Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Fitness Forum » welches gewicht sollten hanteln haben?
Thema Autor Datum
welches gewicht sollten hanteln haben? ein Mitglied 26.01.2008, 15:06:58
Hallo,

ich möchte mir ein paar Hanteln anschaffen. Jetzt habe ich gelesen, dass es bereits welche ab 1kg gibt. Bislang habe ich noch nie mit Hanteln trainiert. Sollte man dann mit dem einem geringen Gewicht anfangen oder mit einem höheren?

LG Jana
Re:welches gewicht sollten hanteln haben? ein Mitglied 26.01.2008, 16:31:03
Hallo Jana!

Ich hätte da erst einmal einen Vorschlag bis du dich entschieden hast, welches Gewicht du für dich brauchst oder haben willst. Nimm doch erstmal palsteflaschen 0,5 l. Entweder füllst du sie mit Wasser oder mit Sand. kannst du ja mit deiner Waage abwiegen. Zu dem sind sie handlich.  bin dafür

Sassi79
Re:welches gewicht sollten hanteln haben? AIQUM 26.01.2008, 16:42:14
Hallo Jana,

Warum Hanteln? Hanteln halte ich persönliche weitestgehend für überholt, seit es die Therabänder gibt! Mit Therabändern läßt sich einfach alles trainieren, man kann sie besser transportieren, sie sind günstiger als Hanteln, man kann sie sehr gut verstauen usw.... 

LG,
Thomas
Re:welches gewicht sollten hanteln haben? ein Mitglied 26.01.2008, 18:21:25
Hallo Thomas,

ich dachte, mit den Hanteln kann ich was für meine Oberarmmuskelatur tun. Aber ich werde mich mal über Therabänder informieren.
Na ja, wenn ich ganz ehrlich bin, ich bin am überlegen, ob ich euer Sportprogramm dazu buche. Ich denke, hier habt bestimmt auch Übungen, damit die Oberarme fester werden!?

LG Jana
Re:welches gewicht sollten hanteln haben? AIQUM 26.01.2008, 18:24:43
Hallo Jana,

wir haben tatsächlich jede Menge Programme für Arme. Und das Schöne ist: Du kannst den Schwerpunkt selbst wählen und einfach nach Belieben mehr Übungen z.B. für Deine Arme machen!

Wir haben uns damals für das Theraband entschieden, weil es auch für mich das genialste Trainingsgerät ist, das in den letzten 20 Jahren auf den Markt kam! 

LG,
Thomas
Re:welches gewicht sollten hanteln haben? ein Mitglied 26.01.2008, 18:30:17
Ok, du hast mich überzeugt, kannst du meine Mitgliedschaft ändern, sodass ich auch Sport mahen kann?

LG Jana
Re:welches gewicht sollten hanteln haben? ein Mitglied 26.01.2008, 18:35:59
Hallo Jana,

ich bin ja ein Studio-Fan und gehe am liebsten jeden Tag ins Studio.
Das geht aber wegen meiner vielen Diestreisen nicht immer so wie ich es gerne hätte.

Deswegen habe ich das Sportprogramm von Aiqum mitgebucht, obwohl ich es nicht jede
Woche benutze. Ich stelle dann einfach die zahlen auf Null (ja, zugegeben es ist mühesam
jede Übung einzel auf Null zu stellen aber anders geht es nicht  )

Wenn ich dann auf Reise gehe, drücke ich mir mein Kraftträning aus und nehme die 4 "Blätter" mit.
Es ist schon ein Vorteil in dem Fall  In jedem Hotelzimmer habe ich bis jetzt die Möglichkeit gefunden die Übungen zu machen.

Ich benutze die Kraftträningspläne auch wenn ich mal sehr spät nach hause komme und nicht ins Studio kann (dann vielleicht nur ein Teil davon)

Hoffe du machst die beste Entscheidung für dich,

liebe Grüsse,
Dorte
Re:welches gewicht sollten hanteln haben? ein Mitglied 26.01.2008, 18:55:39
abnehmen auf AIQUM
...Sportprogramm von Aiqum ... Ich stelle dann einfach die zahlen auf Null (ja, zugegeben es ist mühesam
jede Übung einzel auf Null zu stellen aber anders geht es nicht  )

Hallo,
so mühselig ist es gar nicht wenn man sich mit der TAB-Taste von Feld zu Feld bewegt 
Man braucht auch nur die Anzahl der Wiederholungen auf 0 stellen und nur einmal speichern.
Ich dachte anfangs, es muss für jede Übung einzeln gespeichtert werden...aber einmal reicht.

Besser isses natürlich, die Übungen zu machen, sie helfen wirklich!!

LG Olmi
Re:welches gewicht sollten hanteln haben? ein Mitglied 26.01.2008, 19:10:40
Das die Übungen wirken, kann ich jeden Tag an meinen Armen sehen. In den ersten zwei Jahren habe ich nur das Aiqum-Programm gemacht und die besten Erfolge erzielt.
Jetzt mache ich im Studio weiter und, ähnlich wie Dorte, an Tagen an denen ich nicht kann eben noch zuhause mit den Thera-Bändern. Ich bin begeistert von den Dingern und gerade für die Arme gibt es geniale Übungen.
Ich finde auch die Zubehör praktisch, die Fußmanschetten und das Teil mit dem man das Band in den Türrahmen klemmen kann. So kann man es sich einstellen wie man will.
Und mit Hilfe eines abgesägten Besenstiels, eines Therabandes und eben mit diesem Klemmdings und eines Hockers, habe ich wirklich sowas wie einen LatZug gebastelt.
Ich kann das ja noch mal aufstellen und ein Foto machen, mein Mann hat sich schief gelacht aber das Teil hat gut geholfen.

bis bald
Renate
Re:welches gewicht sollten hanteln haben? AIQUM 26.01.2008, 19:12:39
abnehmen auf AIQUM
Ok, du hast mich überzeugt, kannst du meine Mitgliedschaft ändern, sodass ich auch Sport mahen kann?

LG Jana

Schön - schreibst Du Deinen Wunsch oben unter "Kontakt" so dass die Techniker es ändern! 
Re:welches gewicht sollten hanteln haben? ein Mitglied 26.01.2008, 19:24:24
Hallo Thomas,

habe ich gemacht.(hätt ich wahrscheinlich schon viel eher machen sollen)

LG Jana
Re:welches gewicht sollten hanteln haben? AIQUM 26.01.2008, 19:37:57
ok, danke! 
Re:welches gewicht sollten hanteln haben? ein Mitglied 14.02.2008, 11:27:33
Hallo!

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gefressen - ich muss den Theraband-Lobgesang etwas dämpfen. Erst mal zu Jana - optimalerweise kaufst du Hanteln, deren Gewicht du steigern kannst.
Das Ziel beim Krafttraining ist, 3x15 Wiederholungen zu schaffen (15 mal Hanteln hoch, 30 Sek Pause und das 3x). Hast du das Gefühl, nach Beendigung noch eine Serie schaffen zu können, musst du das Gewicht steigern.

Therabänder sind so eine Sache... sie sind nicht physiologisch. Ich verwende sie in meiner Physiotherapie-Praxis zwar, da ich ein Stück den Patienten mitgeben kann und sie dann doch eher die Übungen machen werden, aber man muss bedenken: wenn ich steigern möchte, muss ich gleich ein neues Band kaufen (gibts in verschiedenen Stärken) - und wenn ich eins kaufe, weiß ich im vorhinein nicht, ob es die richtige Stärke für mich ist.
Dann beim Üben das Nächste: anfangs habe ich NULL Widerstand, wo der Muskel eigentlich die meiste Kraft entfalten könnte (Band ist noch schlaff oder wenig gespannt), zum Schluss hab ich dann den maximalen Widerstand. So einen Widerstand gibt es im täglichen Leben nicht - das Gewicht bleibt immer gleich.

Natürlich, es ist praktisch - schnell verstaut und alles - aber rein von der Trainingstechnik her sind zB. Zugapparate in den Fitnesscentern 100x besser - natürlich - WER hat die schon daheim...???

Also, als Physio würde ich empfehlen, eher zu Hanteln als zu einem Band zu greifen.

Und - JA, das Band bringt auch etwas... aber die Physiologie bleibt hinten an.

Ergonomie kann man kurz so erklären: ich trainiere so, wie ich es im Alltag benötige - im Alltag hab ich Gewicht, das von der Schwerkraft nach unten gezogen wird.

LG
Doris

Re:welches gewicht sollten hanteln haben? ein Mitglied 14.02.2008, 19:30:28
Hab mich vertippt ...
[/b]Physiologie[b] kann man kurz so erklären...

die klassischen Sit-Ups bzw. crunches sind ein klassisches Beispiel für UNphysiologisches Trainieren, da diese Bewegung im Alltag nicht vorkommt (beim Vorbeugen zieht mich die Schwerkraft nach unten, da machen die Bauchmuskeln nix - und aus Rückenlage soll man sich nicht aufsetzen - nur über Seitenlage - schont die Wirbelsäule und die Bandscheiben.

Viel besser wäre es, sich aufrecht hinzusetzen, ganz aufrecht nach hinten zu neigen und in dieser Stellung vor und rück wippen OHNE dass das Kreuz "zusammenfällt" - ist schwieriger, als sich es anhört, probiert es aus!!!

Schönen Abend!

Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Ernährung Forum Essen bei Einladungen
Das bin ICH das bin ich
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Re:Gewicht steigt
Das bin ICH Salü
Ernährung Forum Master Cleanser und Dr. Metz

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 20:03:15