|
|
 |
| |
|
|
| Sport-kcal-Schmelze |
ein Mitglied |
23.07.2010, 15:55:44 |
|
|
Hallo ihr lieben Sportbegeisterten und solche, die noch überzeugt werden wollen!
Zunächst mal, ja ich weis, warum denn noch ein Zirkel, wir haben doch schon genügend davon... Was mir aber bei den bestehenden Zirkeln einwenig fehlt, ist die Einbeziehung der durch Kraft- und Fitnesstraining verbrannten Kalorien. Nach meinem Empfinden wird diese, für den Fettabbau und Muskelerhalt/-aufbau, wesentliche Komponente hier im Forum noch nicht genügend gewürdigt. Ohne Frage ist Ausdauertraining sehr wichtig, insbesondere für Herz/Kreislauf, allerdings durch ein ordentliches Kraftraining kommt der Stoffwechsel erst so richtig auf Touren.... Ferner denke ich ist die Eintragung von kcal mal ne nette Abwechslung zu den min-Eintragungen. Das Ganze soll nicht als Duell verstanden werden, sondern als weitere Motivationsmöglichkeit.
Die Regeln wären denkbar einfach. Eingetragen werden nur die durch Sport verbrauchten kcal, wobei die Sportart keine Rolle spielt. Umgerechnet wird nach der "aiqum-Ball-Funktion"...
Was meint ihr dazu? Ich werd einfach mal ne Teilnehmerliste beginnen und wenn sich einige einfinden, werden wir den Zirkel dann ab August starten.
Freue mich auf eure Antworten
LG Bruno
Kilojäger 0 kcal |
|
| Re:August-Sport-kcal-Motivations-Zirkel |
ein Mitglied |
23.07.2010, 19:27:39 |
Hallo Bruno,
das finde ich ganz gut, denn es gibt hier so viele Ausdauersportmotivationstreads (war wohl das längste Wort, das ich jemals geschrieben habe ). Es gibt ja leider viele Sportarten die man nicht über den Ball eintragen kann (wie z.B. Spinning, TaeBo, etc) aber ich glaube, wir finden immer etwas womit wir es ersetzen können)
Ich mache auch mit
Kilojäger 0 kcal Dorte 0 kcal
Liebe Grüsse, Dorte |
|
ein Mitglied |
23.07.2010, 19:39:47 |
Hallo Bruno,
ich finde, du kannst das machen ABER nicht mit meinem selber ausgedachten Motivations-Zirkel, den läßt du bitte aussen vor, lass dir selber einen guten Namen einfallen !!!  Oder fällt dir selber nichts ein  |
|
ein Mitglied |
23.07.2010, 20:02:14 |
Hallo Bruno,
zuerst mal muss ich Dich warnen, denn ich bin zwar alles andere als träge aber "Sportbegeisterung" ist etwas, was ich noch nie empfunden hab.
Vielleicht liegt es daran, dass mein Leib schon immer etwas unförmig war, so dass ich wenig Erfolgserlebnise hatte und möglicherweise von daher sportlichen Betätigungen eher weniger Freude abgewinnen konnte.
Bereits während meiner Schulzeit habe ich mir als "Stufenbarren-Killer" einen Namen gemacht, indem ich bei einer Übung (im Beisein vieler Zeugen) den unteren Holmen des Stufenbarrens mit den Beinen und mit viel Schwung zerstört hatte. Es soll ja buddhistische Mönche geben, bei deren Kampfsport-Shows das Zertrümmern von Holzstangen wahre Begeisterungsstürme im Publikum auslöst. Allerdings war ich keine "Shaolin-Nonne" und statt frenetischen Beifall für meine Leistung zu erhalten, hatte mich diese Show-Einlage maximal zum Schulgespräch gemacht.
Diese Story gehört jedoch mehr in Deinen Thread "mein peinlichstes Erlebnis beim Sport" und ich erwähne sie lediglich, um mein Sport-Trauma zu unterstreichen.
Da ich mich nun aber entschlossen habe, vor meiner Verrentung, noch etwas Ballast abzuwerfen, muss ich sportliche Betätigungen - wohl oder übel - als Mittel zum Zweck ansehen. So versuche ich mich damit abzufinden, dass es ohne Sport wahrscheinlich nicht funktionieren wird.
Deshalb würde ich mich in die Rubrik derer einsortieren, "die noch überzeugt werden wollen"
Und obwohl mir klar ist, dass ich hier zu den Schlußlichtern gehören werde, melde ich mich dennoch mutig zur Teilnahme an Deinem "Kalorien-Zirkel" an.
Also, lieber Bruno, steh mir bei!
Herzliche Grüße Lena
Kilojäger 0 kcal Dorte 0 kcal laetitia 0 kcal |
|
ein Mitglied |
23.07.2010, 20:16:38 |
Wie wäre es denn mit "Kalorien-Zähler" 
Klinkt doch viel besser !!! |
|
ein Mitglied |
24.07.2010, 07:32:56 |
Guten Morgen, Ihr Lieben,
na, das nenne ich doch mal einen gelungenen Auftakt für diesen thread. Gesteigerter Adrenalinspiegel erhöht die Stoffwechselrate und schon werden zusätzliche Kalos verheizt.... 
Spaß beiseite, liebe Maria es tut mir leid, dass ich mit der Namenswahl offensichtlich geistiges Eigentum verletzt habe. Wie Mann so ist, der macht sich keine großen Gedanken und lehnt sich einfach an das Vorhandene an. Aber du hast völlig recht, du hast dir Gedanken machen müssen, wie du deinen thread nennen kannst und wenn dann einfach einer daherkommt und diesen verwendet und dies auch noch ohne zu fragen, dann kann man schon verärgert sein. Also war keine böse Absicht... 
Allerdings hat das Ganze auch was Gutes. Man sollte sich schon Gedanken machen, wie ein Thread zu benennen ist. Man möchte ja schließlich möglichst viele zum mitmachen gewinnen. Da hatte ich bisher ja garnicht drüber nachgedacht. Motivations-Zirkel wird selbstverständlich umgehend geändert (hoffe, ich krieg das irgendwie hin) und dann muss ein neuer Name her....
Wenn ich Lenas post so lese, ist völlig klar, das muss was martialisches sein. Kalorien-Zähler wäre da zu bieder. Dorte kommt mit "Kalorien-Killer" der Sache schon sehr viel näher. Also auch in dieser Richtung bin ich für Vorschläge dankbar, aber beachtet bitte mögliche copy rights... .
"Was martialisches, hmm was fällt Mann da spontan ein, Begriffe wie Vernichter, destroyer, eliminator, terminator...."
Aber ganz wichtig Leute, dieser thread soll in keinster Weise eine Konkurrenz zu den bereits bestehenden erfolgreichen threads sein. Er sollte als Ergänzung gesehen werden, mit der Möglichkeit, auch sportliche Betätigungen einzutragen, die nicht als Ausdauersportarten zugelassen werden. Und durch die "direkte" Umrechnung von kcal in "kg-Fett" bringt es noch einen kleinen Motivationskick. Also nicht entweder-oder sondern sowohl-als auch. Sollte dieser thread genügend Zuspruch finden und starten, werde ich selbst weiterhin bei den anderen mitmachen. Bringt doch Spaß, Motiviation und Kommunikation...
Genug gefaselt, jetzt warte ich auf Teilnehmer und Vorschläge.
Allen ein tolles WE (hier regnets leider...)
LG Bruno
|
|
| Re:August-Sport-kcal-?????????????? |
ein Mitglied |
24.07.2010, 13:01:44 |
Hallo Bruno, genau so ein Thread fehlt mir noch.  Ich habe immer diese Formel 7000kcal = -1kg im Kopf. Mal schauen ob etwas dran ist. Jetzt kann ich auch mein Krafttraining eintragen, was mich sicherlich motiviert dranzubleiben.
Kilojäger 0 kcal Dorte 0 kcal laetitia 0 kcal naoufel 0 kcal
Ich mag ja Feuer: August-Sport-kcal-Verbrenner?
|
|
ein Mitglied |
24.07.2010, 14:45:39 |
Hallo zusammen,
nun gut, wenn es hier irgendwelche Copyrights auf Thread-Bezeichnungen gibt, dann sollten wir uns freilich Gedanken über den Namen von Brunos Baby machen.
Hab mich also zum Brainstorming hingesetzt und das Erste was mir in den Sinn kam war auch das Feuer-Thema - liebe Birgit, zwei Seelen - ein Gedanke!
Das Wort Kalorie kommt aus dem Lateinischen, Calor bedeutet Wärme und Wärme ist für mich gedanklich positiv besetzt. (zumindest positiver als das Wort Sport)
Wie wäre es also mit:
August-Sportkalorien-Feuer oder internationaler August-physical-exercise-fatburner
Nachdem Du, lieber Bruno, mich bereits in die Martial-Arts-Schublade gesteckt hast, muss ich zugeben, dass das Martialische mit meinen Gedankengängen schon auch in Zusammenhang zu bringen ist.
'Martial" leitet sich sprachlich von Mars dem römischen Kriegsgott ab, nachdem widerum der 'rote' Planet Mars benannt wurde, womit wir wieder bei der Farbe des Blutes und des Feuers wären.
Mal abgesehen von der martialischen Schiene steht das Element Feuer, von alters her, nicht nur für Kampf und Gefahr, sondern auch für Energie, Aktivität, die Sonne als Himmelsfeuer, den Sommer, die Himmelsrichtung Süden, Reinigung und Wandlung.
Und verwandeln wollen wir uns doch alle hier...
In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen schönen Samstag.
Herzlichst Lena |
|
ein Mitglied |
24.07.2010, 15:05:40 |
Neee neee ich will ni mitmachen, mir reicht mein Ausdauersport !!!! Hätte nie für möglich gehalten das ich in meinem Alter nochmal zu solchen Leistungen fähig werde Aber das ist ne gute Idee Bruno !!!!!!!
Ich bin aus ner alten Stahlwerkerstadt : Wie wärs mit Kalorien-Schmelze ??
|
|
ein Mitglied |
24.07.2010, 15:36:37 |
Hej Heidi, Kalorien-Schmelze ist auch ein super Vorschlag.
Ich stell mir grad einen riesen Kessel vor, der über offenem Feuer hängt und in dem all unsere Kalorien und unser Ballast eingeschmolzen werden. Der Calorie-melting-pot..  |
|
ein Mitglied |
24.07.2010, 16:18:38 |
Hi, abhängig davon, wie mein Knie sich entwickelt, wäre ich auch dabei, also: höchstwahrscheinlich...
Kilojäger 0 kcal Dorte 0 kcal laetitia 0 kcal lechuza 0 kcal naoufel 0 kcal
Namensvorschläge: dazu fällt mir garnichts ein.
Viele Grüße, lechuza |
|
ein Mitglied |
24.07.2010, 16:39:50 |
Hi Bruno,
wie wäre es denn mit dieser Wortkombination:
August-Sport-kcal-Energiebilanzfatburner oder nur
August-Energiebilanzfatburner |
|
ein Mitglied |
24.07.2010, 23:13:15 |
Hallo,
nein, bitte, lass uns doch einen kurzen Namen kriegen.
Ich bin auch für Kalorien-Schmelze oder einfach Kalorien-Killer 
liebe Grüsse, Dorte |
|
ein Mitglied |
25.07.2010, 10:28:55 |
Hi,
Stahlschmiede? ;-) Denn das sollen unsere Körper ja werden: stählern...
Viele Grüße, lechuza |
|
ein Mitglied |
25.07.2010, 10:43:19 |
Oder, was ich am besten finden würde
SPORT-KALORIEN-KILLER
denn wir sollen ja nur Sport eintragen und keine Haushalts- und sonstiges
So, mir tut alles weh vom gestrigen Wasserski, also mal sehen ob ich heute noch was tue 
LG, Dorte |
|
Blättern: [1] - 2 - 3 - 4 - 5 ... 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |