Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Fitness Forum » Ich hasse Sport...
Thema Autor Datum
Ich hasse Sport... ein Mitglied 10.08.2011, 11:43:33
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und oute mich gleich erstmal: Obwohl ich schon seit vielen Jahren mindestens 2x die Woche Sport mache, liebe ich selbigen immer noch keinen Deut mehr als vorher. Im Gegenteil, ich spüre eine richtige Abneigung gegen den Sport! Immer dieses Schnaufen, Herzklopfen, Umziehen, Hinkommen etc. etc., selbst zu Hause würde ich viel lieber etwas zeit für mich haben (habe 2 Kinder und einen stressigen job). Dabei ist übrigens die Sportart egal.

Als Kompromiss gehe ich jeden Tag circa 20-30 Minuten spazieren. Ehrlicherweise komme ich aber nicht außer Puste, da müßte ich schon 5 Stunden in dem Tempo spazierengehen. Ich schwitze auch nicht oder nur minimal.

Das zählt wahrscheinlich nicht als "Walking", oder? Wie macht man denn genau Walking?

Was macht man gegen "oh nein, schon wieder Sport, wieso nur"....etc etc? Denn ich kann mich zwar zwingen, aber nicht dauerhaft, das weiß ich inzwischen genau. 2x die Woche ist echt das höchste, und Ausdauertraining geht irgendwie gar nicht .

Grüße

Chris
Re:Ich hasse Sport... ein Mitglied 10.08.2011, 11:55:47
Liebe Chris,
herzlich willkommen auf Aiqum

Es ist schwer dir Hilfe zu leisten wenn man keine Ahnung hat wieviel du wiegst. Es gibt nun ein Unterschied ob du nur die letzten 5 Kg abspecken willst oder ob du 180 Kg wiegst.

Vorher möchte ich auch nicht schwitzen. Jetzt liebe ich es wenn ich nach dem Training den Boden wischen muss.

Vielleicht könntest du dein Spazierenhen etwas "verbessern" indem du z.B. am Wochenende eine Stunde daraus machst statt 20 bis 30 Minuten. Ich würde dir raten eine Pulsuhr zu benutzen, denn das motiviert unheimlich viel.

Es gibt übrigens Leute hier die ohne Sport abgenommen haben. Es geht halt nicht so schnell und am Ende machen sie jetzt doch Sport.

Wie wäre es mit den Kindern eine Fahrradtour zu machen ?

Liebe Grüsse,
Dorte
Re:Ich hasse Sport... ein Mitglied 10.08.2011, 13:06:11
Hallo!

Welchen Sport machst Du denn? Vielleicht hast Du einfach noch nicht die richtige Sportart gefunden? Hut ab übrigens, dass Du trotz Deiner Abneigung dagegen 2x pro Woche zum Sport gehst, da gehört viel Konsequenz dazu!

Aber wenn Du gern spazierengehst, wäre vielleicht eine Sportart im Freien das Richtige für Dich? Walken wie Du sagst zum Beispiel. Also ich gehe jeden Tag walken, mit diesen Walkingstöcken. Dabei kann man eigentlich nicht wirklich viel falsch machen, Du besorgst Dir einfach Stöcke (erhältlich ab 20 Euro, gibt's nicht nur im Sportfachgeschäft sondern öfter auch mal bei Aldi & Co). Und dann marschierst Du einfach los, der Rhythmus kommt eh von allein.

Oder wie wäre es mit laufen? Schwimmen? Inline skaten? Aerobic-DVDs für zu Hause? Zumba? Radfahren? Tennis? Oder einfach auch mehr Bewegung in den Alltag integrieren, also Treppen steigen statt Lift fahren, kurze Strecken mit dem Rad fahren statt mit dem Auto, den Hausputz im Turbotempo (mit fetziger Musik im Hintergrund  ) erledigen, beim Kochen ein paar Gymnastikübungen einbauen (ich mache das gerne, ansonsten kann ich mich zu Gymnastik nämlich eher schwer überwinden)

Sieh Dir einfach mal die verschiedenen Sportarten im Freizeitumsatz an, vielleicht kommt Dir dabei DIE Idee 

lg Spitzmaus
Re:Ich hasse Sport... ein Mitglied 10.08.2011, 15:06:03
Hallo,

Vielen Dank fuer die Antworten. Ich muss "nur" 10kg abnehmen.

Hm, das sind tolle Vorschlaege fuer Sportarten, das walken ist vielleicht aber doch das einfachste. Schade, dass es allein so langweilig ist :-)

Muss man dabei schwitzen? Ich bin mir nicht sichere, wie anstrengend sich die Sache anfuehlen muss, um als Sport zu gelten.

Gruesse

Chris
Re:Ich hasse Sport... ein Mitglied 10.08.2011, 15:21:47
Hallo Chris,
Beim gehen muss man nicht unbedingt schwitzen man muss halt nur mehr Zeit investieren um eine gewisse Menge Kalorien zu verbrauchen. Bei den "Freizeit Aktivitäten" kannst Du sehen wie viel Du verbrauchst für die jeweilige Bewegung. Du kannst Dir dann ja ein realistisches Ziel setzen z.B. 1 Km in 10 Min also gehst Du halt 1 Stunde um ca 250 Kal zu verbrauchen. Wenn Du die gleiche Strecke in kürzerer Zeit gehst braucht es etwa genau so viel Kal nur bist Du schneller fertig und hast auch noch geshwitzt. Das wiederum erhöht den Grundumsatz und verbraucht mehr Kal auf die Stunde gerechnet.
Viel Spaß und Erfolg hier
Myday
Re:Ich hasse Sport... ein Mitglied 10.08.2011, 15:22:39
Hallo Chris,

nein, du MUSST nicht schwitzen. Bewegung ist immer gut, ob nun mit oder ohne Schweiß. Du musst auch bedenken, dass jeder anders schwitzt, manche tun es schon, wenn sie nur schneller zum Bus gehen, die anderen erst bei der Teilnahme am iron man!

Es ist aber einfach so, dass man natürlich eher schwitzt, wenn man sich stärker körperlich anstrengt. Das erhöht dann auch wieder den Kalorienverbrauch (ist also der Abnahme sehr dienlich). Ferner ist es sehr gut für dein Herz-Kreislaufsystem, wenn du auch mal etwas aus der Puste kommst. Also schone dich nicht allzu viel, denn auch an dem blöden alten Spruch "wer rastet, der rostet" ist etwas dran!

Bewegte Grüße 
Re:Ich hasse Sport... ein Mitglied 10.08.2011, 16:44:08
abnehmen auf AIQUM
Als Kompromiss gehe ich jeden Tag circa 20-30 Minuten spazieren.

Da die Fettverbrennung erst nach 45 bis 60 Minuten so langsam startet (vohrher werden hauptsächlich Kohlenhydrate verbrannt), wäre es evtl. besser lieber nur jeden zweiten Tag zu gehen, dann aber halt länger (45 bis 60 Minuten).

Der Puls sollte schon bei ca. 120 Schlägen pro Minute liegen - wegen der Fettverbrennung.

Der Puls lässt sich ja auch einfach am Handgelenk und einer Uhr messen.

Alles andere ist gesundheitlich zwar auch gut, verbrennt halt eben nur fast kein Fett.

LG
Matthias
Re:Ich hasse Sport... ein Mitglied 10.08.2011, 18:04:51
Hallo Matthias,

Deine Aussage zur Fettverbrennung ist meines Erachtens veraltet!

Nach neueren Erkenntnissen gilt folgendes:

Die beste Nachricht vorweg: Es stimmt nicht, dass die Fettverbrennung erst nach einer halben Stunden Training einsetzt. Selbst bei geringeren Umfängen nutzt der Körper von Anfang an auch Fett als Energiequelle. Allerdings gibt es Tricks, mit denen Sie die Fettverbrennung weiter optimieren und den Abnehm-Effekt zusätzlich erhöhen.

Wichtige Schlank-Regel: eine negative Energiebilanz muss sein!
Leider heißt eine hohe Fettverbrennung nicht automatisch weniger Speck und weniger Kilos auf der Waage – denn unterm Strich nehmen Sie nur ab, wenn Sie insgesamt weniger Kalorien essen, als Sie verbrauchen. Und das über einen längeren Zeitraum. Futtern Sie also die im Training eingesparten Kalorien nicht gleich doppelt und dreifach nach – sonst machen Sie den Fettverbrennungs-Effekt schnell wieder zunichte. Und vergessen Sie nicht ausreichend zu trinken (mindesten 2,5 Liter/Tag, am besten Mineralwasser). Mit einem Flüssigkeitsmangel laufen die gesamten Stoffwechselprozesse nur noch sehr langsam ab – auch der Fettstoffwechsel! Außerdem erhöht sich Ihr Energieumsatz um bis zu 100 Kalorien, wenn Sie am Tag mindestens zwei Liter Wasser trinken und unterdrückt das Hungergefühl.

Training: schnell abnehmen mit Intervallen
Wollen Sie während Ihres Trainings die Fettverbrennung steigern, legen Sie öfter mal einen kurzen Zwischensprint ein. Denn kanadische Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Fettverbrennung bei einem Intervalltraining um 36 Prozent höher liegt, als bei einem konstant moderaten Ausdauerprogramm. Die Probanden radelten dreimal in der Woche je eine Stunde lang, vier heftigen Minuten folgten je zwei lockere, und das zehnmal. Außerdem ist der Gesamtenergieverbrauch bei niedrigen Intensitäten deutlich geringer als bei höherer Anstrengung. Ein Auto, das schnell fährt, verbraucht schließlich auch mehr Sprit.

Also ich denke, jede Bewegung verbrät Kalorien und wenn sich jemand nur eine halbe Stunde aufraffen mag, dann ist das auch in Ordnung und bringt auch was.

lg hundehussi
Re:Ich hasse Sport... ein Mitglied 10.08.2011, 18:12:14
abnehmen auf AIQUM
Als Kompromiss gehe ich jeden Tag circa 20-30 Minuten spazieren. Ehrlicherweise komme ich aber nicht außer Puste, da müßte ich schon 5 Stunden in dem Tempo spazierengehen. Ich schwitze auch nicht oder nur minimal.

Das zählt wahrscheinlich nicht als "Walking", oder? Wie macht man denn genau Walking?

Hallo Chris,

vielleicht kannst Du ja einfach bei den 20-30 Min. zwischendurch einige Male für 1-2 Min. schneller gehen, so dass du ein bißchen aus der Puste kommst. Nach neuen Erkenntnissen kurbeltst Du damit deine fettverbrennung an (neudeutsch: Intervalltraining). Mit der Zeit wirst Du merken, dass Du insgesamt immer schneller wirst, d.h. die selbe Strecke in kürzerer Zeit zurücklegst.
Und gegen die Langeweile kannst Du einen mp3-Player mit Musik oder Hörbuch Deiner Wahl nehmen. Oder Du schaust mal, dass Du eine/n Mitstreiter/in findest, denn wenn man sich unterhält, ist auch eine Stunde ratzfatz um.

Viel Erfolg
hundehussi
Re:Ich hasse Sport... ein Mitglied 10.08.2011, 19:16:52
Zitat:
Deine Aussage zur Fettverbrennung ist meines Erachtens veraltet!

Da hast du Recht, Hundehussi.

Übrigens, wenn man keine Lust zum Sport hat muss man einfach sagen dass 10 Minuten besser sind als 0 Minuten, und dass ja 20 Minuten besser sind als 10 und so weiter .....

LG,
Dorte
Re:Ich hasse Sport... ein Mitglied 10.08.2011, 20:39:05
Guter tip mit dem Intervall, das mach ich! Danke Euch allen :-)
Re:Ich hasse Sport... ein Mitglied 10.08.2011, 23:03:27
abnehmen auf AIQUM

Trainingslehre stammt ja ursprünglich aus dem Leistungssport und da fiel die noch nicht optimale Fettverbrennung bei einem nicht aufgewärmten Körper halt unter den Teppich - da ja im Leistungssport nur optimale Resultate zählen.

Am effektivsten wäre natürlich unter anderem High Intensity Interval Training (HIIT) (einfach mal googeln) - aber eben auch extrem anstrengend.

LG
Matthias
Re:Ich hasse Sport... ein Mitglied 11.08.2011, 13:46:41
Danke, aber bei extrem anstrengd brauch ich gar nicht googeln, das mach ich dann 2 Wochen und dann nie mehr , da kenne ich mich schon
Re:Ich hasse Sport... ein Mitglied 11.08.2011, 15:04:42
@thias: Dann solltest Du aber auch den ganzen Absatz zitieren!

"Selbst wer langsam läuft, verbrennt vom ersten Schritt an Fett. „Der Körper greift von Beginn an auf alle Energiespeicher des Körpers zu“, sagt Walter Schmidt, Leiter der Sportmedizinischen Abteilung der Uni Bayreuth. Allerdings ist die Fettverbrennung auf den ersten Metern noch gering. „Erst wenn der Körper sich ‚warmgefahren’ hat, steigt der Anteil der Energie aus dem Fettspeicher“, sagt er. Die optimale Fettverbrennung tritt tatsächlich erst nach 20 bis 30 Minuten ein.

Walter Schmidt rät allerdings davon ab, sich beim Sport zu sehr auf die Fettverbrennung zu fixieren. „Es ist egal, ob ich die Fettreserven gleich anzapfe oder nicht – Hauptsache, man bewegt sich und nutzt die Speicher überhaupt.“ Wo die verbrannten Kalorien herkommen, sei für den Sportler erstmal unerheblich."

Also Chris: 20 Min. spazierengehen ist auf jeden Fall besser als nix! 

Und wenn Du gerne tanzt, dann macht dir Zumba bestimmt Spaß. Ich freue mich total, dass ab September bei uns an der Volkshochschule ein Zumbakurs angeboten wird und habe mich natürlich schon angemeldet. Das macht bestimmt noch mehr Spaß als alleine zuhause.

lg hundehussi
Re:Ich hasse Sport... ein Mitglied 11.08.2011, 18:00:39
@hundehussi

Dass auch leichter, kurzer Sport gesundheitlich gut ist, habe ich doch schon oben geschrieben.

Und ob chris39 nun ihre Fettverbrennung optimieren will oder nicht, ist doch auch ihr überlassen, nur darauf hinweisen - dass ein aufgewärmter Körper mehr Fett verbrennt - sollte doch wohl noch möglich sein!

Dieses Aufwärmen kann dann entweder durch längeres Gehen (über 30 Minuten) oder eben durch das von Dir erwähnte Intervalltraining geschehen.

LG
Matthias
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Kalorien Touren Tour - Denver - San Francisco
Kalorien Touren Tour - Mein Weg nach Berlin
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Mahlzeiten verschieben?
Plauderecke Wir haben das Pech gemietet!
TOP-Thema Re:So kann man sich beim Abnehmen selbst überlisten!

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 18:50:06