Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Fitness Forum » Kalorienverbrauch Radfahren mit Kinderanhänger
Thema Autor Datum
Kalorienverbrauch Radfahren mit Kinderanhänger ein Mitglied 30.08.2011, 17:52:45
Hallo ihr Lieben,

wir haben zwei kleine Kinder, die wir beim Radfahren in den Kinderanhänger packen.
Wie geb ich denn das im Freizeitumsatz an? Tu ich einfach so, als wär ich schneller gefahren?
Ich kann ja "nur" einstellen, wie schnell ich in etwa gefahren bin und wie lange.

Sind mit beiden Kindern inkl. Anhänger so gute 50 kg, die ich mehr mit mir rumfahre.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Theresia
Re:Kalorienverbrauch Radfahren mit Kinderanhänger ein Mitglied 30.08.2011, 19:11:16
Hallo,

habe mal Näherungsweise (Rechnung enthält viele Schätzwerte u.a. Dein Gewicht 70 kg und Gewicht Fahrrad 18 kg) rechnen lassen (http://www.rennradtraining.de/kreuzotter/deutsch/speed.htm):

Also wenn Du in der Ebene ohne Anhänger ca. 20km/h fährst und dann mit Anhänger ca. 18 km/h, dann verbrauchst Du in etwa nach dieser Rechnung jeweils 410 kcal.

Fährst Du weiterhin 20km/h (indem Du mehr Kraft aufwendest) dann verbrauchst Du knapp 25% mehr kcal als ohne den Anhänger.

Fährst Du eine 3% Steigung ohne Anhänger mit 14 km/h rauf, aber mit Anhänger nur mit 10 km/h, dann verbrauchst Du wegen dem Anhänger nicht mehr kcal.

Fährst Du aber die 3% Steigung mit dem 50kg-Anhänger auch mit 14 km/h rauf, dann verbrauchst Du knapp 50% kcal mehr - musst aber auch schon mit ca. 225 Watt treten.

Es hängt also von der Steigung und der Geschwingkeit ab, ob Du mehr kcal verbrauchst.

Bergrunter verbrauchst Du sogar unwesentlich weniger kcal mit dem Anhänger - Vorsicht Anhänger überholt Fahrrad! 

LG
Matthias
Re:Kalorienverbrauch Radfahren mit Kinderanhänger ein Mitglied 31.08.2011, 15:52:04
Hallo Matthias,

äh ja, alles klar!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort - nach mehrmaligem Durchlesen bin ich dann auch mal dahintergestiegen... 

Okay, also, man verbraucht also bei gleicher Geschwindigkeit mehr, nachdem ich aber im Schneckentempo unterwegs war, hab ich eher noch weniger verbraucht... Alles klar. Seufz.

Aber ich kann doch hoffentlich wenigstens davon ausgehen, ein paar Muskeln aufgebaut zu haben?

VLG
Theresia
Re:Kalorienverbrauch Radfahren mit Kinderanhänger ein Mitglied 31.08.2011, 16:40:35
Hallo Theresia,

jo, nicht ganz einfach mit der Physik. 

Aber so bei 10%-20% dürfte der Mehrverbrauch an kcal schon liegen.

Ob nämlich alle Reibungseffekte korrekt berechnet werden, wage ich zu bezweifeln.

Es sei denn Du hast Dich beim Schneckentempo sehr geschont und Dein Puls war nicht höher als ohne Anhänger.

Evtl. einfacher ausgedrückt: Gleicher Puls wie ohne Anhänger, dann gleicher Verbrauch an kcal.

Höherer Puls, dann auch mehr kcal-Verbrauch.

Viel Spaß noch beim Anhänger ziehen und Muskelaufbau! 

LG
Matthias

Re:Kalorienverbrauch Radfahren mit Kinderanhänger ein Mitglied 31.08.2011, 20:27:07
Hallo Matthias,

oh ja, Physik habe ich schon immer geliebt.

Also, zu meinem Puls kann ich jetzt nicht viel sagen, aber ordentlich geschwitzt habe ich definitiv, was ich ohne Anhänger nicht tue.
Naja, sei's drum, und wenn nun ein niedrigerer Kalorienverbrauch im Freizeitumsatz steht und ich tatsächlich aber mehr verbraucht habe, ist das ja nur gut!

Spaß macht das auf jeden Fall mit dem Anhänger: Meinen Kindern!
Naja, und gegen Muskelaufbau ist auch nix einzuwenden!

Von daher werd ich wohl fleißig weitertrainieren.

VLG
Re:Kalorienverbrauch Radfahren mit Kinderanhänger ein Mitglied 31.08.2011, 22:54:14
Hallo Theresia,

ich finde dich ganz schön motiviert und eine super Idee mit den Kindern zu fahren.

Ich finde, du solltest dir schnellst möglich eine Pulsuhr kaufen. Dies würde dich noch mehr motivieren, und du wüsstest relativ genau wieviel du verbrauchst.

Liebe Grüsse,
Dorte
Re:Kalorienverbrauch Radfahren mit Kinderanhänger ein Mitglied 01.09.2011, 09:17:33
Hallo Dorte!

Ach, dankeschön! "Motiviert" klingt echt gut, so hab ich das selbst noch gar nicht gesehen.
Naja, irgendwie hast ja recht, wir tun das ja nicht nur der Kinder wegen, sondern auch für uns.
Also, manchmal muss echt jemand anders kommen und einem die Augen öffnen.

Es ist halt doch gut, dass ich wieder hier unterwegs bin!

Das mit der Pulsuhr ist eine gute Idee, ich hab sogar schon eine. Die muss ich jetzt dann nur noch "umschnallen".

Liebe Grüße
Theresia
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Plauderecke Re:Happy Birthday liebe Hundehussi!
Ernährungs Umfragen Re:Wie viele Mahlzeiten pro Tag esst Ihr?
Fitness Forum Re:Ausdauer-Sport-DUELL September 2011
Stammtische und Mitgliedertreffen Jemand aus marburger Umgebung hier?
Ernährung Forum Wass isst ihr so?

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 18:57:48