|
|
| Wie wärmt ihr euch auf? |
ein Mitglied |
16.07.2011, 17:22:32 |
|
|
Hallo, die Frage kommt bestimmt auch nicht zum ersten Mal, aber wie wärmt ihr euch den auf, vor allem vor dem Krafttraining? Ich bin bisher immer etwa 15 Minuten durch die Wohnung getrabt, also ganz leicht gejoggt, sofern das auf 68 qm² möglich ist. Meine Katzen haben mich immer ganz irritiert angeschaut. Da ich nach dem Krafttraining sowie so noch raus gehe, eine Stunde walken und es bis zum Wald etwas dauert und ich nicht draußen vor allen Nachbarn rumturnen möchte, werde ich das aufwärmen weiterhin in der Wohnung machen. Habt ihr ein paar Tipps? Was wäre denn sinnvoll? Ach ja, Geräte habe ich keine. Nur mich und meinen Körper. 
Danke. LG Inga
|
|
| Re:Wie wärmt ihr euch auf? |
ein Mitglied |
21.07.2011, 13:42:58 |
Hi Inga, also - bei mir zwar vor dem Dehnen, weil ich das KT im Studio durchführe, aber: Hampelmänner, Schattenboxen, auf der Stelle joggen, Seilspringen, tanzen für ca. 10 Minuten. Viele Grüße, lechuza |
|
| Re:Wie wärmt ihr euch auf? |
ein Mitglied |
21.07.2011, 14:36:31 |
Ich mache mein Ausdauertraining immer VOR dem Krafttraining. Das hat Gründe - Studien am Institut für Prävention und Nachsorge in Köln haben gezeigt, dass die Muskeln nach einem Kraft-Workout beim Ausdauertraining schon so übersäuert sind, dass sie den Fettstoffwechsel nicht mehr nutzen können. Der Fettstoffwechsel wird also praktisch abgewürgt. Wenn man also Fett abbauen will ist die fast schon bibelgleiche These "Kraft vor Ausdauer" eher kontraproduktiv. Und daher: ich bin dann durch mein Ausdauertraining schon gut aufgewärmt (mache eine dreiviertel Stunde Nordic Walking und danach eine dreiviertel Stunde Krafttraining), bevor ich ans Krafttraining gehe.
Ansonsten, wenn ich wirklich mal NUR Krafttraining mache, habe ich eine DVD "Bauch, Beine, Po", die ein super Aufwärmtraining dabei hat (Übungen im Stehen und auf der Matte). Diese 10 Minuten absolviere ich und gehe dann zum Krafttraining über. Es gibt also durchaus gute Übungen zum Aufwärmen, ohne dass man die ganze Wohnung abjoggen muss. Aber ohne Aufwärmen läuft nix. Ist auch richtig so... |
|
Blättern:
|