|
|
 |
| |
|
|
| Trampolin zum Fettabau? |
ein Mitglied |
10.04.2004, 13:43:29 |
|
|
Hallo.. 
Weil ich ja neu bin, darf ich auch ein bißchen dusselige Fragen stellen, ja? 
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Trampolinen? Letzten Sommer hat mir mein Freund so eins geschenkt, leider stand es nach kurzer Zeit schon im Keller. Jetzt hab ich es herausgekramt und hüpfe wieder richtig gerne darauf herum...
Nur bin ich mir nicht sicher.. bringt das überhaupt was?
Liebe Grüsse
Shannon |
|
| Re:Trampolin zum Fettabau? |
ein Mitglied |
10.04.2004, 13:50:55 |
Hallo Shannon!
Du darfst auf jeden Fall Fragen stellen, so viel Du willst. Hey, wieso ist das eine dusselige Frage, ich hab die vor einiger Zeit auch mal gestellt, also aufpassen was Du sagst!! 
Ich hab leider keine Ahnung, wie ich Dir hier einen Link zu einem anderen Beitrag im Forum reinstellen kann (kann mir das wer erklären? ) kann ich Dich nur darauf hinweisen, dass es unter "Experten fragen" einen Thread zum Thema Trampolin gibt.
Auf jeden Fall ist es eine tolle Sache, Thomas hat aber darauf hingewiesen, dass man bei Übergewicht die Sprünge nicht zu hoch ansetzen sollte wegen der Belastung der Gelenke.
Ich hab auch ein Trampolin, trau mich aber nicht rauf, weil ich über dem Höchst-Belastungsgewicht liege. 
Viel Spaß beim Hüpfen und Springen!
LG Uschi |
|
ein Mitglied |
10.04.2004, 14:01:32 |
Upsa...
Jetzt habe ich Dich hier kurz vorm Ausstieg nochmal entdeckt 
Ich werde stöbern gehen, nach dem Artikel.. Shit.. dass es bei Dir noch nicht geht.. ;;) .. aber bald! Ganz bestimmt .. Wirst Du sehen!
Liebste Grüsse
Shannon |
|
ein Mitglied |
10.04.2004, 14:05:35 |
Hi Shannon!
Nun ja...... im Moment bin ich eher dabei, mich von dem höchsten Belastbarkeitsgewicht immer weiter zu entfernen anstatt mich ihm zu nähern. 
Aber das wird schon wieder. Bloß nicht aufgeben. Neineinein. Das tu ich nicht. 
LG Uschi |
|
AIQUM |
10.04.2004, 15:31:01 |
Hallo Shannon,
wie Uschi schon richtig gesagt hat, die Belastung auf die Gelenke, grad Sprunggelenke und Knie, ist enorm, wenn man die Sprünge gleich zu anfang explosiv ansetzt.
Dies ist aber nicht nötig und hier hat die Natur was ganz Tolles eingebaut:
Je mehr man wiegt, desto kleiner dürfen die Sprünge/Schritte ausfallen und dennoch befindet man sich sehr schnell im richtigen Pulsbereich. Mit dem Gewichtsverlust wird man etwas höher springen müssen - dann aber auch aus mediz. Sicht dürfen, denn die Gewichtsbelastung ist entsprechend geringer und die Gelenkstruktur und Stützmuskulatur passen sich währenddessen an.
LG, Thomas
PS: im Forum nach Artikeln zu suchen, einfach auf das Symbol mit der Lupe oben "suchen" klicken und entsprechende Suchbegriffe eingeben, i.d. Fall "Trampolin" Wichtig ist, die Optionen richtig anklicken, also z.B. die Suche nicht auf 50 Beiträge (ist voreingestellt) zu beschränken usw...
Hat man den Artikel dann gefunden, schaut man in welchem Forum er steht, Datum und Thema - geht dann dadrauf, anschließend sieht man ja oben einen aufgeklappten Explorer, dadrauf mit der rechten Maustaste und auf "Verknüpfung kopieren" klicken.
Das Thema findest Du aber hier: abnehmen mit AIQUM
LG, Thomas
Wie es geht, hab ich per Screenshot dargestellt, weil es sonst nicht angezeigt wird. Übt es mal im Testbereich ruhig.
|
|
ein Mitglied |
10.04.2004, 15:44:51 |
Hallo Uschi,
bin wieder ganz kurz da... (darf´s hier eigentlich gar nicht sagen.. ähm.. auf eine Zigarettenlänge.. *schäm mich jetzt fast*) ...
Weisst Du.. ich hab gelesen, dass Du Dein Trampolin heiss und innig liebst und drum find ich es echt schade, dass es zur Zeit nicht geht.. Mein Trampolin hat.. glaube ich jedenfalls.. eine Belastungsgrenze von 120kg oder so.. ;;) vielleicht könntest Du Dich in ein neues verlieben? Meins war gar nicht teuer und ist wirklich genial.. einfach zum verlieben 
Grüsse Dich ganz lieb
Shannon
Hallo Thomas,
Danke für die Erklärung.. Anti-Technik-Genie-Shannon, die ich nunmal bin, hab ich sie mir ausgedruckt und werde es demnächst mal versuchen.. mit dem "hier klicken" und so....
Über das Trampolin habe ich schon so viel gegenteiliges gehört, dass es mich ganz unsicher macht... die einen halten es für Kinderkram, andere sagen, dass man beim springen sogar mehr Kalorien berbraucht und Fett verbrennt, als beim Joggen..
Kannst Du mir sagen was stimmt? Es macht echt Spass und danach (wie jetzt gerade) habe ich immer mega-geniale Laune.. und wenn es dazu auch noch Fett verbrennen würde.. wow.. wär´s noch toller.. finde ich 
Liebe Grüsse
Shannon |
|
AIQUM |
10.04.2004, 16:04:07 |
Hallo Shannon,
die Unwissenheit der Leute ist dafür verantwortlich, dass diese etwas verurteilen, ohne annähernd Ahnung von der Thematik zu besitzen.
Die Grundregel heißt: je mehr Muskeln gleichzeitig aktiviert werden, desto höher die notwendige Durchblutung, um die Muskulatur mit Sauerstoff und notwendigen Nährstoffen zu versorgen, umso höher der Herzschlag und die Stoffwechselrate.
Beispiel:
wer bauch-crunches macht, aktiviert nur die Bauchmuskulatur, wer Fahrrad fährt, aktiviert stark die Beine, während der Oberkörper nur ganz leicht mitpendelt. Beim Sitzfahrrad ist der Oberkörper sogar völlig isoliert, der Oberkörper ist also ruhig. Beim Joggen/Walken arbeiten sowohl die Beine als auch der Rumpf. Beim Schwimmen ist dies sogar stärker ausgeprägt, da die einzelnen Muskeln des Oberkörpers stark involviert sind.
Somit gilt Folgendes:
1)Mit Bauchcrunches erzielt man keine Fettverbrennung, weil die eingesetzte Muskulatur zu klein ist (=>s.g. "lokales anaerobes Training").
2)Mit Fahrradfahren auf dem Sitzfahrrad muß man mehr strampeln, weil die Belastung auf die Beine beschränkt ist
3)Fahrradfahren auf gewöhnlichem Rad erfordert keine große Belastung, um den Puls in Schwung zu bringen, weil die Durchblutung des gesamten Körpers erforderlich ist, natürlich mehr der Beine als des Rumpfes.
4) Schwimmen erfordert nur sehr langsame Bewegungen, weil eine betonte Aktivierung von mehreren Muskelgruppen gleichzeitig stattfindet.
Und beim Hüpfen wird die gesamte Beinmuskulatur aktiviert, - besonders wenn Du die Knie und Hüften dabei einsetzt, also nicht einfach steif rauf und runter hüpfst- sowie die der Stützmuskulatur des Rumpfes, somit sehr gut brauchbar (=>"allgemeines aerobes Training") Fange aber, wie gesagt, sachte an 
Musik an und viel Spaß 
Thomas |
|
ein Mitglied |
10.04.2004, 16:42:34 |
Hallo Shannon!
Du sagst, dass Dir das Trampolinspringen so viel Spaß macht, und allein schon deshalb würd ich es machen. Bewegung ist immer gut, richtiger Puls hin oder her. Was hilft es Dir, wenn Du 3x joggen oder walken gehst, Du dann aber frustriert damit aufhörst, weil es Dir überhaupt keinen Spaß macht? Für mich persönlich ist der Spaßfaktor ganz wichtig bei der Bewegung. Wenn's Freude macht, bleibt man dabei.
@ Thomas....
 Das ist zwar eine super-ausführliche Erklärung bei den Links reinstellen, aber ich versteh trotzdem nur Bahnhof. Wie kommst Du zu der Adresse!? Bei mir steht, egal in welchen Beitrag ich reingehe, immer nur login!

LG Uschi |
|
AIQUM |
10.04.2004, 16:46:17 |
versuch es mal so, und dann diese kopierte Verknüpfung "einfügen"
|
|
ein Mitglied |
10.04.2004, 17:04:17 |
Hallo Uschi,
Du hast ja Recht.. und es stimmt, zu einer Sportart, die mir keinen Spass bringt, könnte ich mich genau 2 Mal aufraffen... nur habe ich mich immer unheimlich geärgert, wenn die Leute mich belächelt haben.. "Du mit Deinem Spieltick!".... phhh..
Also ich komme schon ganz schön aus der Puste.. aber es macht Laune.. Musik.. stimmt, Thomas, ist toll dazu.. 
Danke Euch beiden deshalb! Und werde mein Tramp in Zukunft verteidigen 
Liebe Grüsse
Shannon |
|
ein Mitglied |
13.04.2004, 13:34:00 |
Hallo Katt 
Mit dem Hüpfen und Joggen klappt es schon ganz gut.. bis jetzt schaffe ich um die 45 Minuten und fühle mich okay dabei. Am liebsten würde ich aber wieder joggen gehen, mit Hund und Musik.. nur traue ich mich noch nicht. Irgendwie hab ich Schiss, dass ich doch noch nicht fit genug bin und dann vor lauter Frust alles wieder hinschmeiße...
Wie Du mit Deinem kaputten Hometrainer, neige ich nämlich leider auch noch dazu den Sport wieder schleifen zu lassen.. Sei es durch eine Erkältung oder durch den totalen Frust, weil nichts wirklich voran geht.. oder natürlich, wie bei Dir, ein kaputtes Fahrrad.. toi toi Fahrrad und Tramp sind zur Zeit völlig ok.. Ausreden hab ich zur Zeit also keine 
In ein, zwei Monaten werde ich es dann mit joggen versuchen.. öhm.. vielleicht 
Liebe Grüsse
Shannon |
|
ein Mitglied |
13.04.2004, 21:34:06 |
Hallo Shannon!
Wenn Du zu wenig Kondition zum Laufen hast, warum fängst Du nicht einfach erstmal mit walken an? Also ich mach das total gerne und bin froh, dass ich jetzt wieder halbwegs gesund bin und das Wetter - obwohl nicht perfekt - aber doch gut genug ist, um endlich wieder walken zu gehen.
Von der Fettverbrennung und vom Ausdauertraining steht das Walken dem Joggen in nichts nach, im Gegenteil - wenn Du noch wenig Kondition hast bzw. zu viele Kilos mit Dir rumschleppst, ist walken sogar besser, weil Du beim Joggen in einen zu hohen Pulsbereich kommen würdest.
Liebe Grüße Uschi |
|
ein Mitglied |
14.04.2004, 11:47:25 |
Hallo Uschi,
das versuche ich zur Zeit schon wenn ich mit meinem Hundi untertwegs bin.. Dann bin ich auch getarnt, wenn mir die Luft ausgeht, schließlich muss ich zwischendurch Stöckchen suchen, etc... oha.. und mein Puls der ist zügiger als ich unterwegs..
Liebe Grüsse
Shannon |
|
ein Mitglied |
15.04.2004, 13:33:49 |
Hallo Katt!
Nach Deinen letzten Beiträgen habe ich immer deutlicher das Gefühl, dass Du es schaffen wirst. 
Du bist entschlossen und positiv, kleine Erfolge motivieren Dich weiterzumachen (z.B. weniger Krankheiten), Sport hast Du an fixen Tagen fest eingeplant - das ist überhaupt eine ganz tolle Idee. Sonst denkt man immer: Heute ist das Wetter nicht so toll, mach ich morgen...... aber morgen haste dann Besuch und übermorgen fühlst Du Dich grad nicht danach usw. Bei fest eingeplanten Trainingszeiten / -tagen hat man, wie Du sagst, keine Ausrede.
Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Ich sehe die ganze Sache sehr positiv. Nur weiter so! 
Liebe Grüße Uschi |
|
ein Mitglied |
15.04.2004, 13:53:56 |
Hallo Katt!
Das ist genau was ich meinte. Die Gesamtsituation. Du klammerst Dich nicht verzweifelt an die Waage und gibst nicht auf, bloß weil sich gewichtsmäßig noch nichts getan hat. Vielmehr siehst Du die positiven Dinge, die sich schon verändert haben. Deshalb bin ich überzeugt, dass Du weitermachen und bald auch gewichtsmäßig Erfolge haben wirst.
Ja, bei mir sieht es etwas traurig aus im Moment, aber ich gebe auch nicht auf. Ich habe es auch so gemacht, wie Thomas empfohlen hat, langsam die Kalorien erhöhen. Das hat am Anfang sehr gut funktioniert, ich konnte endlich wieder halbwegs vernünftige Portionen essen, und ich habe dabei zwar nicht abgenommen, aber mein Gewicht recht gut halten können, ich glaube es ging 1 Kilo rauf, aber das ist ja nicht schlimm.
Dann weiß ich nicht, was passiert ist, jedenfalls bin ich krank geworden und da begann das Gewicht wahnsinnig zu schwanken, und erst ging's runter, dann rapide rauf, woran es liegt -keine Ahnung. Alles in allem hab ich jetzt 7 Kilo mehr auf den Rippen, ohne zu wissen warum.
Ich konzentriere mich jetzt darauf, neben der Ernährung und dem Sport auch Ärzte zu konsultieren, das hätte ich schon viel früher machen sollen, aber seit ich mich einmal vor Jahren mit meinem Gewichtsproblem an einen Arzt gewandt habe und mich dieser mit seiner herablassenden, verständnislosen und unkompetenten Art total frustriert hat, bin ich wegen solcher Dinge nicht mehr zum Arzt gegangen.
Aber jetzt hab ich frischen Mut, ich lasse mich von oben bis unten durchchecken, während ich weiterhin mit meinem Ernährungs- und Sportprogramm weitermache.
Liebe Grüße Uschi |
|
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |