|
|
| Diabetes |
ein Mitglied |
11.07.2010, 07:55:56 |
|
|
Hallo Ihr Lieben, ich habe seit 5 Jahren Diabetes und muss jetzt ab Mittwoch 4x am Tag spritzen. Im Moment komme ich garnicht mit meiner Ernährung klar.
Vielleicht gibt es hier ja auch Diabetiker die mit Aiqum abnehmen und mir etwas helfen können. Wie kann ich zB meine BE schnell ausrechnen ?
Ich soll 1200 - 1500 Kcl zu mir nehmen. Ich habe aber in der Woche schon wieder zu genommen. Ich weiss nicht mehr wie ich meine Pläne gestalten soll.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Für alle einen schönen Sonntag LG Moni 61 |
|
| Re:Diabetes |
ein Mitglied |
11.07.2010, 10:35:20 |
Hallo Moni,
ich hab zwar selber keinen Diabetes bin aber berufsmäßig darin bewandert. Die BE kannst Du doch tatsächlich ganz einfach berechnen, ein Be entspricht 12 gr Kohlehydrate. Ein Blick auf die Nährwertangaben auf die Lebensmittelpackung oder in eine Nährwerttabelle gibt da schnell Aufschluss.
Ein überfewichtiger Diabetiker sollte nicht mehr als 13 BE am Tag zu sich nehmen, optimal ist folgende Verteilung:
- morgens 3 BE - Zwischenmahlzeit 2 BE - mittags 3 BE - Zwischenmahlzeit 2 BE - abends 3 BE
Die BE Angabe entspricht 156 gr KH was in etwa 630 Kalorien entspricht da 1 gr KH 4,1 kcal hat.
Das Du zugenommen hast kann gut an Deiner Umstellung liegen, denn Du darfst nicht vergessen das Du mit der Stoffwechselstörung unter Umständen sehr langsam abnimmst, was aber ja schon unter normalen Bedingungen sehr viel gesünder ist, für Dich aber lebensnotwendig, da zu starke oder zu schnelle Gewichtsschwankungen unweigerlich zu starken Schwankungen im Blutzucker führen.
Machst Du auch Sport ? Weil da musst Du auch genau hingucken und Dich nicht überfordern, weil auch das starke Schwankungen verursacht.
Hier ist noch ein schöner Link für die KH :
http://www.kohlenhydrat.org/kohlenhydrat-tabelle.html
LG die Wiwa
Ps: Wenn das Gewicht beginnt zu sinken wird sich auch der BZ relativieren und ev. kommst Du sogar vom Spritzen wieder weg. |
|
ein Mitglied |
11.07.2010, 12:45:58 |
Liebe wiwa, danke für Deine Antwort. Der Link ist auch super, so etwas habe ich gesucht. Zu den Zwischenmahlzeiten habe ich noch eine Frage, vielleicht kann mir das noch einer beantworten
Ich soll zwischen den Mahlzeiten ca 4 Std. Pause machen, wann kann ich die dann noch essen. Als Nachtisch zu den Hauptmahlzeiten? Muß ich auch extra spritzen?
Fragen über Fragen . Im Moment bin ich mit meinem Essen vollständig durcheinander.
LG Moni61 |
|
ein Mitglied |
18.07.2010, 23:19:15 |
Sorry Moni ich hab das bisher echt überlesen - Asche auf mein Haupt..... 
Sollst Du auf ärztlichen Rat 4 Std. Pause zwischen den Mahlzeiten haben ?
Wenn ja dann würde es so gehen:
6 Uhr Frühstück 10 Uhr Zwischenmahlzeit 14 Uhr Mittagessen 18 Uhr Abendessen 22 Uhr Zwischenmahlzeit
Du spritzt 4 mal am Tag  Zu festgelegten Zeiten, oder vor/nach den Mahlzeiten 
Welches Insulin spritzt Du 
- Normalinsulin (Altinsulin) - Schnellwirksames Insulinanaloga - Verzögerungsinsulin - NPH-Insulin (Neutral Protamin Hagedorn-Insulin) - ink-verzögertes Insulin (Lente-Insulin) - Surfen-Insulin - Mischung von Normal(Alt)insulin mit NPH-Verzögerungsinsulin (Mischinsulin)
Weil allein das ist ja schon wichtig für den Umgang mit dem Insulin. Warst Du schon mal beim Diabetologen 
Wenn nicht solltest Du Dich schleunigst um einen Termin bei einem kümmern. Denn viele Allgemeinmediziner sind oft nicht auf dem neuesten Stand und eben nicht darauf spezialisiert.
Ich finde es schon sehr bedenklich wenn Du zwar spritzen sollst, aber Dich selbst mit der Ernährung überfordert fühlst, da erwarte ich mehr Einführung von einem Arzt. Auch eine Überweisung an einen Ökotrophologen steht Dir als "Spritzfrischling" zu. Forder über die KK eine Insulinschulung ein und dann wirst Du nach und nach sicherer werden.
LG die Wiwa |
|
ein Mitglied |
28.07.2010, 16:24:27 |
Hallo Moni61 Ich bin auch Diabetiker allerdings Typ 2 und bin mit Tabletten gut eingestellt. Ich muß auch Wiwa recht geben, ich bin schon 2 mal zu einer Schulung in einer speziellen Diabetesklinik gewesen, und habe über 1 Jahr ernärungsberatung hinter mir. Da lernst du richtig damit umzugehen, und es ist heute nicht mehr so kompliziert mit der Ernährung bei Diabetes. Ich nehme allerdings nicht gut ab, weil mein Stoffwechsel durch zu viele radikal Diäten radikal am boden ist. Ich hoffe mit AIQUM diesen wieder in gang zu bekommen. Mein Rat also auch Mach eine richtige Schulung mit und gehe zu einem guten Diabetologen. Das ist neben meinem Hausarzt mein Arzt des Vertrauens.
LG Susanne |
|
Blättern:
|