon ein paar Tage wieder in diesem Muster drinne bin und wahllos esse.

Ich habe gemerkt das das Schreiben darüber gut tut, das es sich so anfühlt als gebe man ein Stückchen der Last ab und hat es verewigt, ich bin am Überlegen ob ich dies tue in dem ich einfach abends in eine Art Tagebuch schreibe per PC. Werde mal schauen.

Lg Anna
Re:Gefühlseinsturz ein Mitglied 14.08.2007, 08:12:40
abnehmen auf AIQUM
Ich habe gemerkt das das Schreiben darüber gut tut, das es sich so anfühlt als gebe man ein Stückchen der Last ab und hat es verewigt, ich bin am Überlegen ob ich dies tue in dem ich einfach abends in eine Art Tagebuch schreibe per PC. Werde mal schauen.

Schön, dass es dir wieder etwas besser geht, Anna. Und das mit dem Schreiben stimmt wirklich. Man kann sich das, was einen belastet, -zumindest bis zu einem gewissen Grad- von der Seele schreiben. Auch beim Suchen nach Lösungen hilft es, wenn man alles aufschreibt, was einem einfällt - am besten ist es, wenn du einfach die ersten Gedanken, die dir zu einem Thema einfallen und dir durch den Kopf gehen (z.B. Abnehmen), aufschreibst. Und dann, wenns geht, nicht mehr an den Sätzen feilen, weil man sonst dazu neigt, nicht nur die Formulierungen zu "verschönern", sondern auch den Kern der Gedanken abzuändern, damit es sich besser anhört. Und das ist nicht der Sinn der Sache. Die Aufzeichnungen sind nur für dich und du kriegst da weder Schlunoten drauf, noch musst du damit irgendeinen Literaturpreis gewinnen. Du lernst dich mit dieser Methode besser kennen (es gibt auch ein Buch zu diesem Thema, es heisst "Geniale Momente" und zielt darauf ab, durch Schreiben Lösungen zu finden ... brauchst es dir aber nicht zu kaufen, denn im Prinzip steht genau das drin: Einfach aufschreiben, was dir in den Sinn kommt, auch wenn es völlig zusammenhangslos erscheint...). Damit du dich wirklich traust, draufloszuschreiben, solltest du dir am Anfang einen Wecker stellen (ca. 10 Min.) und in dieser Zeit wird einfach in die Tasten gehämmert und du lässt dich dabei durch nichts und niemanden stören (auch nicht ans Telefon gehen, wenn es klingelt..). Und wenn du dabei völlig vom Thema abkommst, dann spielt das auch keine Rolle...Die Sätze stehen dann wirklich schwarz auf weiss da und das Verdrängen von Gedanken, die einem unangenehm sind, ist dann eigentlich kaum noch möglich...

Ich wünsch dir viel Kraft und trotz aller Widrigkeiten einen wunderschönen Tag,
Irene

Re:Gefühlseinsturz ein Mitglied 14.08.2007, 09:07:28
Danke dir Irene 

Ja ich denke ich werde es wirklich ab heute mit deinem Vorschlag probieren und mir wirklich 10 Minuten Zeit nehmen für meine Gedanken und Gefühle.

Ich denke vielleicht hilft mir das , ein wenig Klarer zu sehen und sich trotzdem wieder auf sich und mit sich zu beschäftigen, denn ehrlich gesagt bin ich es leid in diese Löcher zu fallen und sich in dieser Zeit regelrecht ,,gehenzulassen" obwohl man eigentlich SEIN Leben verändern will.

Doch ist dies immer leichter gesagt als getan. Ich kenne meine Macken und ich kenne mein Essverhalten mittlerweile sehr gut, nur fehlt mir manchmal die Kraft einfach nein zu sagen oder Stopp ,,hör nun auf - davon wird die Situation auch nicht besser- wenn du deinen Frust runter isst.

Bei uns um die ecke macht nun ein Mrs Sporty Studio auf (www.mrssporty.de) und das Konzept gefällt mir ganz gut. Mein Freund möchte mir den Beitrag monatlich schenken (35 Euro), hat er gesagt , da ich mir das nicht leisten kann und er möchte gerne das ich ein wenig unter Leute komme und ich denke es wird mir Spass bringen- werde es zumindest testen. Und vielleicht kann ich dann dadurch meine ,,Fressattacken und Langeweile" bekämpfen.

Lg Anna
Re:Gefühlseinsturz ein Mitglied 14.08.2007, 09:30:09
Lieben Anna!
Entschuldigung, aber ich habe Deinen Beitrag grad erst gelesen! Fühl dich mal ganz lieb gedrückt von mir!
Ja, es ist schlimm, wie alte Erinnerungen hochkommen, Bilder, Düfte usw. Das kenne ich auch. Es gibt bestimmte Lieder, da muss ich mich echt zusammen reissen, weil ich mit diesem Lied schlechte Zeiten verbinde usw.
Schön, dass es Dir heute schon ein bissche besser geht. Aufschreiben hilft mir auch immer ein bisschen. Nur nicht mit Essen runterschlucken. Das funktioniert auf Dauer ja sowieso nicht, aber es ist in dem Moment einfacher, alles runter zu schlucken, als darüber nachzudenken (zumindest bei mir wars so!).
Ich schreibe dann Tagebuch und lass alles raus. 10 Minuten am Tag Zeit nehmen für sich und seine Gedanken finde ich eine gute Idee! Wünsche Dir viel Kraft und übrigens viel Spaß in dem neuen Fitneßstudio

Lieben Gruß

Sylvia
Re:Gefühlseinsturz ein Mitglied 14.08.2007, 09:38:21
Hey Anna,

im Moment habe ich nicht viel Energie was dazu zu sagen, das tun die anderen schon. Fühle Dich einfach ganz herzlich gedrückt von mir....und das Schreiben ist wirklich eine wunderbare Medizin!

bis bald
Renate
Re:Gefühlseinsturz ein Mitglied 14.08.2007, 10:51:14
Ich danke euch zwein.

Renate, ich erwarte auch nicht das du mir einen Roman schreibst oder überhaupt antwortest, für mich war es gestern abend einfach eine Erleichterung das hier zu schreiben,ob jemand darauf antwortet oder nicht, war mir  in diesem Moment egal.

Ich finde es superlieb von euch mir überhaupt zu antworten und du benötigst deine Energie nun für dein Vorhaben - das ist ok außerdem bist du immer für jeden da! Danke dir dafür!

lg
Re:Gefühlseinsturz ein Mitglied 14.08.2007, 11:53:21
Liebe Anna!
Es ist ja schon ganz viel geantwortet worden! Das hat mich echt berührt!
Zu wissen, dass Du nicht allein bist und dass es Lösungen gibt, und auch immer wieder besser werden wird, auch wenn's nicht so aussieht, im Moment. Ich weiß, das hört sich blöd an und hilft im Moment nicht wirklich. Ist aber die Realität.
Die Tips von Renate sind ja richtig psychologisch professionnell!
Ein eingefahrenes Verhalten loszuwerden erfordert wirklich eigentlich nur eines:
Bewußtsein!
Also immer wieder Hintergründe bewußt machen, Verhalten (was tue ich gerade genau?) bewußt machen, Gefühle bewußt machen, Ziele bewußt machen.
Und das geht einfach besser mittels Schreiben!

Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Kraft und ganz ganz viele liebe Menschen um Dich herum.
Ich weiß zwar nichts über Dein persönliches Schicksal - hab' nur mitgekriegt, daß es mit Verlust +Krankheit zu tun hat (habe da auch meine persönliche Geschichte - wie bestimmt viele hier!).

Versuch', es Dir ganz gut gehen zu lassen!
Übrigens: bist das DU auf dem Foto?

Einen ganz lieben Gruß aus dem Schwabenland schickt Dir
Anita
Re:Gefühlseinsturz ein Mitglied 14.08.2007, 13:29:41
Danke dir Anita das ist lieb von dir!

Ja es wird schon irgendwie weitergehen, aber das wie kann man nur selbst beeinflußen in Bezug auf sein verhalten.

Lg Anna
Re:Gefühlseinsturz ein Mitglied 14.08.2007, 15:51:49
Liebe Anna!
Wir recht Du hast! (mit dem eigenen Verhalten!)
Hab' vorhin nachgeguckt wie alt Du bist - Du wirkst um so vieles reifer!
Ich wünsche Dir, daß in all Deinem Leid Du immer wieder Anlass zu Fröhlichsein findest! 
Liebe Grüße
Anita
Re:Gefühlseinsturz ein Mitglied 14.08.2007, 16:55:53
Liebe Anna.

Als ich las "Gefühlseinsturz" von Autor: sneezy dachte ich: Ach die Arme, kommt einfach nicht zur Ruhe. Ich drück dich einfach mal in Gedanken und freue mich zu lesen, dass es dir wieder etwas besser geht. Es ist aber auch zu blöde wenn einen die Gefühle übermannen und keiner ist da mit dem man sprechen kann.

Die Anregung mal alles aufzuschreiben finde ich gut, denn das aufschreiben ist auch ein Ventil, wenn auch erst mal einseitig. Leider habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass ich nur die negativen Gedanke, Gefühle notiere um sie in diesem Moment loszuwerden. Ich fände es aber besser auch die positiven Dinge aufzuschreiben, denn dies sind die Dinge die einen doch motivieren.

Kopf hoch und sei weiterhin stark.
Re:Gefühlseinsturz ein Mitglied 14.08.2007, 17:12:59
@ Anita: ja das habe ich schon öfters gehört, das ich reifer wirke als ich alt bin liegt vielleicht an meinen schon gesammelten Lebenserfahrung

@ urmel90:Ich hab Tränen in den Augen und weiß nicht warum. es ist merkwürdig es gibt Zeiten in denen läuft alles Super und auf einmal fällt man tief. Ich habe gehofft da raus zu sein und habe wirklich gehofft mit dem abschließen zu können und oder es verarbeitet zu haben, aber das ist anscheinend nur runtergeschluckt worden. Es gab nun schon öfters mal den Gedanken mit einem Therapeuten darüber zu reden, mit jemanden der einen wieder aufbauen kann etwas positives aus dem ganzen zu ziehen.
Ich danke dir für die lieben Worte und ich bin froh euch alle zu kennen und ,,begleiten" zu dürfen. Und euch soetwas schreiben zu dürfen ohne das gleich kommt: das gehört hier nich her,,,! Danke euch allen dafür!

Lg Anna
Re:Gefühlseinsturz ein Mitglied 14.08.2007, 18:56:43
Hi Anna,
bin erst jetzt zum lesen gekommen...

Also fühl dich mal ganz lieb in den Arm genommen! Okay ich hör auf eh dir die Luft weg bleibt 

Hey ganz ehrlich - es wundert mich nicht und es ist auch ganz gut so - schau was du schon alles hinter dir hast! Du bist hin- und hergerissen - einerseits fühlst du dich motiviert und freust dich auf deine neuen Aufgaben - aber andererseits hast du sicherlich auch eine gewisse Portion Respekt vor dem was noch auf dich zukommt...

Du hast schon so vieles in deinem jungen Leben geschafft und auch du wirst irgendwann zur Ruhe kommen, manchmal ist es eben so verzwickt, aber dafür sind wir Menschen, das uns das alles nicht einfach kalt läßt (ich weiß wovon ich rede) es ist gut, das du dich beteiligst, mithilfst - aber es ist genauso gut wenn du ab und an lernst nein zu sagen - das ist verdammt schwer - aber das kommt irgendwann...

Du wirst es schaffen dich mehr und mehr als genauso wichtig anzusehen und ich finde es eine sehr gute Idee erstmal mit den 10min anzufangen - nimm dir genau diese Zeit - mehr ist okay aber auf keinen Fall weniger - beschäftige dich mit dem Tag - was dir gefallen hat, was dich gestört hat - worüber du grübelst etc. und dann versuche auch wirklich nur in dieser Zeit detailiert darüber nachzudenken und den Rest der Zeit dich zu freuen, zu arbeiten, zu entspannen, zuzuhören - in Ruhe zu Essen - was auch immer - es wird seine Zeit dauern - aber es wird besser werden.

Ich wünsche dir das du die Kraft hast dich dem Leben entgegenzustellen und es weiter zu meistern! Jeder wächst an seinen Aufgaben und du hattest schon einige Felsen zu umschippern! Du mußt nicht funktionieren - setz die kleine Anna auf deiner Prioritätenliste Stück für Stück nach oben - du bist wichtig und du wirst es schaffen...

Es ist nicht leicht, schon gar nicht mit einer langen Vergangenheitsgeschichte - aber man kann es schaffen - Rückschläge bleiben nicht aus, aber sie lassen uns lernen und mit der Zeit auch begreifen...

So sorry für den Roman - aber ich wollte dir das kurz sagen 

Alles Liebe
hope 76
Re:Gefühlseinsturz ein Mitglied 14.08.2007, 20:17:36
Das war ganz lieb von dir geschrieben Hope76!

Bin ganz gerührt und meine Tränchen kullern schon wieder,,,

So aber nun freue ich mich auf morgen, morgen ist MEIN Tag und ein NEUER Abschnitt in meinem Leben beginnt , ab morgen bin ich

Schwester Anna 

Und darauf freue ich mich gewaltig!

Lg Anna
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Ernährung Forum Heilbutt
Rezepte Forum Sauerteig
Fitness Forum Sport flexibel einplanen
Plauderecke Wissenschaft stellt fest: "Hüftstärker" geworden
Rezepte Forum Rezepte für den Brotbackautomaten

Infos