|
|
| Trainingsplanung |
ein Mitglied |
08.03.2004, 09:39:32 |
|
|
Hallo Aiqums, so,nu ist also der Cross-Trainer da und wird von uns beiden reichlich benutzt. Schon ein tolles Erlebnis, wie man - obwohl sich das Training "ganz einfach" anfühlt - richtig was schafft. Da Aiqum ja nun auch das Crosstraining als Trainingsplan anbieten, habe ich mir das gleich mal ausrechnen lassen. Was mich wundert: Euer Trainingsplan gibt als Puls max. 121 Schläge vor. Liese ich aber in der "gängigen" Literatur oder auch in den Trainingsvorschlägen des Cross-Trainer-Herstellers (Kettler), dann werden dort viel höhere Pulszahlen als Ziel- und Richtwert angegeben. Z.B. schreibt Kettler von einer Faustformel 180 - Alter. Warum weicht euer Vorschlag so erheblich ab? Was ist die Berechnungsbasis eurer Puls-Angaben?
Danke für eine kurze Info.
Reiner |
|
| Re:Trainingsplanung |
AIQUM |
08.03.2004, 11:39:23 |
Hallo Reiner,
also, zunächst einmal muss man ja die beiden Ziele unterscheiden: 1) trainiert man auf Ausdauerverbesserung hin oder 2) möchte man abnehmen....?
Kettlers Formel ist eine Formel für Ausdauer - hihi, aber selbst die ist mega uralt Die gehen scheinbar nach der alten aber dafür einfachen Formel für siehe oben 1)Ausdauer: 180-Lebensalter und 2)Fettverbrennung: 160-Lebensalter
Die neueren Formeln ( die für Fettverbrennung benutzen wir auf AIQUM) heissen aber für:
1)Ausdauer: 220 - Lebensalter x 0,7-0,85 und 2)Fettverbrennung: 220 - Lebensalter x 0,5-0,65 
Du siehst, es ist ein Spektrum (0,5-0,65) von - bis dabei. So bedienen wir uns von Woche zu Woche per Zufall des gesamten Spektrums und halten damit den Stoffwechsel auf Trab.
Neuerdings gibt es eine ganz, ganz neue Formel, die ist noch paar Nummern komplizierter, werden wir aber demnächst auf AIQUM verwenden, weil diese noch das Fitnesslevel zusätzlich berücksichtigt.
Fazit: viele Formeln, neue, ältere und ganz alte - vom Prinzip liegen sie alle aber dicht beieinander sind daher brauchbar 
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
10.03.2004, 18:52:28 |
Thomas, klar, dass das nicht so einfach ausgehen kann wie "180 - Alter" - hätte mich gewundert. Das rein subjektive Gefühl ist, dass das Intervall-Training mit Wechseln von Be- und Entlastung unheimlich effektiv ist - anstrengender auf jeden Fall als einfach ne halbe Stunde auf einem Niveau zu trainieren. Es macht auf jeden Fall Spaß und ist neben einer gesunden Ergänzung auch ne gute Abwechslung.
Reiner |
|
ein Mitglied |
10.03.2004, 21:06:23 |
Hallo Reiner! Glückwunsch zum Crosstrainer!  Würde mich interessieren für welches Gerät von Kettler du dich entschieden hast. Viele Grüße, Tini  |
|
Blättern:
|