|
|
 |
| |
|
|
| Die Weihnachtsgeschichte als Rätsel |
ein Mitglied |
20.12.2010, 21:53:58 |
|
|
Hallo zusammen!
Vor einigen Jahren fand ich diese Weihnachtsgeschichte im Netz und möchte sie heute an euch weiter geben. In der Geschichte sind einige Fehler versteckt, aber die Lösung findet ihr im Orginal (Bibel). Diese Geschichte hat bei uns schon so manche Weihnachtsfeier belebt und ich wünsche euch viel Spaß bei der Fehlersuche.
Weihnachtliche Grüße RB
Evangelium nach Lukas, Kapitel 2 Jesu Geburt
Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Nero ausging, dass alle Welt gezählt würde. Und diese Zählung war die allerbeste und geschah zu der Zeit, da Pontius Pilatus Statthalter in Libyen war. Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeder in seine Stadt. Da machte sich auf auch Adam aus Mesopotamien, aus dem Garten Eden, in das römische Land zur Stadt Salomons, die da heißt Jerusalem, weil er aus dem Hause und Geschlecht Salomons war, damit er sich zählen ließe mit Elisabeth, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger. Und als sie dort waren, kam die Zeit, dass sie gebären sollte. Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Felle und legte ihn in ein Körbchen; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Gaststätte. Und es waren Zöllner in derselben Gegend auf den Straßen, die hüteten des Nachts die Grenzen. Und der Prophet des Herrn trat zu ihnen, und die Güte des Herrn leuchtete um sie; und sie freuten sich sehr. Und der Prophet sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Salomons. Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Felle gewickelt und in einem Körbchen liegen. Und alsbald war da bei dem Propheten die Menge der himmlischen Engelsscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Freude auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens. Und als die Propheten von ihnen gen Bethlehem fuhren, sprachen die Zöllner untereinander: Lasst uns nun gehen nach Jerusalem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. Und sie kamen eilend und fanden beide, Elisabeth und Adam, dazu das Kind im Körbchen liegen. Als sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, das zu ihnen von diesem Kinde gesagt war. Und alle, vor die es kam, wunderten sich über das, was ihnen die Zöllner gesagt hatten. Elisabeth aber behielt alle diese Worte, bewegte sie in ihrem Herzen und schrieb sie in ihr Tagebuch. Und die Zöllner kehrten wieder um, priesen und lobten Gott für alle, die sie gehört und gesehen hatten.
|
|
| Re:Die Weihnachtsgeschichte als Rätsel |
ein Mitglied |
20.12.2010, 22:09:14 |
Danke, liebe RB Das macht Vergnügen. Und wie dachtest du, dass wir jetzt das Rätsel lösen als ein Gemeinschaftswerk ? Ich habe zum Beispiel 16 Fehler gefunden ( einige - falsche Namen - kehren natürlich mehrmals wieder , sind aber nur 1x gezählt )
jeder Mitspieler darf 1 Fehler pro "Spiel" (Eintrag)
Falsch : Kaiser Nero Richtig : Kaiser Augustus |
|
ein Mitglied |
21.12.2010, 09:02:56 |
Guten Morgen Carla! Oh, du machst da gleich ein Spiel draus........ich wollte die Geschichte nur zur Verfügung stellen  Haste aber Recht! Warum sollen wir nicht zusammen rätseln..... Dann mache ich mal weiter:
Falsch: Zählung war die allerbeste Richtig: Zählung war die allererste
Damit wir den Überblick behalten, welche Fehler schon gefunden wurden, mache ich in der Geschichte die Wörter fett. Ich selber habe schon einen Fehler übersprungen! Hoffentlich hört das nicht mein Chef......... 
Rätselfreudige Grüße RB |
|
ein Mitglied |
21.12.2010, 10:25:55 |
Guten Morgen, da mach ich doch auch mit.
falsch: Pontius Pilatus Statthalter... Richtig: Quirinius Statthalter...
Gruß Elmo |
|
ein Mitglied |
21.12.2010, 12:47:08 |
na dann nehm ich mal die leichteste Übung 
falsch: Adam u. Elisabeth - richtig: Maria und Josef
Gruß Andrea |
|
ein Mitglied |
21.12.2010, 14:41:07 |
Und die Gaststätte war ein Stall  |
|
ein Mitglied |
21.12.2010, 14:57:14 |
Hallo, Maria legte das Kind auf jedenfall in eine Krippe. Ob in Fellen oder Windeln . Ich kenn es nur , sie wickelte es in Windeln. Ob`s stimmt??
Liebe Grüße anna |
|
ein Mitglied |
21.12.2010, 21:10:26 |
und das Körbchen war 'ne Krippe
-ach, das wurde schon erwähnt, nur noch nicht "gefettet" Die Zöllner waren natürlich Hirten auf dem Felde und nicht der Strasse
fette doch bitte alle Adams und Elisabeths , liebe RB, in deinem Text. danke. Siehst du, es gibt schon ein paar Spielkinder hier. lg carla |
|
ein Mitglied |
22.12.2010, 15:04:54 |
Hallo carla! Das muss ich nachher zu Hause machen........... Auf der Arbeit haut mir der PC die ganze Geschichte um.......... Der kennt sich halt zu gut aus!  Fröhliches Weiterrätseln! RB |
|
ein Mitglied |
22.12.2010, 17:07:14 |
Das ist ein nettes Rätsel. Hier ist noch ein Fehler:
Muss heißen "und Friede auf Erden" anstatt "Freude". Und gehütet wurden die Herden und nicht die Grenzen.
|
|
ein Mitglied |
22.12.2010, 18:14:27 |
So, jetzt ist alles "schwärzer".  Der Fehler, den ich gleich am Anfang übersehen habe ist auch noch da........
Im ersten Satz muss es heißen "alle Welt geschätzt" und nicht "alle Welt gezählt".
Oh, jetzt muss ich ja wieder ändern....... 
Macht schön weiter, da sind noch einige Fehler drin! 
@carla Es sind mehr als 16....... 
Schöne Grüße RB
|
|
ein Mitglied |
22.12.2010, 18:29:40 |
| abnehmen auf AIQUM Da machte sich auf auch Adam aus Mesopotamien, aus dem Garten Eden, in das römische Land zur Stadt Salomons, die da heißt Jerusalem, weil er aus dem Hause und Geschlecht Salomons war, damit er sich zählen ließe mit Elisabeth, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger.
Uiuiui. Das muss so heißen:
Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war, damit er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger. |
|
ein Mitglied |
22.12.2010, 18:38:26 |
| abnehmen auf AIQUM Und der Prophet des Herrn trat zu ihnen, und die Güte des Herrn leuchtete um sie; und sie freuten sich sehr. Und der Prophet sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Salomons.
Puh. Das muss heißen:
Und der Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.
So, und jetzt möchte ich kein Spielverderber sein, den Rest überlasse ich deshalb den anderen Bibelkennern.  |
|
ein Mitglied |
22.12.2010, 23:03:49 |
| Die Engelscharen sind ja richtig, heißen im Original aber himmlische Heerscharen.Gruß jannie. |
|
ein Mitglied |
23.12.2010, 12:12:22 |
Danke Jannie! Das habe ich notiert, äh geschwärzt...... 
Es sind aber immer noch Fehler da....... 
Weihnachtliche Grüße RB |
|
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |