|
|
 |
| |
|
|
| joggen durchhalten |
ein Mitglied |
14.05.2007, 19:00:46 |
|
|
Moin Leuts!
ICh hab heut das erste mal seit laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangem mal wieder versucht zu joggen.....und hab vollkommen abgeloost. nach 300 Metern war Ende im Gelände! Quasi Kondition gleich 0.  War natürlich ein absolut negativer Motivationsschub, da ich auch schon ganz andere Sachen durchgehalten hab! z.B. 5 mal wöchentlich 4 Stunden Volleyball Intensivtraining und so ne Scherze, aber irgendwie finde ich nicht wieder rein, und das obwohl ich mich für mein Leben gern bewege. Ich mach Mittwochs auch n Aerobic Kurs und da hab ich überhaupt keine Probleme mit der Kondition. 
Habt ihr vielleicht n paar kleine Ratschläge für mich? Weil ich will das nämlich ganz doll, zumal ich mich nächstes Jahr um die Zeit bewerben muss und egal was alle sagen...Personalchefs denken doch alle: dick = faul! 
Danke schon mal und allen noch einen wunderschönen Abend und natürlich viel Erfolg!
Sakura |
|
| Re:joggen durchhalten |
ein Mitglied |
14.05.2007, 19:23:53 |
Hallo Sakura,
hast du es schon mal mit walken probiert? Ich kann überhaupt nicht joggen, mein Puls steigt ins unermesslich!! Beim Walken kann ich gut eine Stunde durchhalten. Zwischendurch versuche ich es mal mit ein paar Laufschritten...
Und am besten Musik mitnehmen oder ich höre die als MP3. Klappt super, denn ich will die Folge immer bis zum Ende hören.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Michi |
|
ein Mitglied |
14.05.2007, 19:24:52 |
sollte bedeuten die 3 Fragezeichen!!  |
|
ein Mitglied |
14.05.2007, 19:26:55 |
| Die drei Fragezeichen sollen bedeuten: WARUM NUR??? |
|
ein Mitglied |
14.05.2007, 19:37:32 |
Hi Sakura,
das Hörspiel "Drei Fragezeichen" dauert ca. 1 Stunde, so lange muss ich laufen.
Bei Musik habe ich immer das Problem zu schnell zu werden... |
|
ein Mitglied |
14.05.2007, 19:42:30 |
@ michi
Das is mal ne coole Idee, ich hab hier zwar nur TKKG aber das dürfte den gleichen ZWeck erfüllen und wenn man die ersten Kilos geschafft hat vielleicht mal mit ner neuen Folge belohnen? WEil sonst wird doch langweilig, oder, ich mein mit der ZEit?!
lg Sakura |
|
ein Mitglied |
14.05.2007, 20:38:35 |
Hallo Sakura,
da kann ich dir auch einen Rat geben. Mit dem Joggen wirklich ganz langsam anfangen. Besser erst mal walken. Wenn du da richtig merkst, daß deine Kondition besser geworden ist, dann kannst du ja umsteigen.
Ich hab es übrigens auch so gehalten. Und sehr erfolgreich, wie man an anderer Stelle lesen kann.
Da gibt es so Laufpläne, kann man bestimmt auch hier im Internet finden, da fängt man ganz langsam mit 2 min Joggen, Gehpause, 2 min Joggen usw. an. Die Woche drauf, dann 3 min Joggen, dann in der nächsten Woche die Gehpausen verkürzen. Die Joggingabschnitte werden dann über die Wochen immer länger. Ich hab mich auch an so einem Plan gehalten. Ich war nach ca. 2 Monaten bereits in der Lage 30 min durchzulaufen.
Ist vielleicht die bessere Lösung als einfach loszurennen.
LG Doreen |
|
ein Mitglied |
15.05.2007, 08:40:07 |
Guten Morgen Sakura!
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Ich bin früher (so vor ca. 100 Jahren, als ich noch schlank war ) auch gerne und viel gejoggt. Zwischenzeitlich hab ich es einfach nicht mehr geschafft, gleichzeitig zu laufen und zu atmen. Bei meinem nun neu erwachtem Bewegungsdrang hab ich nun einfach meine Spaziergänge mit dem Hund immer schneller absolviert. Ich bin so schnell gegangen wie ich konnte. Das ist fast so gut wie jogggen! Und letzte Woche hat es mich dann mittendrin ungeplant einfach überkommen und ich bin losgelaufen und war hinterher völlig erstaunt, wie weit ich gekommen bin (ca. 1,5 km). o. k. - zum Marathon fehlt noch ein bisschen, aber ich war trotzdem stolz auf mich! Und genau dies würde ich auch jedem empfehlen - einfach mit Freude an der Bewegung loslaufen und schauen, wie es funktioniert. Ist doch egal, wie schnell und weit du jetzt im Endeffekt läufst - hauptsache, du hast Spaß daran, es tut dir gut und du steigerst es langsam immer mehr.
Das mit dem Laufplan find ich auch eine gute Idee. Hab ich sogar schon mal ausprobiert. Aber da hab ich halt doch wieder ein vorgegebenes Ziel und wenn ich dann nicht so gut drauf war an dem Tag war ich wieder frustriert, weil ich die Laufetappen nicht geschafft habe. Aber es ist bestimmt immer noch viel besser, als einfach loslaufen und dann enttäuscht sein, dass man nicht so weit kommt wie man möchte (sorry sakura, aber das war vorprogrammiert!).
Nimm es mit der Bewegung einfach nicht zu verbissen, sondern schau was dir Spaß macht und wann du dich gut fühlst damit - dann hält man es auch viel länger durch!
lg moby dick
|
|
ein Mitglied |
15.05.2007, 09:05:35 |
Morgen!
Danke für den Zuspruch! ICh versuchs heut abend gleich mal mit den neuen Ideen! WEil ich glaub heut abend muss ich dann mal raus, nach dem ganzen Tag Schreibtisch!
Vielen Dank für die Tips und ich versuch sie umzusetzen, aber aufgeben werde ich auf gar keinen Fall! 
Bis die Tage
Lg Sakura |
|
ein Mitglied |
15.05.2007, 12:47:17 |
Wichtig: Ihr müsst darauf achten, dass Ihr langsam genug lauft, denn Ihr wisst ja: Wer mit hochrotem Kopf und hechelndem Atem läuft macht etwas falsch!. Also hört auf Euren Körper, er kennt das Tempo, das Ihr gehen könnt. Sollte Euer Puls Euch mitteilen, dass Laufen zu schnell ist, dann müsst Ihr das akzeptieren - dann walkt Ihr eben. Wie auch immer man beginnt nach 10 Wochen ist man ein anderer Mensch! Ebenso wichtig: Sprecht vorher mit Eurem Hausarzt, denn der kennt Euch mit am besten und kann sagen, was für Euch zu viel ist und was nicht. Woche Lauf-/ Gehintervalle (in Min.) Gesamtlaufzeit (in Min.) 1 1 Min. Laufen, 2 Min. Gehen (7x hintereinander) 7 2 2 Min Laufen, 2 Min Gehen (5x) 10 3 Laufen 3, Gehen 2 (4x) 12 4 Laufen 4 Gehen 2 (4x) 16 5 Laufen 6, Gehen 1,5 (3x) 18 6 Laufen 8, Gehen 1,5 (2x) 16 7 Laufen 10, Gehen 1,5 (2x) 20 8 Laufen 12, Gehen 1, Laufen 8 20 9 Laufen 15, Gehen 1, Laufen 5 20 10 Laufen 20 20 Das ist von der Seite www.swr.de/lauftreff. Vielleicht habt Ihr ja schon mal was von 0 auf 42 gehört? Da werden Nichtläufer bis zum Marathon geführt. Schaut doch mal rein. Die haben mich auch zum Laufen gebracht. LG Griseldis
|
|
ein Mitglied |
15.05.2007, 14:21:31 |
Hey Sakura!!!
Das wird schon noch, aber du brauchst halt Geduld. Du kannst nicht erwarten, dass du an frühere Leistungen und Erfolge anknüpfen kannst. Je länger sie her sind, desto länger wirst du brauchen um sie wieder zu erreichen.
Deiner Gesundheit zu Liebe solltest du wirklich ganz langsam anfangen. Wie die anderen schon geschrieben haben, erst walken und laufen abwechselnd, dann immer mehr zum Laufen übergehen.
Der Erfolg wird sich bei regelmäßigen und vernünftig betriebenen Training schnell einstellen. Aber der Körper braucht diese zeit einfach, damit er sich an die Belastung gewöhnen kann. Es kann sonst schnell zu Verletzungen und Überlastungsschäden kommen.
Also, langsam aber regelmäßig und der Erfolg wird kommen und die Pfunde werden purzeln.
Viel Spaß beim Laufen!
LG, Karin  |
|
ein Mitglied |
15.05.2007, 14:45:31 |
Hallo Sakura,
ich kann auch überhaupt nicht joggen, weil ich immer zu schnell laufe und mir dann gleich die Puste wegbleibt. Bei mir klappen dafür 2 Dinge: Joggen auf dem Laufband im Fitnessstudio (wenn ich da 8 kmh einstelle, dann ist das eine Mischung aus schnellem gehen und langsamen Joggen), das halte ich durchaus 30 Minuten durch oder Radfahren, denn da kann man langsamer fahren und verschnaufen ohne gleich absteigen zu müssen.
Viele liebe Grüße und viel Erfolg! Idefix |
|
ein Mitglied |
15.05.2007, 14:53:59 |
Hallo Sakura, kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen ...
Ich bin beim Joggen ne absolute NULL ich kann vielleicht mal 500 m am Stück joggen - aber dann tut mir echt der ganze Rücken weh - die Kräfte die da auf meine Hüfte und Bandscheiben wirken sind zu heftig ... aber ich kann durchaus 2 h Nordic Walken machen oder auch mehrere Stunden Mountain Bike fahren - ohne das ich aus der Puste komme.
Also versuch es langsam abwechselnd laufen / joggen schön gemächlich nicht gleich in die vollen und wenn du wie eine Schnecke joggst - du mußt doch niemandem was beweisen - also schön langsam, glaub an dich selbst und du wirst es packen... und bald über Erfolge berichten!
LG hope 76 |
|
ein Mitglied |
15.05.2007, 17:28:13 |
Hallo Sakura, such dir den sport der dir Spaß macht...nicht weil "alle" Leute joggen.... ich bin gern auf meinem Crosstrainer, fange aber langsam wieder mit joggen an, weil ich es vor 5 jahren auch schon mal regelmäßig gemacht hab und viel spaß daran hatte...(Bis der schweinehund und der winter kamen...)Ich kann nun schon ab und zu durchlaufen, aber nicht immer, abe rinsgesamt lauf ich ziemlich langsam...kann mich mit keinem messen (will es auch nicht) Hauptsache bewegt-ist mein Motto. Ich wünsch dir viel erfolg mit dem sport, der dir Spaß macht. Viele liebe Grüße von lilli |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |