Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Plauderecke » Alles Bio
Thema Autor Datum
Alles Bio ein Mitglied 19.01.2008, 13:17:01
Hallo zusammen,

heute habe ich mal eine Frage an Euch:

Kauft ihr Bio ?

Also seit ich bei Aiqum bin, hat sich mein Leben total verändert.
Das liegt nicht so sehr an Aiqum, als an meiner Ernährungsumstellung. Da ich auf Vollkorn umgestellt habe, hat mich der Weg in den nahen Bio Markt geführt und seit ich Bio kaufe ist da irgendwie ein Stein ins Rollen gekommen.
Zuerst wars nur Bio, dann wurde ich auf Fair Trade aufmerksam, sicher hatte ich schon mal Fair Trade Tee gekauft, aber mich nicht weiter damit befasst. Schließlich habe ich im Internet und in den Heften die im Bio Markt ausliegen, einiges zum Thema Fairer Handel gelesen. Somit kaufe ich jetzt Kaffe und Tee nur noch BIO und Fair Trade, damit die Arbeiter auch richtig bezahlt werden, doch damit nicht genug.
Über Fair Trade kam ich zu Bananen. Die werden konventionel gespritzt, die Plantagenarbeiter stehen ungeschützt in dem giftigen Dunst und pflücken fleißig weiter. Die meisten von ihnen sterben mit ca. 35 Jahren an Krebs, aber Hauptsache wir haben Bananen....somit kaufe ich nur noch Bio Bananen, und das selten, wegen der Transportkilometer, somit sind wir schon bein Thema Klimaschutz und CO2.
In meiner Küche hängt nun ein Saisonkalender, auf welchem ich sehen kann wann Obst und Gemüse aus heimischen Anbau zur Verfügung steht. Also kaufe ich Gemüse nach Saison von Regionalen Bauern, natürlich BIO, genauso wie Käse aus dem Hofladen des Biobauern.
Wer jetzt schon denkt, ich hätte nicht mehr alle Latten am Zaun.....liest am besten garnicht weiter. Es kommt noch schlimmer.
Also das Thema Klimaschutz hat mich interessier, also war ich auf der WWF Hompage  habe mir die Hefte bestellt und spende seit kurzem jeden Monat 4 Euro zur Rettung der Eisbären und zum Erhalt eines Klimaschutzgebietes in der Arktis - " Dem Eisbär schmilzt die Scholle "http://www.wwf.de/spenden-helfen/fuer-projekte-spenden/eisbaer/.
Bei Greenpece hat man mich für Ökostrom sensibilisiert.....seit 01.01.2008 beziehen wir also Ökostrom und konnten Silvester den Ausstieg aus der Atomenergie - zumindest für unseren Haushalt feiern.
Mein Freundin hat mir zwei Bücher empfohlen, " Fast Nackt - mein Versuch ethisch korrekt zu leben" und "50 Tipps - wie man Geldsparen und dabei die Welt retten kann". Ich habe beide gelesen, kaufe jetzt nur noch Klamotten aus Bio Baumwolle und rette damit angeblich pro T-Shirt 7qm Ackerland vor der Verseuchung von Pestiziden etc. Abgesehen von den giftigen Farben...ach und dann wäre da  noch die Kosmetik....natürlich auch Bio und Natukosmetik...im Deo sind nämlich z.B. Aluminium Verbindungen die Brustkrebs auslösen.....

So, jetzt seid ihr dran....

Hab ich total einen an der Waffel, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Liebe Grüße (die sind natürlich Bio und Rückstandskontrolliert)

Casio

P.S.: eins hab ich noch vergessen, Waschpulver, Putzmittel, Geschirrspüler Reiniger....ihr ahnt es, oder ?
Re:Alles Bio ein Mitglied 19.01.2008, 13:38:06
Hallo Casio!

Laut meinem Mann hab ich auch einen an der Waffel 

Ich bin nicht ganz so "extrem" wie Du, aber ich achte schon sehr auf Bio und auch auf Fair Trade, vor allem bei Lebensmitteln. Und ich achte auch sehr drauf, wo die Lebensmittel herkommen. Bevorzugt kaufe ich heimische Produkte, und wenn das nicht geht dann aus den Nachbarländern. Aus Spanien (wird bei uns sehr viel angeboten) kaufe ich überhaupt nix mehr, weil diese Sachen angeblich besonders stark schadstoffbelastet sind. Lebensmittel aus Übersee zu kaufen, vermeide ich wo es nur geht. Wir haben dann eben nicht mehr 365 Tage im Jahr Weintrauben und Erdbeeren zu Hause, sondern nur zu den Jahreszeiten,wo diese Sachen in unserer Gegend Saison haben. Letztens hab ich Erdbeeren aus Argentinien gesehen. Können mich wirklich nicht locken. Lange Transportwege und damit verbundene Umweltverschmutzung, und das alles nur für eine wässrig schmeckende Erdbeere, die wahrscheinlich unreif geerntet und künstlich nachgereift und für längere Haltbarkeit bestrahlt wurde..... nein, brauch ich wirklich nicht.

Bei Kleidung und Haushaltsartikel (Reinigungsmittel, Kosmetik etc.) habe ich mir zwar schon öfters vorgenommen, mich zu informieren, wo man biologische und ökologische Produkte herbekommt, aber bislang habe ich es noch nicht geschafft. Vielleicht hast Du ja ein paar Tipps für mich? 

Ach ja, bei Waschmittel bin ich schon vor Jahren auf ein Waschsystem umgestiegen, wo man mit einem Waschring wäscht und nur eine ganz geringe Menge spezielles Waschmittel benötigt. Das Mittel gibt's in einem Kanister, da sind 2 Liter drin (glaub ich, müsste nachsehen), und damit komme ich etwa 1 1/2 Jahre aus (und ich wasche viel, da ich 2 Kinder habe).

lg Uschi
Re:Alles Bio ein Mitglied 19.01.2008, 13:41:02
Das ist ja der Wahnsinn!
Toll was Aiqum alles bewirken kann.
Ich bin noch nicht infiziert aber sagen wir mal sensibilisiert. Das fing mit der Geburt meier Tochter an: Nach dem STillen habe ich mir natürlich ganz genau überlegt, wie es weiter geht. So bin ich auch in die Reformhäuser und Bioläden gegangen und habe dort z.B. den Brei oder später Brotaufstrich gekauft. Natürlich wurde ich auch auf andere Produkte aufmerksam, wie z.B. den leckeren Pumuckl-Ketchup (nur aus Tomaten und Apfelsaft) oder andere Saucen, Dinkelstangen etc. Auch Naturkosmetika (hauptsächlich weleda und lavera) fanden und finden den Weg in meinen Korb. ABer ich muss sagen, hauptsächlich für meine Tochter. In der Zeit habe ich mir viel die Rückseiten der Etiketten durchgelesen und auf Inhaltsstoffe geachtet. Die Zeitschriften habe ich auch verschlungen und ein ganz anderes Bewusstsein für Produkte gewonnen, u.a. wird ja auch Genfood immer wieder thematisiert. Ich habe dann immer mehr auf Natürlichkeit geachtet. Ich habe im Garten versucht mein eigenes Gemüse zu ziehen, habe mich mit Homöopathie auseinandergesetzt bzw. Naturheilkunde.
Ich denke, bei mir hält sich alles in Maßen: Ich bin für das Thema sensibilisiert, kaufe aber nicht ausschließlich Bio (könnten wir uns auch gar nicht leisten). Mit dem Strom sind wir auch am Gucken. Ich achte darauf, nur saisonales Gemüse zu verwenden bzw. im Garten angebautes. Eier bekommen wir von den Hühnern meiner Eltern. Aber ich wickel meinen Sohn jetzt nicht in Stoffwindeln, Kleidung ist Baumwolle aber nicht bio.
Ich habe vor, uns im Winter (also eigentlich jetzt!) eine Gemüsekiste zu bestellen, ist aber bis jetzt an Bequemlichkeit gescheitert. Ach, Waschnüsse wollte ich auch schon immer mal ausprobieren...

LG,
Katrin
Re:Alles Bio ein Mitglied 19.01.2008, 13:46:14
Oh schön! Ich freu mich, ich bin nämlich genauso!

Und mich regt diese Jammerei auf, dass Bio so teuer wäre. Man sollte sich einfach viel mehr überlegen, was eigentlich an Arbeit in Lebensmitteln steckt - bzw. stecken sollte (nämlich nicht die Chemiespritze und am Ende kommt was eingeschweißtes aus der Fabrik raus). Dann kommt man auch ganz schnell wieder darauf zurück, dass man z.B. Fleisch nicht jeden Tag essen muss, sondern dass es wirklich etwas besonderes sein sollte. Also einmal gutes Biofleisch in der Woche ist billiger als 7 mal wöchentlich mit Zusatzstoffen gespicktes Discounterfleisch (von Wurst will ich gar nicht reden, was da immer für Müll drin ist, den ich in meinem Körper nicht haben will).

In meiner Familie leiste ich auch ständig Überzeugungsarbeit. Letztes Beispiel: Nein, wir müssen nicht den super sonder billigen 5-Kilo-Karotten-Plastiksack aus Holland kaufen, nur weil er aufs Gramm gerechnet billiger ist als ein Bund mit Grün aus der Region. Wenn man nämlich abzieht, was man von den 5 Kilos wegwirft, weil man es eh nicht aufessen kann, dann gewinnt wieder das Biogemüse, von dem man nur soviel kauft, wie man tatsächlich braucht.

Die Welt könnte so schön sein, wenn wir einfach mehr denken würden...

Gut, dass ich mich jetzt ein bisschen reingesteigert hab, geh nämlich gleich zum Sport, da kann ich mich wieder austoben und "harmonisieren"!

LG, Puccia
Re:Alles Bio ein Mitglied 19.01.2008, 14:40:42
Hallo Ihr Lieben,
ihr glaubt gar nicht wie mich dieser Thread hier freut. Der Liebste und ich leben seit Jahren biologisch. Lebensmittel können wir sagen zu 99 %, es huscht schon mal ein Naschies dazwischen. Fairtrade  ist für uns Ehrensache.
Wir haben in unserer Gesundheit deutliche Verbesserungen fest gestellt. Beide waren/sind wir Asthmatiker und leben nun seit einigen Jahren Medikamentefrei. Ich brauche wenn ich in Depris abrutsche noch mal ein Notfallspray, aber die Prophylakse entfällt. Erkältungen und die, sonst jährliche, Bronchitis entfallen.
Aber neben dem gesundheitlichen Aspekt haben wir auch einen politischen und einen spirituellen. Mich stört ganz einfach diese "Geiz ist geil" Mentalität und dieses Rauspressen was geht. Fairhandel und Fairbehandeln sollte es sein. Dem entsprechen die Discounterarbeitsbedingungen nicht. Wir decken unseren Bedarf durch eine Einkaufskooperetive und freuen uns an der entspannten "Tante Emma" Einkaufsatmospäre. Im Supermarkt habe ich regelmäßig die totale Reizüberflutung bekommen. Im Widerhaken geht es entspannt zu. Alle sind per du. Für ein Pläuschschen ist immer mal Zeit und wenn mal was nicht da ist, denn wird eine Alternative gefunden.
Ich habe übrigens hier im Blog dazu geschrieben
http://www.abnehmen-und-ernaehrung.de/allgemein/ausgewogene-ernaehrung-mit-biologischen-regionalen-produkten.html
Es freut mich das immer mehr Menschen bewusster mit diesem Thema umgehen. Das Argument das Bioernährung zu teuer ist habe ich noch nie gelten lassen. Es ist eine Frage der Prioritäten. Mir ist ehrlich gesagt wichtiger gesund zu essen, als mehr Geld für Klamotten oder Ausgehen zu haben.
Alles Liebe
Karin
Re:Alles Bio ein Mitglied 19.01.2008, 15:25:24
UUUiiii !

Super, dass Ihr alle so positiv reagiert, ich hatte schon Angst, jetzt halten mich alle für total durchgedreht.

Das mit der Gemüse Kiste im Abo würde mich auch interessieren, aber mein Mann ist nicht so der Gemüse Fan und ich denke für 2 Personen macht das keinen Sinn, auch wenn ich Vegetarisch lebe.

Ein tolles Buch zum Thema: "Fast Nackt - Mein abenteuerlicher Versuch ethisch korrekt zu leben" von Leo Hickman

Das ist eine Familie mit einem Kind, die versuchen ein Jahr ethisch korrekt zu leben. Ziemlich anstrengend, vorallem mit Baby, dem Waschen von Stoffwindeln und einem Wurmkomposter im Garten....schade nur, dass die Würmer abhauen und lieber an der Hauswand hochkrabbeln als im Komposter ihre Arbeit zu erledigen.......lustig geschrieben. Die haben dann auch ne Abo-Kiste und finden das prima und spannend. "Jetzt erleben wir den Wechsel der Jahreszeiten ganz anders...." ist ein Zitat aus dem Buch. - Lesen - mein Tipp.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Waschnüssen? Und was ist das mit dem Ring?

Meine Bio Kosmetik kaufe ich übrigens im Bioladen, ein guter Versandhandel ist auch der OASI Tee Versand. www.oasis-versand.de Die haben Bio Tee und Fair Trade Kaffe und Natukosmetik.
Wasch- und Putzmittel gibt es im Panda Versand, da mache ich mich immer schlau, kaufe es dann entweder im Bio Markt oder bestelle auch mal beim Panda.

Re:Alles Bio ein Mitglied 19.01.2008, 15:47:18
Hi Casio, ich nehme schon mal Waschnüsse für die Feinwäsche. Bei starken Verschmutzungen fand ich sie nicht so prickelnd. Da blieb einiges dreckig und wenn mensch es denn zweimal waschen muss, ist es  auch kein Vergnügen und nicht wirklich umweltschonend.
Wir beziehen unsere gesamten Lebens-, Hygiene- und Reinigungsmittel über unsere Einkaufskooperative und die bieten auch ein Waschsystem an. Das nehme ich und auch schon mal das flüssige Waschmittel von Sodasan. Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Wir sind so nach und nach dabei auf Biokleidung umzustellen. Ich schleppe aber erst einmal alles alte auf, denn ich habe ja noch einiges vor mir, bis ich bei meinem Wunschgewicht bin. Aber Unterwäsche kaufe ich bereits in Biobaumwolle.
Alles Liebe
Karin
Re:Alles Bio ein Mitglied 19.01.2008, 16:41:55
Hallo Casio!

Das Buch hört sich echt gut an. Wenn ich meinen Stapel weg habe... Steht auf jeden Fall schon auf meiner Wunschliste.

Zum Gemüseabo: Es gibt da ganz viele Varianten: Du kannst auch Singlekisten bestellen oder 1/3 Gemüse, 2/3 Obst, oder, oder...Es wird auch auf bestimmte Vorlieben eingegangen, wenn man z.B. etwas gar nicht mag. Zusätzlich kann man auch reguläre Artikel aus dem Bioladen dazu bestellen (Kosmetik, Käse, Brot) Das Interessante ist für mich daran, dass man auch mal ein Gemüse bekommt, dass man sich sonst vielelicht nicht kaufen würde und Rezepte gibts noch dazu.

LG,
Katrin
Re:Alles Bio ein Mitglied 20.01.2008, 23:21:58
abnehmen auf AIQUM
Zum Gemüseabo: Es gibt da ganz viele Varianten: Du kannst auch Singlekisten bestellen oder 1/3 Gemüse, 2/3 Obst, oder, oder...Es wird auch auf bestimmte Vorlieben eingegangen, wenn man z.B. etwas gar nicht mag. Zusätzlich kann man auch reguläre Artikel aus dem Bioladen dazu bestellen (Kosmetik, Käse, Brot) Das Interessante ist für mich daran, dass man auch mal ein Gemüse bekommt, dass man sich sonst vielelicht nicht kaufen würde und Rezepte gibts noch dazu.

Echt? Uiii, das hört sich toll an. Wo kann man das denn bestellen? Ich habe nur einen BioKisten Versand gefunden der doch etwas weit weg ist. Das ist ein BioBauer der macht das selbstständig, also Kosmetik hat der net....*heul*
Das man auch mit Obst mischen kann gefällt mir gut.
Mir gefällt auch die Idee einfach mal ein neues Gemüse zu bekommen und mal zu sehen was man damit machen kann. Bin da auch ziemlich festgefahren und kaufe immer das selbe. Mit Rezepten ist das super.
Wo hast du das denn gesehen? Gibt es das Bundesweit ?

Liebe Gruße
Casio

P.S.: Das kommt im Buch übrigens auch vor, dass die sich schon immer auf die Abo Kiste freuen, weil es spannend ist zu sehen, was diesmal drin ist.....würde mir auch Spaß machen....fast wie Weihnachten 
Re:Alles Bio ein Mitglied 23.01.2008, 09:13:28
Guten Morgen,

auch wir leben zum größten Teil mit Bio-Lebensmitteln. Seit unser Sohn auf der Welt ist, wird grundsätzlich nur noch Bio Gemüse, Fleisch und Bio Obst gekauft. Wir haben einen tollen Bio-Bauernhof um die Ecke...da können die Kids Kühe, Pferde, Hühner usw. bestaunen und wir Großen können dort unsere Einkäufe erledigen.
Es gibt allerdings auch Dinge, die bei uns nicht unbedingt bio sind und wir nur hin und wieder bio kaufen. Aber zum größten Teil gibts bei uns Bio.

LG
PM
Re:Alles Bio ein Mitglied 23.01.2008, 12:50:45
Hallo Casio!

Ich weiß ja nicht wo Du herkommst. Ich wohne genau in der Mitte zwischen Hamburg, Bremen und Hannover. Da haben sich mehrere Biohöfe zusammengschlossen.www.gemueseabo.com Ich denke, dass müsste es in allen Regionen Deutschlands geben
Hast Du das schon mal gegoogelt?

Liebe Grüße, Katrin
Re:Alles Bio ein Mitglied 23.01.2008, 14:48:15
Hallo,

ich habe einige Jahre lang die Bio-Kiste gehabt. Das ist echt praktisch und wie Schokominza schon schreibt, man bekommt Gemüse, das man selbst nicht unbedingt kaufen würde.
Nach einem Umzug hatten wir eine Abokiste, bei der man über Internet ganz individuell zusammenstellen konnte. Dieser BioKistler hatte zudem auch fast noch alle anderen Biosachen zum Mitbestellen (Nudeln, Wein, Käse, Wurst, Fleisch, Brot, Milchprodukte etc.). Ich habe es nie bereut, dieses Abo zu haben und meine Familie auch nicht. Dann begann die Firma irgendwie zu schludern und hatte mit diversen Sachen immer mal wieder Lieferschwierigkeiten, da waren dann Sachen die ich bestellt hatte nicht dabei. Nachdem die Lieferung immer am Freitag nachmittag kam, war das dann etwas ungünstig, da ich nochmal extra losmusste zum einkaufen.
Jetzt bin ich wieder auf selber kaufen umgestiegen, da ich meine Kinder täglich in die nächste größere Stadt in die Schule bringen muss und da ein ganz großer super netter Biobauer um die Ecke ist. Das ist dann schon etwas günstiger als die Abo-Kiste.
Dass Bio teurer ist als Supermarktware ist schon klar, dass man aber vielfach hochwertigere Lebensmittel bekommt wird da oft übersehen.
Ich finde es außerdem gar nicht schlecht, dass man Bio halt nur Saissonware bekommt, da weiß man (Kind) die Erdbeerzeit auch mal wieder richtig zu schätzen.
Ein weiterer Bioversender für Putzmittel, etc. Waschbär und Spinnrad (müsst ihr mal googeln!)
LG
Petra
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Ernährung Forum Kokosmilch
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Apfelessig zum Frühstück
Fitness Forum Was ich schon immer über...
Fitness Forum Trainingsplan hinzufügen
Plauderecke Happy Birthday

Infos

Diese Seite bookmarken

24.05.2012, 08:42:09