Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Plauderecke » Bitte um Tipps für Kleinkinderadventskalender
Thema Autor Datum
Bitte um Tipps für Kleinkinderadventskalender ein Mitglied 26.10.2007, 13:57:38
Hohoho, so schallt es jedes Jahr wieder im Dezember... ob es nun gehört werden will oder nicht. Lange Zeit war ich einfach nur genervt von der Weihnachtstrubelei, doch mittlerweile und mit meinen Kindern möchte ich mir eigene stressfreie und schöne Vorweihnachtserinnerungen schaffen. Was liegt da näher als einen Adventskalender zu gestalten? Zumal einige meiner schönsten Erinnerungen mit unserem Kinderadventskalender zusammenhängen 
Allerdings tendiert mein kreatives Potential - diesbezüglich - in den negativen Bereich, so dass ich momentan nur mit ein paar eher schlichten Ideen "schwanger gehe".
Zum anderen will mir nur wenig einfallen, was ich denn reinpacken kann, denn Schnuck ist eher die Ausnahme und soll es auch bleiben. Bis jetzt habe ich nur eine kleine Kindertaschenlampe  für meine 18 Monate alte Tochter...... und ich überlege schwer und viel.
Sind denn hier ein paar Mütter mit Erfahrung oder kreative Genies mit Geschmack oder Mitmenschen mit schönen und machbaren Ideen????
Bitte helft mir, denn ich würde dieses Jahr gerne meiner Tochter einen Adventskalender präsentieren....
Ich freue mich auf hoffentlich viele Antworten.
Danke und liebe Grüße,
eine bastelwillige aber linkshändige Bettina
Re:Bitte um Tipps für Kleinkinderadventskalender ein Mitglied 26.10.2007, 14:06:42
Hi Bettina,

also ich bin da jetzt auch mal gespannt auf Ideen und Anregungen, denn wie Du schon geschrieben hast - auch ich bin ein williges, aber total linkshändiges unkreatives Etwas, das ihrem Sohn (17 Monate) auch einen Adventkalender basteln möchte.....

So dann warten wir mal ab, was uns die anderen Aiqumianer so präsentieren werden....

LG, Susanne

Re:Bitte um Tipps für Kleinkinderadventskalender ein Mitglied 26.10.2007, 14:46:38
Hallo ihr 2....,

weiss nicht, ob ich euch helfen kann.....,aber
ich bastel viel und gern und bin auch ein wenig kreativ.
Mein tip wäre ein buch (gibt`s im Baumarkt) "Adventskalender selbst gestalten",
da sind tolle sachen drin und gar nicht schwer (basteln mit leeren klopapierrollen u.s.w.).

Ich weiss ja nicht, ob ihr stricken könnt  , aber wisst ihr was ich letztes jahr
gemacht habe, ich habe 24 kindersocken gestrickt...zahlen drauf....und an eine leine
gehängt....kam super gut an....(...viel arbeit..)

VLG    Mollymaus
Re:Bitte um Tipps für Kleinkinderadventskalender ein Mitglied 26.10.2007, 15:14:27
Hallo ihr beiden,
ich habe mir damals aus dem Baumarkt eine schöne Zaunlatte geholt, angemalt (man kann natürlich auch mit Serviettentechnik arbeiten) und daran 24 Säckchen gehängt. Meinen Kindern hatte es sehr gefallen.
Für den Inhalt habe ich meistens etwas geholt, was sie sowieso zu Weihnachten erhalten sollten: entweder Duplo Steine, Schleichtiere o.ä..
So konnten sie diese Sachen richtig geniessen, denn Weihnachten wurden sie von den vielen Geschenken doch nur erschlagen.

Gruß
Elisabeth
Re:Bitte um Tipps für Kleinkinderadventskalender ein Mitglied 26.10.2007, 15:50:39
Hallo Ihr Mitmütter,

Marlene ist in diesem Jahr noch zu jung für einen Adventskalender. Aber nächstes Jahr bastel ich auch mit!!

Trotzdem eine Idee: Meine Mutter hat für uns früher einen ganz tollen Adventskalender gebastelt, den wir auch jedes Jahr wieder verwendet haben. Einen Heißluftballon! Dazu eine große Styroporkugel aus dem Bastelladen kaufen, einen kleinen geflochtenen Korb, den Heißluftballon mit z.B. runden Filzkreisen bekleben (so schuppenartig), den Korb mit Nylonfäden am Ballon befestigen und 24 kleine simpel genähte Filzsäckchen (natürlich nummeriert) an den Korb hängen.

Wir hatten immer - recht einfallslos - Süßigkeiten im Adventskalender. Allerdings gab es bei mir früher wirklich nur ganz selten mal was Süßes, so dass das dann schon etwas Besonderes war...

Man könnte ja auch Lego oder Playmobil reintun, aber die Sachen vorher auspacken und auf mehrere Tage verteilen - sonst wird's ein bisserl teuer. Oder an Nikolaus + den 4 Advents-Sonntagen was Größeres, und sonst nur eine kleine Nascherei.

Andere Kleinigkeiten (außer Süßes): Flummi, Pixie-Buch, Schlüsselanhänger, Matchboxauto, Haarspange...

Oder geht doch mal zum Kinderbasar, da werden doch auch oft so kleine Spielzeuge für sehr sehr günstig verkauft.

So, dies waren meine Tipps!

Liebe Grüße,
die Mone

...die sich auch schon sehr darauf freut, wenn sie mit Marlene basteln und richtig tolle Dinge gemeinsam tun kann!
Re:Bitte um Tipps für Kleinkinderadventskalender ein Mitglied 26.10.2007, 19:19:15
Hallo ihr Lieben,

Also, für ein Mädchen würde sich ein Engelschor aus Klorollen anbieten oder zwei 'Engelchen, die einen kleinen Schlitten mit Päckchen ziehen, oder ein Schaukelpferd im traditionellen Türkranz mit Päckchen.

Meine Jungs kriegen dieses Jahr folgende:

Nr. 1 (37 Jahre): Ein großes lustiges Tonpapierweihnachtsmanngesicht mit Watterauschebart , in dem ich 24 kleine Säckchen aus weißen Servietten mit Füllung verstecke.

Nr. 2 (14 Jahre): Eine große Tonpapierschneeeule ala Harry Potter, die umgeben ist von
24 Tannenzapfen aus Tonpapier, hinter denen Zündholzschachteln versteckt sind.

Nr. 3 (13 Jahre): Eine Stadt aus Tonpapier und Transparentpapier, vor der 24 kleine Päckchen aufgebaut werden.

Nr. 4 (7 Jahre): Ein Tonpapiereisär, der sich an einem bunten Kachelofen aus Transparent- und Tonpaiper wärmt und daneben ist das Holz zum Heizen aufgestapelt. (24 abgeschnittene Klorollenstücke - da reicht eine für drei Stücke, auf die Minitorftöpchen gesteckt werden, die man mit einem schwarzen Filstift so anmalt, dass eine Holzstruktur entsteht.)

Nr. 5 (6 Jahre): Ein kleines Boot aus Tonpapier in dem ein Weihnachtsmann und ein Pinguin sitzen. Unterm Boot hängt ein Fischernetz (Mückennetz), in dem man kleine Päckchen oder Säckchen befestigen kann.

Und wenn ich ganz viel Lust zum Basteln habe, bekomme ich auch einen.
Ein Eichhörnchen, dass in einem Kranz aus Tonpapierlaub sitzt, von dem 24 kleine Säckchen aus braunrötlichen Servietten hängen - die aber mein Mann füllen muss. 

So das wars - wenn jemand die Anleitung braucht - kurze PN mit emailadresse reicht. 

Liebe Grüße, Susie
Re:Bitte um Tipps für Kleinkinderadventskalender ein Mitglied 26.10.2007, 20:01:30
Toll. Da sind ja schon super Ideen dabei. Ich muss gestehen, ich bin richtig ins Bastelfieber geraten. Werde gleich mal die Abstellkammer stürmen und alles was nicht bei drei im Busch ist, auf potentielle Bastelwertigkeit inspizieren.
Aber bitte, bitte hört nicht auf.......
LG von Bettina, die schon high von den Prittstiftdämpfen ist 
Re:Bitte um Tipps für Kleinkinderadventskalender ein Mitglied 01.11.2007, 10:43:32
Hallo alle zusammen,
also meine Nichte ist vier.Sie soll auch nicht zu viel Süßes, deshalb habe ich im letzten Jahr einen Plätzchenadventskalender gebacken.
Also ich hatte ein kleines Körbchen mit Steckschaum, darüber Watte.
Dann habe ich Plätzchenteig gemacht, mit netten Ausstechfiguren ( gern die Größeren) ausgestochen,
ganz vorsichtig Schaschlikspieße reingesteckt. Plätzchen gebacken und dann nett verziert.
Es gibt sogar fertige Schokozahlen. Ich habe aber nur ein paar Tage nummeriert, der Rest war freie Auswahl und dann diese Plätzchenlollies in die Steckmasse gesteckt.Kam echt gut an.
Ein Keks pro Tag war erlaubt.
Liebe Grüße Sabina
Re:Bitte um Tipps für Kleinkinderadventskalender ein Mitglied 01.11.2007, 13:28:59
Hallo Schnegge,
dann schenke doch jetzt jeden Tag eine Kleinigkeit für das Backen der Plätzchen ( Ausstechförmchen, Kindernudelholz,Backpinsel, Förmchen, Backschürze etc. ) und zu Nikolaus oder zum 24.12. einen Gutschein für gemeinsames Plätzchenbacken ;-)
Re:Bitte um Tipps für Kleinkinderadventskalender ein Mitglied 02.11.2007, 09:20:00
Hallo Ihr!

Also ich hab meinen 4 Kindern auch jedes Jahr Adventkalender gebastelt. Am Anfang auch lauter so Sachen, wie sie jetzt hier schon beschrieben sind. Dann hab ich mir mal was Neues einfallen lassen und davon bin ich nie mehr weggekommen, weil alle nur noch solche Kalender wollten:

24 kleine Kuverts selber basteln und innen rein jeweils einen Gutschein für irgendwelche Aktivitäten, die ich mit ihnen mache. Am Nikolaustag konnte schon auch mal ein Kinogutschein o.ä. drin versteckt sein. Oder aber

- ein Bastelabend
- einmal eine Stunde Kartenspielen
- ein Besuch auf der Eislaufbahn
- eine Nachtwanderung
- ein Restaurantessen zu Hause (wo ich z. B. den Kellner spiele)
- ein Vorleseabend (mögen auch die größeren!)
- einmal Friseurspielen zu Hause
- ein Stadtbummel
- ein Weihnachtsmarktbesuch
- ein Hallenbadbesuch
- ein Plätzchenbacknachmittag
- einmal Zwetschgenmännla selbermachen
- einfach mal 2 Stunden Zeit, wo die Kinder selber sagen, was wir machen sollen
- ...

da fallen einem unendlich viele Möglichkeiten ein. Die Sachen, die etwas kosten, hab ich meist allen am gleichen Tag reingesteckt und das haben wir gemeinsam unternommen. Aber ich hab auch immer drauf geachtet, genügend Zeit mit jedem einzeln zu verbringen, denn gerade das ist ja das kostbare an der Sache, wenn man mehrere Kinder hat.

Niemand wollte mehr irgendwelche Kleinigkeiten in seinem Kalender haben, sondern lieber solche Überraschungen. Allerdings ist das mehr was für Kinder ab dem Kindergartenalter.

Zusätzlich zu diesen "Zeitgeschenken" haben wir auch heute noch so einen Kaleder zum an die Wand hängen, wo in jedem Kästchen Magnetfiguren versteckt sind, mit denen kann man den Holztannenbaum drüber "verzieren". Das Ding hat schon Tradition, wurde schon mehrfach repariert, aber wird jedes Jahr von den inzwischen schon erwachsenen Kindern richtig erwartet. Und jeder ist schon gespannt drauf, was er an diesem Tag für Magnetfigur aufhängen darf. Es muss gar nicht jedes Jahr was anderes sein - gerade solch kleine Traditionen, die man da für seine Familie aufbauen kann sind sind besonders viel wert!

Ich hab aber auch schon auf einem Nebentisch einen richtigen Geschenkeberg aufgetürmt, von dem sich immer im Wechsel jeden Tag ein anderes Kind was nehmen durfte. Da waren dann Sachen drin, die ich ihnen sowieso hätte kaufen müssen - Handschuhe, Stirnbänder, Schals, Haarspangen und andere Kleinigkeiten. Hat schon toll ausgesehen, so ein Tisch voll schön verpackter Päckchen!

Das mit den Strümpfen hab ich auch schon gehabt, hab allerdings gekaufte genommen. So hatte das Kind hinterher gleich 12 Paar Socken.

Aber wie gesagt, diese Zeitgeschenke sind am besten angekommen und waren am beliebtesten, obwohl ich eigentlich immer viel Zeit für meine Kinder hatte, da ich ja Hausfrau war und bin. Aber das war halt was Besonderes!

So, vielleicht hab ich jemandem eine kleine Anregung geben können.

lg moby dick

Re:Bitte um Tipps für Kleinkinderadventskalender ein Mitglied 02.11.2007, 22:23:05
Hallo moby dick,

das ist ein sehr schöne Idee. Wir haben u.a. ein Weihnachtsdorf. In die Häuschen, Tannen etc habe ich so ein Mischmasch aus den bereits beschriebenen Ideen versteckt.
Aber diese Zeitgutscheine finde ich für berufstätge Eltern sehr schön. Ich für meinen Teil habe eigentlich ständig ein schlechtes Gewissen, weil ich denke ich habe zuwenig Zeit für meine Kinder 

Vielleicht bastle ich ein großes Pferd, mit einer geflochtenen Mähne aus Wolle, in die dann die Gutscheine als Schmuckröllchen eingearbeitet werden?
Re:Bitte um Tipps für Kleinkinderadventskalender ein Mitglied 02.11.2007, 22:39:22
Hallo Aplysia,
das ist ja eine tolle Idee!
Ich denke darüber wird sich meine Nichte echt freuen.Und die Backschürze kann ich sogar selber nähen und dann den Namen darauf applizieren.Ja, das werde ich so machen.Danke für diesen tollen Tipp!
LG Sabina
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Das bin ICH Will mich vorstellen
Fitness Forum Kalorienverbrauch
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Anfangsgewicht
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Essen zum Mitnehmen ?
Das bin ICH Hallöchen alle zusammen

Infos

Diese Seite bookmarken

24.05.2012, 08:51:58