|
|
 |
| |
|
|
| Heuschnupfen und Training |
ein Mitglied |
17.04.2004, 08:56:01 |
|
|
Hallo und guten Morgen,
ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Seit ein paar Tagen habe ich starken Heuschnupfen, dieser erschwert mein Ausdauertraining. Gleichzeitig merke ich jedoch, dass ich fitter und weniger müde bin, wenn ich trainiere. Ich befürchte jedoch, dass ich auf dem Crosstrainer dann meinen Puls viel zu hochschraube (habe leider noch keine Pulsuhr). Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich während der Heuschnupfen-Phase am besten trainiere ? Gruß, Annika 15 |
|
| Re:Heuschnupfen und Training |
ein Mitglied |
17.04.2004, 09:29:46 |
Hallo Annika,
ich bin auch von Heuschnupfen geplagt. Ich würde Dir raten, das Du vielleicht Dein Training anders gestaltest indem Du häufiger aber dafür etwas kleinere Pausen einlegst.
Ich denke es bricht keinen Zacken aus der Krone, wenn Du anstatt
2*30 Min Trainierst mit je 2 Pausen
oder
3*20 Min mit 3 Pausen.
Wichtig ist, das Du etwas machst. Wenn Du krank bist, ist Deine Trainingsfähigkeit ja auch eingeschränkt und Du musst Dich danach richten, das Du zwar weniger trainierst, aber so, das Deiner Genesung nichts im Wege steht.
Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem:
Ich habe durch Überbelastung eine Entzündung im Fuß und kann nicht mehr so trainieren wie ich vorhatte. Aber deswegen muss ich es nicht ganz sein lassen, sondern mache einfach das, wo ich keine zu großen Schmerzen habe, und wenn ich merke das es zuviel wird, höre ich auf.
Vielleicht hilft Dir das ja auch? Denn nur weil man weniger trainiert aus gesundheitlichen Gründen, muss man nicht zwangsläufig ein schlechtes Gewissen haben. Denn bei aller Liebe zu meinem Traumgewicht, meine Gesundheit sollte an erster Stelle stehen.
LG
Nataly |
|
ein Mitglied |
17.04.2004, 09:37:58 |
Hallo!
Ich weiß nicht, wie sich Heuschnupfen auf das Training auswirkt, da ich nicht daran leide. Ist das Problem, dass Du nicht draußen trainieren kannst bzw. dass man viel niesen muss?
Mein Stiefvater hatte früher starken Heuschnupfen und hat den Tipp bekommen, Öl (ganz normales Speiseöl) mit einem Wattestäbchen in den Nasenlöchern zu verschmieren. Das hat ihm sehr gut geholfen. Die Pollen bleiben dann am Öl kleben. Wenn die Wirkung nachlässt, schneuzt man sich und schmiert sich wieder mit Öl ein. Vielleicht ist das ja auch hilfreich? Wenn schon nicht fürs Training, dann vielleicht fürs Allgemeinbefinden.
lg uschi |
|
AIQUM |
17.04.2004, 11:11:30 |
Hallo Annika
Natürlich beeinflußt Heuschnupfen das Training auf negetive Art und Weise, denn sobald irgendetwas das Atemsystem auch nur annähernd beeinflußt, beeinflußt es natürlich auch das Ausdauertraining. Von den Störfaktoren wie juckende Augen mal ganz zu schweigen.
Läßt Du denn Dein Heuschnupfen behandeln, sprich nimmst Du etwas dagegen? Es gibt mittlerweile sehr gute Antiallergika, die Anti-Heuschnupfmittel der zweiten Generation, die es seit paar Jahren auf dem Markt gibt, haben nicht mehr so unangenehmen Nebenwirkungen wie die typische Müdigkeit, zu der die ersten Heunschnupfmittel führten. Heuschnupfen ist keine wirklich harmlose Erkrankung und kann sich bei 30 bis 40% der Erkrankten mit der Zeit zum allergisches Asthma entwickeln, wenn es nicht behandelt wird.
Ich selbst hab auch Heuschnupfen und Tabletten vor wenigen Jahren verschrieben bekommen, auf die ich nun schwöre - den Namen hab jetzt nicht im Kopf, ich schau aber für Dich nachher nach, o.k?
LG, Thomas |
|
AIQUM |
17.04.2004, 11:26:50 |
Ich habs!!!! TELFAST® (FEXOFENADIN) heißt das Mittel und ist ein heißer Tipp, macht nicht müde und wirkt sofort 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
17.04.2004, 16:35:51 |
Hallo und danke für Eure Antworten,
mit Einölen der Nase habe ich es noch nicht versucht, jedoch ist es schon wichtig, die Schleimhäute feucht zu halten, da diese durch den Heuschnupfen stark austrocknen. Ich mach dies mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Ich habe momentan keine Tabletten genommen, da mich diese immer so müde gemacht haben. Ich hab versucht, mit Augentropfen, Nasenspray und bronchien- erweitertem Spray auszukommen, aber wenn die neueren Heuschupfen-Mittel nicht mehr so müde machen, werd ich das mal versuchen. Hab sogar noch eins im Schrank, das heißt Cetirizin STADA, ist ein Zyrtec-Ersatz.
Und überhaupt, der nächste Regen kommt bestimmt und dann geht's den Pollen an den Kragen.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, Gruß Annika15  |
|
ein Mitglied |
17.04.2004, 16:49:57 |
*huch* wo ist mein Beitrag hin?!? 
Ich hab hier einen Buchtipp reingestellt, wo isser denn hin?
Also noch einmal. Zum Thema Allergien bin ich so frei, Literatur von Henning Müller-Burzler zu empfehlen - jaja, ich und meine Bücher, ich weiß, aber vielleicht kann es ja wem helfen.
"Gesund und Allergiefrei" heißt das Buch, das ich habe, es gibt noch ein neues seit März, "Die Methusala-Ernährung" oder so ähnlich, schaut mal bei Amazon rein.
Es geht um Ernährung und Allergien, der Autor hatte selbst Allergien und hat sie durch die Ernährung weggebracht.
Auf alle Fälle lesenswert.
LG Uschi |
|
AIQUM |
17.04.2004, 16:50:55 |
Hallo Annika,
die aktuelle Generation von Heuschnupfmitteln macht nicht müde - das war ja das Grauenhafte, im Sommer keine tränenden Augen, dafür Müdigkeit.... Diese Telfast-Tabletten kann ich Dir nur empfehlen 
Dir auch ein wunderschönes Wochenende bei dem Wetter auf der Terrasse, am See oder sonstwo, wo es schön ist 
LG, Thomas |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |