Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Fitness Forum » Liege-Ergometer
Thema Autor Datum
Liege-Ergometer ein Mitglied 03.11.2003, 18:08:44
Hallo,

zu Weihnachten habe ich mir ein neues Ergometer gewünscht. Im Internet habe ich jetzt sog. Liege-Ergometer gesehen, die besonders die Wirbelsäule entlasten sollen. Hat damit jemand Erfahrung? Sind die tatsächlich besser als die herkömmlichen Ergometer (als "Stand-Fahrrad")?

LG

Patricia
Re:Liege-Ergometer ein Mitglied 03.11.2003, 18:44:38
Hallo Patricia,

ich meine mich zu erinnern, dass Thomas hier mal gepostet hat, dass die Liegefahrräder nicht so gut wären für die Wirbelsäule, weil man dann Buckel macht, der nicht natürlich ist (oder so ähnlich).
Blättre einfach mal rum, vielleicht findest Du sein Posting.....
Alles Liebe,
Conny
Re:Liege-Ergometer AIQUM 03.11.2003, 19:26:33
Hallo Ihr beiden,

wer suchet, der findet 
Aber im Grunde ist es tatsächlich so, dass Sitzen, nicht stehen oder Gehen, Schwerstarbeit für die Wirbelsäule bedeutet.
Bei den Liegerädern hast Du nun das Problem, das die Ausbuchtung für die natürliche Krümmung der Wirbelsäule im Lendenbereich, die s.g. Lordose, auf den Durchschnittsmenschen gemacht ist und der eigenen Ideallinie der WS häufig nicht wirklich entspricht.
Wenn man sich nun anlehnt, fällt man meist automatisch in die Kyphose (Gegenteil von der Lordose) und die Wirbelsäule bedankt sich auf Ihre Weise durch Schmerzen, die nichts anderes siganlisieren als: "Setz Dich gefälligst wieder vernünftig hin!"
Der normale Sattel dagegen zwingt zur körpergerechten Haltung, ist daher in den meisten Fällen vorzuziehen.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber dies müsste dann ein Orthopäde individuell bei Dir entscheiden.
Da es eine Investition für die Zukunft ist, würd ich schon den Gang zum Orthopäden wagen um ihn dieses zu fragen,
meist dürfte der jedoch meine Worte bestätigen.
LG,
Thomas
Re:Liege-Ergometer AIQUM 05.11.2003, 02:05:36
Kleine Ergänzung:
die Liegeräder führen eher zur muskulären Ermüdung, da die Belastung lokaler verläuft (also auf weniger Muskelgruppen, die Beine, verteilt.) Mit den "normalen" Rädern ist es dagegen viel leichter, den Puls zu halten, ohne zu viel strampeln zu müssen, denn der Oberkörper arbeitet immer etwas mit.

LG,
Thomas

PS: Lena testet gerade für Euch den Ellipsentrainer, sie wird uns sicher bald Bericht erstatten 
Re:Liege-Ergometer AIQUM 12.11.2003, 00:21:29
Hallo ihr Lieben,

jau bin ganz fleißig (muss ja mit gutem Beispiel vorangehen ) klappt auch schon ganz gut.
Erste Zeit gab's Muskelkater jetzt kann ich gar nicht mehr genug von kriegen
Hatte immerhin 2 Wochen Zeit zum Üben (Urlaub), mach natürlich weiter, jeden 2.ten Tag...  old

Nutze hier gleich mal die Gelegenheit um mich mal wieder abzumelden
Bin von Montag bis Mittwoch zum Seminar in Bamberg ("Neue Chancen für die Ernährungsberatung")
Bin also ab Donnerstag wieder für Euch da.

LG
Lena
Re:Liege-Ergometer AIQUM 12.11.2003, 21:10:56
Na dann komm wieder heile heim und bring uns paar neue Erkenntnisse mit  old
Thomas
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Ernährung Forum Fressanfall
Hobbies & Lustiges Apropos Diäten - Wort zum Sonntag
TOP-Thema Entscheidungshilfe im Diätendschungel
Ernährung Forum bin verwirrt....