Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Fitness Forum » Kiesertraining oder normales Krafttraing bei Rückenschmerzen...?
Thema Autor Datum
Kiesertraining oder normales Krafttraing bei Rückenschmerzen...? ein Mitglied 23.07.2010, 08:17:48
Hallo,

ich bin mir noch nicht 100 % sicher, was ich machen soll... Ich habe einen 2-Jahresvertrag bei Kieser, der noch bis ~Ende Januar 2011 läuft. Zusätzlich habe ich, primär für Ausdauertraining v.a. im Winter und bei Regenwetter (das war der Plan), einen Vertrag in einem Fitnessstudio, das sehr günstig für mich liegt. Bei meinem Fitnessstudio gibt es einen Kraftbereich, in dem auch Dr.Wolff-Rückenfitnessgeräte vorhanden sind. Die Geräte sind hochwertig, die Trainer geben sinnvolle Ratschläge etc - keine Frage!
Man denkt sich also: Krafttraining sollte Krafttraining sein, jedoch hat Kieser ja den Ruf, dass es v.a. für Schmerzpatienten und generell Rückenkranke doch geeigneter ist... Außerdem will man sich Geld (für einen weiteren Vertrag in einem Studio, eben für Kieser) + Zeit (neues Studio: 15 Minuten Umweg, Kieser: ~30 Minuten Umweg) sparen. Mit Kiesertraining war ich bisher eigentlich immer 100 % zufrieden (es geht hier allein um Geld+Zeit, aber nur, wenn es nicht auf Kosten der Gesundheit geht!!!)! Folge: Bei Kieser hat man die Möglichkeit zu pausieren, das habe ich vor knapp einem Monat gemacht und stattdessen in meinem "neuen" Studio mal probehalber auch die Kraft mittrainiert...

Fazit bisher: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die einzelnen Muskeln nicht so isoliert trainiert werden, wie das bei Kieser der Fall ist. Bei Kieser scheint man auch die Gewichte _deutlich_ dosierter verwenden/steigern/senken zu können. Ebenfalls sind bei Kieser die Einstellungen "idiotensicherer", sprich: man bekommt einmal von einem Trainer seine Einstellungen (alles beschriftet) vorgegeben, und stellt sich dann jedes Mal die Maschinen entsprechend ein. Bei den Kieser-Geräten hat man auch mehr "Führung" an den Geräten, z.B. werden die Beine eher fixiert, wenn man die Oberschenkelaußenseite trainieren möchte etc. Einige Übungen, die man bei Kieser machen kann (z.B. Nackenmuskulatur, Handgelenke, Ellbogen), kann man im "neuen" Studio nicht machen. Genauso wie man den unteren Rücken (mein Haupt-Rückenschmerz-Lieblingsgebiet) nicht gezielt trainieren kann: man kniet sich über eine einstellbare "Bank", wo man den Oberkörper einrollen muss, und dann stückchenweise wieder hochkommt... ( http://www.dr-wolff.de/de/i2_bss_307.html ) - dosierte Gewichtssteigerung ist hierbei z.B. leider nicht möglich, weil man ja mit dem Eigengewicht arbeitet - außer mit Therabändern oder Hanteln, aber wenn schon das "mit Eigengewicht arbeiten" Probleme bereitet, muss ich daran ja noch nichtmal denken... Mein zweites Haupt-Lieblingsgebiet ist dummerweise der Nacken: man kann zwar die Schultern mittrainieren, aber eben nicht gezielt die Nackenmuskulatur...

Alles in Allem habe ich am 29. Juni mit dem Krafttraining bei meinem neuen Studio angefangen, ab 11. Juli (~1.75 Wochen später) hatte ich dann Knieschmerzen, Oberschenkelschmerzen, Rückenschmerzen und meine Muskulatur ist laut Arzt überlastet, muskuläre Dysbalancen sind vorhanden, sodass meine Kniescheibe in eine blöde Position gezogen wird, in der sie schmerzt -ohne dass ich jedoch bedeutend mehr Ausdauertraining gemacht hätte...

Für mich wirkt das so, als ob meine Muskulatur eben massiv überfordert ist, auch wenn die Gewichte nicht wirklich hoch sind und ich *während* des Trainings keinerlei Beschwerden habe! Mein Körper scheint aus irgendwelchen Gründen nicht damit klarzukommen. Beide "Trainingsformen" haben sicherlich ihre Existenzberechtigung, und vermutlich kommen Leute, die weniger kaputt sind, als ich das bin, problemlos mit "normalem" Krafttraining klar... Aber für mich heißt das eigentlich: mein Körper reagiert _deutlich_ auf das Krafttraing, oder vielmehr: gegen das Krafttraining, und ich persönlich würde eigentlich dazu tendieren meinen Kieservertrag im Januar zu verlängern...

Mich würde jedoch interessieren, ob das, was ich sage, Sinn macht/sinnvoll ist, etc und v.a. auch was die Experten dazu sagen (Thomas? )

Danke schonmal...

Viele Grüße,
das Wrack - lechuza
Re:Kiesertraining oder normales Krafttraing bei Rückenschmerzen...? AIQUM 23.07.2010, 11:35:54
Hallo Lechuza,

generell sollte man sich dafür entscheiden was einem gut tut und sich dagegen entscheiden, was Probleme bereitet! Du hast mit dem neuen Studio keine guten Erfahrungen gemacht, bleib also zunächst bie Kieser!

Allerdings ist Kieser keine Allheilwaffe und schon gar nicht über das Rehaprogramm hinaus! Isolationsübungen imitieren im Gegensatz zu komplexen Übungen in keinster Weise die Alltagsbewegungen - dafür aber wollen wir doch gewappnet sein!

Fazit: bleib solange bie Kieser, wie es erforderlich ist um sich sicher zu fühlen! Wenn Du keinerlei Probleme mehr hast, kannst Du in ein anderes Studio wechseln, das ein abwechslungsreicheres Training bietet!

LG,
Thomas
Re:Kiesertraining oder normales Krafttraing bei Rückenschmerzen...? ein Mitglied 23.07.2010, 14:18:21
Hallo Thomas,

dankeschön! Das heißt für mich: ich darf noch laaaaange bei Kieser bleiben (habe z.B. seit ~3 Jahren chronische Schmerzen in den Ellbogen, überlastungsbedingt, durch Fehlhaltungen und Stress immer kurz vor Rückenschmerzen/Nackenschmerzen...) -> 2-Jahres-Vertrag macht wohl Sinn, weil das noch recht "langfristig zu beseitigende Probleme" sein dürften... :-/

Viele Grüße,
lechuza
Re:Kiesertraining oder normales Krafttraing bei Rückenschmerzen...? AIQUM 23.07.2010, 14:25:58
abnehmen auf AIQUM
Hallo Thomas,

dankeschön! Das heißt für mich: ich darf noch laaaaange bei Kieser bleiben (habe z.B. seit ~3 Jahren chronische Schmerzen in den Ellbogen, überlastungsbedingt, durch Fehlhaltungen und Stress immer kurz vor Rückenschmerzen/Nackenschmerzen...) -> 2-Jahres-Vertrag macht wohl Sinn, weil das noch

Denke ja! Gute Besserung! 
Re:Kiesertraining oder normales Krafttraing bei Rückenschmerzen...? ein Mitglied 23.07.2010, 20:32:32
abnehmen auf AIQUM
Denke ja! Gute Besserung! 

Dankeschön :-)
Blättern:

Weitere Themen
Forum Thema
Fitness Forum Re:Ausdauer-Sport-DUELL August 2010
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen altes Gewicht schon erreicht aber die alten Sachen passen noch nicht
Ernährung Forum Essens-/Fischbeschaffung
Plauderecke Unsere Heidi-"Wingsofart" hat heute Geburstag..!
Plauderecke emmy21 ist heute das Geburstagskind

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 18:58:48