|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| Nordic Walking Stocklänge |
ein Mitglied |
19.09.2007, 08:16:09 |
|
|
Hallo, bin ein wenig verwirrt . Ich möchte mir neue Stöcke zulegen, da meine alten die ich gebraucht bekam leider 3cm kürzer waren als angegeben und somit doch etwas zu kurz für mich sind. Habe nun in verschiedenen Büchern und im Internet nach der "richtigen" Stocklänge gesucht. Bin auf drei verschiedene gestoßen: Körpergröße (bei mir 166cm) mal 0,66; 0,68 oder 0,7 Welche von denen stimmt den jetzt und wenn ich dazwischen liege runde ich eher ab oder auf ? Was für Erfahrungen habt ihr den gemacht! Die einen schreiben man sollte eher kürzere Stöcke nehmen die anderen sagen längere währen besser. Hoffe mal das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.
Liebe Grüße Margaret
|
|
| Re:Nordic Walking Stocklänge |
ein Mitglied |
19.09.2007, 09:44:09 |
Hallo Margaret
habe zwar mit Nordic Walking keinerlei Erfahrung aber wenn ich mir so Teile zulegen wollte dann würde ich z.B. in ein Sportgeschäft gehen (falls du die Möglichkeit hast). Oder werden bei dir in der Gegend evtl. Kurse angeboten? Die Kursleiter wissen da auch Bescheid. Ich seh hier bei uns nur immer jede Menge Leute mit den Stöcken durch die Gegend stacksen - aber wirklich stacksen. Das kann nie und nimmer richtig sein. Eine Arbeitskollegin meinte einmal "die schaden sich mehr als es nutzt", denn auch der Bewegungsablauf sollte stimmen.
Vielleicht hilft dir mein Beitrag zumindest als Gedankenanstoß in diese Richtung. 
Wünsch dir noch nen schönen Tag bye gonzo |
|
ein Mitglied |
19.09.2007, 11:08:21 |
Hallo!
Ich bin momentan dabei einen Nordic-Walking-Kurs zu machen.
Vorgestern haben wir Stöcke "angepasst" bekommen. Dabei wurde der Winkel beachtet, den der Ellbogen bildet, wenn du den Stock bei deinen Fußspitzen aufstellst und den Griff umfasst. Meine eigenen Stöcke (die ich mitgebracht habe) waren völlig untauglich (hab ich auch irgendwie so erwartet ). Bei denen hatte ich nämlich genau einen 90 ° Winkel. Jetzt hab ich kürzere bekommen, weil der Winkel auf alle Fälle etwas mehr als 90 ° betragen sollte. Also nochmal mit den Maßen: ich bin 172 cm groß und hab jetzt Stöcke mit 110 cm (meine alten waren 120 cm lang). Das heißt also, die Hand sollte etwas tiefer sein als der Ellbogen.
Ich hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen.
lg moby dick
|
|
ein Mitglied |
19.09.2007, 12:07:07 |
Also ich lese schon - jeder behauptet mal wieder was anderes. Ich habe es so gelernt, dass der Winkel in etwa 90 Grad betragen soll. Für mich persönlich finde ich wichtig, dass die Bewegung flüssig ist und dass mein Körper egal wo, kein Unwohlsein signalisiert. Es ist bestimmt nicht falsch, mal einen Kurs mitzumachen, um zu erfahren auf was zu achten ist. Aber ansonsten sollte man sich einfach wohl fühlen. |
|
ein Mitglied |
19.09.2007, 12:22:50 |
An dem Thema scheiden sich wohl wirklich die Geister. Ich habe meine Stöcke auf die von dieser Seite
Nordic Walking
empfohlenen Höhe eingestellt (110cm bei 1,65m Körpergröße) und komme damit sehr gut zurecht. Die Seite wurde mir von meinem Physiotherapeuten, der auch Nordic-Walking-Kurse erteilt, empfohlen.
Habe gerade mal kontrolliert, meine Hände sind etwas tiefer als der Ellbogen. 
Grüße Gaby |
|
ein Mitglied |
19.09.2007, 13:58:28 |
Das hab ich mir schon gedacht, dass da jeder was anderes sagt! Drum hab ich ja schließlich auch die "falsche" Länge zu Hause 
Meiner geringen Anfängermeinung nach, geht es aber besser, wenn die Stöcke eher ein bisschen zu kurz als zu lang sind. Wir haben letzthin ja lange genug den richtigen Armschwung geübt. Der Arm soll beim Laufen niemals abgeknickt werden sondern bleibt immer locker gestreckt. Beim Armschwingen geht die Schulter auch ganz leicht mit nach vorne. Wenn man jetzt zu lange Stecken hat (ich habs extra zu Hause ausprobiert!) dann muss man aber den Arm abwinkeln um den Stock aufzusetzen und dann bekommt man das mit dem Schwingen nicht mehr so richtig hin.
Jedenfalls ist das mit dem richtigen Armschwung wesentlich anstrengender, als wenn man einfach so mit Stecken läuft, wie man sich das eben vorstellt. Wenn ich heute abend wieder was neues dazulerne, gebe ich es an euch weiter!
lg moby dick
|
|
ein Mitglied |
24.09.2007, 15:28:40 |
Hallo ihr Lieben, vielen dank für eure Antworten. Hab vor zwei Jahren einen Kurs mitgemacht da auch ich der Meinung bin das man so eine Sportart richtig lernen sollte. Sehe immer wieder Leute die es falsch machen und das finde ich echt schade. Die Stöcke die ich kaufen möchte gibt es nicht in unserem Sportgeschäft und nach der größe fragen und dann nichts kaufen möchte ich nicht. Denke auch das man eher kürzere nehmen sollte, bin nur am Überlegen ob ich 110 cm nehme oder 115cm und die dann auf 112/113cm kürze mmmhhhh habe gehoft hier etwas mehr in Erfahrung zu bringen.Nun gutr dann mal schauen was ich mache.
Bis bald Liebe Grüße Margaret |
|
ein Mitglied |
25.09.2007, 08:25:10 |
Hallo Margaret!
Es gibt ja auch viele Stöcke, die in der Höhe verstellbar sind. Die wären dann doch ideal für dich, oder. Dann kannst du selber austesten, mit welcher Höhe du am besten zurechtkommst. Außerdem habe ich überhaupt keinerlei Probleme damit, mich in einem Geschäft beraten zu lassen und dann doch nichts zu kaufen. Ich war zwar auch mal im Verkauf tätig und habe diese Kunden nicht gerade geliebt, aber dafür gibt es doch Fachgechäfte, oder?
Jedenfalls würde ich jetzt auch auf eine gute Handschlaufe achten, damit man die Hand richtig auf und zumachen kann. Die ausgeliehenen Stöcke, die wir in dem Kurs benutzen, haben Schlaufen, die man ganz einfach mit einem Klick vom Stock lösen kann. Das ist total praktisch - hab ich vorher auch noch nicht gesehen. So kann man ganz schnell auch mal den Hund anleinen oder was aus der Tasche holen oder sich die Nase putzen oder oder oder ...
lg moby dick
|
|
ein Mitglied |
25.09.2007, 14:56:57 |
| Das ist ja mal eine schöne Sache, mit den abnehmbaren Handschlaufen. Denn das ist wirklich manchmal echt lästig sich immer aus den Schlaufen zu friemeln. Das muss ich mir auf alle Fälle merken, wenn bei mir mal neue Stöcke anstehen. |
|
ein Mitglied |
25.09.2007, 15:17:37 |
Hallo Margaret,
bin gerade mal nach draußen und habe die Länge meiner Nordic-Walking-Stöcke nachgesehen. Ich bin 1,68 m groß und meine Stöcke sind 1,10 m lang. Meine Hände sind auch etwas tiefer als die Ellbogen, also nicht genau 90°. Ich habe mir die Stöcke erst heuer neu in einem Sportgeschäft gekauft. Meine alten Stöcke (Aldi, 20 €) waren auch etwas länger, wobei ich sagen muss, daß ich mit den kürzeren besser gehe. Die alten Stöcke konnte man in der Länge verstellen. Dadurch waren sie nicht so stabil und haben beim Stockeinsatz immer stark vibriert. Das ist bei den neuen fast gar nicht der Fall. Aber ist halt auch ein Preisunterschied, die haben fast 80 € (Hersteller Leki) gekostet.
Die neuen Stöcke habe ich mir auch mit der abnehmbaren Schlaufe gekauft. Ist wirklich praktisch, wenn man mal Nase putzen muss oder so.
Viel Spaß und viele fettverbrennende Kilometer 
wünscht Dir
Tina |
|
ein Mitglied |
26.09.2007, 17:14:46 |
Hallo ihr alle, das mit der Handschlaufe ist nicht schlecht muß ich mir merken. Von Teleskopstöcken halte ich nicht viel, da sie zu schwer sind. Auch von der Dämpfung und Vibration her eher ungeeignet , vor allem wen man längere Strecken laufen will. Da ich mir neue zulegen möchte sollten es eben diesmal gute sein. Denke mal das ich mir 110cm Stöcke nehme, muß mich jetzt nur noch entscheiden welche Marke ich mir kaufe. Klar ist auch Geldsache, habe aber im Internet schon zwei drei Geschäfte gefunden die doch preisgünstiger sind wie in nem Laden auch habe ich da mehr auswahl, die im Laden haben nur Leki, Exel und so. Swix haben die gar nicht. Klar habe da keine Beratung aber nun gut man kann nicht alles haben.
Vielen dank für eure Antworten haben mir teilweise doch weitergeholfen.
Liebe Grüße Margaret
|
|
ein Mitglied |
26.09.2007, 17:37:40 |
| abnehmen auf AIQUM Der Arm soll beim Laufen niemals abgeknickt werden sondern bleibt immer locker gestreckt. Beim Armschwingen geht die Schulter auch ganz leicht mit nach vorne. Wenn man jetzt zu lange Stecken hat (ich habs extra zu Hause ausprobiert!) dann muss man aber den Arm abwinkeln um den Stock aufzusetzen und dann bekommt man das mit dem Schwingen nicht mehr so richtig hin.
Jedenfalls ist das mit dem richtigen Armschwung wesentlich anstrengender, als wenn man einfach so mit Stecken läuft, wie man sich das eben vorstellt.
Genau das ist es, liebe Moby Dick. Ich habe Nordic Walking zwar nur ein einziges Mal gemacht (wir haben meinen Schwiegervater, der eine echte Sportskanone ist, auf der Kur besucht und nach einer schweren Operation hat er erstmal wieder mit Nordic Walking angefangen). Da das Wetter wunderbar war, haben wir uns im Kurheim Stöcke geliehen (die genauso angepasst wurden, wie du schreibst) und sind mit ihm losgelaufen. Er hat uns dann auch erklärt, dass wir den Arm nicht abwinkeln dürfen, und dann merkte ich erstmal, dass genau das das Geheimnis ist, mit dem Nordic Walking auch die Muskeln des Oberkörpers trainiert. Ich habe mich nämlich immer gewundert, weshalb das so effizient sein soll, wenn ich Spaziergänger gesehen habe, die die Stöcke entweder hinterherschleiften oder mit abgewinkelten Armen rumgestackst sind... aber nach der Lektion war mir klar, weshalb diese Sportart wirklich den ganzen Körper trainiert.
Liebe Grüsse, Irene |
|
ein Mitglied |
30.09.2007, 09:53:16 |
Genau ihr lieben, das habe ich im Kurs auch gelernt, die Arme nicht durchdrücken, locker nach inten schwingen und ganz aufrecht gehen, Schultern runter, grosse Schritte machen.... Am Anfang ist es wirklich nicht einfach alles richtig zu machen und ich habe erst nach der Hälfte ( 5 Kursstunden) so einigermassen alles hinbekommen. Es ist wirklich manches mal schrecklich zu sehen, wie die Leute teilweise rumstaksen! Ich bin 1,70m gross und meine Stöcke sind nach der Empfehlung unserer Kursleiterin 110cm . Die Hände sind etwas unter den Ellbogen. Hab es auch mit 115 cm und mit 105 cm versucht, wir haben im Kurs verschiedene Längen probieren können das war klasse. Aber die 110cm waren für mich am besten. Ich glaube das Gefühl spielt auch eine Rolle dabei. Was unsere Kursleiterin auch gesagt hatte: bitte keine verstellbaren Stöcke benutzen. Sie sind zu steif und du kannst sie zwar einstellen auf deine Länge, aber nach einer gewissen Zeit verschieben die sich, weil doch ziemlich Belastung drauf kommt und du musst dann immer nachschauen ob noch alles richtig ist. Man läuft dann nicht mehr richtig, vor allem wenn man den Unterschied von 1cm von einen Stock zum anderen gar nicht richtig bemerkt, aber die Haltung dann schon falsch ist.
Liebe Moby Dick, jetzt hast du aber viele Ratschläge bekommen, hoffentlich ist einer dabei der dir was nützt. Am besten gehst du wirklich in ein Sportgeschäft und vielleicht kannst du da auch verschiedene Längen mal bisschen durchprobieren! Ich mach Walking sehr gerne, macht mir viel Spass! 
Grüssle Meggie |
|
ein Mitglied |
01.10.2007, 07:56:50 |
Liebe Margaret!
Weiß ja nicht, ob du dir jetzt schon welche besorgt hast, oder nicht.
Aber ich hab am Freitag meine nächste Kursstunde gehabt und schon wieder was neues dazugelernt (dazu sind ja die Stunden auch da, gell? ) Jedenfalls wird es von mal zu mal anstrengender. Diesmal kam dazu, dass man bei jedem Schritt den Armschwung auch nach hinten ausdehnen muss. Das Handgelenk muss also auf alle Fälle immer hinter die Hüfte. Damit komme ich wieder zur Stocklänge. Mit zu langen Stöcken kommt man da gar nicht hinter. Da sind sonst die Arme zu kurz. Hier merkt man dann wirklich jeden cm! Beim nächsten Mal lernen wir dann die richtige Gegendrehung von Schultern und Hüfte.
Ich würde auf alle Fälle jedem der vor hat sich Stöcke zu kaufen raten, auch so einen Kurs zu besuchen! Die Kosten dafür übernehmen alle Krankenkassen zu mindestens 80 %! Und man lernt wirklich viel! Und hinterher weißt du genau, welche Stöcke für dich gut sind und mit welchen du gut zurecht kommst. Wir haben unsere auch zur Probe bekommen, können sie auch tauschen und ausprobieren. Diesmal haben wir auch eine Pulsuhr bekommen zum Ausprobieren. Solchen Service hast du in keinem Sportgeschäft! Und im Internet sowieso nicht. Am Kursende können wir dann sagen, ob wir die Stöcke behalten wollen oder nicht. Wir bekommen sie dann mit einem Preisabschlag von 25 % angeboten. Ich werde mich dann mal im Internet umsehen, ob ich die gleiche Marke wo anders noch günstiger finde, aber andere haben das auch schon gemacht und nichts gefunden.
Fazit: Nach jeder Kursstunde bin ich überzeugter, dass es falsch ist, sich einfach Stöcke zu kaufen und damit loszulaufen - man macht es dann garantiert falsch und es bringt nicht den gewünschten Trainingseffekt. (Wir haben 2 Leute im Kurs, die jetzt mit der richtigen Technik ihre Muskelverspannungen lösen konnten, die sie sich vorher durch falsches Laufen erst geholt hatten)
Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen damit helfen, eine Entscheidung zu treffen? Ich geb euch jedenfalls weiter, was wir in den letzten beiden Stunden noch lernen werden.
lg moby dick
|
|
ein Mitglied |
01.10.2007, 09:13:44 |
Hallo, stimmt genau was moby dick sagt, genau das haben wir im Kurs auch gelernt. Meine Krankenkasse bietet zwar auch Kurse an, aber die sind günstigerweise für Berufstätige nicht zu machen die fangen nämlich um 14:00 Uhr oder 15:00 Uhr an! ich hab mich dann auch beschwert und gefragt ob man das nicht später machen könnte aber die Kursgeber sind da wohl nicht so flexibel. Also hab ich an der VHS einen gemacht, der war erstens mal mit 8 Einheiten viel länger als der der Krankenhasse (nur 3) und unsere Leiterin hat uns auf unsere Frage gesagt, mit 3 Einheiten lernt man sicher nicht alles. Das hab ich ihr nach der 3. Einheit dann auch wirklich geglaubt, ich habe nach der 8. manchmal noch das Gefühl gehabt nicht alles richtig zu machen!!
LG Meggie |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
|