Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Fitness Forum » zerschlagen
Thema Autor Datum
zerschlagen ein Mitglied 11.04.2008, 13:55:02
Hallo Thomas,

ich hab da noch so ein Mysterium, zu dem du mir hoffentlich Aufschluß geben kannst. Ich habe dazu auch schon 2 Trainer befragt und jeder hat was anderes gesagt.

Nach dem Training hab ich es ganz oft, dass ich mich morgens echt zerschlagen fühle. Also die Beine sind es hauptsächlich, die sich ganz ausgelaugt anfühlen. Kein Muskelkater, sondern einfach schwach irgendwie. Der erste meinte, ich sollte einfach nachm Training n paar Kohlehydrate essen, damit die Muskeln noch n bisschen was zu verbrennen haben. Fand ich nicht einleuchtend. die nächste sagte, ich sei wahrscheinlich total übersäuert und sollte mich basischer ernähren. Und mehr eiweis (zu der zeit hab ich echt wenig Eiweis gegessen. fast gar keins). Oft bin ich dazu noch super-müde.

Ich selber hab dann gedacht, ich muss vielleicht noch mehr trinken (trinke so ca. 2 liter wasser am tag). manchmal hats geholfen. hast du da noch ne idee, wohers kommen könnte? mir tun die beine auch weh, wenn ich morgens zur arbeit radle. nach 10 Minuten geht es langsam weg.

an bewegung sollten meine muskeln mittlerweile echt gewöhnt sein, kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt...

lieben gruß

die loca

Re:zerschlagen ein Mitglied 11.04.2008, 15:52:28
Hallo Loca

ich bin kein Trainer und kann nur erzählen wie es bei mir ist.
Ich habe dieses "schlappe Gefühl" immer dann wenn ich wärend des Sport unterzucker.
Seid dem versuche ich den Sport immer erst dann zu machen wenn ich gegessen habe, seid dem geht es mir super und ich fühle mich auch nach dem Sport richtig gut.

Mein Rat wäre also ... erst Sport wenn der Bauch "voll" ist ... vielleicht hilft es ja.
Re:zerschlagen ein Mitglied 11.04.2008, 20:25:15
ja, das kenn ich auch. aber das mein ich nicht. dieses gefühl hält ja an bis zum nächsten morgen u.a.

aber danke für den tipp:)

lg loca
Re:zerschlagen ein Mitglied 11.04.2008, 22:20:52
Hallo Loca,
ich kenne diese Symptomatik von mir, wenn ich auf Dauer zu wenig oder das "Falsche" gegessen habe. Hast Du denn Deine täglichen 1200 kcal. beisammen?

Lieben Gruß ... Sorah
Re:zerschlagen AIQUM 12.04.2008, 14:49:38
Hallo Loca,

tja, nicht einfach so eine Ferndiagnose - ist zu vergleichen mit einem Motor, der "komische Geräusche" macht, auch da wird kaum jemand das Richtige wissen! 

Möglich ist vieles, kann sein, dass die Erholungsphasen von Training zu Training zu kurz sind, dass Du mehr Wert auf Entmüdung, sprich Cool Down, Sauna, warme Bäder legen müsstest, um Stoffwechselabbauprodukte nach dem Training besser abtransportieren zu können. Es kann sein, dass irgendwelche Mineralien/Elektrolyte fehlen, die zu dieser Zerschlagenheit führen und, und, und...

Ausschlußverfahren wäre nun das Beste: d.h. Du sorgst dafür, dass Du entsprechende Regenerationsmaßnahmen unternimmst (besseres Cooldown, Stretching nach dem Training, Sauna, warme Bäder u.ä.), trinkst mehr mineralhaltiges Wasser und ißt mehr Obst und beobachtest, ob es besser wird...

LG,
Thomas

Re:zerschlagen ein Mitglied 12.04.2008, 20:17:59
Danke Thomas!!!

Könnte vielleicht echt am cool down liegen. ich hab nicht gewusst, dass das so wichtig ist.:( stretching hab ich nie gemacht (ich weeeeiss...ich versuche es, seit ein paar wochen), weil ich sowieso eher übergelenkig bin und dachte, das nicht zu brauchen. und nachm radeln oder skaten bin ich einfach abgestiegen bzw. hab die dinger ausgezogen. die letzten 2 minuten bin ich wenn überhaupt langsamer unterwegs.

da ich leitungswasser trinke, nehm ich frubiase sport (weil da alle mineralien aufeinander abgestimmt sind)

ich probier mal rum. hätte ja sein können, dass ich da irgendwas ganz typisches habe.
die probleme sind übrigens unabhängig von der regenerationszeit.

lg loca

p.s. sauna und warme bäder mach ich nie...
Re:zerschlagen ein Mitglied 12.04.2008, 20:21:49
liebe sora,

das wäre vielleicht noch eine möglichkeit. zu wenig eher nicht, es gab ne zeit, da hab ich richtig wenig gegessen und hatte keine probleme. aber was wäre denn "das falsche" in deinem fall?

bin ganz gespannt!!!!:)

lg loca
Re:zerschlagen ein Mitglied 12.04.2008, 23:36:50
Liebe Loca,
ich denke, es könnte am wenigen Eiweiss liegen. Du sagtest ja selbst, dass Du z.Zt. recht wenig davon isst. Unsere Muskeln benötigen recht viel Eiweiss, gerade wenn man auch Sport macht. Vielleicht könntest Du versuchen, etwas mehr in Deinen Plan einzubauen. Allerdings bin ich da kein Experte, das ist nur eine Vermutung von mir.

Lieben Gruß ... Sorah
Re:zerschlagen ein Mitglied 13.04.2008, 12:48:24
danke dir:)

weiß ja nicht, wie schnell sich das auswikt, wenn man eiweis isst. also müsste das dann echt von einem tag auf den anderen weg sein oder muss der körper erstmal n paar tage sammeln?

war mir nie so bewusst, aber ich habe ne zeit lang weder joghurt noch käse, milch oder fisch gegessen. ab und zu mal pute. linsen super-selten. eier auch nicht. woher solls kommen?

ich beobachte mal:)
Re:zerschlagen ein Mitglied 13.04.2008, 20:08:34
Hi Loca,
klingt so als waren das echt "magere" Zeiten für Deine Muskeln. Durch Deine sportliche Betätigung kann es schon sein, dass sie dann erst mal schlapp machen und Du Dich ausgelaugt fühlst.
Aber ich denke, das wird schon, möglicherweise nicht von einem auf den anderen Tag, aber vielleicht jeden Tag ein bischen besser.

Ich halte Dir die Daumen ... und hoffe, dass Du dieses Problem schnell in den Griff bekommst.

Lieben Gruß ... Sorah
Re:zerschlagen ein Mitglied 13.04.2008, 20:23:36
Hallo Sorah,

wahrscheinlich hast du Recht mit deiner Vermutung bei Loca mit dem Eiweißmangel. Je Kilogramm Körpergewicht  sollte man 0,8 g Eiweiß pro Tag  zu sich nehmen. 

LG
Maria
Re:zerschlagen ein Mitglied 14.04.2008, 10:11:50
danke für eure antworten. hatte mich nur stutzig gemacht, weil es ja auch mal hieß, im prinzip müsste man nur auf seine 1200 kcal kommen und das max nicht überschreiten. natürlich sollte einem sofort einleuchten, dass der körper aber nicht zaubern kann und aus 2 Tafeln schoki dann alle nährstoffe zaubert. ich beobachte es mal.

übrigens habe ich aber gelesen, dass gerade ausdauersportler mehr auf kohlehydratreiche kost achten sollen. eben wegen der energiebereitstellung und dass das soagr noch wichtiger als eiweis wäre...

lg loca
Re:zerschlagen AIQUM 14.04.2008, 15:45:37
abnehmen auf AIQUM
übrigens habe ich aber gelesen, dass gerade ausdauersportler mehr auf kohlehydratreiche kost achten sollen. eben wegen der energiebereitstellung und dass das soagr noch wichtiger als eiweis wäre...

lg loca

Eiweiss = Baustein
Kohlenhydrate = Energielieferant
Re:zerschlagen ein Mitglied 15.04.2008, 10:58:16
und dann das ganze noch in "nur" 1200 kcal packen. meine güte!

ich muss sagen, ich tu mich schwer. das dauert wohl noch n moment, bis ich das so richtig in fleisch und blut habe:(
Re:zerschlagen ein Mitglied 15.04.2008, 12:37:12
abnehmen auf AIQUM
und dann das ganze noch in "nur" 1200 kcal packen. meine güte!

ich muss sagen, ich tu mich schwer. das dauert wohl noch n moment, bis ich das so richtig in fleisch und blut habe:(

Liebe Loca,

die 1200 Kalorien musst Du mindestens zu Dir nehmen, damit Dein Stoffwechsel nicht runtergefahren wird. Thomas hat ja schon geschrieben, dass 1500 ein guter Richtwert ist. Achte darauf, dass Du nicht "hungerst", denn dann denkt Dein Körper, dass er wegen der "schlechten Zeiten" alles bunkern muss, was er bekommt!

Das schöne hier auf AIQUM ist, dass man lernt, wie man ausgewogen ernährt, satt und zufrieden sein kann und trotzdem abnimmt. Also geh' die Sache ruhig an und setze Dich nicht unter Druck.

Viel Erfolg
Gruß
Loreley
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Diät Forum Verhaltenseminar, dritte Woche
Stammtische und Mitgliedertreffen Suedtirol - Italien
Rezepte Forum Kartoffelpuffer - so wenig!!!
Plauderecke Nachdenkliches...
Plauderecke Alleine mit 2 Kindern

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 20:09:21