Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Fitness Forum » Frauenstühle???
Thema Autor Datum
Frauenstühle??? ein Mitglied 14.05.2009, 14:18:34
Hey Ihr Lieben,

gestern im Studio habe ich eine seltsame Bemerkung gehört zu zwei speziellen Geräten. Zwei sehr muskulöse Männer unterhielten sich etwas verächtlich über die geschlechtsspezifische Belegung der verschiedenen Geräte.
Insbesondere amüsierte sich der eine über einen anderen Mann, der gerade die Adductoren trainierte. Er meinte da säße ja ein Mann auf dem Frauenstuhl.

Hm, auch der Trainer machte so eine Bemerkung darüber, dass diese Geräte besonders bei Frauen beliebt seien.

Liegt es daran dass speziell Frauen anscheinend besonders ihre Beine formen wollen und deswegen die Adductoren und die Abductorentrainieren wollen, oder gibt es "bessere" Übungen für "harte Männer"?

Irgendwie finde ich diese Art Bemerkung immer sehr irritierend. Erstens kommen sie meinst wertend und leicht verächtlich 'rüber und zweitens habe ich dann oft den Verdacht das Frauen auf spezielle Geräte und Trainingsarten festgelegt werden und es irgendwie immer noch "Männerdomainen" gibt im Studio.

Und seitdem ich beim Blockadetraining gemerkt habe wie wichtig es ist die Beine kräftig nach innen ziehen und halten zu können (die die versuchten die Blockade zu lösen brauchten nur ein Bein nach außen zu ziehen und schon hatten sie mich draußen), möchte ich speziell dort mehr Kraft bekommen.
Was für Übungen sind gut dafür? Ich denke seitliche Ausfallschritte aus dem Aiqum-Programm sind schon gut, aber was für Geräte könnte ich im Studio dafür nehmen?

Na ich werde bei Gelegenheit mal den Trainer löchern, denn ehrlich gesagt wäre ich froh über andere Übungen, diese Stühle sind wirklich recht langweilig.
Ach ja und müssen diese Muskeln eigentlich speziell trainiert werden? Werden sie nicht mit beansprucht in der Beinpresse oder bei Kniebeugen?

bis bald
Renate
Re:Frauenstühle??? ein Mitglied 14.05.2009, 14:48:38
Ich habe solche Sprüche auch schon gehört, muss aber sagen, daß die Jungs das einfach sehr zweideutig gemeint haben 

Unabhängig davon, tun sich Männer auf diesen Geräten oftmals sehr schwer. Vielleicht liest ja Thomas mit und kann aufklären, warum  Mein Freund hat die auch lieber gemieden. Aber einfach aus dem Grund, weil er da total schlecht dran war. Andere Männer haben das auch bestätigt. Komisch, was?
Re:Frauenstühle??? ein Mitglied 14.05.2009, 15:03:09
Hat vielleicht was mit der Motorik zu tun oder mit dem Tunneldenken. Es sind ja
nu mal zwei Beine gefordert, die sich gleichzeitig synchron nach innen oder außen be-
wegen sollen, ist ja fast wie Aerobic. Das geht einfach nicht!!! Ein Bein, ein Gedanke,
stimmt´s Thomas  ok, ok, is ja gut war nur Spaß. Hat jemand ne bessere
Idee?? 

Bin ja schon wech *unterm Schrank verschwind

Re:Frauenstühle??? ein Mitglied 14.05.2009, 15:05:54
*kicha*
Re:Frauenstühle??? AIQUM 14.05.2009, 15:09:23
Hallo Ihr Lieben,

die Adduktoren- Abduktoren-Geräte sind noch vor der Gluteusmaschine (Gesäßmaschine) in der Tat die von Frauen meistfrequentierten Trainingsgeräte! In meinem Studio schicke ich prinzipiell keine Männer drauf und das hat seine Gründe:

zunächst leiden Männer sehr selten unter Reiterhosen, Cellulite usw, desweiteren können "harte" Männer tatsächlich mit Übungen wie Kniebeugen, Beinpresse u.a. sehr viel mehr im Bereich der Adduktoren und Abduktoren erreichen, da es sich um s.g. "komplexe" Übungen handelt, die auch diese Bereiche miteinschließen! (Frauen würden voraussichtlich diese Intensität seltener erreichen, um mit diesen Übungen ausschließlich hier erfolgreich zu sein!)
Hier kann man über weiten Stand die Adduktoren härter rannehmen und über sehr engen Stand wiederum die Abduktoren...Ich will also diese auch für mich "Frauen"-Geräte nicht unnötig von den Männern besetzen lassen!

Eine Ausnahme blildet hierbei für mich das Rehatraining! Habe ich einen Mann, der beispielsweise Knie- oder Hüftprobleme hat (je nach Fall), wird er sehr wohl bei mir Adduktoren und Abduktoren im entsprechenden Gerät isoliert trainieren!

Kleine lustige Anekdote dazu:
Wir haben im Studio einen sehr lockeren Umgang miteinander, so habe ich mir auch schon mal einen Scherz erlaubt, um einen Mann von diesen Trainingsgeräten zu "verscheuchen"! Ich meinte zu ihm vor den wartenden Frauen, ihm würden Brüste wachsen, wenn er diese Übungen macht!

Paar Tage später saß eine dieser Frauen, die es mitbekommen haben std. lang in dem Adduktorengerät und machte wie besessen ihre Übungen - was da für eine Antwort kam, als ich sie fragte, warum sie so viele Sätze von dieser Übung macht, könnt Ihr Euch nun denken....! 

LG,
Thomas
Re:Frauenstühle??? ein Mitglied 14.05.2009, 15:16:56

Ah toll, da meld ich mich auch gleich an. Habt ihr auch ein Gerät für die
Adduk- und Abduktoren?? 
Re:Frauenstühle??? AIQUM 14.05.2009, 15:22:03
Ja, Adduktoren für die vorderen und Abduktoren für die hinteren Brüste! 
Re:Frauenstühle??? ein Mitglied 14.05.2009, 15:27:32
Na, dann kann ja gar nix mehr schiefgehen 
Re:Frauenstühle??? AIQUM 14.05.2009, 15:29:57
nö, die Kameldame wird damit nach allen Richtungen befriedigt! 
Re:Frauenstühle??? ein Mitglied 14.05.2009, 18:40:32
*gröhhhhlll*

Ja so könnte ich auch damit umgehen, mich hat aber der Ton der beiden "Herren" extrem gestört, da war nix Lockeres bei.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, müsste man zum Beispiel an der Beinpresse sehr intensiv trainieren, bis dann auch diese Muskel angesprochen werden?
Das heißt dass man erst eine gewisse Grundtrainiertheit haben muß damit diese komplexen Geräte was bringen?
Denn eigentlich leuchtet es mir nicht so ganz ein dass man viele verschiedene Geräte braucht wenn man mit einem Gerät oder einer Übung gleich alles auf einmal trainieren kann.

Und dafür dass es wirklich die Frauenstühle sind, gehen in dem Studio dann doch recht viele Männer drauf.....hm, da kann man jetzt spekulieren woran das wohl liegt??

bis bald
Renate
Re:Frauenstühle??? ein Mitglied 14.05.2009, 22:19:46
Hallo Renate,

jetzt mal im ernst. Ich war auch schon Mitglied im Fitnesstudio, da ich aber hier
am A.... der Welt wohne, ist mir der Zeitaufwand einfach zu groß. Deswegen hab ich mir aus
dem ebay eine Fitnesstation günstig ersteigert. Ist echt ganz ok, wenn man schon
Vorkenntnisse hat und weiß, auf was man aufpassen muß. Hat alles dran das Dingens sogar
Ruderfunktion, aber keine Adduk- und Abduktorenfunktion. Das find ich sehr schade,
weil es für uns Frauen einfach ein tolles, auf unsere Problemzonen abgestimmtes Gerät
ist. Die Jungs haben an diesen Stellen eben einfach keinen Speck der wech muß, Cellulite
ham´se auch nicht, weils scheiße aussieht, also lassen wir ihnen doch die Beinpresse.
Die brauchen einfach mehr Gewicht, damit ihre oft recht dürren Beinchen den muskelüber-
ladenen Oberkörper überhaupt tragen können. (Jetzt keine Schimpfe bitte Thomas, kuck
dich um, is so )

Also, laß dich nicht von deinem tollen Gerät abbringen, wenn du genug Gewicht drauf-
packst, kann dir keiner mehr die Beine wegziehen.  Und ich hab´mir versucht anzuge-
wöhnen, bei Leuten die nicht in meinem engeren Dunstkreis walten, einfach wegzuhören.
Der Aufwand lohnt gar nicht, man ärgert sich oft genug, es gibt so viel wichtigeres im
Leben. Ich z.B. überlege ernsthaft, ob ich nicht doch wieder ein Studio von innen
besuch, um dieses sagenhafte Gerät für die Kameldamen zu testen 

Liebe Grüße

Martina
Re:Frauenstühle??? AIQUM 14.05.2009, 22:29:55
Die Teile werden im Studio-Männer-und.manche.Frauen-Jargon auch "Gynostühle" genannt - für viele verklemmte Typen haben diese einen Hauch Anrüchiges an sich...

Aber zu Deiner Frage Renate: es ist einfacher über Isolationsübungen, die ausschließlich die betreffende Muskelgruppe trainieren, diese entsprechend zu ermüden als über komplexe Übungen, die zunächst hauptsächlich andere Muskelgruppen trainieren!

Während eine Frau über die Kniebeuge und Beinpresse selten die im Fitnessbereich geforderten 60-70% der max. Intensität im Adduktoren- Abduktorenbereich erzielen wird (dafür müsste sie annähernd die 100% in den hauptsächlich arbeitenden Muskelgruppen, s.g. "Agonisten" erreichen, sprich Hüftstrecker, Beinstrecker erzielen), ist es den Männern, die von Natur aus zumeist intensiver trainieren, durchaus möglich die 60-70% in dem Bereich über komplexe Übungen wie Kniebeuge, Beinpresse zu erreichen, bzw. zu übertreffen!

LG,
Thomas

Re:Frauenstühle??? ein Mitglied 15.05.2009, 06:49:26
Hey danke Thomas,

genau das wollte ich wissen. Schade eigentlich, es wäre so praktisch gleich mit einer Übung alles erledigen zu können 

Na gut, dann werde ich erst mal brav eine ganze Weile mit den Teilen ackern und dann mal weiter sehen.

Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich würde mich nie durch solche Bemerkungen davon abhalten lassen diese Stühle zu benutzen. Meine inneren Ohren zuzumachen habe ich schon lange geübt, sonst hätte ich ja nie schwimmen können als ich noch 136 Kilo gewogen habe. 

Ich wollte nur wissen ob es nicht andere und vielleicht bessere Möglichkeiten gibt diese Muskeln zu trainieren. (zugegeben, diese Stühle finde ich irgendwie langweilig). Na ich werde demnächst mal den Bauch Beine Po Kurs testen, ich denke da wird auch einiges für die Oberschenkel getan.

bis bald
Renate, die jetzt gleich losgeht und mit Surya zu einem Kräuterhof fährt um unsere Balkons zu bestücken
Re:Frauenstühle??? AIQUM 15.05.2009, 11:07:51
Hallo Renate,

die Adduktoren- Abduktorengeräte sind schon noch wichtig, ich würde aber trotzdem bei den Beinpressübungen die besagten Varianten innerhalb der Fußstellung einbauen:

Füße weit auseínander = zusätzlich Adduktoren
Füße eng zusammen = zusätzlich Abduktoren

desweiteren möglich:
Füße weit oben = verstärkt hintere Muskulatur und Po
Füße eher unten = verstärkt die vordere Beinmuskulatur

LG
Thomas
Re:Frauenstühle??? ein Mitglied 15.05.2009, 18:52:45
Danke Thomas, das werde ich dann gleich morgen mal ausprobieren. Morgen starte ich einen ausgiebige Kraftrunde da kann ich es sicher einbauen.

bis bald
Renate, mit Kisten voller Kräutertöpfe und kaum mehr Platz zum pflanzen...ich hatte sowas befürchtet....
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Stammtische und Mitgliedertreffen Nordic Walking in Weinstadt
Plauderecke Ahoibrause hat heute Geburtstag!!!
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Bin neu - und enttäuscht
Ernährung Forum Was macht ihr wenn...
Fitness Forum Re:Sportduell 15.05. - 14.06.09

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 19:22:48