Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Fitness Forum » Kalorienverbrauch
Thema Autor Datum
Kalorienverbrauch ein Mitglied 26.10.2007, 11:12:18
Hallo lieber Experte Thomas,

ich habe mal wieder eine Frage, die mir seit längerem im Kopf rumgeistert, habe aber immer wieder vergessen, endlich danach zu fragen....

Also, Thema Sport + Kalorienverbrauch:

Gibt es Studien oder Erkenntnisse dazu, wer bei gleicher (gewichtsunabhängiger!) Aktivität (also z.B. Fahrrad-Ergometer oder Crosstrainer) mehr Energie verbraucht:

Jemand der groß ist (wegen mehr aktiver Muskelmasse?) oder
jemand der klein ist (wegen schlechterer "mechanischer" Effizienz, Stichtwort: Wirkungsgrad + Hebelgesetze)?

Jemand der trainiert ist oder
jemand der untrainiert ist?

Irgendwie denke ich immer intuitiv, dass ich beim Sport jetzt viel weniger Kalorien verbrauche als früher, als ich noch ganz unfit war. Ich denke immer: Je mehr außer Puste (also untrainiert) desto höher der Kalorienverbrauch.

Ist Quatsch, oder?

Liebe Grüße,
die Mone
Re:Kalorienverbrauch AIQUM 26.10.2007, 14:15:01
Hallo Mone,

irgendwo wurde das schon mal die letzten Wochen gefragt....schau mal ob Du es noch findest... Es ist also so, dass der Trainiertere mehr Kalorien verbraucht und auch mehr Fettkalorien verbraucht.

LG,
Thomas
Re:Kalorienverbrauch AIQUM 26.10.2007, 14:42:02
Isch abs für Däsch gefind!

abnehmen auf AIQUM

Re:Kalorienverbrauch ein Mitglied 26.10.2007, 15:37:55
Oh, danke lieber Thomas,

diese Diskussion lief ausgerechnet zu der Zeit, als ich in Holland im Urlaub war. Hab's deshalb verpasst!

Also: Danke für die Info! Da bin ich ja froh, dass ich trotz mehr Puste auch mehr verbrenne! Da lohnt sich das Training ja gleich doppelt!

Alles Liebe,
die Mone
Re:Kalorienverbrauch AIQUM 26.10.2007, 15:44:54
doppelt und dreifach, wird zwar mehr geschwitzt und mehr Kalorien verbraucht, dafür mit weniger Elektrolytverlust! 
Re:Kalorienverbrauch ein Mitglied 27.10.2007, 12:49:09
Hallo ihr!

Da sind wir ja bei dem einzigen Thema, bei dem ich Aiqum gegenüber etwas skeptisch bin. 

Ich glaube nämlich wirklich, dass einem hier viel zu viele verbrauchte Kalorien abgezogen werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das so sehr pauschalisieren kann, dass jedes Mitglied hier die gleiche Kalorienzahl verliert, wenn es z. B. eine halbe Stunde walken geht. Jeder geht anders. Schnell, langsam, Intervall, bergauf, bergab, hoher Puls, niedriger Puls - und alle verbrauchen das gleiche????

Außerdem hab ich an anderer Stelle schon angesprochen: je trainierter ich bin, um so schneller bin ich, um so weniger verbrauche ich??? Also diese Sachen gehen mir schon immer durch den Kopf, wenn ich Sport mache.

Noch eine Überlegung: Die Kalorienverbrauchsangaben im Fitnesstudio und die auf meiner Pulsuhr stimmen in etwa überein. Zumindest da, wo man auch Alter und Gewicht angeben muss. Nur hier werden einem mehr als das Doppelte abgezogen. Da kann doch was nicht stimmen? Nach welcher Grundlage wurden denn hier die Verbrauchszahlen ermittelt?

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, einfach weniger Zeit hier anzugeben, weil ich mich ja nicht selber betrügen will.

Aber ich will hier nicht meckern - bin ja glücklich, hier gelandet zu sein! 

lg moby dick

Re:Kalorienverbrauch AIQUM 27.10.2007, 13:21:23
Hallo Moby,

danke für Deine Kritik - muss jetzt trotzdem Stellung dazu nehmen, sonst werd ich entlassen! 

Also: es handelt sich stets immer nur um Durschnittsangaben, was den Verbrauch an Kalorien anbetrifft.

Zu Deinem Beispiel mit Deiner Pulsuhr: irgendjemand hat vor paar Tagen exakt das Entgegengesetzte gepostet (war das nicht Mone75?), nämlich dass sich ihre Angaben auf der Pulsuhr ziemlich genau mit den Angaben von AIQUM decken und da wären wir bei dem Punkt den ich immer wieder betone: von Hersteller zu Hersteller sind diese Angaben anders, weil jeder der Meinung ist, eine andere Formel zu benutzen...

ABER, ein ganz großes A B E R:

machen wir uns doch nichts vor, wir haben nicht zugenommen, weil wir uns immer nur um kleines bisschen an Kalorien verschätzt haben und nur geringfügig über unserer Soll-Grenze lagen....Laßt uns das alles also nicht päpstlicher als der Papst sehen, denn im Umkehrschluß heißt es doch nur:

ob wir nun 431kcal oder aber 561,2 kcal verbraucht haben => es ist nur wichtig, dass wir diese verbraucht haben und uns ganz sicher in der negativen Energiebilanz befinden!

Es gibt nunmal weltweit keine Möglichkeit, auf jedes einzelne Individuum auf den Punkt genau den exakten Kalorienverbrauch anzugeben, ohne sich einer wissenschaftlich fundierten Kalorimetrie* zu bedienen - dies geht aber eben nicht übers Internet womit alle Kalorienangaben nur Durchschnittwerte sein können. Übrigens kann auch eine Pulsuhr keine Kalorimetrie ersetzen, diese kann nur eines zuverslässig: den Puls messen! 

LG,
Thomas

*Die Kalorimetrie bezeichnet die Messung von Wärmemengen, die an biologische, chemische oder physikalische Vorgänge gekoppelt sind und sowohl exotherm als auch endotherm sein können. Für die Bestimmung wird ein Kalorimeter verwendet. Unterschieden wird zwischen direkter und indirekter Kalorimetrie. Begründet wurde diese Wissenschaft im Jahr 1756 von Joseph Black, Professor für Physik an der Universität von Glasgow und Schüler von William Cullen, dem Erfinder der ersten, noch rein experimentellen Eismaschine.

Bei der direkten Kalorimetrie werden die Wärmemengen mittels Kalorimeter bestimmt.

Bei der indirekten Kalorimetrie wird die frei werdende Wärmemenge indirekt über den gemessenen Sauerstoffverbrauch berechnet. Aus der Menge an Sauerstoff, die z. B. eine Reaktion oder ein Organismus verbrauchen und dem Äquivalent (z. B. oxykalorisches Äquivalent bei metabolischen Reaktionen) lässt sich auf die freigesetzte Wärme zurückrechnen. Dies bietet sich vor allem bei großen Lebewesen wie z. B. dem Menschen an.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Kalorimetrie“
Re:Kalorienverbrauch ein Mitglied 27.10.2007, 13:44:26
Hallo moby dick,

also ich glaube ja schon, dass die Angaben zum Kalorienverbrauch nicht völlig an den Haaren herbei gezogen sind. Klar gibt es individuelle Unterschiede, aber so groß sind die sicher nicht.

Und wenn Du besser trainiert bist, bist Du zwar schneller und bewältigst Deine Strecke auch schneller, aber eben WEIL Du schneller bist, verbrauchst Du auch mehr Kalorien. Mach mal ein Experiment beim Freitzeitumsatz mit den verschiedenen Jogging-Geschwindigkeiten. Wenn ich 40 Minuten bei 9 km/Stunde jogge verbrauche ich etwa genauso viele Kalorien wie wenn ich 50 Minuten bei 8 km/Stunde jogge. Ist ja auch logisch....

Ich denke außerdem, dass die Kalorienverbrauchsangaben bei AIQUM eher an Normalgewichtigen orientiert sind (Thomas, korrigier' mich bitte, falls das falsch ist... Oder berücksichtigt der Freizeitumsatz das Gewicht etwa?). Wenn Du übergewichtig bist, hast Du bei einigen Sportarten (z.B Jogging, Walking) extrem viel mehr zu tun als ein Leichtgewicht. Verbrauchst also tendenziell auch mehr Kalorien...

An Deiner Stelle wäre ich nicht so skeptisch. Freu' Dich doch, wenn AIQUM Dir bestätigt, dass Du viele Kalorien bei Deinen Aktivitäten verbrennst. Und AIQUM gibt Dir nicht den Kalorienverbrauch in Abhängigkeit von Deinem Puls an (so wie Deine Puls-Uhr), sondern eben einfach nur je nach sportlicher Leistung und Zeit.

Manchmal denke ich auch "intuitiv" nach dem Sport, wenn es mir besonders leicht gefallen ist, dass ich sicher nicht so viele Kalorien verbraucht habe, wie es AIQUM "behauptet". Aber dann denke ich mir: Hey, ich habe echt kein eingebautes Kalorientachometer und meine Intuition hilft mir in dem Fall wohl eher nicht weiter. Die Zahlen, die zum Kalorienverbrauch angegeben werden, wurden sicherlich mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden ermittelt. Niemand hat ein Interesse daran, einem Freizeitsportler mehr verbrauchte Kalorien "unterzujubeln" als nötig. Warum sollten die Werte also so furchtbar falsch sein?

Liebe Grüße,
die Mone

P.S.: Jetzt sehe ich, dass Thomas auch schon geantwortet hat. Ich poste das hier mal trotzdem...

P.P.S.: Thomas, bei mir war es so, dass mein Crosstrainer bei einem Training mit 100 Watt nahezu den gleichen Kalorienverbrauch angibt, wie AIQUM. Ich persönlich würde überhaupt keine Pulsuhr zur Ermittlung des Kalorienverbrauchs nutzen. Die Pulsuhr sollte ausschließlich den Puls messen! Meine Meinung!
Re:Kalorienverbrauch AIQUM 27.10.2007, 13:57:51
ok Mone, dann war das der Crossy! 
Re:Kalorienverbrauch ein Mitglied 27.10.2007, 14:05:45
hallo Mone,
ich glaube schon dass der Freizeitumsatz bei Aiqum das Gewicht berücksichtigt.
Habe selbst mal eine paar Rechungen dazu gemacht,
wenn ich es wiederfinde, stelle ich den Thread hierher.
jetzt schaue ich erst mal danach.
lg
carla
Re:Kalorienverbrauch AIQUM 27.10.2007, 14:07:34
abnehmen auf AIQUM

selbstverständlich tut er dies! 
Re:Kalorienverbrauch ein Mitglied 27.10.2007, 14:15:33
Danke Thomas,
kann ich aufhören zu suchen.

Also Mone, deine Frage ist beantwortet.

Schönes  arbeitsreiches ( Umzieh)wochenende allen hier
auf Aiqum
carla
Re:Kalorienverbrauch ein Mitglied 27.10.2007, 14:21:10
abnehmen auf AIQUM

selbstverständlich tut er dies! 

Ach, das ist ja cool! Ich habe mich schon gewundert, weil ich in letzter Zeit immer so schön "runde" Werte habe bei gleicher Crosstraining-Zeit wie früher. Das liegt dann wohl am veränderten Gewicht, was? Obwohl ich ja irgendwie finde, dass Crossen nicht so dolle gewichtsabhängig ist.... Naja, auf den eigenen Beinen steht man ja immerhin und muss "sich tragen"....
Sehr schön, dann ist die Datenbank ja noch besser als ich dachte! 
Re:Kalorienverbrauch AIQUM 27.10.2007, 14:53:54
Crossen ist sehr wohl sehr gewichtsabhängig - die Masse will schließlich in Schwung gebracht und im Schwung gehalten werden! 
Re:Kalorienverbrauch ein Mitglied 27.10.2007, 15:15:02
Und Thomas hat Recht!

Habe gerade mit einem anderen Mitglied spaßeshalber mal "Sex, wild, 60 Minuten", eingegeben. Die eine verbrannte bei gleicher Tätigkeit, aber anderem Ausgangsgewicht, 372 Kalorien, die andere gleich 460 Kalorien .

Ich persönlich ziehe doch lieber Pilates bei gleicher Kalorienverbrennung vor flöten flöten .
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Anfangsgewicht
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Essen zum Mitnehmen ?
Das bin ICH Hallöchen alle zusammen
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Zutaten beim Rezept
Plauderecke Der dicke papa ist seit gestern wieder Papa !

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 18:58:20