Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Fitness Forum » L-Carnitin beim Joggen
Thema Autor Datum
L-Carnitin beim Joggen ein Mitglied 14.11.2011, 11:44:50
Hallöschen,

ich bin früher sehr gerne gelaufen, gerne auch direkt nach dem aufstehen auf leeren Magen, der Tag war einfach viel frischer.

Um nun meine 10kg wieder abzubauen werde ich als Ausdauersport wieder mehrfach Joggen.
Ich Jogge definitv mind. 60 min auf ca 12 km.
Je nach Lust und Verfassung auch gerne 90min.

Ich möchte gerne das Kilopurzeln etwas beschleunigen, kann mir jemand was zu L-Carnitin von Euch Experten sagen? ... man liest immer wieden in Foren darüber, meistens Schreiben irgendwelche Halbwissende was das sie selber im Forum gelesen haben.

Besten Dank im Voraus
Chris
Re:L-Carnitin beim Joggen AIQUM 14.11.2011, 12:27:09
Hallo Chris,

L-Carnitin kann sehr wohl beim Abnehmen helfen, es kommt aber, wie bei vielen Nahrungsergänzungsmitteln, auf die Menge an!

Die tägliche Zufuhr bei Gewichtsreduktions-Programmen liegt bei 1500 bis 2500 mg. Darunter wird es wohl nicht viel bringen!

L-Carnitin ist eine biologische, orthomolekulare (körpereigene) Substanz, welche aus zwei Aminosäuren besteht. Carnitin wird in der Leber aus Lysin und Methionin synthetisiert, kommt in die Blutzirkulation und wird von den verschiedenen Geweben und Organen resorbiert. Es ist vor allem im Fleisch vorhanden, weniger in den Pflanzen. Es ist ein wasserlöslicher, hitzeempfindlicher Stoff.

Die wichtigste Eigenschaft des Carnitins ist seine Fähigkeit, die Fettoxidation zu fördern. Es spielt also eine entscheidende Rolle bei der Umwandlung von gespeichertem Fett in Energie. Einfach gesagt: Carnitin baut Fettpolster ab!

Die Wirkung des Carnitins auf die Regulierung des Blutfett- und Blutzuckerspiegels sind bekannt und erforscht. Das Herz braucht Carnitin, denn ein Mangel kann eine Schwächung des Herzmuskels zur Folge haben. Der amerikanische "Vitamin-Papst" Earl Mindell berichtet, dass Carnitin "Angina-pectoris-Anfälle" lindern und Patienten mit Arteriosklerose, Diabetes, Lebererkrankungen (Leberzirrhose) oder Nierenbeschwerden helfen kann. Die tägliche Zufuhr sollte in diesen Fällen zwischen 500 mg und 1000 mg
betragen.

Bei medikamentös behandelten Herzproblemen kann die Zufuhr von Carnitin zu einer Verringerung der Medikamentendosis führen, deshalb ist eine ärztliche Kontrolle in diesen Fällen notwendig.
L-Carnitin verlangsamt den Verlauf der Alzheimer-Krankheit. Es leitet die Ausschüttung von Acetyl-Cholin im Gehirn ein. Acetyl-Cholin ist der Neurotransmitter, an dem es bei der Alzheimer-Erkrankung im Gehirn mangelt.
Vor allem für die kurmäßige Anwendung innerhalb von Programmen zur Gewichtsreduktion wird L-Carnitin in der höheren Dosierung von 500 mg empfohlen. Carnitin, das der Organismus aus den Aminosäuren Lysin und Methionin auch selbst herstellen kann, schleust Fettmoleküle in die Mitochondrien, die Verbrennungskammern
der Zellen. Es reinigt die Mitochondrien von organischen Säuren, die als Schlacken entstehen, wenn die Fettverbrennung gestört ist. Übergewichtige Menschen und Personen, die unter Streß leiden, haben meist zu niedrige Carnitinkonzentrationen in Blut und Gewebe. Bei Streß werden nämlich die Rohstoffe Methionin und Lysin für den Bau von Streßhormonen verwendet, statt überschüssiges Fett aus den Fettzellen in die
Körperzellen zu transportieren, wo sie verbrannt, d.h. in Körperenergie umgewandelt werden.

Die tägliche Zufuhr bei Gewichtsreduktions-Programmen liegt zwischen 1500 und 2500 mg.
Mangelerscheinungen wie Muskelschwäche, Fettanhäufung in Organen, Acidosen und Leberschäden treten nur bei fehlender Eigensynthese und bei stark erhöhter Ausscheidung durch den Urin auf. Carnitin wirkt sich darüber hinaus positiv auf das Immunsystem aus.
Die Einnahme von zusätzlichem Carnitin bewirkt allerdings keine Fettverbrennung, denn Carnitin transportiert Fettsäuren nur, kann sie aber nicht freisetzen. Zur Freisetzung müssen entweder bestimmte Substanzen eingenommen werden, zum Beispiel Ephedrin, Clenbuterol oder Yohimbin, oder aerobe Trainingseinheiten von niedriger Intensität und mindestens einer Stunde Dauer absolviert werden. Anschließend bleibt noch die
Hürde zu überwinden, daß die Mitochondrien auch Fettsäuren verbrennen und nicht Glykogen. Auch hier empfiehlt sich oben genanntes aerobes Training, das heißt Fahrradfahren, Joggen, Schwimmen, Wandern...
Carnitin eignet sich primär für Ausdauer- und Fitneßsportler. Eine auf zwei bis drei Einzelgabe verteilte Tagesdosis von 1-2 Gramm über einen Gesamtzeitraum von 6-8 Wochen sollte hier eine starke Reduzierung des Körperfettgehaltes bewirken. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, daß Carnitin in der L-Form
vorliegt, da nur diese im Körper wirkt.

Acetyl-L-Carnitin (ALC) oder L–Acetyl-Carnitin ist die biologisch aktivste Form des Carnitins. Es ist leicht löslich und eignet sich ideal zum Beimischen in Getränken und Sportlernahrung. Für mehr Power in Sport und Hochleistungssport. Es unterstützt die Energieversorgung der Muskeln und ist von großer Bedeutung für den Energiestoffwechsel der Zellen. Es transportiert die energiespendenden Fettstoffe, z.B. die
langkettigen Fettsäuren, zu den Zellen, wo sie in Körperenergie umgewandelt werden.
L–Acetyl-Carnitin verbessert kognitive Leistungen bei Alzheimer-Demenz, hat positive Effekte bei Depressionen, vermindert neurologische Folgeschäden nach Durchblutungsstörungen, wirkt schützend auf die Herzmuskulatur und besitzt analgetische Wirkungen bei diabetischer Polyneuropathie.

http://www.provitas.org/InfoTexte/L-Carnitin.pdf
Hoffe, konnte Dir helfen und wünsche Dir viel Erfolg. Halt uns auf dem Laufenden wie es so klappt! 

Gruß,
Thomas
Re:L-Carnitin beim Joggen ein Mitglied 14.11.2011, 12:55:39
besten Dank 
Re:L-Carnitin beim Joggen AIQUM 14.11.2011, 13:14:11
gern geschehen! Wie gesagt, die meisten machen den klassischen Fehler, dass sie schlicht zu wenig davon nehmen, nicht die L-Form (L-Carnitin) oder aber falsch (oder gar nicht) trainieren (aerobe Sportarten, länger als 1Std.). Eine Anleitung haste jetzt, haur rein und berichte!  up
Re:L-Carnitin beim Joggen ein Mitglied 14.11.2011, 14:57:00
Hallo Chris,

ich bin fest davon überzeugt dass L-Carnitin der Grund ist warum ich mein Zielgewicht erreicht habe.
Ich nehme es seit März 2011, meistens 3 x 500 mg pro Tag, manchmal 4 Mal (wenn ich mehr Sport mache).

Ich bin mir mit Thomas einig, dass man mind. 500 mg nehnem muss, aber bitte fang langsam an, also mit 250 mg Kapseln. Ich weiss noch wie schlecht es mir ging als ich L-Carnitin das erst Mal nahm (ok, wer mich kennt, weiss das ich immer gleich übertreiben muss, und 500 mg vor einem Lauf genommen hatte) aber jetzt möchte ich nicht ohne. 

Liebe Grüsse,
und viel Erfolg beim Wiedereinstieg bei den Sportlern 

Dorte

Re:L-Carnitin beim Joggen ein Mitglied 14.11.2011, 15:25:59
Besten Dank für Eure Tipps & Infos,

dann werde ich mir L-Carnitin zulegen.
Auf was muss man beim Kauf achten? ... Mittlerweile gibt es ja L-Carnitin in jedem Supermarkt.

Pulver  / Kapseln / Flüssig?

Besten Dank 
Re:L-Carnitin beim Joggen ein Mitglied 14.11.2011, 15:32:42
Hallo Chris,

ich würde an deiner Stelle im Supermarkt eine einzige Portion Kapseln kaufen. Sie sind meistens nur mit 250 mg, dann langsam steigern.

Ich schicke dir per PN einen Link zu dort wo ich sie kaufe, denn ich nehme jetzt die mit 500 mg.

Liebe Grüsse,
Dorte
Re:L-Carnitin beim Joggen ein Mitglied 15.11.2011, 10:47:24
Besten dank für den Link Dorte.
Re:L-Carnitin beim Joggen ein Mitglied 15.11.2011, 17:51:38
Hallo,

L-Carnitin ist hochdosiert inzwischen auch in Drogeriemärkten erhältlich. 20 Ampullen kosten dort ca. 20,- Euro. Der Inhalt einer Ampulle (Tagesration) 2700 mg L-Carnitin. Ich habe mir grade einen 3 Wochen Vorrat gekauft um zu sehen ob es in Sachen Fettverbrennung tatsächlich etwas mehr bringt.

In den letzten 3 Wochen habe ich mir die Sticks vom Discounter mit dem großen A gegönnt. Ergebnis bis heute: Jeweils 8 cm an Hüfte und Taille weniger. Viel Sport habe ich aber auch gemacht  . Ich werde weiter mit dem Maßband messen.. die Waage mit der Fettanzeige habe ich schon vor Jahren in den Müll geworfen.

Viele Grüsse
Karin
Re:L-Carnitin beim Joggen AIQUM 15.11.2011, 18:20:11
Jepp, testet das mal mit dem L-Carnitin! Viel Unsinn, den ich noch vor wenigen Jahren hier auf AIQUM den offiziellen Stellen nachgeplappert habe, habe ich mittlerweile revidiert, nach dem mir konkrete Studien und Zusammenhänge dazu bekannt wurden...

LG,
Thomas
Re:L-Carnitin beim Joggen AIQUM 20.11.2011, 15:14:55
Danke Massari, dass Du das Thema L-Carnitin aufgegriffen hast, hier einige Recherchen von mir zum Thema, die Dich ebenfalls interessieren könnten    :

Klick auf "Zitat von"

abnehmen auf AIQUM
So Ihr Lieben,

da erst vor kurzem jemand im Forum die Diskussion zum Thema L-Carnitin entfacht hat, habe ich tiefergehend recherchiert und mich u.a. mit 3 Top Büchern zu L-Carnitin bewaffnet!

Spätestens das Buch des Prof. Dr.med. Peter Billgimann und Dr.rer.nat. Stefan Siebrecht "Physiologie des L-Carnitins und seine Bedeutung für den Sportler" samt unzähligen repräsentativen Studien dazu, lässt die wenig qualifizierten, zumeist korrupten Aussagen der offiziellen Stellen, L-Carnitin würde bei Fettverbrennung nicht helfen, ziemlich blöde dastehen!

Um aber Stand meiner Nachforschungen das Beste beim Abnehmen rauszuholen und nach L-Carnisin Euch gleich eine weitere Sensation innerhalb der modernen Altersforschung zu verraten....
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Diät Forum Re:... das Selbstwertgefühl lässt nach
Plauderecke *Happy*Birthday*jacero*
Kalorien Touren Tour - Zur Ostsee!
Hobbies & Lustiges Was sehen wir denn da...? :-)
Plauderecke Urmeli_11 hat Geburtstag

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 18:59:40