|
|
 |
| |
| AIQUM » Forum » Plauderecke » Das Mittelfeld - gemeinsam auf dem Weg zur U100-U60 oder so.... |
| Thema |
Autor |
Datum |
|
| Das Mittelfeld - gemeinsam auf dem Weg zur U100-U60 oder so.... |
ein Mitglied |
08.03.2007, 11:14:06 |
|
|
Hallo Casio und alle anderen auf dem Weg zur U75! 
Jetzt ist es so weit! Hier nun ein eigener Thread für alle, die U80 aber Ü75 sind.... Hier soll Platz sein, sich gegenseitig zu motivieren, inspirieren und sich auszutauschen, auf dem gemeinsamen Weg zum nächsten Ziel. Natürlich sind auch Ü80er und U75er herzlich Willkommen!
Und nun fange ich mal an mit meinem "Startbericht": Heute war mein Jubeltag! Die Waage zeigte heute Morgen 79,7 kg. Ich habe es also endlich auch in den Club der U80er geschafft. Seit 10 Wochen bin ich nun wieder eine aktive AIQUMianerin und im Schnitt habe ich pro Woche 1 kg geschafft. Mal ist es mehr, mal weniger.... Dass es diese Woche nur 500 g waren schmerzt mich wenig, weil die "7" vor der zweiten Zahl mich doch ungemein motiviert. Außerdem mache ich inzwischen so viel Sport, dass ja vielleicht auch das ein odere ander Muskel-Kilo mehr auf der Waage ist.... Hauptsache der Speck geht weg, und zwar für immer! Ich wiege mich nur einmal in der Woche - immer Donnerstags - deshalb werde ich hier nicht so häufig zahlenlastige Zwischenbilanzen abliefern. Aber trotzdem geschehen ja auch außerhalb der Mathematik im Rahmen des Abnehmens so viele Dinge, über die es zu berichten gilt... Z.B. habe ich seit letzter Woche einen Kurs bei der VHS belegt - "Fitness-Mix" - weil Sport machen in der Gruppe doch viel mehr Spaß macht, als alleine. Außerdem ist das eine prima Gelegenheit für mich, zumindest einmal pro Woche weiterhin meine Wohnung OHNE meine süße, 4 Monate alte Tochter zu verlassen. Das war schon immer so toll bei der Rückbildungsgymnastik. Mein Mann kommt dann immer zum Babysitten früher von der Arbeit nach Hause und ich habe Freizeit! Ich hätte nie gedacht, wie großartig dieses Gefühl sein kann, alleine das Haus zu verlassen und etwas nur für sich selbst zu tun.... Vor der Geburt unserer Tochter war das selbstverständlich, klar, aber jetzt ist es ein Fest! Mein weiteres Sportprogramm besteht aus Training auf dem Crosstrainer (mein Heiligtum!), sporadisch Übungen mit dem Theraband und ab und zu (meist am Wochenende) Training mit einer von zwei Fitness-DVDs (Bauch-Beine-Po und so ein schräges "Pump-it-Up-Beach-Aerobic-Workout" mit schlanken Schönheiten im Bikini.... motiviert ungemein , auch wenn das Workout etwas seltsam ist...). Ansonsten bewege ich mich natürlich ernährungsmäßig immer im grünen Bereich der Energiebilanz und muss sagen, dass wir in letzter Zeit doch wirklich sehr sehr gesund essen. Viel, viel Gemüse, wenig Fett, Obst, viele Milchprodukte, viel Salat, und ab und zu mal ein dickes Stück Rindersteak vom Bio-Metzger. Lecker!
Meine größte Herausforderung beim Abnehmen ist es, mich daran zu gewöhnen, wirklich regelmäßige und auch ausreichende Hauptmahlzeiten zu mir zu nehmen. Sonst artet es schnell in eine megaunbefriedigende Fressorgie aus, die sich über den ganzen Tag hinzieht >>> Kontrollverlust . Aber ich schlage mich ganz tapfer, sonst würde es ja auch nicht so gut funktionieren....
So, genug erzählt! Jetzt seid Ihr dran! Ich hoffe auf rege Beteiligung!
Liebe Grüße,  die Mone |
|
| Re:Gemeinsam auf dem Weg zur U75! |
ein Mitglied |
08.03.2007, 21:40:36 |
Hallo Mone,
du legst ja ein tolles Tempo vor! Ich kann mich allerdings auch nicht beklagen über meine Gewichtsabnahme. Ich nehme konstant ab, ohne mich auch nur im geringsten zu quälen. Wenn das Wetter etwas besser wird, werde ich wieder jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit flitzen. Eine tolle Strecke am Rhein entlang. Verbrennt nicht nur Kalorien, man tankt auch Natur und frische Luft für den ganzen Tag. Dann klappt es auch bei mir mit U75. Aber erst kommt für mich U80. Ich weiss schon gar nicht mehr, wann ich zuletzt U80 war und freu mich drauf.
LG Miki  |
|
ein Mitglied |
09.03.2007, 12:21:38 |
Hallo Miki, 
hey, bei Dir sind es doch auch nur noch 1,6 kg, bis auch Du Dich auf dem Weg Richtung U75 machst. Ist doch cool! Bleib' gleich hier im "Club"!
Ich finde auch, dass das Abnehmen mit AIQUM ganz ohne Quälerei funktioniert. Ein bisschen Disziplin gehört m.E. schon dazu, aber Hunger muss man bei dieser Art der Gewichtsreduktion wirklich nicht haben. Meinem Problem - das Zwischendurchessen - bin ich schon ganz gut zuleibe gerückt. Es gelingt mir oft schon ganz von alleine, dass ich nur zu den Hauptmahlzeiten esse bzw. wenn dann sehr geplante Zwischenmahlzeiten zu mir nehme (gerade habe ich z.B. 3 Stück Obst gegessen und das Mittagessen ist noch offen!). Und es ist echt erstaunlich, dass man tatsächlich immer weiter abnimmt, obwohl man gar nicht das Gefühl hat, "auf Diät" zu sein. Auf diese Art und Weise kann es meinetwegen auch einen Tick langsamer gehen.
Sag mal, wo wohnst du denn, wenn Du immer am Rhein entlang zur Arbeit fährst? Das interessiert mich, weil ich nämlich eine waschechte Rheinländerin bin, die es ins Schwabenländle verschlagen hat. Ich komme aus der Nähe von Bonn, Bad Neuenahr/Ahrweiler.... Vielleicht kennst Du die Gegend ja?
Sei nun lieb gegrüßt!  die Mone |
|
ein Mitglied |
09.03.2007, 13:19:53 |
Huhuuu zusammen,
Hallo Mone, da bist du ja! Super, genau wie geplant konntest du den U80 Club gründen.........ich gratuliere Dir.
Also da hier jeder eine Geschichte geschrieben hat, schreib ich auch mal ne Story.
Ich habe am 01.01.07 mit meiner Diät angefangen und das nicht weil es ein Vorsatz fürs neue Jahr war, sonder irgendwie war genau da der Zeitpunkt gekommen, der Schalter wurde umgelegt. Warum gerade da? Keine Ahnung. Seit dem nehme ich auch ca. ein Kilo pro Woche ab. Bei früheren Diäten habe ich oft ca. 2 Kilo pro Woche abgenommen, aber scheinbar geht das mit zunehmenden Alter nicht mehr so leicht. Mein Trick ist einfach gesunde Ernährung, Vollkorn, viel Obst, viel Gemüse außerdem esse ich kein Fleisch, nur Fisch. Die fleischlose Ernährung hat aber nichts mit der Diät zu tun, das mache ich schon seit fast 3 Jahren, mich ekelt es einfach vor dem toten, blutigen Kadaver, ich will das nicht essen und da Fleisch und Wurst viele Kalorien und Fett haben, spare ich hier schon einen Menge.
Leider ist mein Mann von der Schweinebraten Fraktion! Bzw. gehört auch dem Verein "Schäuferla e.V." an, d.h. der mag NUR Fleisch und zwar am liebsten knusprige Braten mit viel Soße und Klößen dazu.....bei Schnitzel darf es auch mal ein Rahmsößchen sein, hat ja alles keine Kalorien 
Ja, das Leben ist hart und ungerecht. Ich kämpfe aber fleißig weiter, schaue ihm beim Essen zu und schiele neidisch auf sein kühles frisch gezapftes Bier.....und versuche nicht darüber nachzudenken was er allen an Naschzeug im Küchenschrank aufbewahrt...... 
Seit heute habe ich die 10 Kilo Marke geknackt und bin total happy !!!!! Juuuuuuhuuuuuuu!
Endlich !!! Mit 78.7 fühle ich mich den U75 schon ziemlich nahe !!! Und schreite Siegesgewiss mit 7 Milenstifeln darauf zu......noch 3 Wochen, dann bin ich da !!!!! U 75 ich komme.............
Kommt ihr mit ?
Alles Liebe Casio
|
|
ein Mitglied |
09.03.2007, 17:11:06 |
Hallo Casio, 
da bist Du ja endlich!  Nun sind wir hier versammelt und arbeiten gemeinsam auf die 75 zu. Ist ja echt gemein - Du bist mit exakt 1 kg Vorsprung eindeutig gegenüber mir im Vorteil.... Kannst du mal ein bisschen auf die Bremse treten? Ich habe das Gefühl, dass es bei mir jetzt doch ein bisschen langsamer geht als im Schnitt 1 kg pro Woche. Aber ist ja auch gut, weil die Extrem-Diäten habe ich alle schon hinter mir. Und was haben sie mir gebracht? Immer noch mehr Kilos also vorher schon da waren . "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen" ist die Devise, auch beim Abnehmen, obwohl das natürlich paradox ist..... Und ich habe mir ja außerdem bis Ende diesen Jahres Zeit gegeben, um mein Ziel zu erreichen. Die Prognose verspricht mir schon im Juli die 60 kg.... Illusorisch! 
Sag mal Casio, was mir bei Deinem Ticker auffällt: Möchtest Du wirklich 53 kg wiegen? Mit einem BMI von 19 Komma irgendwas? Ich finde das fast ein bisschen wenig. Wie groß bist Du denn? Und hast Du schon mal so wenig gewogen? Ist das Dein Wohlfühlgewicht?
Ich hatte letztens ein nettes Erlebnis. Meine Freundin Kathrin war bei mir zu Besuch und ich habe ihr natürlich von meiner Abnehm-Aktion erzählt. Als ich sagte, dass ich noch 20 kg abnehmen will, schaute sie mich ganz entsetzt an und meinte, dass das ja viel zu viel sei! Ich würde doch höchstens 70 kg wiegen! Als ich sagte, dass ich aber 80 kg wiege und dass bei einer Körpergröße von 1,60 m 60 kg sicherlich nicht zu wenig sind, war sie total überrascht. Sie ist nun felsenfest davon überzeugt, dass ich "nur" schwere Knochen habe .
Fazit: Ich sehe offenbar nicht so dick aus, wie ich tatsächlich bin! Oh Jubel!
So far....
Ich hoffe, hier wird weiter fleißig gepostet!
Viele Grüße,  Eure Mone |
|
ein Mitglied |
09.03.2007, 17:40:43 |
Hallo Mone,
ich bin waschechte Düsseldorferin, die allerdings jetzt ein paar Meter hinter der Stadtgrenze in Meerbusch wohnt. Du siehst, doch etwas von Bonn entfernt.
Was hat dich denn ins schöne Schwabenländle verschlagen?
Bei mir hat es übrigens auch am 01.01.07 klick gemacht, als die b ö s e Waage tatsächlich 90,1 kg angezeigt hat. Da ich meine Hosen zu dem Zeitpunkt kaum noch zu bekommen habe, hätte ich eigentlich damit rechnen müssen, aber ich war einfach nur geschockt. Kurz vor der Geburt meiner zweiten Tochter hatte ich schon mal über 90, aber da hatte ich ja auch eine plausible Entschuldigung. 
Nun habe ich mir für 2007 zum Ziel gesetzt Normalgewicht zu erreichen. Und am 01.01.2008 werde ich grinsend auf der Waage stehen und mich freuen. 
LG Miki |
|
ein Mitglied |
10.03.2007, 09:31:03 |
Hallo Miki,
also als waschechte Düsseldorferin hast Du das Prädikat "echte Rheinländerin" sicherlich noch mehr verdient, als ich! Bis zum Rhein sind es von meiner Heimat aus auch noch mal etwa 12 km.... Aber schön is et ja trotzdem da, und die Rheinländer haben ja auch ein großes Herz, da darf sich jeder "Rheinländer" nennen, der sich zugehörig fühlt! 
Mich hat, wie so oft, die Arbeit ins Schwabenländle verschlagen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich schon seit meinem Abitur nicht mehr im Rheinland gelebt habe . Obwohl: Den Rhein hatte ich schon ab und an mal wieder in der Nähe... 1. Ausbildung zur BTA in Ludwigshafen (den Rhein noch vor der Haustür) 2. Studium in Regensburg bis zum Vordiplom 3. Studium bis zum Diplom in Witten 4. Diplomarbeit in Mainz (und wieder MIT Rhein!) 5. Doktorarbeit in Hamburg
Und dann habe ich die Doktorarbeit abgebrochen und habe in Stuttgart in einem Verlag ein Volontariat zur Fachredakteurin begonnen. Tja, und dort bin ich jetzt immer noch.... Natürlich lässt sich der Neckar in keinster Weise mit dem Rhein vergleichen. Aber die Schwaben sind besser als ihr Ruf! Immerhin bin ich jetzt mit einem verheiratet und habe ein kleines Töchterlein, das sicher eine richtige Schwäbin wird (Oh Gott! ). Aber ich werde so lange es geht dagegen halten und ihr die richtige Sprache, aber zumindest mal Hochdeutsch beibringen.... Yo, so ist das!
Jetzt muss ich zum Frühstücken. Hunger!
Liebe Grüße,  die Mone |
|
ein Mitglied |
13.03.2007, 08:32:57 |
Hallo Mone,
ich habe fast immer mit dem Rhein "vor der Haustür" gelebt und möchte ihn nicht missen.
Zitat: Aber ich werde so lange es geht dagegen halten und ihr die richtige Sprache, aber zumindest mal Hochdeutsch beibringen....
Meine Mutter hat mir auch Hochdeutsch beigebracht. Sie ist nicht aus Düsseldorf, sondern eine "Angeschwemmte" aus dem Sauerland. Also spreche ich zwar Hochdeutsch, aber verstehen kann ich auch Platt. Das kann manchmal s e h r aufschlussreich sein. *grins*
Du wirst das schon richtig machen, mit Deinem Töchterlein.
Bis bald LG Miki
|
|
ein Mitglied |
14.03.2007, 17:44:08 |
Hallo allerseits, 
wollte mich nur noch mal kurz melden, bevor morgen Figurtest-Tag ist und ich wieder harte Fakten, sprich ZAHLEN, berichten kann... 
Die letzte Woche war bei mir sehr konsequent, sportlich und ernährungsbewusst, so dass ich allen Grund habe zu hoffen, dass mir die Waage morgen hold sein wird. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie das Ergebnis ausfallen wird, schließlich habe ich mich in der letzten Woche kein einziges Mal heimlich zwischengewogen .... Was ich allerdings weiß ist, dass mir meine Jeans in Größe 42 wieder passt (siehe Hosenbeitrag hier in der Plauderecke) und ich finde, dass mein Bauch in besagter Jeans so langsam anfängt flacher auszusehen und nicht mehr wie eine vorgelagerte Kugel.... Bin mal gespannt. Das Maßband habe ich auch schon seit zwei Wochen nicht mehr herangezogen. Ich hoffe also sehr, dass ich morgen für meine Mühen belohnt werde!  Damit es morgen noch besser aussieht, werde ich gleich noch meinen VHS-Kurs Fitness-Mix besuchen. Ich habe zwar etwas Halsschmerzen, aber ich glaube, dass WENN ich krank werde, dies auch ohne den Sport passieren wird. Heute muss ich also noch mal ran. Und dann kann ich mir heute Abend auch leckere selbstgemachte Sushi-Röllchen erlauben. Wir bekommen Besuch zum Kochen und wenn ich dann vom Sport wiederkomme, ist der Tisch hoffentlich köstlich gedeckt....  Also, Ihr könnt gespannt sein auf morgen. Hoffentlich wieder ein Stückchen näher an den magischen 75 kg!
Liebe Grüße,  die Mone |
|
ein Mitglied |
15.03.2007, 10:55:23 |
So, jetzt die Daten + Fakten.... 
Leider habe ich im Vergleich zu letzter Woche nur 300 g abgenommen. Trotz so viel Sport und toller Energiebilanz... Ich dachte ja wirklich, dass diesmal wieder ein großer Sprung auf der Waage zu sehen sein würde, aber leider ist dem nicht so. Schade! Allerdings habe ich für diesen kleinen Rückschlag auch schon einen Übeltäter identifiziert: die leckeren Sushi-Häppchen gestern Abend sind Schuld! Mann, das war aber auch lecker! Ich habe sicher 16 Maki-Happen verspeist, hatte nach dem Sport auch so richtigen Kohldampf! Und diese frechen Dinger sind halt noch alle in mir drin! Außerdem hat Thomas irgendwo mal geschrieben, dass der Körper nach dem Sport sofort alle Kohlenhydrate einlagert (die ja bekanntlich auch Wasser ziehen), die er bekommen kann. Tja, und die Kohlenhydrate habe ich ihm gegeben, in Form von klebrigem, klumpigen Sushi-Reis! Deshalb ist meine Trauer gar nicht so groß! Das Maßband war mir immerhin wohl gesonnen: 2 cm weniger an der Taille und 1 cm an der Hüfte. Dass ich abgenommen habe, merke ich ja immerhin auch daran, dass mir meine Lieblingsjeans in Größe 42 seit neustem wieder passt. Mein Gewicht von heute ist also in Wirklichkeit nur Makulatur! Eigentlich bin ich der U75 mit der erfolgreichen letzten Woche wieder einen großen Schritt näher. Vielleicht werde ich mich in den nächsten Tagen noch mal heimlich zwischenwiegen, wenn ich vorher nicht so große Reismengen gegessen habe!
Also Fazit: Die kleine Niederlage tut meiner Motivation keinen Abbruch! Das Maßband lügt nicht, meine Jeans auch nicht, und ich fühle mich außerdem richtig gut! Der Spiegel zeigt mir ebenfalls, dass ich auf dem richtigen Weg bin! Und außerdem: Ich habe ja noch das ganze Jahr lang Zeit! Wenn ich vor Weihnachten erst 57 kg wiege, soll mir das auch recht sein. Dann habe ich wenigstens super gesund und schön langsam abgenommen und meine Ernährung auch dauerhaft umgestellt. Ach ja, das geniale Wetter trägt natürlich auch zum Stimmungshoch bei! Das lasse ich mir doch nicht von einm paar Sushi-Happen verderben! 
Liebe Grüße,  die Mone |
|
ein Mitglied |
15.03.2007, 17:40:13 |
Hallo Mone
Genau deinen Hosen kannst du trauen. Aber selbst 300g sind für eine woche auch nicht gerade wenig.Hinzu kommt je weiter wir voran kommen desto langsamer wird es gehen. Und die sushis hast du ja anscheinend genossen. Bei mir geht es oft nur ganz langsam trotz guter Energiebilanz...und auf einmal kommt wieder ein Sprung nach unten.
LG Marie |
|
ein Mitglied |
15.03.2007, 19:29:57 |
huhu
ich bin zwar auch erst auf dem weg zu U80 aber nur noch 800 g davon entfernt. wöchentlich nehme ich nur 300 - 500 gramm ab aber ich denke das geht. die ersten 3 wochen tat sich bei mir allerdings gar nichts aber solangsam kommt mein stoffwechsel wohl in schwung. bin mal gespannt am samstag habe ich meinen nächsten figurtest.
lg toska |
|
ein Mitglied |
15.03.2007, 23:05:55 |
Danke für Eure aufbauenden Worte! 
Das, was ich gerade durchmache, ist wohl der berühmte "Stillstand" (na ja, zumindest ein gefühlter Stillstand, 300 g ist ja nicht nichts....aber letzte Woche waren es halt auch "nur" 400 g. Allerdings waren's in der Woche davor sage und schreibe 1,8 kg auf einmal - ich sollte mich vielleicht doch nicht so laut beschweren? ).
Da muss ich wohl jetzt durch und darf auf keinen Fall den Mut verlieren.... (Mach' ich aber bestimmt nicht!)
Ich frage mich nur, was das gerade ist... Vorher sind die Kilos nur so gepurzelt und ich mache jetzt nichts anders als vorher! Im Gegenteil, gerade was den Sport betrifft, bin ich noch konsequenter.
Hat mein Körper sich jetzt an die geringe Kalorienaufnahme (meistens so 1300) gewöhnt? Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, die Gewichtsabnahme wieder anzuschubsen? (Thomas, HILF!)
Ich meine, ist doch echt krass! Meine Energiebilanz liegt im Schnitt bei nur 25%, da müsste das Gewicht doch eigentlich weiterhin wesentlich schneller nach unten gehen! 
Oh Mann, wenn doch Geduld nur zu meinen Stärken zählen würde ... Ich weiß ja, dass ich sonst eigentlich gar kein Problem habe! Schäme mich ein bisschen für mein Gejammer.... 
Liebe Grüße,  die Mone |
|
ein Mitglied |
16.03.2007, 08:05:59 |
ENTWARNUNG:
Heimliches Zwischenwiegen heute ergab einen Gewichtsverlust im Vergleich zu gestern von 500 g! Das wäre dann ein Wochenergebnis von insgesamt -800 g, und da kann man ja nun wirklich nicht meckern! 
Aber der Wert von heute zählt nicht, werde also meinen Ticker nicht aktualisieren und nix. Erst, was die Waage nächsten Donnerstag zeigt, wird wieder verbucht!
Also, ist alles gar nicht so schlimm! Die Sushi hatten sich aber auch einen kleinen Kurzurlaub in meinem Körper redlich verdient ! Waren doch sooooo lecker! Und jetzt sind sie schon wieder abgereist.
Allerdings gibt es heute Abend neuen internationalen Besuch in meinem Magen-Darm-Trakt! Ein Freund möchte uns beweisen, dass englisches Essen in Form von "English Roast" ganz toll schmeckt! Ich bin ja mal sehr gespannt..... Keine Ahnung, was uns erwartet. Aber ich glaube VIELE Kalorien. Werde heute tagsüber ein bisschen aufpassen!
Liebe Grüße,  die Mone |
|
ein Mitglied |
16.03.2007, 10:16:05 |
Hallo Mone PSSSST....ich sags auch nicht weiter, daß du dich heimlich gewogen hast....PSSSST  toll, daß es nun doch mehr geworden ist, ich freu mich mit dir!!! |
|
Blättern: [1] - 2 - 3 - 4 - 5 ... 159 - 160 - 161 - 162 - 163 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |