Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Fitness Forum » Joggen und die Schienbeine
Thema Autor Datum
Joggen und die Schienbeine ein Mitglied 20.01.2008, 08:54:49
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit gehe ich ja laufen, wenn auch nicht lange - aber immerhin. Nur tun mir die Schienbeine dermaßen danach weh, dass ich nun 3 Tage Pause machen mußte! 
Neue Laufschuhe habe ich mir gekauft, ich laufe auch nicht schnell. Was soll ich tun? Oder bin ich für´s Laufen einfach noch zu schwer??? Augen zu und durch? Nicht genug oder falsch gedehnt? Hm, da wird der Hund in der Pfanne verrückt, da mag man mal eine Sportart und dan so was! Vom Atmen her habe ich keine Probleme und könnte noch länger, aber wie gesagt seitlich der Schienbeine ein echt fieser Schmerz, der nach ca. 5 Minuten laufen auftritt. Bin für alle Tips offen 

Gruß

Yuppidu
Re:Joggen und die Schienbeine ein Mitglied 20.01.2008, 09:53:40
Hallo Yuppidu,

das kenne ich, allerdings auch nur von meinen jeweiligen Laufanfängen, sprich: ES GEHT VORBEI, MAN DARF NUR NICHT AUFGEBEN!
Dieser Schmerz in den Schienbeinen kann ganz schön schlimm sein und einem richtiggehend Angst vor'm Laufen machen...

Meine Tipps:
- Richtiges Schuhwerk, am besten im Fachhandel beraten lassen inkl. Laufbandanalyse
- Am Anfang nicht zu viel bergauf und bergab laufen, das ging bei mir immer besonder auf Schienbeine und Gelenke.
- Mit kurzen Laufeinheiten beginnen. Schön langsam machen, aber regelmäßig (aber nicht zu häufig).
- Habe irgendwo gelesen, dass Magnesium helfen könnte.

Bei mir war das immer das Gleiche - auch mit den Knieschmerzen - ich bin schier verzweifelt und dachte, dass ich einfach "nicht geeignet" bin zum Laufen  . Nach spätestens 3 Wochen Training (wie gesagt: nicht übertreiben, aber am Ball bleiben!!), waren die Schmerzen wie vom Erdboden verschluckt!
Ich drück' Dir die Daumen, dass Du es auch überwindest und den Spaß am Laufen behältst!

Liebe Grüße,
die Mone
Re:Joggen und die Schienbeine ein Mitglied 20.01.2008, 10:21:44
Hallo, das Problem kenne ich auch vom walken. Erst nach ca. 30 Min hat der Schmerz nachgelassen. Ich musste mich immer von meiner Gruppe lösen weil die Beine ganz steif wurden und ich nicht mehr mithalten konnte. Meinen Erinnerungen nach hatte ich das mit weniger Pfunden nicht. Im Sportstudio haben sie mir Übungen mit dem Gummiband empfohlen. Also das Gummiband z.B. am Stuhl befestigen und abwechselnd mit einen Fuß das Gummi ziehen. ÄÄHH, haste das so verstanden  Geholfen hat auch das Tempo am Anfang ganz langsam anzugehen.
LG Karin
Re:Joggen und die Schienbeine ein Mitglied 20.01.2008, 12:15:40
Hallo,
sowas kenne das vom Inline-Skaten und schnell gehen.
Wenn ich losgelaufen bin dann taten mir auch nach ein paar Minuten die Schienbeine
dermassen weh, dass ich Pause machen musste. Das passierte ein paarmal nacheinander und irgendwann konnte ich dann rennen ohne Ende, also keine Schmerzen mehr

Habe meinen Hausarzt, Krankengymnasten und wen man noch so kennt gefragt...keine Ahnung.

Aaaaber: letztes jahr war ich bei ner Gefäßchirurgin, hab die gefragt und sie war die erste die
eine Antwort darauf wusste. Gemerkt habe ich mir nur "Marschierkrankheit", so hiess das
wohl früher umgangssprachlich weil es oft bei der Armee vorkam. Ganz laienhaft erklärt:
Wenn man sofort volle Elle loslegt dann dehnt sich irgendwas aus und der "Tunnel" in dem sich
dieses "irgendwas" befindet ist in dem Moment zu eng, es reibt und tut weh.
Sie hat mir dann geraten immer ganz langsam anzufangen, wie Karin schon schrieb.
Das mach ich jetzt auch und habe diese Probleme nicht mehr gehabt.

Vielleicht isses sowas bei Euch auch

LG Olmi
Re:Joggen und die Schienbeine AIQUM 20.01.2008, 12:23:31
Hallo Yuppidu,

das Problem kann mehrere Ursachen haben: muskuläre, wenn die "Fußranzieher", sprich die vordere Schienbeinmuskulatur ihre ungewohnte Arbeit aufnehmen - es kann aber schlimmstenfalls auch der Knochen betroffen sein und zwar deswegen, weil das Wadenbein und Schienbein quasi die Stöße abfedern, sich dabei jedesmal leicht biegen und wieder strecken- und beim Laufen dieses für die Knochen zunächst ungewohnt ist und zu Problemen führt.

Denke die allerbeste Lösung wäre auch für Dich zunächst schnelles Walking, bis sich die Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen an diese Beanspruchung gewöhnt haben! 

LG,
Thomas
Re:Joggen und die Schienbeine ein Mitglied 20.01.2008, 20:04:25
Hall.

ja, vielen Dank. Ich versuch´s dann morgen noch mal. Heute gönn ich mir dann noch mal einen Tag Ruhe. 

Ich werde euch auf dem LAUFENDEN halten 
Re:Joggen und die Schienbeine ein Mitglied 25.01.2008, 09:09:08
Hallo noch mal...

A L S O : ich habe eine Knochenhautentzündung 
Das heißt für mich vom Arzt 4 - 6 Wochen absolut nicht joggen 
Das hat mich ganz schön sauer gemacht. Mit Diclofenac werde ich nun schmerzfrei gehalten. Das finde ich natürlich alles gar nicht so toll und ich beschränke meine körperliche Betätigung auf Armtraining mit kleinen Hanteln. Jedes Laufen, und sei es noch so langsam, tut weh. Der Arzt sagte mir ich habe als Anfänger übertrieben mit der Joggerei, selbst wenn es nur 10-15 Minuten am Tag waren. Dies AM TAG störte ihn...Er meinte, Anfänger laufen 2-3 mal höchstens in der Woche, nicht öfter! Und der Laufstil sei ganz wichtig. Anscheinend mache ich da was falsch 
Nun - sei´s drum: abwarten und Tee trinken. Dann fange ich wieder an. Das hat mir sooo viel Spaß gemacht und dann so was! Das ist doch echt gemein! Und dann wundern sich Außenstehende, dass man vor lauter Frust zur Schoki greift und rückfällig wird! Also bis bald...
Re:Joggen und die Schienbeine ein Mitglied 25.01.2008, 09:42:33
Ach Yuppidu!

Lass dich erst mal gaaaaanz fest drücken! 

Mensch ist das ärgerlich!  Ich hatte auch schon mal eine Knochenhautentzündung und weiß daher, wie weh das tut. Jetzt musst du dich aber wirklich richtig schonen, damit das möglichst bald weggeht! Wenn du dich da nicht richtig dran hältst, dauert das ewig. Das heißt im Klartext, du musst dich im Sitzen oder liegen weiter drüber ärgern! Das ist aber auch wirklich gemein von deinen Knochen dich ausgerechnet dabei zu stören, wenn du ihnen ja eigentlich was Gutes tun willst. Aber es hilft nichts - da musst du jetzt durch. 

Ich wünsch dir, dass es nicht zu lange dauert und du bald wieder schmerzfrei bist und dann etwas langsamer wieder mit dem Laufen anfangen kannst! 

lg moby dick
Re:Joggen und die Schienbeine AIQUM 25.01.2008, 11:52:38
abnehmen auf AIQUM
Hallo noch mal...

A L S O : ich habe eine Knochenhautentzündung 

exakt also das was meine Ex-Freundin hatte....Da half nur Abstinenz....
Denke Du kannst es aber sehr bald mit Walking versuchen und danach langsam, ganz langsam steigern...

Gute Besserung!
Thomas
Re:Joggen und die Schienbeine ein Mitglied 25.01.2008, 13:09:59
oh je! Dann wünsche ich Dir gute Besserung! Auf das Du bald wieder fit bist und wieder ein bisschen Sport machen kannst 

Lieben Gruß

Sylvia
Re:Joggen und die Schienbeine ein Mitglied 25.01.2008, 14:25:08
Oja....das frustet.aber da hilft nix...da nutzt nur wirklich ganz auskurieren. Drücke die Däumchen, daß du recht schnell wieder auf dem Damm bist.

LG Marie
Re:Joggen und die Schienbeine ein Mitglied 26.01.2008, 17:14:13
Hallo,

oh je, das ist aber wirklich ein ganz schlechter Anfang für Dein Jogging. Ich wünsch Dir erst einmal gute Besserung und drück Dir die Daumen, dass die Schmerzen bald besser werden. Ich denke auch, für den Anfang solltest Du, wenn Du wieder o.k. bist, erst einmal walken und dann nach einiger Zeit anfangen zu joggen. Und wichtig ist auch das Aufwärmen und das Dehnen der Muskeln am Schluss.

Wahrscheinlich ist täglich joggen wirklich zuviel, wenn man noch keine Erfahrung damit hat. Dann können sich die beanspruchten Beine ja gar nicht erholen. Aber gib die Hoffnung nicht auf und fang einfach wieder langsam an, wenn Du gesund bist. Vielleicht könntest Du ja für einige Zeit einem Walking- oder Jogger-Treff teilnehmen, dann kannst Du sicher sein, dass die Bewegungen richtig sind und den Gelenken nicht schaden. Das ist gar nicht so teuer und findet meistens zweimal wöchentlich statt. Ich wünsch Dir bis dahin alles Gute. 
Re:Joggen und die Schienbeine ein Mitglied 26.01.2008, 18:54:32
Daaaaanke, ihr seid ja alle so lieb zu mir. Joggt 'ne Runde für mich mit  Habe heute gaaaanz vorsichtig mein Fahrrad getreten und es ging schmerzfrei, aber nur 15 Minuten. Grummel....Egal, das Wetter war einfach zu schön um vor´m PC zu hocken  Jetzt muss ich weiter Handball gucken  bin dafür
Re:Joggen und die Schienbeine ein Mitglied 14.02.2008, 19:45:09
Ojeee, du Arme...!

Aber deine Geschichte hat mich jetzt motiviert, das Aufbautraining zu machen, was mein Mann mir als Sportphysiotherapeut empfohl (freut mich eigentlich ÜBERHAUPT nicht...).
Das gilt auch für die Walker.... da ich trotzig sagte, dann geh ich statt dem Laufen eben Nordic Walken, das freut mich nicht!

3x15 "richtige" Kniebeugen (WICHTIG: Knie dürfen nicht über Zehen drübergehen)
3x15 Ausfallsschritte (v.a. zur Kniestabilisierung)
3x15 squat ups oder wie auch immer das heißt - also Stiege rauf
3x15 squat downs (Stiege runter)

Den Rest hab ich vergessen - und das mit den 5 Min laufen 5 Min Pause etc ist ganz wichtig, um die Knochen, Muskeln und Bänder an die Beanspruchung zu gewöhnen.

Den Schienbeinschmerz hatte ich übrigens auch - aber es war Gott sei Dank nur ein Muskelkater der "Fußranzieher" wie Thomas so schön sagte

Also, Yuppidu... ich bin GENAU wie du... Schuhe auspacken und rennen, rennen, rennen - deine Geschichte hat mich eines besseren belehrt 

Drück dich ganz fest - und schonen, schonen, schonen maximal spazieren gehen, sonst wirds ewig nicht gut - noch dazu, weil du Schmerzmittel nimmst - dein Körper kann dir jetzt nicht mehr rechtzeitig sagen "STOPP, DAS IST ZUVIEL!!!"

Gute Besserung!!!
Doris
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Diät Forum Hilfe...Lebensmittelliste
Plauderecke Besuch in Wien
Rezepte Forum Lasagne ala Gonzo
Ernährung Forum Nachtschicht
Das bin ICH Re:Ich möchte auch abnehmen

Infos

Diese Seite bookmarken