Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Fitness Forum » Re:Krafttraining oder Ausdauertraining
Thema Autor Datum
Re:Krafttraining oder Ausdauertraining ein Mitglied 05.04.2004, 11:16:50
Hallo Katt,

menno immer diese halben Informationen.

Die Kombination aus Ausdauer und Muskelaufbau macht es.

Susan Powter beschreibt das sehr gut in ihrem Buch. Sie hat am Anfang auch 6x die Woche nur Ausdauer gemacht. Bis sie gelernt hat das es die Kombination aus Beiden erst richtig effizient macht.

Muskeln verbrauchen IMMER Energie. Auch die falsche Meinung das MuskelAUFBAU nicht gewollt ist. Man denkt da immer an Bodybuilder.

Blödsinn! Schau dir doch mal eine Miss Fitness an. Schlank und super Figur durch Muskeln. Von wegen hässliche Mukis.

Auch sehen wir uns bewundernd die Bauchmuskeln von Janet Jackson und Co. an. Die haben sie nicht vom Ausdauertraining.

Ein Ausdauertraining trainiert auch nicht sonderlich deine Rückenmuskulatur.

Es ist einfach eine Symbiose die eine gesunde gestärkte Muskulatur mit Kondition eingeht....... ein rundum Wohlgefühl und optimale Fettverbrennung.

Thomas kann das aber sicher viiiieeeel besser erklären oder berichtigen falls ich was falsch gesagt hab.

lg Heidi
Re:Krafttraining oder Ausdauertraining ein Mitglied 05.04.2004, 11:34:18
Halli hallo!

Ich seh das auch so wie Heidi, die Kombination von beidem ist nötig.

Ausdauertraining für die Kondition, und sicher auch für die Fettverbrennung. Und Muskeltraining um den Körper zu formen und die Muskeln wieder auf Trab zu bringen. Und keine Angst vor Body-Builder-Muskeln, wenn man die so leicht kriegen würde, müssten Bodybuilder nicht mehrmals die Woche stundenlang trainieren. 

Heidi hat erzählt, dass ihr Gewebe sich schön zurückgebildet hat trotz der gigantischen Gewichtsabnahme - ich bin mir ganz sicher, dass ihr das nur mit Ausdauertraining allein nicht gelungen wäre. Muskeln straffen nun mal. Ich staune immer wieder, wenn ich im Sommer am Strand bin und schlanke Frauen im Badeanzug sehe. Schwabbelbauch und Schwabbelbeine gibt's auch in Größe 38. Ganz klar - da fehlt's an Muskelmasse!

LG Uschi
Re:Krafttraining oder Ausdauertraining ein Mitglied 05.04.2004, 11:48:08
Hi Pitti!

Sicher werden beim Ausdauertraining auch Muskeln aufgebaut. Aber ich denke, manche Stellen wird man beim laufen, radfahren und schwimmen einfach nicht erreichen, also ich meine damit, manche Muskeln werden da nicht aktiv.

z.B. die Problemstelle BAUCH. Beim laufen und schwimmen hängt der doch eigentlich nur so dran, oder? 

LG Uschi
Re:Krafttraining oder Ausdauertraining AIQUM 05.04.2004, 12:20:53
Hallo Ihr Lieben,

na denn will ich Eure beretis richtigen Antworten etwas kompletieren  :

Sollte man vor der Entscheidung stehen, sei es aus Zeit- oder Geldgründen, eine der beiden Fitnesskomponenten wählen zu müssen, so ist der Ausdauerkomponente (im aeroben Pulsbereich) gegenüber der Kraftkomponente auf jeden Fall Vorzug zu geben, heißt das Ziel Fettverbrennung.

Dies aus dem Grunde, weil das aerobe Training direkt an die Fettzellen rangeht, das Krafttraining immerhin indirekt und eher andere untestützende Wünsche/Ziele erfüllt, die da wären:

Krafttraining kompensiert die während der Diät entstehenden katabolen (muskelabbauenden) Prozesse, in dem es den Muskel stärkt und aufbaut. Auch beim länger andauernden Ausdauertraining ist mit katabolen Prozessen zu rechnen, auch hier steuert man effizient dagegen, in dem man ebenfalls Krafttraining in sein Programm aufnimmt.

Des weiteren unterstützt Krafttraining die Fettverbrennung, in dem es die Muskelzellen aufbaut, ein wichtiger Punkt, wenn man sich dessen bewusst ist, dass jede Muskelzelle einen richtigen Brennofen für unser Körperfett darstellt und selbst im Ruhezustand die Muskelzelle es vermag, Körperfett zu verbrennen! (Noch mal zur Erinnerung: Crashdiäten bauen Muskeln ab und sind daher mittelfristig so kontroproduktiv, wie sie irgendwo nur sein können....)

Last but not least strafft das Krafttraining das Gewebe und ermöglicht es, trotz hohem Gewichtsverlust, ein möglichst rein optisch ansehnliches Ergebnis zu erzielen (sonst könnte Heidi bei ihren 54kg Körpergewicht nie davon berichten, dass ihre Bauchdecke, Busen usw. nicht hängen  )

Das Krafttraining hat darüberhinaus noch weitere gesundheitl. Vorteile, die speziell für Frau wichtig sind:
es wirkt der Osteorporose (Knochenabbau) gezielt entgegen und stärkt den Knochen, es stärkt unseren Muskelkorsett und schützt die Wirbelsäule, in dem es uns - nicht nur gesundem, sondern darüber hinaus auch attraktive - Haltung verleiht.

Ein Optimum im Hinblick auf Figur und Gesundheit ist es daher, beide Komponenten zu verbinden. Noch besser, alle 5 Fitness-Wellness-Komponenten: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und mentales Training....

LG,
Thomas
Re:Krafttraining oder Ausdauertraining ein Mitglied 05.04.2004, 12:26:25

@ Pitti

LOL - Sorry das muss ich wohl überlesen haben, dass wir nicht mehr von Problemzonen sprechen. Worauf haben wir uns denn geeinigt? 

Arbeitsstation
Straffungsgebiet
Bearbeitungszone

@ Thomas:

So gilt also beim Sport genau wie bei der Ernährung: Die gesunde Mischkost bringt's. 

Liebe Grüße an alle von einer heute trotz Periode + 3 Liter Blutverlust bei Blutabnahme gut gelaunten

Uschi-Spitzmaus
Re:Krafttraining oder Ausdauertraining AIQUM 05.04.2004, 12:30:49
Richtig: das Ganzheitliche ist die Lösung!

Aber 3 Liter Blutverlust bei Periode? - hmm, ich habs schon immer geahnt, Ihr Frauen seid irgendwie anders....

LG,
Thomas
Re:Krafttraining oder Ausdauertraining ein Mitglied 05.04.2004, 12:33:58
LOL @ Thomas

Nein, so arg is Periode nun auch wieder nicht. Die 3 Liter hab ich eher in der Arztpraxis gelassen, und als Andenken daran hab ich einen blauen Fleck in der Armbeuge. 

LG Uschi

Re:Krafttraining oder Ausdauertraining ein Mitglied 05.04.2004, 12:49:47
Berichte mal so aus der Praxis.

Ich bin der festen Überzeugung das mein Bauch- und Innenschenkelgewebe sowie am Unterarm OHNE Krafttraining nicht so aussehen würde wie es jetzt ist.

Zum Einen habe ich den direkten Vergleich in meiner eigenen Familie. Mein Mann hat weniger abgenommen und sehr starke Probleme nun mit dem Bauchgewebe..... es hängt einfach.

Meins ist nicht straff wie bei 20jährigen aber es hängt nix. Es ist meinem Alter entsprechend. Mehr will ich gar nicht. Bloß keine Operation.

Um es mal bildlich zu machen. Meine Schwägerin fragte mich ob ich ein Mieder tragen würde. Na ihr wißt schon so ein Gummiteil das einschnürrt.
Ne also sowas hab ich noch nie getragen und jetzt erst recht nicht. Aufrecht gehen, Bauchmuskeln anspannen e voila............. Taillie ohne Speckröllchen. DAS schafft man mit Ausdauertraining nicht.

Der Bauch. Nach 3 Schwangerschaften und 53kg Gewichtsverlust, bei meinem Alter müsste......wie gesagt MÜSSTE schrecklich aussehen. Tut es aber nicht.

Wenn ich mich locker hinstelle, so wie ich früher gegangen bin, dann sieht das weniger doll aus.

Allerdings gehe ich sehr aufrecht und habe fast ständig meinen Bauchmuskel angespannt........unbewußt. Billy Blanks (o.s.ä.), also der von Tae Boe sagte es mal "eure Bauchmuskeln sollten ständig angespannt sein". Damals dachte ich der spinnt, hab schon hochroten Kopf bekommen wenn ich das 2-3 Min. gemacht habe. Heute ist es aber einfach so. Die Kraft dafür ist da.

Geh doch mal aufrecht, also wir haben das im Ballett gelernt..... Bauch rein, Brust raus, Schultern zurück. Das wirkt ganz anders. Das ist der berühmte Gang von Balletttänzern achtet da mal drauf. Als junges Ding hat mich mal einer auf der Leopolstrasse angesprochen. Sorry aber sie machen Ballett........ähm bitte?!
Nun man erkennt es an ihrem Gang und ......... natürlich an den Füßen die Tänzer gerne etwas auswärts haben.

Allein durch diese ständige Anspannung trainiert man schon die Muskulatur zusätzlich.

Also mir ist ja auch egal was Janet für Bauchmuskeln hat (wer weiß ob die wirklich echt sind) aber trotzdem sieht es gut aus. Also wäre ich ein Mann, ja doch das ist schon eine süße Maus 

Ich LIEBE meine Bauchmuskeln. Ich habe ihnen sehr viel zu verdanken. Man sieht sie nicht definiert (noch nicht) aber sie machen einen verdammt guten Job.

lg Heidi
Re:Krafttraining oder Ausdauertraining ein Mitglied 05.04.2004, 12:51:17
@Thomas: also das mit dem Busen, lassen wir mal lieber weg 

Hat aber nix mit dem Abnehmen zu tun, sondern damit wenn Frau und da gibt es viele, auf einmal zur Milchkuh mutiert und dann ist alles futsch   

Re:Krafttraining oder Ausdauertraining ein Mitglied 05.04.2004, 14:40:41
Also wer am 21. April in München ist, der kann ja mal probieren, wenn ich meine Bauchmuskeln anspanne, ob er da meine Haut wegziehen kann, so wie man es bei Leuten sieht die viel abgenommen haben. Das Angebot gilt  

Fleiß wird belohnt. Seit ein paar Tagen geht es nun endlich auch meinem unteren Bauch an den Kragen. Die Kerzenübung zeigt erste Wirkung. Es ist die einzige Bauchübung bei der ich ins Schwitzen komme und die ich üüüüberhaupt nicht mag ABER ich hab ja nicht aufgegeben. Aus 5x wurden 6 usw.
Nun bin ich bei 2x20 und 1x 15 mit langsam absetzen. Wir werden schon sehen wer hier hartnäckiger ist   

lg Heidi
Re:Krafttraining oder Ausdauertraining ein Mitglied 05.04.2004, 14:43:55
Vergessen habe. Wenn der Bauch erst mal hängt, also nur die Haut, dann nützt das beste Training nix. Hab das mal im Fernsehen gesehen. Früh genug damit anfangen und LANGSAM dann kann man viel abfangen. Nicht alles aber doch viel mehr als man denkt.

Ok bei der weiblichen Brust wird es schon schwieriger. Aber ich hab schon den Eindruck das die Übungen für die weibliche Brust was bringen. Um es genau zu sagen mache ich es noch nicht lang genug, halt euch aber auf dem Laufenden.

ciao Heidi
Re:Krafttraining oder Ausdauertraining ein Mitglied 06.04.2004, 10:40:26
ich mach die Übungen von Thomas und wie diese Kerzenübung geht kann dir auch Thomas besser beschreiben, die trainiert nämlich die untere Bauchmuskelpartie. Glaubs oder nicht aber die sind echt so seitliche kleine Muskeln noch, also inzwischen kann ich die fühlen und auch bewußt bei der Übung einsetzen.

lg Heidi
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Plauderecke Ebay und Fairness...
Diät Forum Re:Heute hat mal wieder der Frust zugeschlagen
Hobbies & Lustiges Re:Wennaus Spaß ernst wird
Fitness Forum Zuhause oder Fitness-Studio???
Plauderecke letzter Tag im alten Studio

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 19:23:38