|
|
| Anti-Diät-Tag |
ein Mitglied |
07.05.2008, 13:14:32 |
|
|
Das hab ich heute gelesen: Diäten können zu gestörtem Essverhalten führen
Beinahe jedes vierte Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren hat nach eigenen Angaben bereits mindestens eine Diät durchgeführt, um abzunehmen. Dies ergab eine kürzlich bundesweit durchgeführte Ernährungsstudie mit Kindern und Jugendlichen.
Leider wissen noch viel zu wenige Jugendliche, welche Nachteile Diäten haben. Personen, die Diät halten, nehmen langfristig im Durchschnitt mehr an Gewicht zu als Personen, die dies nicht tun. Versuche von jungen Menschen, ihr Gewicht zu regulieren, führen zudem häufig zur Ausbildung eines gestörten Essverhaltens. In einigen Fällen entwickelt sich sogar eine klinisch manifeste Essstörung, so Gesundheitsministerin Helma Orosz.
Im Jahr 2005 wurde in Sachsen das Gesundheitsziel Gesund Aufwachsen ins Leben gerufen. Es dient der Bündelung der Ressourcen und der vielen Akteure, die sich mit der Förderung der Gesundheit von Kindern im Vorschulalter beschäftigen. Körperliches und psychisches Wohlbefinden sowie die Entwicklung von Selbstständigkeit und von Selbstwertgefühl machen gesundes Heranwachsen aus. Ein bedeutender Baustein des Gesundheitsziels ist das Erlernen eines gesundheitsfördernden Essverhaltens. Das dafür notwendige Training erfolgt in den Familien und in Kindertageseinrichtungen. Eltern, Erzieher und Erzieherinnen sollten den Kindern Freude an gesunder Ernährung und an Bewegung sowie Zufriedenheit mit dem eigenen Körper vorleben und vermitteln. Damit ist die beste Voraussetzung für ein positives Körperselbstbild und einen gesunden Lebensstil bei Kindern und Jugendlichen geschaffen.
Auf die Gefahren des Diäthaltens machte im Jahr 1992 eine Britin namens Mary Evans Young aufmerksam, indem sie den Internationalen Anti-Diät-Tag ins Leben rief. Seitdem finden jedes Jahr am 6. Mai in vielen Ländern der Welt Aktionen statt, mit denen das übertriebene Schlankheitsideal in unseren modernen Gesellschaften angeprangert und vom Diäthalten abgeraten wird.
Auf der Internetseite www.ab-server.de finden besorgte Eltern Informationen zu Essstörungen und Adressen von Einrichtungen, die Unterstützung und Hilfe anbieten.
|
|
| Re:Anti-Diät-Tag |
ein Mitglied |
07.05.2008, 13:48:09 |
wen wundert das?
Solange es heist je schlanker umso schöner, kann es ja nicht anders sein. Und wenn man dann die Hungerkrallen von Models sieht, das sagt ja alles, oder??
Es gibt aber auch Männer die nicht die Wirbelsäule in der Hand haben wollen wenn sie mal am Busen fassen Es ist wie mit allen Extremen, das ist einfach nichts.
Trotzdem Grüße zum Weltdiättag  chica |
|
ein Mitglied |
07.05.2008, 15:04:18 |
Also, heißt jetzt Anti-Diät-Tag, daß die zig-Millionen oder noch mehr zwangsweise "diätenden", da hungernden, Menschen auf der Welt etwas zu essen kriegen?
Bei so einer Aktion der Satten weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll..., da fühl ich mich einfach hilflos.
LG, Evelin
|
|
ein Mitglied |
07.05.2008, 16:40:27 |
Hallo liebe Berry, schon gestern (6.5.) war dieser internationale Anti -Diät- Tag und wir hatten auch entsprechend darüber berichtet, nur in
abnehmen auf AIQUM
Damit diese beiden Threads , die zusammen gehören, auch zusammen sind, stelle ich diesen Link hierher. lg carla |
|
ein Mitglied |
07.05.2008, 21:39:29 |
Supi Carla, war gestern nicht online. Wusste gar nicht, was es so alles für Themen-Tage gibt. Aber der ist mal was für mich.
Gruß Berry |
|
Blättern:
|