|
|
 |
| |
|
|
| Lauft Ihr lieber im Studio oder draußen? |
ein Mitglied |
26.03.2010, 18:06:48 |
|
|
Hallo, ich wollte mal fragen,ob Ihr mehr draußen joggt oder mehr im Studio? Jetzt, wo das Wetter besser wird,bietet es sich ja an,an der frischen Luft zu joggen. Ich bin heute das erste mal draußen gelaufen und habe auch gleich 25 min.am Stück geschafft.Es hat zwar Spaß gemacht,aber im Studio bin ich unter Gleichgesinnten.Ich wohne in einer kleinen Eigenheimsiedlung,wo jeder jeden kennt und da haben mich heute gleich 3 nette Mitbewohner bestaunt,wie sportlich ich auf einmal geworden bin.Da muß ich wohl die nächsten Wochen durch,bis auch der letzte Bewohner unserer Straße mich laufen gesehen hat.Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
LG Nitsrek |
|
| Re:Lauft Ihr lieber im Studio oder draußen? |
ein Mitglied |
26.03.2010, 18:20:45 |
Hi Nitsrek,
ich bin auch Laufanfängerin und habe den Winter über die Laufbänder im Fitnessstudio unsicher gemacht. Der Vorteil dabei ist, dass mich diese Dinger dazu zwingen, immer das gleiche Tempo zu laufen, während ich draußen dazu neige zu schnell zu laufen.
Draußen ist es dagegen viel schöner, insbesondere wenn die Sonne scheint. Sobald es geht laufe ich daher draußen und ich ignoriere meine Nachbarn gekonnt 
Grüße Idefix |
|
ein Mitglied |
26.03.2010, 18:45:38 |
Hallo nitsrek,
als ich vor vielen Jahren mit dem Laufen angefangen habe, hatte ich einen Trainingsplan aus einer Frauen-Fitness-Zeitung und habe dafür das Laufband im Fitness-Studio benutzt. Ich stimme Idefix da voll zu, die Dinger lassen sich super regeln. Geschwingigkeit, Dauer oder später Programme, das geht super! Außerdem kann man nebenher plaudern und der Trainer hat einen (hoffentlich ) im Blick.
Als ich dann so weit war, dass ich 45-60 Minuten am Stück laufen konnte bin ich dann auch mal raus auf die Laufstrecken hier im Umfeld. Da ich hier die Ausläufer des Weserberglands habe, gibt es wenig Strecken ohne Hügel und Steigungen. Das sind dann natürlich ganz andere Erfahrungen und Trainingsreize.
Was ich in dieser Zeit als sehr schön empfunden habe war, das erleben der Natur. Die Felder, erst umgepflügt, dann das wachsende Korn, anschließend die Ernte. Die Tiere, die einem im Wald begegnen. Der Sonnenauf- bzw. -untergang. Das hat mir in dieser Zeit viel gegeben.
Beide Trainingsarten haben ihre Vorteile und ich denke gegen eine Mischung oder jahreszeitenabhängiges Abwechseln ist überhaupt nichts einzuwenden.
Ich höre übrigens oft, dass man mich Nordic-Walken gesehen hat. Manchmal erfurchtsvoll, manchmal neidisch. Aber das ist mir vollkommen egal. Hauptsache ich habe für mich Sport gemacht!
Liebe Grüße RB |
|
ein Mitglied |
26.03.2010, 18:59:21 |
Na ja, mit Natur genießen ist bei mir noch nicht so viel,weil ich noch ziemlich verkrampft laufe und ständig meinen viel zu hohen Puls regulieren muß. Es hat mich ja auch teilweise stolz gemacht,zu den anderen Läufern dazu zugehören. In meinem Wohngebiet spielt Sport eine große Rolle.
Rosabadeanzug: Wie lange hast Du gebraucht,60 min.durchzulaufen ?
LG Nitsrek |
|
ein Mitglied |
26.03.2010, 19:32:48 |
Hallo nitsrek,
ich hätte geschworen, dass ich diesen Trainingsplan noch habe......aber ich finde ihn nicht!  Das waren schon einige Wochen. Angefangen hat es mit 12 Minuten, bei dreimal Training die Woche. 1.Woche 2x 12 Minten, 1x 15 Minuten, 2. Woche 2x 15 Minuten, 1x 18 Minuten usw. (meine ich jedenfalls, ist schon ein paar Jahre her) Auf jeden Fall ging das so sehr gut und ich weiß noch, wie stolz ich war, als ich das erste Mal 30 Minuten gelaufen bin. Aber es gibt ja auch Anfängerpläne in denen man Walken und Laufen abwechselt. Z.B. 5 Minuten Walken, 1 Minute Laufen und dann steigert sich das bis es Laufen am Stück ist.
Thoooommmaasss (Aiqum) hast du solche Trainingspläne auch im Lexikon (ich kann mit dem Ding immer noch nicht umgehen ) oder gibt es die über die Gold-Mitgliedschaft oder muss man sich da in der Laufliteratur schlau machen?
Liebe Grüße RB |
|
ein Mitglied |
26.03.2010, 19:37:13 |
Hallo zusammen,
ich laufe lieber draußen als im Studio. Das Laufgefühl im Wald ist für mich persönlich besser, und ich bekomme besser Luft. Auch finde ich das "Berg- und Tal-Gefühl" hier in unserer bergischen Landschaft optimal für mich, um Ausdauer aufzubauen. Im Studio habe ich diesen Effekt nicht so, trotz des entsprechenden Programms. Ich kann auch einfach aus dem Haus gehen, der Wald ist nur wenige Meter entfernt.
Das mache ich sogar oft bei Regenwetter oder Schnee, mit der richtigen Kleidung macht es mir auch dann Spaß. Wenn der Regen auf die Bäume rauscht und prasselt, oder der Schnee unter den Füßen knirscht und der Wind mir entgegen bläst, ist das für mich irgendwie wie eine "seelische Reinigung" Ich kann dabei wunderbar entspannen und abschalten. Wenn ich nicht so fit bin, tausche ich oft das joggen gegen eine Runde Walken. Ins Studio gehe ich nur zum Krafttraining und ergänze das, wenn ich Zeit genug habe, mit einer halben Stunde Crossen und 20 Minuten rudern.
Liebe Grüße
Moosi
PS: Nöö, ich bin nicht bekloppt, ich mag die Natur nur bei jedem Wetter. 
|
|
ein Mitglied |
30.03.2010, 17:14:46 |
Huhu!
also mal abgesehen davon, das es für mich hier kein Fitnessstudio erreichbar gibt, gefällt mir das laufen draussen auf jedenfall besser. Ich hab mich mental drauf vorbereitet und schon tierisch gefreut, als das wetter besser wurde. gestern bin ich dann das erste mal richtig los. Um gefrustet nach 20 min. wieder heimzukehren, weil ich bereits nach 5min. tierische Kopfschmerzen im Hinterkopf bekam. Mir war dann auch ganz schwindelig und schummrig vor augen und ich hab mir sorgen gemacht, weil ich mitten aufm Feld war, und kein Handy mithatte. Hier daheim hab ich mich dann erst mal hingelegt....und heute hab ich von dem bißchen nen Muskelkater vom feinsten, das is nicht zu glauben *grmpf* toller start :-( |
|
ein Mitglied |
30.03.2010, 23:59:02 |
Hallo Traeumerin,
das tut mir leid,dass Dein Lauf daneben ging.Vieleicht wolltest Du gleich zu viel ? Ich habe mich heute wieder über mich selber geärgert.Bei uns schien die Sonne und wo laufe ich ? Im Fitnesstudio.Ich laufe jetzt schon locker 30 Minuten durch. Wenn morgen das Wetter schön ist,werde ich draußen laufen,habe ich mir fest vorgenommen.
LG Nitsrek |
|
ein Mitglied |
31.03.2010, 14:02:05 |
Hallo Traeumerin, kann es sein, dass Du viel zu schnell losgelaufen bist? Das hört sich nach zu hohem Puls an. Ja, und um hier die Frage zu beantworten: Ich laufe nur draußen und wenn es draußen schüttet geh ich auf meinen Crosser. LG Gisela |
|
ein Mitglied |
31.03.2010, 14:11:39 |
Ja vermutlich war es für mich und nach langer Zeit zu schnell. Und ich hatte beim Arzt nun schon zwei Mal zu hohen Blutdruck, vielleicht müsste man da auch mal noch gucken/spielte das ne rolle!? |
|
ein Mitglied |
31.03.2010, 15:03:21 |
Ja, das spielt eine Rolle. Für´s Laufen aber auch eine positive. Du solltest vielleicht mit Pulsuhr laufen und am Anfang nicht über 150 kommen. Langsam laufen ist die Devise. Mit der Zeit wirst Du immer besser, Dein Puls geht runter. Ich hab langsam und mit geringen Zeiten begonnen und langsam gesteigert. Falls Du an einem Anfängerprogramm interesse hast, such ich Dir mal eine gute I-seite raus. Vielleicht hast Du schon mal was von 0 auf 42 gehört. Da werden Anfänger bis zum Marathon gebracht. Musst Du ja nicht unbedingt machen, aber der Weg dahin ist schon klasse. LG Gisela |
|
ein Mitglied |
31.03.2010, 15:06:38 |
die seite darfst du mir gern per PN schicken... Gibts da auch tipps gegen Muskelkater? *lach* Ich habs so schlimm in den Beinen, das Laufen gar nicht mehr drin ist grad... (hab dafür aber bißchen Aerobic hier daheim gemacht) |
|
ein Mitglied |
31.03.2010, 15:22:45 |
Oh Gisela, *mal die Hand reich* Ich bin auch ein großer Fan von "Von 0 auf 42". Ich habe die Folgen auf DVD zu Hause. Es kommt so schön raus, dass nicht alle Menschen gleich sind und auch alle auf Sport anders reagieren.
@Träumerin Bei Muskelkater nehme ich Magnesium und Arnika-Kügelchen. Ein warmes Bad und Masagen tun auch Wunder, aber die Möglichkeit haben ja nicht alle......
Liebe Grüße RB |
|
ein Mitglied |
31.03.2010, 15:26:16 |
Nein, bitte kein Massage gegen Muskelkater  Bei Muskelkater hat man schon kleine Faserrisse, und Massage macht es nur noch schlimmer 
lg, Dorte |
|
ein Mitglied |
31.03.2010, 15:32:23 |
Da muss ich Dorte zustimmen. Bei Massage werden die kleinen Risse immer wieder auseinander gezogen. Keine Massage!!! Warmes Bad ist klasse!!! Liebe RB nach der Sendung hab ich mir wirklich gedacht: was die können kann ich auch  Ich bin zwar noch keinen Marathon gelaufen, aber den halben strebe ich für dieses Jahr an  Gisela |
|
Blättern: [1] - 2 - 3 - 4 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |