Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Fitness Forum » Sport flexibel einplanen
Thema Autor Datum
Sport flexibel einplanen ein Mitglied 13.08.2007, 12:41:54
Huhu 

Mit dem Sport ist es bei mir so eine Sache: Ich brauche die Abwechslung, und genau deshalb funktioniert es auch nicht, dass ich mich an meinen Trainingsplan halte. Wenn ich denke, die nächsten zwei Wochen geh ich für 45 min auf den Hometrainer und trage das so ein, dann muss ich mich total aufraffen und der innere Schweinehund blockiert mich (damals bin ich stattdessen meistens joggen gegangen). ABER: Derzeit habe ich Joggen als Sport gewählt (45 min). Doch im Moment steht mir der Sinn nach anderem: Ich war jeden Tag eine bis zweieinhalb Stunden mit den Inlineskates unterwegs.

Nun meine Frage, da Sport bei mir immer mit Wetter, Lust und Laune zusammenhängt (und ich dann wirklich nicht den innerern Schweinehund überwinden muss, wenn ich machen kann, was ich möchte... bin ja froh, dass ich das inzwischen so für mich erkannt habe, lange genug hat es gedauert...): Soll ich an meinem nächsten Wiegetag eintragen, ich würde überhaupt keinen Sport machen und dann alles, was ich so tagsüber mache, als Freizeitumsatz eingeben? Mit den Inlinern kann ich nämlich überhaupt nix vorher abschätzen, denn wenns mich packt, kann es auch sein, dass ich durchaus mal ein paar Stunden lang fahre und wenns regnet wie aus Eimern, dann eher joggen gehe oder auf den Hometrainer (und im Winter mit Skifahren wirds das gleiche werden: Wenn, dann geh ich einen ganzen Tag und nicht nur eine Stunde...). Was mir noch nicht klar ist: Ändert sich, wenn ich beim nächsten Wiegetag eingeben würde, ich mache keinen Sport (um dann alles unter Freizeitumsatz abzuspeichern), die vorgegebene Kalorienzufuhr für die dann darauffolgenden zwei Wochen, sodass ich dann zwischendurch tierisch Hunger kriegen würde?

Auch wenns sichs wie eine Anfängerfrage anhört: Ich habe in der Zeit, in der ich bei Aiqum bin, noch nie "no Sports" in meinen Plan eingegeben, und deshalb weiss ich nicht, ob mir dann meine Kalorien von ca. 1700 pro Tag auf vielleicht z.B. 1350 runtergeschraubt werden würden...

LG, Irene
Re:Sport flexibel einplanen AIQUM 13.08.2007, 12:47:45
Hallo Irene,

genauso würde ich es machen - wenn Du flexibler agieren willst, löschen und über Freizeitumsatz den Sport eintragen. Nein, die Kalorien werden nicht vom Sport abhängig gemacht innerhalb der Ernährung - bei einem Ernährungsplan, der gesunde Lebenswese aber kein Abnehmen vorsieht, würde man es tun, da wir aber abnehmen wollen, ist Kaloriendefizit wünschenswert und wir passen da nichts an den Sport an,

LG,
Thomas
Re:Sport flexibel einplanen ein Mitglied 13.08.2007, 12:56:33
Ja super, Thomas!!! Das ist klasse.

Ich habe nämlich nun schon angefangen, nachzuschauen, was 45 min Joggen verbrauchen (das, was ich ja regulär machen müsste), dann nachgeguckt, was 2 Stunden inlinern verbraucht und dann das erste vom zweiten abgezogen... ich bin ja echt kein Rechenmuffel, aber das war mir dann doch zu blöd...

Schön, dass das nun so einfach geht.
Liebe Grüsse, Irene

P.S.: Ich habe gestern beim Inlinern noch was Tolles rausgefunden: Von den 2,5 Stunden bin ich nur ca. gut zwei Stunden zügig gefahren und die letzte Viertelstunde habe ich eine "Beine-Po-Übung" gemacht, indem ich mich auf ebener Strecke hingestellt habe und versucht habe, in Fahrt zu kommen, indem ich die Beine durch Gewichtsverlagerung so belaste, dass ich sie spreize und dann wieder zusammendrücke. Das strengt tierisch an und heute habe ich sogar Muskelkater in den Oberschenkeln und im Hintern (obwohl ich dafür eigentlich sonst nicht anfällig bin...)
Re:Sport flexibel einplanen AIQUM 13.08.2007, 12:58:19
Ja, kleinste Variationen können wahnsinnig viel bewirken auf den Inlinern - dies daher, weil viele unterschiedliche Muskelgruppen zu den Oberschenkel- und Gesäßmuskeln zählen! Weiterhin viel Spaß dabei - wird sich lohnen! 
Re:Sport flexibel einplanen ein Mitglied 13.08.2007, 13:09:56
Spass habe ich dabei jede Menge, Thomas!!! Was ich noch festgestellt habe: Seit ich im Sommer mit den Inlinern rausgehe, macht sich der erste Ski-Tag nach der Sommerpause nicht mehr durch Muskelkater bemerkbar (und normalerweise fahre ich vom ersten Tag an voll durch...). Inlinern scheint also auch der beste Alljahres-Ski-Vorbereitungssport zu sein  .

Liebe Grüsse von Irene
Re:Sport flexibel einplanen AIQUM 13.08.2007, 13:16:23
die Bewegungsabläufe ähneln sich schon recht stark, daher 
Re:Sport flexibel einplanen ein Mitglied 13.08.2007, 13:19:05
Und man kann vor allem super beim Bergabfahren Bögen machen, indem man die gleichen Beinbelastungen macht wie beim Skifahren... Das ist echt cool, wenn man da mal die Zusammenhänge geblickt hat.

Liebe Grüsse,
Irene
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Plauderecke Wissenschaft stellt fest: "Hüftstärker" geworden
Rezepte Forum Rezepte für den Brotbackautomaten
Ernährung Forum Löffelbiskuit
Das bin ICH 123 ich90 ist dabei
Plauderecke Liebe Monemaus,

Infos

Diese Seite bookmarken