Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Fitness Forum » Trainingsplan mit Pulsmessung
Thema Autor Datum
Trainingsplan mit Pulsmessung ein Mitglied 10.03.2004, 18:53:12
N'Abend zusammen,

@ Thomas

Ich habe eine Frage zum Trainingsplan. In meinem steht, dass ich den Puls unter Belastung (!) bei 91 s/min. halten soll. Sorry, aber das ist mein Ruhepuls  Nein, mal ernsthaft: Ich habe mir jetzt mal eben den Gurt umgelegt, während ich hier am Tippen bin liegt er bei ca. 75. Wenn ich trainiere (... und ich bin ein begeisterer Radfahrer) versuche ich den Puls zwischen 125 und 140 zu halten. Eure Formel ergibt ja bei mir auch einen Puls zwischen 126 und 153. Wieso dann diese niedrige Vorgabe? Kann man überhaupt in dem Bereich trainieren 

Mit meinem Hausarzt (Sportarzt und Marathonläufer) habe ich auch schon heiß diskutiert. Er meinte, ich sollte mein Trainingspensum so weit herunterfahren, dass mein Puls bei 120 liegt - die Begründung bekomme ich jetzt nicht mehr ganz auf die Reihe - ist schon ein Weilchen her.

Ich stelle nur fest, dass der Fettverbrennungseffekt relativ gleich bleibt, egal in welchem Pulsbereich man trainiert, dass einzige was schwankt, ist die Kalorienverbrennung. Ein Beispiel aus meinem langsamen Trainingsaufbau nach dem Winterschlaf 

Radfahren (draussen) 32:36 Minuten, verbrannte Kalorien 609, davon 35 % Fett = 213 Fettkalorien (Durchschnittl. Puls 147!) ... war ja auch das erste mal 

Trimmrad 30:00 Minuten, verbrannte Kalorien 480, davon 45 % Fett = 216 Fettkalorien (Durchschnittl. Puls 135).

Die verbrannten Fettkalorien waren nahezu gleich

Auf deine Antwort bin ich sehr gespannt. Vielleicht überzeugst du mich ja, dass es gesünder ist im unteren Pulsbereich zu trainieren. Gehe ich mal nur vom Spassfaktor aus, ziehe ich allerdings das "Powergefühl" vor 

LG
Holger

Re:Trainingsplan mit Pulsmessung AIQUM 10.03.2004, 19:18:32
Hallo Holger,

ja, ein immer wieder kritisch-kontrovers behandeltes Thema, die Frage nach dem perfekten Fettstoffwechsel-Puls, um die Fettverbrennung contra Fettabbau usw.....

Wird öfter angefragt und ich habe schon öfter recht ausführlich Stellung dazu bezogen, einmal bitte:
abnehmen mit AIQUM

oder in der Suchfunktion, oben "Suche" mit dem Lupe-Symbol Begriffe wie "anaerob" oder "Fettabbau" eingeben 

Unsere Trainingspläne folgen der Formel der WHO, die da für die Fettverbrennung heisst: 220-Lebensalter x 50-65%

Wenn Du nun für Dich diese Formel abcheckst, wirst Du feststellen, dass Dein aktueller Plan momentan von den 50% ausgeht.

ABER zu Deinem Trost:

Die Pläne variieren innerhalb des Spektrums von Woche zu Woche per Zufallsprinzip, d.h. dass Du für diese Woche den untersten Wert, nämlich die 50% erwischt hast und in der kommenden Woche schon den höchsten haben könntest, nämlich die 65% = in Deinem Falle Puls 119 s/min.

Innerhalb dieses Spektrums solltest Du Dich entsprechend dem Vorschlag der WHO (World Health Organization) aufhalten, um optimal Fett zu verbrennen.

Du kannst aber durchaus selbst Deinen Puls wählen innerhalb des Spektrums, wenn Dein Puls bereits im Ruhezustand recht hoch ist und Du lieber im höheren Bereich trainierst 

LG,
Thomas

Re:Trainingsplan mit Pulsmessung ein Mitglied 10.03.2004, 22:09:20
Du Holger,

Zitat:
verbrannte Kalorien 480, davon 45 % Fett = 216 Fettkalorien (Durchschnittl. Puls 135).

Woher weißt das denn SO genau. Hast du dir Blut abnehmen lassen während dem Training oder ist das ein reines Rechenexampel.

Mir ist das relativ egal solang es funktioniert, aber schon interessant zu erfahren.

ciao Heidi
Re:Trainingsplan mit Pulsmessung AIQUM 10.03.2004, 23:17:48
Hallo Heidi und Holger,

bestimmt hast Du Holger diese Werte über einen Fahrrad-Computer ermittelt, oder?

Naja, sollte dies so sein, so stimmt das schon, dass diese Werte nur eine Annäherung sein können, aber so ist es nunmal, alles funktioniert nach Formeln, wenn man nicht grad im Labor testen lässt 

LG,
Thomas
Blättern:

Weitere Themen
Forum Thema
Ernährung Forum Alkohol-Wie abrechnen?
Ernährung Forum riesiger Hunger nach Krankheit
Hobbies & Lustiges Motivation pur
Hobbies & Lustiges Wenns mal schnell gehen muß *g*
Plauderecke auf ein offenes Wort unter uns Frauen

Infos

Diese Seite bookmarken